Zum Inhalt springen

keine marketing, kein schnickschnak


Empfohlene Beiträge

62 % der Rieder im Stadion

 

„Das ganze Dorf ist im Stadion“, skandierten die 7200 SVR-Fans und hatten damit nicht ganz unrecht. Denn Fakt ist: Nimmt man Ried mit seinen 11.500 Einwohnern, hätten statistisch gesehen über 62 Prozent der Gesamtbevölkerung die SVR gegen Kärnten gesehen.

 

Lediglich die Bundesliga-Partien Rapid gegen Mattersburg (10.600 Zuschauer) und Tirol gegen Austria (7.300) lockten mehr – wenn auch nicht um viel – Fans ins Stadion als die SV Ried. Zieht man die Einwohnerzahl ins Kalkül (Wien ca. 1,6 Millionen, Innsbruck 134.000), könnte man Ried bereits als fußballverückten „Ruhrpott“ Österreichs bezeichnen, der wohl bundesweit seinesgleichen sucht. Das untermauert auch die Tatsache, dass diese Saison nie weniger als 3.400 Fans (am 9.11. gegen Altach) den Weg in die Fill Metallbau Arena fanden.

 

 

und das obohl sie noch nie einen titel hatten und in der 2. liga spielen. vielleicht sollten sich die "gscheiten" herren bei unserem verein, die solche dinge wie eine beschissene fahnderlchoreografie ausgebrütet haben (ich mein damit diese zum 1000 mal zu wiederholen bis man in ganz österreich ausgelacht wird) oder das logo verunstalten oder mit freikarten um sich werfen oder den aktiven support schikanieren oder....

vielleicht täte da eine kleine exkursion nach ried gut. fanartikel OHNE sponsorenbeschichtung (ausnahme: der hauptsponsor) , eine identifikation der leute mit dem klub, eine stimmung, ein management das WEISS wie man richtig arbeitet....

dinge die selbstverständlich sein sollten-es bei uns aber niemals sind. aber bei uns merkt man nicht einmal dass der verein zu bröckeln beginnt-man aber trotz super marketing-strateigien zund was weiß ich KEINEN kultstatus erreichen konnte (der unserem verein zustehen würde) sondern im gegenteil: dem verein das herz genommen und daraus ein retortenkind gemacht. danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst aber was ganz wesentliches.

 

Ried ist ein Underdog.

 

So klein und schon eine Stadt?

Das neue Stadion kommt auch noch dazu, das bringt ein paar Jahre lang zusätzliche Fans.

 

Das kann mann einfach mit Graz nicht vergleichen. Wir sind nunmal keine klitzkleine Stadt wo sich die Einwohner einen Haxn abfreuen, weil sie in die Bundesliga kommen könnten.

 

Wenn du das dort so aufziehst wie bei uns, kommen auch nicht weniger Leute.

 

Wenn du das hier so aufziehst wie dort, kommen auch nicht mehr.

 

 

Ausserdem kennen wir das ja schon...

Vor 10 jahren wars das ganz gleiche. Sind zusammen mit uns aufgestiegen, Rieseneuphorie, dauernd 10.000+ Fans.

Und ein paar Jahre später? Wo sind sie hin, die ganzen Fans? Erfolgsverwöhnterweise sind sie zu Hause geblieben, sogar mitten im Abstiegskampf.

Jetzt sind sie wieder da, weil Ried wieder "in" ist. In 3 Jahren sind sie wieder weg. Darauf kann ich verzichten.

 

In Graz wird derzeit ein langsam aber stetig wachsendes Stamm-Publikum aufgebaut. Das gefällt mir. Wir sind im Niemandsland der Tabelle und es wollen 6.000 ein unbedeutendes Spiel gegen eine miese Mannschaft sehen. Das wären vor 5 jahren noch 3.000 gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ausserdem kennen wir das ja schon...

Vor 10 jahren wars das ganz gleiche. Sind zusammen mit uns aufgestiegen, Rieseneuphorie, dauernd 10.000+ Fans.

