Zum Inhalt springen

Alle außer Sturm werden Schadenersatz fordern


spok

Empfohlene Beiträge

Neben Mattersburg, Austria und Rapid bereitet auch der überlegene Tabellenführer Red Bull Salzburg eine Schadenersatzforderung gegen den insolventen Fußball-Bundesligisten GAK vor. Das bestätigte ein Salzburg-Sprecher am Ostermontag gegenüber der APA. Und da dem neun Runden vor Schluss mit 16 Punkten überlegen an der Spitze stehenden Verein bei FIFA-Sanktionen eine mögliche Champions-League-Gruppenphase entgehen könnte, wird die Summe wohl um vieles höher ausfallen als bei Schadenersatzforderungen der anderen Bundesligisten.

 

 

Keine Auskunft. Über die genaue Summe wollte man von Salzburg-Seite keine Auskunft geben. Ried, Pasching und FC Wacker Tirol haben bereits Schadenersatzforderungen von jeweils über einer Million Euro beim Landesgericht Graz gegen den GAK eingebracht, Salzburg, Mattersburg, Austria und Rapid werden nun am Dienstag, an dem die Anmeldefrist für Gläubiger endet, folgen. Lediglich Sturm und Altach haben gegenüber der APA angekündigt, dass sie keine derartige Forderung gegen den GAK einbringen werden.

 

 

 

"Bedingte Forderung. Bei diesen Schadenersatzforderungen handelt es sich um "bedingte Forderungen", die nur dann schlagend werden, wenn sich erstens der betreffende Verein für einen Europacup-Bewerb der UEFA qualifizieren sollten und zweitens die FIFA wegen der "Nicht-Umsetzung" des Sechs-Punkte-Abzugs des GAK im "Fall Kimoni" Sanktionen wie den Ausschluss aller österreichischen Klubs von den europäischen Bewerben setzt.

 

 

 

Altach. Altach-Präsident Werner Gunz kündigte am Montagnachmittag gegenüber der APA an, dass auch Altach am Dienstag beim Landesgericht Graz eine Schadenersatzforderung gegen den GAK einbringen werde. "Bei uns geht es um eine möglich UI-Cup-Teilnahme", betonte Gunz, der in dieser Causa ebenfalls mit den anderen Bundesligisten Kontakt aufgenommen hat. "Mit Ausnahme von Sturm sind sich alle acht anderen Vereine einig." Über die genaue Höhe konnte der Altach-Präsident noch keine Auskunft geben.

 

 

 

ÖFB. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat ebenfalls bereits eine Schadenersatzforderung eingebracht, da auch eine Sperre der Nationalteams von Seiten der FIFA ausgesprochen werden könnte. Deshalb müssten im schlimmsten Fall ÖFB-Länderspiele in der Vorbereitung auf die Heim-EM 2008 abgesagt werden. GAK-Masseverwalter Norbert Scherbaum und der Gläubigerausschuss, der am Mittwoch zusammentritt, sehen sich also mit Schadenersatzforderungen mit einer Gesamtsumme im zweistelligen Millionen-Bereich konfrontiert.

 

 

 

www.kleine.at

 

 

 

sehr sympathisch mMn das Sturm als einziges Verzichtet! Das Salzburg forderungen stellt is schon ein bisserl kurios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es schon mehrmals erwähnt, wie sympathisch das von Sturm ist. Danke.

 

 

 

Kurios find ichs nicht bei Salzburg (die wären im Endeffekt ohnehin die einzigen, die wirklich einen finanziellen Schaden davontragen könnten, alle anderen müssen ja eh froh sein, wenn sie nicht international spielen müssen, da bei der Stärke der österr. Mannschaften ohnehin immer ein Minus rauskommt) sondern bei Altach. Wenn ich mich in der Wahrscheinlichkeitsrechnung besser auskennen würd, würd ich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Altach einen UEFA-Cup-Platz erreicht. So muss ich schätzen - ich schätz auf 0,5%. Aber gut, Hauptsach klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem thema hat unser gast schon mal einen thread aufgemacht

 

 

 

http://forum.gak.at/viewtopic.php?t=2912

 

 

 

dieser wurde geschlossen!

 

 

 

und nachdem wir jetzt schon den 2. thread dazu haben und uns allen klar ist, was für ein spitzenmässiger und grosszügiger verein der sk strum doch ist, bitte ich einen moderator diesen thread auch zu schliessen.

 

 

 

soviel sympathie hält ja niemand aus :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzburg ist der einzige Verein, der wirklich Schadensersatz fordern kann, alle anderen haben keine realistische chance auf das große geld im europacup, vorallem weil mit salzburg schon der meister feststeht.

 

Altach und UI-Cup? Das halt eihc für eher unwahrscheinlich, da sicher auch andere vereine in den UI-Cup wollen, z.b. Rapid oder Ried.

 

 

 

Der Sturm Präsident scheint einer der wenigen zu sein, die noch normal sind.

 

Die Liga könnte einen Schritt machen um mehr seriösität zu erlangen: Den gesamten BuLi und ÖFB-Vorstand ausmisten, mir kann niemand erzählen das der BuLi-Präsident objektiv handeln kann, wenn sein verein an dem von ihm repräsendireten bewerb mitmacht.

 

 

 

Zu den 6-Kimoni-Punkten: hätte die Liga nicht gesetzteswidrig gehandelt, wäre es nie zu einer EV gekommen, aber egal wir sind in österreich und wahrscheinlich werden alle verantwortlichen ohne strafe davon kommen...

 

 

 

Da stellt sich die frage, setzt die Liga bzw. der öster. Fußball zur (Bauch-)Landung an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...