Zum Inhalt springen

Schachner auf Radio Steiermark


Schnabel

Empfohlene Beiträge

Gestern konnten auf Radio Steiermark HörerInnen zwischen 17 und 18 Uhr Fragen an Walter Schachner stellen. Konnte leider nicht alles hören, aber schon die erste Frage war echt stark.

 

Hörer: Ich bin mit dem GAK auswärts sehr zufrieden, aber zu Hause sind die meisten Spiele nicht schön anzusehen - warum, Herr Schachner?

Schachner: Weil uns dazu die Kreativ-Spieler fehlen.

 

Andere Frage:

 

Hörer: Mir hat Skoro zuletzt gut gefallen, warum spielt er gegen Alkmaar nicht?

Schachner: Weil er mich in den Spielen und im Training noch nicht richtig überzeugt hat. Kollmann ist gesetzt, weil er bei mir einen kleinen Bonus hat.

 

Andere Frage:

 

Hörer: Das Match gegen die Admira war super. Beginnt der GAK gegen Alkmaar wieder mit dieser Aufstellung?

Schachner: Ich muss sie enttäuschen. Es kann sein, dass uns bereits ein Punkt reicht und wir müssen gegen Alkmaar aufpassen und defensiver spielen. Wir sind mit Glasgow in Kontakt und wissen immer, wie es dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf Frage 3 versteh ich ja noch. Aber 1 und 2 finde ich sehr schwach. Auswärts haben wir Kreativspieler, aber zuhause nicht? Mario Bazina ist kein Kreativspieler? Kollmann hat einen Bonus und ist deshalb auch mit Konditionsproblemen gesetzt? Skoro schiesst 2 Tore in einem Spiel, läuft viel und überzeugt Schachner trotzdem nicht?

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch hinzuzufügen, daß Schachner auch meinte, Skoro hat in den letzten Trainings und Spielen ihn überzeugt. Und - ab dem Wintertraining werden die Karten neu gemischt; wenn Skoro auch da seine Leistung wieder zeigt, hat er alle Chancen.

 

Dies gilt aber auch für den gesamten Kader.

 

Die Spieler sollen sich auch bewußt sein, dass sie beim regierenden Meister unter Vertrag stehen und sich jeden ersten des Monats über ihr Gehalt freuen dürfen, aber damit nicht die Berechtigung haben, bei eventuellen Nichteinsätzen enttäuscht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollmann hat einen Bonus und ist deshalb auch mit Konditionsproblemen gesetzt?

 

wo siehst du bei ihm konditionsprobleme????? er rennt zb auch gegen die admira immer herum, ist fast immer anspielbar und bewegt sich unheimlich gut um so die verteidiger auf sich zu ziehen und mehr platz für skoro, bazina oder wen auch immer zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte das Spiel morgen abwarten, heute über die Startaufstellung zu diskutieren macht wenig Sinn. Unser Trainer wird hoffentlich die richtige Mannschaft spielen lassen. Soviel ich weiß darf man ja Spieler wechseln, oder? Ärgern würde es mich nur wenn Skoro wieder nur die letzten fünf Minuten kommt und sich manche wundern warum er es in fünf Minuten nicht schafft das Spiel umzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hobbytrainer

 

Wir spielen gegen Alkmaar sicher nicht so offensiv wie gegen die Admira. Außerdem sind Ehmann, Sick, Aufhauser wieder mit von der Partie.

 

Kollmann Konditionsprobleme anzudichten ist ein starkes Stück. Eigentlich eine Frechheit.

Man muss da auch mal sehen wie viel der läuft und wie mannschaftsdienlich er spielt.

 

Und dass einer, der in der letzten Saison 27 Mal getroffen hat (und das oft aus heiterem Himmel) einen kleinen Trainer-Bonus hat, unterschreibe ich gerne. Der Kollmann ist ein unberechenbarer Goalgetter. Und in einer Phase, wo es um alles geht, kann man halt nicht unbedingt Experimente starten.

 

Gegen die Admira wars

1.) nicht so besonders schwer weil die sind einfach nicht nur schlecht, sondern richtig sch****e und

2.) eine Not, die glücklicherweise zur Tugend wurde. Bazina im Mittelfeld ist diesmal aufgegangen, weil er keinen direkten Gegenspieler hatte. Deshalb war er auch stark. Aber wir kennen auch alle den Mittelfeld-Mario, der innerhalb von Tagen (aufgrund der veränderten Position) von Weltklasse zu Kreisklasse absteigen kann. Wenn ihm einer zuwisteigt.

 

Gegen Alkmaar so aufzulaufen wäre fahrlässig, weil die uns eiskalt abschießen und auskontern können. Die spielen unsere Taktik: kompakt hinten, pfeilschnell in die Konter und Löcher der Abwehr.

 

Brandgefährlich. Ergo: Defensivere Aufstellung.

 

Und wenn der Schachner sagt, dass ihn Skoro nicht überzeugt hat, dann hat das wohl schon seine Gründe. Der Mann weiß schon, was er tut. Oder hat ers übern Sommer vergessen?

 

Schön, dass wir so einen Mann draußen haben wie den Alen. Dann kannst du reagieren.

 

Und noch was: Wir haben auswärts wie daheim die gleichen Spieler, klar. Der Unterschied: Auswärts brauchen wir nicht unbedingt das Spiel machen, d.h. fürs Kreative sind die Anderen zuständig. Liegt uns einfach besser.

