Zum Inhalt springen

Vorschau und Prognose Saison 2004/2005


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu in Graz und im Forum!

Wenn ihr Lust habt, stelle ich mich mal vor in Kürze...

 

Ich werde gleich mit meiner Prognose und die Beurteilung der einzelnen Mannschaften der Bundesliga-Saison 2004/2005 starten.

 

Prognosen 2004/05: Bundesliga

 

GAK: Schokos grosse Stärke ist es, die Mannschaft genau so einzustellen, dass sie am Tag X absolut da ist. Deswegen traue ich dem GAK auch zu die CL-Quali zu bestehen. Sollte dem so sein, wird die Mannschaft heuer in der BL keine Rolle spielen (siehe Sturm in der erfolgreichen Saison). Aber auch wenn dieses Ziel nicht geschafft wird sehe ich Probleme: Die rechte Seite ist durch die Verletzung von Pötscher und dem Weggang von Sionko zerissen, Standfest und Plasnegger sind kein guter Ersatz. Skoro ist ein Top-Transfer, ein Top-Stürmer, allerdings denke ich, dass die Tore die er heuer macht, genau die sind, die Kollmann heuer fehlen werden. Noch dazu hat der GAK das Problem, dass er heuer als Favorit startet, und sich die anderen Mannschaften wie immer gegen diesen hinten reinstellen werden. Um auf diese neue Situation umzugehen, fehlen dem GAK sowohl ein Spielgestalter im Mittelfeld, als auch dieser Prozess (das Umdenken) eine Weile dauern wird. Prognose Platz 3 bis 8.

 

AUSTRIA: Das Ziel muss ganz klar der Titel sein. Viel wird davon abhängen, ob Kronsteiner endlich Ruhe ins Umfeld bringt. Wenn das gelingt, wird die Austria Meister. Prognose: Platz 1-3.

 

PASCHING: Meiner Meinung nach noch stärker als letztes Jahr, sehe die Gefahr nicht, dass der "routinierten" Mannschaft die Luft ausgeht. Sie ist sehr stark und ein absoluter Meisterkandidat. Einzige Gefahr: Zu viele Top-Spieler, vielleicht die Gefahr, dass es irgendwann Unruhe auf der Ersatzbank gibt?

Prognose: Platz 1-3.

 

RAPID: Rapid noch stärker als letztes Jahr, die Abgänge sehr gut kompensiert, sogar stärker geworden, dazu wieder der Blitzstart. Heisser Kandidat vor allem wieder auf den Herbstmeister-Titel.... keine grossen Schwächen zu bemerken... Prognose Platz 1 bis 5.

 

BREGENZ: Kein Mittelfeld, eine Abwehr, die aus ewigen Talenten, einem unberechenbaren Tormann und vielen anderen Fragezeichen besteht.... es sieht düster aus im Ländle.... aber vielleicht können der neue Top-Stürmer Jansen, und die bundesliga-tauglichen Schepens, Pederson, Nzuzi, Hauser und Bolter und eine ähnliche Heim-Bilanz wie letztes Jahr Bregenz retten? Prognose Platz 9 oder 10.

 

ADMIRA: Ich denke heuer könnte der Admira der ganz grosse Sprung weg von der grauen Maus gelingen. Mit Gregorz Szamotulski ist statt eines spielenden Risikos wie früher (Knaller, Heu) ein absoluter Top-Mann im Tor. Das Prunkstück ist die neue Abwehr: Im Zentrum der letzte Saison fast nicht erwähnte und unterschätzte Matyus, dazu der neue Abwehrchef Marijan Kovacevic, der bereits im Vorjahr bei Regensburg eine tolle Saison spielte. An den Seiten die Top-Talente Patrick Osoinik und Dario Baldauf, die meiner Meinung nach bei der EM 2008 das österreichische Aussenverteidiger-Duo sein werden. Im Mittelfeld nicht nur durch den neuen Star Bjelica, sondern auch gestandene Routiniers (Iwan, Ledwon), sondern auch junge Top-Talente (Thonhofer, Mohl). Einziges grosses Fragezeichen: die noch nicht einschätzbaren Stürmer.... Prognose: Platz 3 bis 6.

 

SALZBURG: Wahrscheinlich der einzige "Kandidat" der einen Bregenzer Abstieg verhindern kann. Arzberger im Tor ist solid, ansonsten ist die Salzburger Abwehr mit Ausnahme des talentierten Andreas Ibertsberger eine Katastrophe. Winklhofer seit jeher ein Holzfäller, Lässig eigentlich ein Mittelfeldspieler.... apropos Mittelfeld... Ricardo Villar ein Kandidat für den Transfer-Flop des Jahres, Richarlyson, Maynor Suazo eher nur Kaderspieler... Tomic und Schriebl sind keine Stürmer.... nur die jungen Öbster, Eder, Scharner, Schoppitsch etc. sind positiv zu erwähnen und können den Abstieg von Salzburg verhindern... Prognose Platz 9 oder 10....

