Zum Inhalt springen

Stellungnahme der Grazer Grünen zur "Nazi- Causa"


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Das Thema wirst jetzt nicht totschweigen können. Leider geht im Weinzöttl Büro ständig das Telefon in der Causa. Das muss schnell und gründlich ausgeräumt werden. Außerdem solltest du lesen, was die Grünen sehr differenziert zum Thema schreiben.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Sache kann und soll man reden, unter den Teppich kehren wäre kontraproduktiv. Den/die Betreffenden ausforschen, zur Rede stellen, wenn notwendig rausschmeißen, that's it.

 

Wer das Geschehen beim GAK schon länger als ein paar Monate verfolgt, handelnde Personen kennt und zum differenzierten Denken jenseits von "alles Chaoten und Randalierer" fähig ist, weiß genau, dass wir zwar immer wieder ähnliche Probleme hatten/haben, die Fanclubs der Kurve unabhängig von der politischen Einstellung Einzelner aber absolut glaubwürdig darin sind, gegen Neonazi-Symbole (und politische Betätigung im/ums Stadion überhaupt) aufzutreten.

 

Wer ausgerechnet ein solches Thema dazu nützt, persönliche Spielchen auszutragen, sollte nachdenken, ob er wirklich auf der Seite des GAK steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser leidigen Causa auch eine deutliche Stellungnahme des GAK in Form einer Presseaussendung:

 

PRESSE - AUSSENDUNG

 

 

Der Verein GAK Fußball gibt zu der bedauerlichen rechtsextremen Transparent-Äußerung im Zuge des Regionalligaspieles GAK gegen die Sturm Amateure am 28. März 2009 folgende Erklärung ab:

Der GAK-Fußball ist eine politisch unabhängige Sportvereinigung, die sich von sämtlichen politischen Äußerungen im Umfeld des Vereines distanziert.

Der Vorfall wird (auch obwohl er kein direktes strafrechtliches Delikt darstellt) mit Sicherheit nicht bagatellisiert. Die entsprechenden Personen werden im Falle einer Mitgliedschaft ausgeschlossen in jedem Fall aber mit Stadionverbot bei GAK Veranstaltungen belegt.

Der GAK Fußball stand immer und steht auch weiterhin den Behörden unterstützend zur Seite, wenn es darum geht Rassismus oder andere extreme politische Haltungen vom Sport fern zu halten. Darüber hinaus bittet der Verein zur Kenntnis zu nehmen, dass der GAK diesbezüglich in der Vergangenheit völlig unbelastet war.

Weiters wird der Verein, der auch in Kontakt mit der Organisation FARE (Football Against Racism in Europe) steht, beim nächsten Heimspiel am 4. April 2009 über die Mannschaft ein deutliches Signal gegen diesen Vorfall setzen und Kapitän Martin Amerhauser eine Erklärung abgeben.

Der GAK-Fußball steht mit seinen „Kurven-Fangruppen“ in gutem Einvernehmen und kann bestätigen, dass in diesen Gruppierungen keinerlei rechtsextreme Untergruppierungen bestehen.

Der GAK bedauert diesen Vorfall zutiefst und distanziert sich ganz klar von der zur Schau gestellten Haltung und wird in Zukunft noch wachsamer gegen solche Äußerungen vorgehen. Dafür wurde sogar eine Liste mit einschlägigen Symbolen eingeholt.

In der Hoffnung sich damit nun wieder vordringlich dem sportlichen Ziel, dem Aufstieg in die ADEG Erste Liga widmen zu können verbleiben wir

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Harald Rannegger

Vizepräsident des GAK

 

Quelle: http://www.gak.at/gak/_rubric/detail.php?nr=4371&rubric=Aktuelles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bestellst noch 3 Bier und dann liefern sogar wir den hiesigen Medien auch wfalsche Eindrücke...

