Zum Inhalt springen

kondition?


rotweiss69

Empfohlene Beiträge

es wird immer über die mangelnde kondition mancher spieler gejammert,welche durch die bank jung,halbwegs gesund und ausserdem vollprofis sind-ein großteil der hobbyläufer und jeder der amateurmarathonläufer absolviert neben seinem beruf eine höhere wochenkilometeranzahl als die hochbezahlten herrn vollprofis-vielleicht sollte ihnen das ein denkanstoß sein,um sie zu mtivieren,vielleicht doch mehr für ihre kondition zu tun und endlich auch einmal 90 minuten ein spiel durchhalten zu können-lg anderl (hobbyläufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer über die mangelnde kondition mancher spieler gejammert,welche durch die bank jung,halbwegs gesund und ausserdem vollprofis sind-ein großteil der hobbyläufer und jeder der amateurmarathonläufer absolviert neben seinem beruf eine höhere wochenkilometeranzahl als die hochbezahlten herrn vollprofis-vielleicht sollte ihnen das ein denkanstoß sein,um sie zu mtivieren,vielleicht doch mehr für ihre kondition zu tun und endlich auch einmal 90 minuten ein spiel durchhalten zu können-lg anderl (hobbyläufer)

 

Dir ls Hobbyläufer brauche ich aber sicher nicht erklären, dass es hier um zwei grundverschiedene Laufsysteme handelt. Du wirst bestimmt nicht bei Deinen Läufen stoppen, dann sprinten und Seitwärtsschritte machen, Bälle stoppen und Flanken schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er leichteste bauchansätze hat bzw ein ganz ganz leicht aufgeschwemmtes gesicht hat hab nicht nur ich bemerkt sondern sehr sehr viele meiner bekannten. ein top sportler lebt sicher anders als der roli - er könnte ja auch nur ausgepowert sein meinte ich vorher wobei ich ein bisserl in die richtung lebensstil tendiere. soll aber seine leistungen und verdienste für uns in keinster weise schmälern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kollmann ist nicht fit! (nicht weil verletzt sondern vielleicht ausgepowert oder mangelnde fitness auf grund seiner trainingsbeteiligung, lebensstil,...?) er wirkt auch übergewichtig (ist er sicher auch)

 

Kollmann nicht fit? Schon mal jemanden aufgefallen, wieviel der eigentlich die ersten 60 Minuten eines Matches koffert? Und sein lebensstil ist im Moment sicher kein schlechter – geht auch gar nicht anders bei englischen Wochen ohne Ende.

 

Von "fett" keine Rede – in jeder Hinsicht...

Und wenn er ein Stürmer, der nicht in Form ist, so gut spielt wie er zuletzt (3 Tore Wronki, Assists) etc. dann muss er ein verdammt guter Stürmer sein.

 

(Wobei ich ich ihn aber definitiv bei Eckbällen lieber im Strafraum sehen würde…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch als hobbyläufer macht man sehr wohl im training tempoläufe,grundlage I,II-und in der laufschule sind kniehübe,seitlich versetztes laufen,stop+go durchaus üblich und die regel-und 90 minuten hält in österreich KEIN spieler durch-hochinteressant,oder??und das für leute,die den ganzen tag nix anderes tun...sorry,so schauts aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da schetzgo schon recht geben - wenn österreichische vereine international spielen sieht man eindeutig das man nicht nur technische schwächen hat sondern - ach wie sonderbar - vor allem athletische. obwohl man kondition trainieren kann (zumindest viel besser als feinsten technikschliff) ist der österreichische fussball international gerade im ausdauerbereich und am tempo zu schwach. in österreich gibt es gar nicht so wenige gute techniker - viele werden da ein bisserl unterschätzt(da sind wir den deutschen glaub ebenbürtig aber die haben halt unbendigen einsatz und willen). wir machens uns halt alle soooo gemütlich, das was leicht geht..... bei uns müssten mal solche typen wie der lorant, magath oder ede geyer mannschaften trainieren - die würd die mannschaft wahrscheinlich gleich abschiessen weils viel zu anstrengend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssten mal solche typen wie der lorant, magath oder ede geyer mannschaften trainieren - die würd die mannschaft wahrscheinlich gleich abschiessen weils viel zu anstrengend ist.

War das nicht mit ein Grund wieso wir einen Fliegenden Holländer als Trainer hatten?