Und ein paar Jahre später? Wo sind sie hin, die ganzen Fans? Erfolgsverwöhnterweise sind sie zu Hause geblieben, sogar mitten im Abstiegskampf.

Jetzt sind sie wieder da, weil Ried wieder "in" ist. In 3 Jahren sind sie wieder weg. Darauf kann ich verzichten.

 

In Graz wird derzeit ein langsam aber stetig wachsendes Stamm-Publikum aufgebaut. Das gefällt mir. Wir sind im Niemandsland der Tabelle und es wollen 6.000 ein unbedeutendes Spiel gegen eine miese Mannschaft sehen. Das wären vor 5 jahren noch 3.000 gewesen.

 

nun, wenns die rieder "szene" verfolgt hast in den letzten jahren, dann stimmt deine aussage ganz und gar ned. mal a bissi nachdenken, werter freund....

in graz wird ein stetig wachsendes stamm publikum aufgebaut??? sorry-aber wie? freikartenaktionen? red party? geh bitte, in graz hat man seine identität verscherbelt-für was? scheint wohl nicht ganz aufgegangen zu sein, was auch immer man vorhatte...

und wenn das stadion knapp zu einem viertel voll ist, ist das laut adam riese noch lange nicht 6000....auch wennd er verein uns gerne sowas weiß machen will-wer a bissi nachdenkt und mal die augen und ohren offen hat wird merken, dass unser geliebter GAK drauf und dran ist ins nirgendwo zu schlittern-nicht nur tabellenmäßig sondern auch sonst in den köpfen der leute...

 

in ried sitzen fähige leute die einem aufzeigen was das bewirkt wenn sich leute mit dem verein identifizieren-da brauchts kein schnickschnack von logo herumpfuscherei, marketinggagse oder dilletantische versuche anderwertig leute zu werben....

bei uns sitzen-so scheint es-a parr wichtigredner und pfuscher, die aber recht wenig zeigen....

aber mir solls recht sein: lieber irgedwo in der tabelle mit 4000 die die roten auch sehen wollen-und das seit dekaden auch tun, als irgedwelche angeworbenen fuzzis, die nicht mal für ihren GAK aufstehen oder ihn mal in die ferne mitbegleiten....

mrg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 6000 muss ich was sagen:

 

wenns einfach keine tickets mehr gibt, das heisst, das spiel ist ausverkauft, und drinnen sind noch plätze frei, weil karten nicht genutzt werden, warum auch immer, welche zuseherzahl gibt man an?

 

die der (egal an wen) verkauften tickets, würd ich meinen.

 

weil genau 15400 waren noch nie in dem stadion, das garantier ich dir.

 

ausserdem ist mir natürlich klar, dass nicht wir alles richtig machen, und andere alles falsch. hab ich auch nicht behauptet.

 

meine hauptaussage: man kann ried nicht mit GAK vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ried nicht mit dem gak vergleichen-keine frage, da stimm ich dir zu.

man kann es deswegen nicht vergleichen, weil man hier im roten graz doch schon andere potentiale hat die hinter dem verein stehen (alleine die anzahl der potentiellen zuseher und der damit verbundenen kaufkraft/vermarktungswert, das größere+bessere stadion, der ältere traditionsverein, der fakt dass wir meister+cupsieger sind, ...) oder besser gesagt: möglichkeiten.

es geht mir nicht um einen vergleich-es geht mir nur darum dass viele von dieser vereinspolitik die schnauze voll haben UND dass man sehen kann dass es auch anders geht-unter nicht so guten konditionen.

ich sage nicht das alles komplett für den anus ist-gak forever war ein guter ansatz- aber selbst da zeigte mann auf welch gspür man für seine anhänger hat(und nicht vergessen: wir sind das was der klub ist-niemand sonst...) und wollte die karte gleich mit einer fankartei anlegen (anders kann man die foto-aktion nicht werten). gott sei dank durch bemühen einiger ist das unterbunden worden.

ich brauch keine rudi roths die lächelnd in der öffentlichkeit stehen und nur grinsen-bei diversen internen sitzungen die fanclubs aber ANFLEHT doch "mehr zuseher ins stadion zu locken" und JAMMERT das es so wenige sind...

was wir brauchen ist ein verein mit(salop formuliert) einem SCHWANZ zwischen den beinen, ein verein mit charakter um zu sein was wir sind: tradition und erstgeborener dieser stadt...

das ist keineswegs ein vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr salopp formuliert....

