Zum Inhalt springen

Steffen Hofmann wird Österreicher


Empfohlene Beiträge

ich finds auch super weil er ein geborener österreicher is *kotz*

bin auch dafür dass demnächst alle ausländer für das österreichische team spielen......... :evil:

 

der spricht wenigstens deutsch , nicht so wie der wastisch. der kanns heute noch nicht.

 

Und was muss man tun, um ein "echter Österreicher" zu sein? Gamsbart tragen, Krone lesen, auf Tschuschen schimpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch super weil er ein geborener österreicher is *kotz*

bin auch dafür dass demnächst alle ausländer für das österreichische team spielen......... :evil:

 

der spricht wenigstens deutsch , nicht so wie der wastisch. der kanns heute noch nicht.

 

Und was muss man tun, um ein "echter Österreicher" zu sein? Gamsbart tragen, Krone lesen, auf Tschuschen schimpfen?

 

pffff !!!! Net bös sein, das ist aber nur pfffff !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch super weil er ein geborener österreicher is *kotz*

bin auch dafür dass demnächst alle ausländer für das österreichische team spielen......... :evil:

 

der spricht wenigstens deutsch , nicht so wie der wastisch. der kanns heute noch nicht.

 

Und was muss man tun, um ein "echter Österreicher" zu sein? Gamsbart tragen, Krone lesen, auf Tschuschen schimpfen?

 

pffff !!!! Net bös sein, das ist aber nur pfffff !!!!

 

Es ist aber eine berechtigte Frage, wenn man dein Posting liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spricht wenigstens deutsch , nicht so wie der wastisch. der kanns heute noch nicht.

 

Ja den würd ich auch nicht Österreicher nennen und der spielt auch!!

Der hat nix österreichisches ausser die Staatsbürgerschaft!!

Hofmann hat wenigstens a wienerin gheiratet! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

orf

 

Plötzlich ist alles anders

 

Hans Krankl dürfte der erhoffte Neuzugang schon wieder abhanden gekommen sein.

 

 

 

Laut Berichten im ORF-Kurzsport und in der Tageszeitung "Kurier" wackelt die bevorstehende Karriere von Rapid-Kapitän Steffen Hofmann im Trikot des österreichischen Nationalteams.

 

Grund dafür sind die Statuten des Weltverbandes FIFA. Das geplante Debüt des 24-jährigen gebürtigen Deutschen am 17. August im Freundschaftsmatch in Graz gegen Schottland ist damit so gut wie ausgeschlossen.

 

 

Zu alt für den Wechsel

 

 

Der entscheidende FIFA-Artikel besagt: "Ein Spieler hat bis zur Vollendung des 21. Altersjahres einmalig das Recht, die Spielberechtigung für Länderspiele eines anderen Verbandes zu erlangen."

 

 

Hofmann, vom ÖFB im Juli als Hoffnungsträger für die Heim-EM 2008 präsentiert, ist jedoch bereits 24 Jahre alt.

 

 

Als Jugendlicher im DFB-Team

 

 

Eine weitere Bedingung ist, dass der Spieler nie zuvor ein A-Ländermatch für seine Heimat gespielt hat sowie "nie in einem Länderspiel im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde", wie die Statuten besagen.

 

 

A-Länderspiel hat Hofmann für Deutschland zwar keines absolviert, in zahlreichen Jugend-Länderspielen für den DFB (U16 bis U18) war der Mittelfeldspieler aber ebenso wie bei der U-17-WM 1997 in Ägypten (Rang vier) im Einsatz. Hinzu kommen drei Einsätze im "DFB-Team 2006".

 

 

FIFA müsste "ausdrücklich" zustimmen

 

 

Zusätzlich erschwert wird die Situation durch einen Beschluss der FIFA-Vollversammlung aus dem Jahr 2004: "Ein Spieler kann beim Wechsel der Staatsbürgerschaft nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch die FIFA auch für die Nationalmannschaft des neuen Landes spielen."

 

 

Nur Formsache ist hingegen weiterhin die Einbürgerung des Rapidlers, der mit einer Wienerin verheiratet ist. Der Ministerrat wird am Dienstag Grünes Licht geben.

 

 

Pressekonferenz am Montag

 

 

Der ÖFB wird im "Fall Hofmann" am Montag eine Pressekonferenz abhalten. "Ich weiß, dass es Probleme gibt. Diese gehen, glaube ich, nicht vom deutschen Verband, sondern von der FIFA aus. Anscheinend ist irgendjemandem wieder irgendetwas eingefallen", erklärte Hofmann in einer ersten Reaktion

 

 

wenn das stimmt, hat sich der öfb bis auf die knochen blamiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...