 

Deshalb glaube ich auch an unsere morgige Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche Kollmann weder Können noch Bemühen ab. Aber in den letzten Spielen wirkte er auf mich ab der 60. Minute fix und fertig. Klar, weil er viel läuft. Die ganze schöne Laufarbeit ist aber vergebene Liebesmüh, wenn sie sich nicht in Toren niederschlägt. Kam er mal zu einer Chance, hatte er oft kein Glück. Und warum tritt er eigentlich die Ecken?

 

Skoro wirkte auf mich in den letzten Einsätzen gefährlicher, beweglicher und spritziger.

 

Stimme aber zu, das Admira-Spiel nicht als Maßstab zu nehmen. Morgen müssen wir defensiv bestechen und über den Kampf das Spiel entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollmann ha seinen Bonus daher, dass er jederzeit zuschlagen kann. Auch wenn mal ein Spiel völlig an ihm vorbeiläuft (wobei natürlich zu sagen ist, dass er permanent gedeckt wird, logisch beim Torschützenkönig), ist er oft plötzlich da und netzt. Durch einen Kopfball, einen Freistoß, oder einfach weil er sich "durchtankt" und den Ball irgendwie reinbringt. Das macht ihn gefährlich...

 

Dass gegen Alkmar nicht von Beginn an 3 Stürmer am Feld stehen, seh ich ein. Und wenn Kollmann in der 60. Minute gegen Skoro getauscht wird, bin ich auch zufrieden, dadurch käme in HZ 2 frischer Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schnabel:

 

Die Ecken tritt er vermutlich, weil ers recht gut kann (alle tritt er aber nicht, auch Amerhauser und Bazina (oder täusch ich mich da) treten öfters) und weil er bei unserer Kopfballarmada nicht unbedingt gebraucht wird im Strafraum. Und die Tatsache widerlegt ja auch deinen Vorwurf, dass er nicht erfolgreich ist, da er sich heuer eben eher als Vorbereiter hervortut. Und Pech hat er eben auch, wie die Stangenschußstatistik zeigt...

 

Und Skoro ist nicht wirklich viel erfolgreicher, wenn man die Einsatzminuten auf die Tore hochrechnet, ist er sicher nicht so deutlich vor Roli (wenn man den EC berücksichtigt!). Z.B. hat er auch gegen die Admira einige gute Chancen vergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, aber mir kommt es nicht so vor, als wären wir bei Ecken diese Saison dermaßen drückend überlegen, dass wir auf einen guten Kopfballspieler im Strafraum verzichten können. Kollmanns Ecken haben mich diese Saison ebensowenig begeistert.

 

Mir kommt fast vor, als wäre Kollmann für einige hier die heilige Kuh. Kritik an ihm ist wohl verpönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nach wie vor der beste Torschütze und hat auch einige Assists. Das er seinen Level vom Vorjahr nicht halten kann, war klar.

Sonst würde er ja nicht in Österreich spielen.

 

btw: Vor 2 Jahren haben immer Amerhauser und Brunmayr die Ecken geschossen.

Brunmayr ist weg :P , Amerhauser war lange verletzt, deswegen Kollmann.

Du kannst dir sehr sicher sein, dass die Ecken keiner besser schiesst als er, sonst würde er sie nicht schiessen.

Im Training schiessen immer 4 Leute die Ecken. Es ist nicht so, dass Schachner keine anderen Ecken sieht als jene von Roli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt fast vor, als wäre Kollmann für einige hier die heilige Kuh. Kritik an ihm ist wohl verpönt.

 

Na, seh ich nicht so. Natürlich ist Kritik erlaubt und auch ich ärgere mich öfters über ihn, aber ich seh nicht ein, dass er jetzt der Sündenbock dafür sein soll, dass es heuer nicht so läuft wie im Vorjahr.

 

Er ist nach wie vor unser bester in der Torschützenliste, und wenn seine Stangenschüsse drinnen gewesen wären, wär er jetzt sogar in der BuLi wieder vorn dabei. Außerdem bindet er einfach mindestens einen der Innenverteidiger, was Platz schafft für die anderen Offensivkräfte. Und grad im EC hat er auch heuer noch immer überzeugt, also seh ich keinen Grund, ihn nicht spielen zu lassen, auch wenn Skoro natürlich eine gute Alternative wär...

 

Wegen den Eckbällen: I find, dass Tokic, Ehmann, Sick, Aufhauser, Pogatetz genug geballte Kopfballkraft verkörpern. Irgendwer muss hinten absichern auch, es können nicht alle im Strafraum stehen. Und: auch mir haben die Eckbälle heuer nicht wirklich gefallen, aber jene von Amerhauser etc waren ebenso schlecht. Schoko wird schon wissen, wer am besten Ecken treten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ein Stürmer nicht wenigstens einen Abwehrspieler binden kann, ist er ohnehin nicht als solcher zu bezeichnen. Sündenbock soll Kollmann auf keinen Fall sein, ich habe meinen Kommentar auch gar nicht auf unsere "Situation" bezogen.

 

Da heuer wenig Tore aus Standardsituationen fallen, hatte ich eben gedacht, daß ein Stürmer bei einer Ecke auch im Strafraum ganz gut aufgehoben wäre. Besonders wenn der Stürmer ein eher "bulliger" ist, wie der Roli, der sowieso einen Torriecher hat. Anstatt die Abwehr zu entblößen und die ganze Viererkette einköpfelbereit aufzufädeln, würde ich da eher einen Stürmer hinstellen, der danach nicht das ganze Spielfeld überqueren muß, um zu seinem "Arbeitsplatz" zurückzukehren.

 

Was mich ohnehin wundert: wie kann man das Ecken treten so verlernen? Letzte Saison waren sie fast immer hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...