 

rudi roth ist halt eher ein verein für die sponsoren.

obwohl manche fans - ich zum beispiel - ihn eben auch als präsidenten für fans sieht. logischerweise kann aber kein präsident alle fans gleich ansprechen.

 

hannes kartnig war einmal absolut ein präsident für die fans - was ist daraus geworden....

 

jede medaille hat halt zwei seiten.

 

das bei uns die tradition im moment einfach nicht hochgehalten wird, steht ausser frage.

andererseits kann man aus uns beim besten willen keine zweite rapid machen.

 

das thema ist schwierig. du hast sicher teilweise recht.

was ich dir aber versichern kann: wenn du jetzt plötzlich was zu sagen hättest und alles so machen würdest, wie du es für richtig hältst, dann würdest du dich wundern, wer sich plötzlich über dieses oder jenes zu beschweren beginnt. Mit den GAK-Fans hats nämlich niemand leicht und man wird niemals alle unter einen Hut bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zu dem Thema ein paar Denkanstöße:

 

- wenn an unseren schlechten Zuseherzahlen nur das Marketing schuld ist, warum hatten wir dann in der Vor-marketing-Ära auch nicht mehr Zuschauer? Ok, wir sind Meister und Cupsieger. Aber weil du mit Ried vergleichst, deren "Erfolge" hatten wir zuhaufe schon in früheren Jahren, trotzdem sind dort auch nie mehr Leute gekommen.

 

- wenn ein Rudi Roth "nur in der Öffentlichkeit steht und grinst", wie du es ihm unterstellst, wer treibt dann bei uns das Geld auf, um sauteure Spieler wie Tokic, Bazina, Amerhauser, etc. zu finanzieren?

 

- zu Ried: kein Marketing-Schnick-Schnack? keine Logo-Herumpfuscherei? Na gratuliere. Dann schau dir bitte mal deren Logo an (und vergleich sie vielleicht mit jenen aus früheren Jahren). Jedes Jahr ziert ein anderes mit Sponsor-Schriftzug verschmelztes Wappen die Brust der Rieder. Und welcher Klub spielt jedes Jahr in einer anderen "XXX - Arena"?

 

- nochmal zu Ried: es ist halt ein Phänomen, dass diverse Provinzklubs, die plötzlich an der Spitze mitspielen, enorme Zuschauerzahlen mobilisieren können. Siehe Mattersburg, siehe Lustenau, siehe Ried. Jetzt zu sagen von 10.000 Einwohnern kommen 7000 ins Stadion, ist wohl ein bisschen naiv. Da steht eine ganze Region hinter dem Verein, zu Ried kommt halt das ganze Innviertel, wie es halt zu Mattersburg das ganze Burgenland kommt und zu Lustenau fast ganz Vorarlberg kam. Klar, Zuschauerpotential hätten wir trotzdem mehr. Aber warum kommen zur Austria (trotz fünffachem Potential) auch nicht mehr Leute? Bis auf Rapid und Mattersburg hat jeder BL - Klub Zuschauerzahlen, die unter jeder S.. sind.

 

- möcht ich doch wissen, WAS genau Ried nun besser macht. (Du scheinst es ja zu wissen, lass uns an deinem Wissen teilhaben)

 

- und zuallerletzt:

 

aber mir solls recht sein: lieber irgedwo in der tabelle mit 4000 die die roten auch sehen wollen-und das seit dekaden auch tun, als irgedwelche angeworbenen fuzzis, die nicht mal für ihren GAK aufstehen oder ihn mal in die ferne mitbegleiten....