 

Im internationalen Vergleich schau ma bei der Kondi sicherlich ned besonders gut aus kann ich mir vorstellen. Vor allem was Schnellkraft und Spritzigkeit angeht dürft uns zum Oberen-Fußball-REst eine ganze Latte fehlen.

 

Im Vergleich zur FAK simma was den österr. Vergleich angeht in Punkto KOndi sicher um nix minderwertiger Bestückt. Und die Kreisverkehrtrabanten sin ja von der Mannschaft her das NON-PLUS-Ultra momentan.

 

Mitschuld ist sicherlich auch das Versagen des österr. Fußballs in den 90igern im allgemeinen. Irgendwelche Badkicker holen. Die wie Götter behandeln, weil sonst sins angfressen und kicken einen Schei**dreck zusammen. Und International simma sowieso ständig ausgeschieden. War somit auch der Bedarf ned gegeben. Da wurde meiner Meinung nach im allgemeinen auch schon lange falsch trainiert.

 

Andererseits is ma perönlich lieber, dass jeder a bissi a wampn ansetzt, bevor er am Spielfeld wegen irgendwelcher Herzprobleme umkippt und in ein Team jenseits unsers Vorstellungsvermögens einberufen wird.

 

Schau mer mal nach der Winterpause

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist sicher: warum Kondition trainieren, wenn es in der Ö. Bundesliga gar nicht nötig ist? Unsere Liga ist so schlecht, da ist Kondition gar nicht wichtig. Bei uns wird nur das Nötigste trainiert.

 

Wenn ein Verein einmal anfangen würde, athletisch hochwertigen Fussball zu trainieren, wären die anderen Teams fast gezwungen, da gleichzuziehen, weil der mit ständigem Pressing und Rennerei ab der 70. Minute viele Spiele gewinnen würde.

 

Aber dann gäbe es einen Aufschrei. So ein Trainer wäre bei den Spielern absolut unbeliebt. Warum sich so schinden, wo es doch auch gemütlich zugehen kann? Hinten reinstellen, Konterfussball. Zerstören. Das sind die öst. Spielrezepte. Ich bin froh, dass wenigstens Rapid da nicht mitmacht und mit seiner spielerischen Linie Erfolg hat.

 

Körperlich haben öst. Kicker aber absolut Defezite, das sieht man bei jedem Landermatch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur im vorigen jahr hat es eine mannschaft gegeben die da weit über den anderen zu stellen war - und die wurde dann eh meister! nur heuer war die vorbereitung sicher nicht optimal (viele verletzte wie zb amerhauser, muratovic, aufhauser,..) und durch die dreifachbelastung kann man während der saison auch nicht mehr agieren. hoffen wir auf eine super und verletzuungsfreie frühjahrsvorbereitung (die ja ausschlaggebend ist fürs ganze jahr) dann ist hopfen und malz noch nicht ganz verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid, aber so einen schwachsinnigen thread habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

1: ich bin mir absolut sicher, dass österreichische kicker auf einem selben konditionslevel sind wie fußballer aus anderen ligen (wieso auch nicht, es wird überall gleich trainiert)

2: schnellkraft, spritzigkeit und die hier als kondition bezeichnete ausdauer schließen sich beinahe aus (schon mal eienen sprinter gesehen wenn es weiter als 400 meter geht? und ich denke doch das sprinter spritzing und schnell sind)

3: die pulsfrequenzen eines ausdauer-läufers und eines fußballers sind nicht vergleichbar.

 

zu guter letzt noch eine kleine episode aus einem unterklassigen fußballverein. ein durchschnittlichewr marathonläufer (bestzeit ca. 3:15) ging auch davon aus "fußballer trainieren zu wenig" und hat einmal ein aufbautraining mitgemacht. im endeffekt war er bei den durchgeführten pyramidenläufen (100m, 200m, 400m, 800m und wieder zurück mit dazwischeliegenden pausen) immer der letzte und er schied noch dazu zum ende hin mit einer muskelverletzung (ich glaube zerrung) aus.

also bitte in zukunft nicht mehr äpfel mit birnen vergleichen.

 

lg,

nr.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Diskussion auch völlig unnötig.

 

Zitat Auxerre-Trainer Roux: „Der GAK war uns in der letzten halben Stunde körperlich weit überlegen."

 

Noch Fragen? Also, man kann vieles kritisieren, das die Roten Konditions-Probleme haben, aber schon sicher nicht.

