Zum Inhalt springen

Einsatzstatistik Saison 2016/2017


Empfohlene Beiträge

Anbei meine Einsatzstatistiken der Saison 2015/2016 des GAK 1902.

 

Gewertet habe ich nur die Spiele aus Meisterschaft und Steirercup, aber keine Testspiele.

 

Basis der Daten ist stets der "offizielle" Spielbericht auf www.stfv.at.

 

Rekordspieler in dieser Saison war Lukas Graf, der 2762 Minuten bzw. 92,1% aller möglichen Minuten für uns gespielt hat. Gefolgt von Stefan Kammerhofer und Dominik Hackinger, die ebenfalls mehr als 80% aller möglichen Minuten absolviert haben.

Statistik 2016-17_Tab1_Einsatzminuten.pdf

 

Am meisten Einsätze haben Lukas Graf, der in 30 von 32 möglichen Spielen zum Einsatz kam und dabei stets durchspielte, sowie Marco Allmannsdorfer und, vielleicht etwas überraschend, Nikolai Kremer, die ebenfalls beide 30 mal zum Einsatz kamen aber dabei mehrmals ein-/ausgewechselt wurden. Insgesamt kamen 22 Spieler zum Einsatz, ein weiterer Spieler (Co-Trainer Heinz Lienhart) kam zwar nie zum Einsatz, stand aber fünf mal als Ersatzspieler auf dem Spielbericht.

Statistik 2016-17_Tab2_Einsätze.pdf

 

Als Top-Torschützen konnten sich heuer Dominik Hackinger (19 Tore - entspricht einem Tor alle 127 Minuten) und Marco Heil (15 Tore - entspricht einem Tor alle 119 Minuten) auszeichnen, Insgesamt konnten sich 15 Spieler in die Torschützenliste eintragen, wobei Marco Heil einmal ein Viererpack und Dominik Hackinger und Nikolai Kremer je einmal ein Hattrick gelang.

Statistik 2016-17_Tab3_Tore.pdf

 

Die Kartenstatistik ist bei unseren Leuten wie gewohnt recht fad, haben wir doch auch heuer wieder die Fair-Play-Wertung der Liga gewonnen. Neben zwei roten Karten für Lukas Graf und Dominik Hackinger (übrigens beide im gleichen Spiel) haben noch 17 weitere Spieler maximal 8 (Dominik Messner) gelbe Karten erhalten. Auf eine Besonderheit kann dabei Heinz Lienhart verweisen, der spielte zwar keine Minute, kassierte aber als Ersatzspieler eine gelbe Karte.

Statistik 2016-17_Tab4_Karten.pdf

 

Eine statistische Spielerei sind die erzielten und erhaltenen Tore nach Spielminuten.

Statistik 2016-17_Tab5_Tore nach min.pdf

 

Die Zuschauerzahlen waren heuer wieder fantastisch! Insgesamt kamen zu unseren 32 Spielen heuer 48399 Zuschauer, was einen Schnitt von 1512 macht. Noch imposanter ist die Zahl, wenn man nur die Meisterschafts-Heimspiele betrachtet: hier kamen zu den 13 Spielen insgesamt 24836 Zuschauer, was einen Schnitt von 1910 Zuschauer pro Spiel macht! Die niedrigste Besucherzahl war 400 (1. Runde Steirercup), das letzte Heimspiel lockte 2500 Zuschauer an und sprengte dabei die Kapazitäten unserer Heimstätte.

Statistik 2016-17_Tab6_Zuschauer.pdf

 

Abschließend noch eine Aufstellung über das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler. Das Alter ist dabei taggenau ermittelt und fließt gewichtet nach Einsatzzeit in die Gesamtzahl ein. Die jüngste Mannschaft hatten wir im Steirercup gegen den ESK auf dem Feld (22,78 Jahre), die älteste Mannschaft war im Frühjahr gegen Feldkirchen im Einsatz und kam auf 26,07 Jahre. Bemerkenswert das Durchschnittsalter beim Steirercup-Sieg gegen den LL-Verein Heiligenkreuz: 22,80 Jahre.

Statistik 2016-17_Tab7_Altersschnitt.pdf

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Zum Vergleich die Statistik des Vorjahres gibt es hier:

http://forum.grazerak.at/index.php?/topic/26339-einsatzstatistik-saison-20152016/?hl=statistik

 

 

 

  • Like 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu gibt es auch wieder die Aktualisierung der Statistiken für die Saisonen seit Bestehen des GAK1902.

 

Gewertet habe ich wieder nur die Spiele aus Meisterschaft und Steirercup, aber keine Testspiele.

 

Basis der Daten ist stets der "offizielle" Spielbericht auf www.stfv.at.

 

Bei den Einsatzminuten gesamt gab es heuer einen Führungswechsel. Gerald Säumel überholte Laurenz Sacher und kommt dabei auf 7283 Einsatzminuten, was 68% aller möglichen Minuten bedeutet.

Statistik 2013-17_Tab1_Einsatzminuten.pdf

 

Bei der Zahl der Einsätze ist jedoch weiterhin Laurenz Sacher in Front. Er kommt bisher auf 99 Einsätze von 117 möglichen, was eine Quote von 84,6% bedeutet. Insgesamt kamen bisher 63 Spieler zum Einsatz.

Statistik 2013-17_Tab2_Einsätze.pdf

 

Die Torschützenliste führt weiterhin jener Mann an, der heuer schon ein Jahr Fußballerpension genossen hat: Richard Wemmers 85 Tore (im Schnitt alle 63,2 Minuten) sind nach wie vor Spitze. Nach dem Abschied von Ali Ivanescu (60 Tore für die Roten) schickt sich momentan nur mehr Laurenz Sacher (bisher 70 Tore) an, ihm diesen Spitzenplatz streitig zu machen. Von den restlichen Spielern hat keiner auch nur ein Viertel der Tore von Richie erreicht!

Statistik 2013-17_Tab3_Tore.pdf

 

Zur Information die Kartenstatistik:

Statistik 2013-17_Tab4_Karten.pdf

 

Und die Tore nach Spielminuten:

Statistik 2013-17_Tab5_Tore nach min.pdf

 

Interessanter ist wieder die Zuschauerstatistik. 144.000 Zuschauer haben die Roten in den bisherigen 4 Jahren angelockt, davon über 90.000 bei Heimspielen, was einen langjährigen Schnitt von 1433 Zuschauer pro Spiel macht. Liebe derzeitige und potentielle Sponsoren - wenn das keine Argumente für eure Investitionen sind?

Statistik 2013-17_Tab6_Zuschauer.pdf

 

 

  • Like 10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach stimmen die stfv-zuschauerzahlen der ms-spiele nicht immer hundertprozentig, d.h. meine unbestätigten anonymen quellen behaupten, es habe diese saison in den 13 spielen gesamt lediglich 24.726 zuschauer gegeben, dividieren möge wer will ;)

 

na, wirklich vielen dank für deine mühen!

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...