 

Ja, warum dann die Aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, schön dass man von ried als einen provinzklub spricht. ein provinzklub der so manchen bundesligisten aus den städten in punkto zuseherzahlen und fan-politik so einiges vorlegt....

immerhin schafft es ried IMMER einen auswärtsbus zu stellen, immerhin hat dieser "provinzklub" einen identifikationsfaktor der ungleich höher dem unsrigen ist-aber nicht nur seit kurzem...

nur zur info: auf fanartikel von ried ist KEIN sponsorbedruck oben-für all die gscheiten leute...dass man in einer xxx-arena spielt ist normal-wären wir nicht so stolz auf unsere arnie (und alle dem was er so anstellt als gouvernator: bush unterstützen und geisteskranke hinrichten-sowas hatten wir auch schon mal....) hätte wir ALS ERSTE unseren stadionnamen verscherbelt, so wie die körösistrasse....aber lieber a bissi mehr geld am konto und dafür sein herz verscherbeln als auf die werte bauen, die so vielen am herzen liegen...

und dass wir vor der marketing-klatsche nicht mehr leute im stadion haben: milchmädchenrechnung werte freunde! zählt die gloryhunter und mitläufer samt freikartengeher (wegen meistertitel+cupsieger) weg und man kommt aufs selbe...ergo hat sich NICHTS geändert außer dass man ein paar nichtstuer mehr zu füttern hat(hart formuliert)

 

und man kann auf kletzl-gak verzichten? na dann schaut mal nach wie der EINGETRAGENE VEREINSNAME unserer roten lautet....

 

was ried besser macht-wie ich dass ja zu wissen scheine? nun, werter freund, scheinbar alles. offensichtlich behirnt man in ried das der verein die leute sind die ins stadion gehen-und NICHTS anderes. kein wirtschaftsdingsbums, kein vip-kaviar-der einfache mann der seine mannschaft sehen will und sich damit identifiziert-alles andere basiert nur darauf. doch das stimmt ja alles nicht, das kann man ja nicht vergleichen-oder etwa doch?

dass der rudi TEILWEISE gute arbeit leistet und geld bringt ist klar. doch nur wenige kennen ihn auch jammernd.....

und der weninger: fragt doch mal nach warum der immernoch in vorarlberg ist...und warum er an diverse klatsblätter (KRONEN ZEITUNG) irgendwelche LÜGENGESCHICHTEN auferzählt ( einige GAK-fans hätte SR Bruggers auto demoliert)und damit einige von uns treuen (die imemr und überall sind) in die pretulie bringen will(zitat: "bleibts daham ihr orschlecha wenns so deppat seids"...)...aber das stimmt ja alles nicht. nein nein, der verein arbeitet wie ein schweizer uhrwerk....

 

leute, macht die augen auf. es läuft sooo viel verkehrt, es sind sooo viele möchtegern-experten und nichtstuende schachner-spezis( und ich sage dies laut und deutlich:HANNES WENINGER) am werk, das stinkt zum himmel. man sollte lieber aufpassen dass es uns nicht noch schlechter ergeht wie den schwarzen-die haben einen sündenbock der für alles die verantwortung trägt-doch was ist da bei uns?

nicht imerm alles für abre münze nehmen was so von vereinsseite kommt. da hat man uns(supportende) schon zu oft zum narren gehalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie "Mario Kempes" schreibt ist alles schlecht und eigentlich ein Wunder, daß es den Liebherr GAK überhaupt noch gibt.

Das erinnert mich an folgendes Szenario:

 

Vor 4 Jahren hatten mein Bruder und ich unser Abo im Sektor (hab´ ich schon verdrängt, aber egal). Entschuldigung, aber das war ein richtiger Pensionistensektor.

Folgende Ansagen gab es da: "Vor 30 Jahren war alles besser". "Da hams noch viel besser gespielt". "Mei, wie der Koleznik (Name austauschbar) noch gespielt hat, das waren halt noch Zeiten" etc. etc. etc.

 

Hallo, wir sind sportlich so erfolgreich wie noch nie und trotzdem wird alles schlecht geredet.