 

Eher spürt man nun die spielerischen Defizite. Es gab heuer keinen Kantersieg, man musste fast in jedem Spiel bis ans Ende Vollgas gehen - schon seit August. Kräfte-Haushalten war unmöglich. Und die jetzige Müdigkeit ist nun die Folge.

 

Aber ein Kondi-Problem gibts sicher net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wie erklärst du dir dann den konditionellen verfall in der 2.halbzeit??auch wenn 2 oder 3 spiele in 10 tagen stattfinden,sollte es nicht an konditionellen schwächen scheitern-zu den pyramidenläufen:jeder marathonläufer hat solche spielchen in seinem trainingsprogramm(natürlich in höherem umfang)und ist in vielen fällen den fußballern unter garantie überlegen (was hier aber gar nicht zur debatte steht,weil er ja läufer ist und amateur!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry schetzgo

 

aber dein vergleich hinkt dermassen dass die hälfte reicht.

 

ist halt meine meinung.

 

erstens haben wir kein kondi-problem (nur weil wir zweimal hintereinander am Ende Tore bekommen haben, oder warum?), und zweitens kann man einen fussballer mit keinem dauerläufer vergleichen.

 

nichtmal ansatzweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das anders.

 

Heutzutage fallen am Ende des Spiels viel öfter tore als früher. Eine (viel zu verspätete) Folge der 3-Punkte-Regel.

 

Schoko hat letztes Jahr auch oft am Ende "Hollywood" gespielt und gewonnen.

 

Weil die Vereine am Ende bei knappen Spielständen mehr Risiko nehmen, fallen mehr Tore, und deshalb siehts für dich so aus als ob die Spieler keine Kondi hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fallen am ende eines spiels oft tore? ich war bei einem vortrag eines sportmeiziners der dieses phänomen schnell erklären konnte - durch unkonzentriertheit! und unkonzentriert wird man wenn man müde ist - die worte eines sporetmediziners und zwar eines nicht unbedingt bekannten aber zu seiner klientel zählt zum beispiel der schwimmer maxim podoprigora! also was sagt uns das? in den meisten fällen sinds serwohl konditionelle mängel - und das auch natürlich nicht nur in österreich, in anderen ligen und im europacup kommt das ja auch regelmässig vor - nur bei unseren roten sieht man schon den unterschied zum frühjahr - da haben wir fast jedes spiel zu unseren gunsten entschieden - oft in der letzten viertelstunde und jetzt im herbst zieht sich das wie einroter faden durch unsere spiele - gehts in die verkehrte richtung - nicht nur die letzten zwei spiele - immerwieder fallen wir in halbzeit zwei zurück! siehe pasching, glasgow, mattersburg, rapid,........ und nur sehr sehr selten können wir in der zweiten hälfte noch zulegen! und das hat uns den titel gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D zu den pyramidenläufen:jeder marathonläufer hat solche spielchen in seinem trainingsprogramm(natürlich in höherem umfang)und ist in vielen fällen den fußballern unter garantie überlegen (was hier aber gar nicht zur debatte steht,weil er ja läufer ist und amateur!)

 

jaja, marathonläufer sind die sportler schlechthin. alle anderen trainieren natürlich weniger. nachdem du ja selbst läufer bist ist dir der unterschied zwischen weißen und roten muskelfasern und deren auswirkungen und fähigkeiten bezüglich ausdauer und schnelligkeit sicherlich bekannt. das ist auch der grund warum ausdauerläufe von sagen wir einmal über 15km für einen fußballer eher kontraproduktiv sind. weiters ist es auch der grund warum ein ausdauerläufer(auch profis) bei kurzdistanzen wenig chancen auf einen erfolg hat.

 

aber jedem seine meinung.

 

lg, nr.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass man Marathonläufer und Fussballer nicht 1:1 vergleichen kann. Auch finde ich die Kondition der GAK-Spieler nicht bedenklich. Sie ist zwar angeschlagen wegen der vielen Belastungen, aber verglichen mit anderen Teams stehen wir sicher ganz gut da.

 

Was ich ansprechen wollte, war eigentlich öst. Teams im internationalen Vergleich. Und meiner Meinung sehen wir da nicht so gut aus. Ich erinnere an das letzte Länderspiel Österreich-Deutschland, bei dem unsere Burschen wie Miniknaben gewirkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...