 

MATTERSBURG: Durch die Neu-Strukturierung wird sich in Mattersburg einiges schwierig gestalten.... der neue Trainer Ertugral ist zwar ein absoluter Top-Mann, wird jedoch ein Weilchen dauern, bis er die hiesige Mentalität versteht und es werden vor allem zu Beginn etliche Dispute mit dem Local-Hero Kühbauer und dessen Gefolgsleuten drohen.... ich erwarte vor allem einen schwachen Start.... wenn sich diese Streitpotentiale aber in den Griff kriegen lassen, ist Mattersburg vor allem durch die Verstärkungen Jabo Pule, Rene Wagner ein Kandidat für ganz oben, vor allem wenn das Riesentalent Michael Koller heuer endlich den Durchbruch schafft. Deswegen ein tolles Frühjahr und Platz 4-8.

 

STURM: Die Mannschaft hat an sich sehr viel Potential, ein paar Leitwölfe und jede Menge junger guter Fussballer, die sich heuer beweisen wollen. Wenn die Stürmer treffen, kann man sicher heuer ne Zeit lang vorn mitspielen, denk dass das am Anfang auch so sein wird. Mit Petrovic ein guter Trainer, der die jungen und auch die erfahrenen Spieler gut zusammengefügt hat und motivieren kann. Probleme könnten vor allem dann auftreten, wenn in der Abwehr Silvestre auffällt, die ständigen Quelereien Vorstand-Fans nicht in Griff zu bekommen sind....Radakovic könnte das Tormannproblem auf Dauer lösen, Mujiri der Spieler der Saison werden...am Ende werden wir Sturm zwischen Platz 5 und 8 finden...

 

TIROL: ich denke, dass sich Tirol auch auswärts nicht verstecken muss, da müssen wir allerdings noch die ersten Partien abwarten, in der Red Zac waren die Vorstellungen auswärts jedoch sehr gut, und die punktuellen Verstärkungen sind sehr gut, Brzecek kann anscheinend auch nur in Tirol gut spielen *g*. Dazu ne junge, hungrige, eingespielte Truppe, schätze sie am Ende zwischen Platz 4 und 6.

 

 

Mein Tip:

1. Austria

2. Pasching

3. Admira

4. Rapid

5. Tirol

6. Sturm

7. GAK

8. Mattersburg

9. Salzburg

10. Bregenz

 

Eure Fussballexpertin

Hildegard

 

lg

 

P.S.: Würde mich auf eure Prognose und Tipps ebenso freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ist es für Prognosen dieser Art bestimmt noch zu früh. Derzeit kann man über den Möglichen Verlauf und Ausgang der soeben begonnenen Meisterschaft wohl nur Vermutungen aufstellen. Dass unser GAK in der Tabelle so weit hinunterrutscht, ist wohl sehr unwahrscheinlich, oder? Die Meistermannschaft konnt mit außnahme von Sionko gehalten werden, einige wenige Verletzungen werden die Mannschaft auch nicht übermäßig schwächen. Die Neuzugänge sind auf dem besten Weg, sich in die Mannschaft einzufügen. Walter Schachner bringt einen derartigen Teamgeist in die Mannschaft, dass sie am Ende wohl unter den ersten drei platziert sein wird.

Dass die Admira so stark sein wird, glaube ich auch nicht, mit dem Abstieg wird sie allerdings nichts zu tun haben.

Bezüglich Pasching muss ich Ihnen Recht geben, die könnten wirklich den Sprung ganz nach oben schaffen, wenn sie an die Leistung des Vorjahres anschließen.

Neugierig bin ich auf das Abschneiden des SK Sturm, da in der Mannschaft sehr viele junge, zum Teil auch sehr talentierte Spieler eingebaut werden. Ich bin überzeugt davon, dass sie den Klassenerhalt schaffen und wir im nächsten Jahr wieder Derbys sehen werden.

 

Ich freue mich über diese Meisterschaft und bin gespannt, wie sich die Mannschaften verändert haben und auftreten.

 

Rote Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

1. GAK

2. Pasching

3. Austria

4. Rapid

5. Tirol

6. Salzburg

7. Admira

8. Sturm

9. Mattersburg

10. Bregenz

 

@ GAK: +: eingespieltes kollektiv, mit schoko schachner ein super trainer. und die konstanz über die gesamte saison hinweg ist sicher besser als bei der austria. -: durch CL/uefa cup sicher eine doppelbelastung und noch dazu viele nationalteamspieler die im herbst WM quali spielen werden.

 

@ pasching: +: junge truppe mit erfahrenen spielern dabei -: fragt sich, ob's nicht so wird wie im vorjahr (mal 3 wochen super, dann 3 wochen flaute)

 

@austria: +: super einzelspieler, durch sionko antonsson sicher gestärkt -: wenig zusammenhalt innerhalb der mannschaft, konstanz fehlt teilweise, wenn janocko ein tief hat, spielt die ganze mannschaft ziemlich schlecht.