Das wir fanmäßig noch immer Aufholbedarf haben ist richtig, aber wenn manche immer mit erhobenem Zeigefinger argumentieren dann wird das auch langsam fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarioKempes

 

Bitte mache nicht aus einer Marketing-Diskussion eine Weninger-Diskussion.

 

Über Marketing kann man gerne diskutieren. Manche wollen nur Tradition - manchen ist es egal.

 

Über Spielereinkäufe und -verkäufe kann man diskutieren. Wenn man auch ganz sicher niemandem vorwerfen darf, dass er absichtlich schlechte Transfers tätigt. Im nachhinein kann aber sehr leicht reden und sollte es gerade deswegen bleiben lassn.

 

Eines hat hier aber nichts verloren:

Der Vorwurf, dass er nichts tut, hat hier nichts verloren, er verstösst gegen die Forum-Regeln und führt ausserdem zu nichts ausser zu sinnlosen ewigen Streitereien.

Die Arbeit jeder einzelnen Person kann kritisch betrachtet, aber darf nie verleugnet werden. Deshalb solltest du das in diesem Sinne editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kritik am verein nicht "den forum-regeln" entspricht dann kann man ruhig metternich-spielen und mich vom forum ausschließen....

und das er nichts macht, das STIMMT. da stehe ich dazu und schreibe es nochmal...bei allem respekt.

hier zu behaupten dass der verein nicht gut arbeite ist in etwa so als wenn man einen konservativen hardcore-katholiken(und ich bin selber gläubiger katholik) sagen will, das körperliche liebe nichts schlechtes ist...

im nachhinein tut es mir manchmal leid solche dinge hier zu posten, weil manche in ihrer heilen welt leben und meinen man will immer alles schlecht reden-bzw. mich mit pensionisten vergleichen (was mMn auch nicht korrekt ist)..

da stellt sich die frage: warum posten nurmehr immer die gleichen leute hier? warum disanziert man sich so sehr? forumregeln sind gut-zensur ist aber schlecht.

ich will niemanden persönlich angreifen-sowas liegt mir fern. dass man immer alles totredet, dass das "gak-publikum ein gaaaanz schwieriges" ist,, das manche (die die nicht immer das glauben was der verein sagt sondern sich selber ein bild davon machen) gerne nörgeln-sind phrasen die älter sind als methusalems bart. dennoch wurden sie so manchem erfolgreich eingebleut...

 

@topic

es geht anders, andere zeigens vor. unser verein arbeitet NICHT gut, es gibt leute die uns nur BELASTEN (und damit meine ichsolche, die diese leute, die den GAK immer und überall unterstützen, als "deppat" und was weißich denunzieren...) und es gibt inge, die geändert gehören-siehe marketing. doch dazu fehlt dem verein der mumm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schöne Kritiken, die du da schreibst, nur einige verstehe ich nicht.

 

Zum Beispiel jene, dass du den GAK nicht mit Ried vergleichen willst. Stimmt meiner Meinung nach nicht so, wenn du schon meinst, dass sich unsere Herren etwas von diesem Klub abschauen sollen.

 

Ich finde es gut, Kritik über den GAK auszuüben, jedoch sachlich. Nicht nur beschimpfen, auch Vorschläge bringen...

 

Meiner Meinung nach arbeitet die Marketing GmbH nicht so schlecht. Natürlich gehen mir einige Sachen selber auf den Geist (Fahnderl schwingen) jedoch muß man sich auch überlegen, für was Marketing gut ist. Man versucht damit einfach, sein Produkt an den Kunden zu bringen. Im Endeffekt entscheidet der Kunde (Fan) selbst, wann er das Produkt kauft. Sind es wenige Kunden, dann versucht man natürlich mit Aktionen, den Fan ins Stadion zu locken. Und sind wir uns ehrlich: Voriges Jahr das beste Jahr gehabt und nicht mal das Stadion gegen Pasching vollkriegen im vorletzten Match.

 

Und dass bei unseren Fanartikel sämtliche Sponsoren abgedruckt sind, ist mir auch neu. Liebherr steht überall oben, klar. Und bei sämtlichen Kleidungsstücken steht Fila oben, auch klar. Aber sonst ist nix schlimmes.

