Zum Inhalt springen

Nachlese zum Spiel GAK II vs. Ragnitz allgemeiner Natur


Rehlein

Empfohlene Beiträge

Im heutigen Spiel der GAK II gegen Ragnitz wurde seitens der Gäste eine Art Coaching der Mannschaft durchgeführt, die eigentlich nicht den Vorschriften entspricht. Hier wurde von einem Betreuer (Trainer?) ganz klar und vernehmlich in der 2. Halbzeit die rechte Verteidigungsseite permanent instruiert. Das führte dazu, dass wir uns mehr oder weniger auf diese Seite festgelaufen haben.

Ein Trainer war bei der Spielerbank, ein anderer Betreuer im offiziellen Trainingsanzug der Ragnitzer unter der Tribüne.

Also waren auf beiden Spielfeldseiten Betreuer (Trainer?) mit dem Coaching ihrer Mannschaft beschäftigt.

Von beiden Spielfeldseiten wurden die Ragnitzer von Betreuern taktisch instruiert.

Eigentlich gibt es da eine klare Regelung, denn in den Richtlinien zur Durchführung des Meisterschaftsbewerbes im StFV ist dies untersagt:

 

§13) Ordnung und Ordnerdienst auf Sportstätten

a) Neben den "Meisterschaftsregeln des ÖFB" gelten folgende Bestimmungen für den Verbandsbereich:

1) Auf der Laufbahn und dem Spielfeld dürfen sich keine unbefugten Personen aufhalten.

2) Alle Vereine müssen für einen Funktionär, einen Trainer, einen Masseur und fünf Ersatzspieler zwei Betreuerbänke für jeweils acht Plätze zur Verfügung stellen. Wenn ein Verein die örtlichen Möglichkeiten hat, kann er für maximal jeweils fünf gekennzeichnete Funktionäre und maximal fünf Ersatzspieler, sowohl für den Heim-, als auch für den Gastverein fest verankerte Sitzplätze zur Verfügung stellen, allerdings muss die Anzahl für den Heim- und den Gastverein ident sein.

 

Die genannten Personen haben sich auf diesen Plätzen aufzuhalten, d.h. sie dürfen während des Spieles die markierte Betreuungszone (Technische Zone) nur mit Genehmigung des Schiedsrichters verlassen. Weiters ist allen Personen, die sich in der Technischen Zone aufhalten, das Rauchen untersagt. Für Vereine der Landesliga, Oberligen und der Unterligen müssen gedeckte Betreuerbänke vorhanden sein.

 

3) Die Markierung einer Technischen Zone (Coaching Zone) wird im Bereich des StFV vorgeschrieben und ist von allen Vereinen des StFV verpflichtend für sämtliche Spiele, die auf Großfeld ausgetragen werden, durchzuführen.

Aber nachdem weder Schiedsrichter noch Assistent etwas dagegen unternommen haben, kann es sein, dass ich das auch falsch auslege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...