 

Politische Äußerungen jeder Art sind genauso entbehrlich wie die sch**** Fahne am Samstag. Das hat beim Fußball einfach nix verloren. Nachdenken tut offenbar keiner mehr. wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, politische Diskussionen haben hier eigentli nix verloren, deshalb hab ichs auch entbehrlich gfunden da an neuen Thread zu starten, der auch noch einen inhaltlosen Anlass hat...Ob nämlich ein Statement der Grünen so interessant (bzw überhaupt irgendwann interessant is)is darf bezweifelt werden

 

P.S: An der -ansonsten sehr guten- Presseausendung stört mich nur dass sich jetzt am Samstag wieder 3000 Leute irgendwelche halbgaren Erklärungen gegen Rassismus und was weiß ich alles anhören dürfen, nur weil 2, 3 Leute a Fahnderl aufghängt haben...Wenn schon keine Politik (was ja positiv is bzgl Fußball), dann bitte gar keine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich eine Vertreterin der Grünen dazu klar äussert und über Tatsachen berichtet, können die Grünen deshalb keine Dreckspartei sein.

 

Aber Heidenreich wird drei Bier bestellen, so wie shorty es trefflich schrieb.

 

PS: Ich betrachte alle Parteien als Demokrat. Nur hat Parteipolitik im Umfeld des Fussballklubs GAK nichts zu suchen. Deshalb verabscheue ich alle politischen Aktionen, ob sie vorort oder im Stadion passieren, sie schaden uns nur. Wie man es wieder (vor einer Woche wars ähnlich, zwar nicht so schlimm) bemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich eine Vertreterin der Grünen dazu klar äussert und über Tatsachen berichtet, können die Grünen deshalb keine Dreckspartei sein.

 

Aber Heidenreich wird drei Bier bestellen, so wie shorty es trefflich schrieb.

 

PS: Ich betrachte alle Parteien als Demokrat. Nur hat Parteipolitik im Umfeld des Fussballklubs GAK nichts zu suchen. Deshalb verabscheue ich alle politischen Aktionen, ob sie vorort oder im Stadion passieren, sie schaden uns nur. Wie man es wieder (vor einer Woche wars ähnlich, zwar nicht so schlimm) bemerkt hat.

 

Mach ma jetzt Lobpreisungen auf die Grünen? Was jetzt so toll dran sein soll dieses Vorkommnis zu kritisieren weiß ich ehrlich gsagt net.. Des hat genau so wenig was da zu suchen...Genau so wenig wie dem User Heidenreich irgendwelche Parteipräferenzen zu unterstellen bzw. diese zu kritisieren...

 

P.S: Net dass irgendwer auf die Idee kommt mir auch nur irgendeine Sympathie für diese Aktion zu unterstellen, nur schön langsam kommt ma wieder der Spruch in den Sinn: Man kann wirklich alles übertreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ma jetzt Lobpreisungen auf die Grünen?

Bitte drehe mir das Wort im Mund nicht um. Es gab keine Lobpreisung der Grünen. Wo Du das heraus gelesen hast, ist mir ein Rätsel. Es wurde lediglich fest gestellt, dass sie als Einzige die Sektoren der UPC-Arena unterscheiden können, zum Unterschied einiger Medien und Usern eines Forums. Man will die Schuld den Besuchern des Sektors 22 unterjubeln, was absolut nicht stimmt und die Medienberichte schlecht oder überhaupt nicht recherchiert wurden.

 

Im Punkt der Übertreibung stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was intressieren uns die grünen und was sie davon denken???

 

für so an mist an eigenen thread aufmachen :roll:

 

dreckspartei :evil::evil::evil:

 

solche kommentare brauch ma ja unbedingt :!:

 

hast du dir eig. schon mal den blog deines fanclubs angschaut?

Unser Spiel braucht keine Politik!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was intressieren uns die grünen und was sie davon denken???

 

für so an mist an eigenen thread aufmachen :roll:

 

dreckspartei :evil::evil::evil:

 

 

hast du dir eig. schon mal den blog deines fanclubs angschaut?

Unser Spiel braucht keine Politik!!!!!!!!!

 

Eben...Und deshalb versteh -immer noch- diesen Thread nicht...Und auch nicht die Zwangsbeglückung durch die angekündigten Proklamationen am Samstag...

 

@HZP

Ok, sorry dann hab i di falsch verstanden

 

@Hawaii

Ja bitte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...