 

Und Ried?? Tja, ich weiß leider nicht, was Ried anders macht, aber eines ist klar. Ried spielt derzeit einen sehr guten Fußball, im Innviertel sind sie die einzige Mannschaft. Da ist klar, dass viele Leute kommen. Graz hat 2 Fußballmannschaften, mit Gratkorn, Kapfenberg und Leoben weitere im Einzugsgebiet. In Graz sind einfach andere demographische Kriterien. Und auch bei Ried sind einige Gloryhunter dabei. Ried dürfte Kult sein, und die Leute wollen bei dem Kult dabei sein. Ist der Kult vorbei, dann schwinden die Zuschauer. Steigt Ried auf, und wollen Sie in der Bundesliga vorne mitspielen, MÜSSEN sie ihr Budget aufstocken. Mit was? Mit Zuschauereinnahmen? Eher weniger, natürlich mit Sponsoren und vorbei ist die Herrlichkeit, dass Ried ein Kultklub ist...

 

Man kann es nicht jedem Fan Recht machen, es wird immer Kritiken geben. Aber man sollte sich überlegen, dass der GAK ein Unternehmen ist, dass, so wie jedes andere in der Privatwirtschaft, vorrangig aufs Geld schaut. Verabsäumt man dies, gibts Konkurs und wir dürfen wieder in der Regionalliga kicken. Ist das UNSER ZIEL????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte wir ALS ERSTE unseren stadionnamen verscherbelt, so wie die körösistrasse....aber lieber a bissi mehr geld am konto und dafür sein herz verscherbeln als auf die werte bauen, die so vielen am herzen liegen...

 

Also ich (als Körösi-Fan) hab das immer lustig gefunden, dass unser Platz "Casino-Stadion" geheißen hat. Du musst einfach eines akzeptieren: Ohne Sponsoren kein Fußball in ordentlicher Qualität.

 

Alternative: Du gehst zu Regionalliga-Klubs, die haben Leiberl ohne Sponsor-Aufdruck, kaum Werbedurchsagen (außer fürs Wirtshaus zum schwarzen Adler) und ihr Platz heißt "Waldstadion".

 

So ist das Leben, Herr Kempes (der übrigens ohne Sponsor-Geld auch nie in Österreich gekickt hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht missverstehen: dass man sponsoren braucht ist auch mir(der ich dank eines solchen in österreich kicken durfte) auch klar. das bestreitet niemand, auch nicht wir bösen randalierer und besoffenen nichtstuer-alias supportende menschen.

das warum es mir und vielen geht: krampfhafte "professionalität" um jeden preis und die damit verbundenen fehler, die gekonnt medial oder durch andere aktionen so verdreht werden dass eh immer alles passt...

mir wär nix lieber als ein gut dastehender verein mit einem potenten sponsor und einer "ware" gak die jeder gerne hat-auch ohne freikarten, red partys oder anderem dilletantischen schnickschnack (um dieses wort nochmal zu verwenden)

was man ändern soll? nun, zusehen und auf die leute hören was die wollen.

winston churchill hats einmal formuliert: "Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen".

zu anderen vereinen gehen, beobachten, lernen. kein verscherbeln alter traditionen, keine sterile marke namens gak sondern sich auf das besinnen was wir sind: der erstgeborene in graz, traditionsverein und IMMERNOCH KEIN sportverein amerikanischen standarts-sowas will man nicht...

doch wei man so hört hat man einen potenten sponsor an land gezogen und man vertuscht gekonnt (wie einst die amreikaner mittels CNN im golfkrieg) die tatsache, dass die mannschaft bricht und man so wie man geplant hatte nicht agieren kann...

bitte, für alle ja-und-amen sager hier: ich sag schon nichts schlechtes über den neuen geldgeber-das wird die zeit alles noch weisen.

was ich noch immer sage:

1: manche leute beim gak kassieren fürs nixtun

2: man kann vieles besser machen, da ghört keine hexerei dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...