 

@rapid: +: junge talente, mit ivanschitz, hoffmann und den neuen stürmern gute einzelspieler die aber auch teamfähig sind. -:sicher ähnlich wie im vorjahr (im herbst stark, der einbruch im frühjahr)

 

@tirol: +: typisch aufsteiger: motiviert. -: ziemlich sicher ein leistungsabfall am schluss, teilweise sehr unerfahrene mannschaft

 

@salzburg: +: endlich auch der österreichische weg, sicher gute spieler dabei. -: teilweise unerfahren und neu zusammengewürfelte mannschaft.

 

@admira: +: stammspieler die schon lange zusammenspielen mit neuen verstärkt. -: ob sich der abgang von jugovic und linz negativ auswirken wird, bleibt abzuwarten.

 

@sturm: +: junge talente in der mannschaft, mit radakovic vielleicht einmal kein fliegenfänger im tor. petrovic kann die mannschaft teilweise motivieren. -: vermutlich viele tiefs und hochs, im endeffekt völlig ungefährlich und eventuell auch im abstiegskampf dabei. die jungen erhalten nicht immer ihre chance.

 

@mattersburg: +:kühbauer kann sich nicht mehr so aufführen. ansonsten kaum veränderungen. -: ertrugal kann sicher seine leute nicht so motivieren wie der gregoritsch.

 

@bregenz: +:hm...nicht allzuviel positives, johansson als neuer stürmer vielleicht. -: zu viele neue legionäre, die alle als rohrkrepierer enden werden. leisten nie das selbe was österreichische talente erbringen könnten. mMn vorporgrammierter absteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kollmann heuer weniger Tore schießen soll als im letzten Jahr. Nach dem ich im letzten jahr seine Torausbeute exakt vorausgesagt habe, sage ich heute: Roli schießt in der aktuellen Saison 30 Treffer und wird wieder Torschützenkönig! Rote Grüße redbear

 

PS: Ihr wißt, ich bin ungerne unfreundlich, aber das ist jetzt schon mein drittes Forum als GAK-Fan und ich frage mich wirklich, ob die vielleicht vorhandenen Vorteile des neuen Systems nicht doch die Nachteile übertreffen: Extra Password (Wie soll ich mir die alle merken!?), weniger Übersicht, die Sache wird immer komplizierter - es freut mich halt gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewagt - gewagt:

dass du dich in diesem forum mit dem tip sturm am saisonende recht klar vor gak vorstellst - also angst kennst du anscheinend nicht;

 

ob du damit allerdings deinem namen gerecht wirst, wird sich erst zeigen (oder besser: hoffentlich nicht zeigen);

 

die analysen klingen alles in allem gut überlegt u. recherchiert - kenne gar nicht alle namen, die du da beschreiben kannst...........

 

meine vorsichtigen korrekturen, an deiner tabelle:

der GAK ist, wenn w.s. schon nicht meister, für den 2. od. 3. Platz in Österreich auf jeden fall gut genug - dazu reicht trotz zwischenzeitlicher europacupbelastung ein durchschnittlicher herbst u. ein gutes frühjahr - und das schaffen wir!

 

admira ist wohl dein wunschdenken - aufgrund deiner analyse nehme ich an, dass du im vorstand sitzt, oder zumindest einer der 17 Dauerkarten hast.....- sie sind wohl auch heuer "unabsteigbar" - aber mehr ist aufgrund der ständigen kaderänderungen nicht drin!

 

bregenz od. salzburg als absteiger - sehe ich auch so

 

rapid ist nie u. nimmer ein titelkandidat - ähnliches abschneiden wie letztes jahr zu erwarten - pasching ist stärker - titel aber geht wohl an austria

 

mattersburg - tirol - u. sturm im gesicherten mittelfeld

 

deshalb: Austria - Pasching - GAK - Rapid - Sturm - Tirol - Admira - Matersburg - Bregenz - Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Freut mich, dass der SK Vorwärts Steyr vermisst wird *gg*. Zu deiner Frage, nach dem Konkurs gab es ca. 2 Jahre lang keine Vorwärts.

 

Nach der Neugründung begann man in der 2. Klasse. Im ersten Jahr wurde der Meistertitel um 1 Punkt versäumt. 1 Jahr später wurde dieser dann nachgeholt. In der ersten Saison landeten wir im Mittelfeld. Im vorletzten Spiel dieser Saison spielte der SKV gegen den Tabellenführer ASK St. Valentin und gewann 2:0 vor unglaublichen 4800 Zusehern. Im letzten Spiel reichte ein Punkt für den SKV zum Meistertitel. Die letzte Partie ging mit 5:1 an Vorwärts vor ca. 2500 Zusehern. Nächste Saison spielen wir in der Bezirksliga (noch 6 Ligen bis in die Bundesliga).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...