Zum Inhalt springen

Zum Thema Ausschank in der UPC


mario78

Empfohlene Beiträge

Für Wissens-durstige:

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und ein paar Informationen zum Artikel in der Woche vom 28. 10. 2009 "In der UPC-Arena steigt nun der Bierkick" gesammelt. Und schwuppdiwupp entsteht dann doch ein schärferes Bild, wo der Artikel etwas verschwommen bleibt.

 

So schaut's aus:

• Der GAK bezahlt für die Ausschankrechte für jede Saison an die Stadionverwaltung, damit an die Messe Graz, damit an die Stadt Graz.

• Der GAK bezahlt für die Anmietung des Stadions für jedes Spiel in jeder Saison an die Stadionverwaltung-Messe-Stadt

• Der GAK bezahlt für die Anmietung des Fancenters für jede Saison an die Stadionverwaltung-Messe-Stadt

• Zusatzleistungen werden natürlich von der Stadionverwaltung extra verrechnet. Zum Beispiel beim Entfernen von Pickerln auf den Sitzen im Stadion.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe zahlt der Regionalligaverein GAK für diese Leistungen ca. 120.000 Euro per Saison!

 

Nun zu den Einnahmen vom Kantinenbetreiber in der UPC-Arena:

Sie betragen ca. 40.000 Euro entsprechend einem Vertrag von 1997, der offenbar seither nie indexangepasst wurde. Es entsteht vorsichtig geschätzt ein Loch von 80.000 Euro.

 

Was bekommt die Stadionverwaltung-Messe-Stadt Graz in Summe?

 

• Einnahmen GAK rund 120.000 Euro per Saison

• Einnahmen Strum meines Wissens ca. 210.000 Euro (die haben fünf Heim-Spiele mehr - stellt sich nur die Frage nach der Verhältnismäßigkeit 1. zur 3. Liga)

• Einnahmen aus dem Biervertrag mit der Brauunion (mehrere hunderttausend Euro per Saison) Puntigamer ist Hauptsponsor bei Strum, "sponsert" die Stadionverwaltung sprich die Stadt Graz mit mehreren hunderttausend Euro und auch die 99ers! Nur der GAK bekommt nichts und darf noch nicht einmal sein eigenes Bier ausschenken, sonst bekommt die Stadionverwaltung/Stadt Graz ja angeblich kein Geld. Es gibt übrigens sogar eine Aufstellung nach der die Stadt Graz gar nicht schlecht an dem Stadion verdient, so viel zum Thema "Wir haben dem GAK schon genug geholfen".

 

Also werte Herrschaften: es wäre nur fair, die durch die Fans aufgebrachten Gelder für die Stadionverwaltung-Messe-Stadt Graz auf die "Aufbringer" als Förderung der Stadt Graz aufzuteilen. Oder dem GAK das Geld für die Ausschenkung zu überlassen, das nicht zustande käme, wenn es keine GAK-Matches in Liebenau gäbe.

 

Schöne Grüße aus der Körösistraße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaligem Wirt werde ich da schon neidig. Auch in der RL lassen die durstigen GAK Fans Unsummen liegen, und statt einer halben Million werden wir mit 40.000.-€ pro Saison abgespeist. Die Differenz streichen sich, vermute ich mal, der Kantineur, aber noch mehr die Brau Union und die Stadt Graz ein. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...