Zum Inhalt springen

metalexr

Members
  • Gesamte Inhalte

    314
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

Beiträge erstellt von metalexr

  1. vor 4 Stunden schrieb rotjacke22:

    Wenn man ein Fazit der Wintersaison 2024 ziehen will, muss man das Ganze schon in 2 Abschnitte unterteilen, nämlich in die Ära GM und RP!

    1) Die Spiele unter GM waren großteils ein einziges Fiasko. Leider wurde hier zu spät reagiert, sonst würde unser Punktekonto anders aussehen. 

    2) Die Ära RP begann überragend. Wir haben in den ersten 4 Spielen sensationell 8 Punkte geholt. Hier zeigte sich, dass der Kader bei weitem nicht so schlecht ist, wie viele geglaubt haben. Ich habe immer gesagt, dass dieser Kader stark genug ist, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Leider sind wir aber aufgrund der Ära GM mehr als nur mitten drin im Abstiegskampf. Dann kam das WAC-Spiel, das ich niemals vergessen werde, weil ich eine ganz klare Meinung zum Zustandekommen des Ergebnisses habe. Das letzte Spiel war mE ein Ausfluss dessen - für mich ist diese Arbeitsverweigerung sonst nicht zu erklären. Dies umso mehr, wenn man sich die 5 Spiele davor unter RP angesehen hat. 

    Klar ist für mich aber auch, dass Adaptierungen im Winter erfolgen müssen. Aus zweierlei Gründen:

    1. Weil DE im Sommer einen katastrophalen Job gemacht hat und 2. gewisse Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht performen (was aber nicht DE anzukreiden ist).

    ad 1.:

    Ich sehe nach wie vor den Hauptfehler von DE nicht in den Spielerverpflichtungen, sondern ganz klar bei den Vertragsverlängerungen und dem nicht geholten LV! Ersteren geschossenen Bock kannst nur korrigieren, wenn diese Spieler nunmehr bereit sind, einen anderen Weg einzuschlagen und ein Verein gefunden werden kann. Das wird uns garantiert nicht bei allen gelingen, aber es bleibt zu hoffen, dass zumindest ein paar Spieler von der Payroll kommen. Hier möchte ich aber schon festhalten, dass es zu den ureigensten Aufgaben eines SL gehört, jene Spieler einzuschätzen, die schon lange bei uns waren! Derart daneben zu liegen in der Einschätzung (vor allem in der Vielzahl!) der eigenen Kicker, welche davon bundesligatauglich sind und welche nicht und mit neuen (Zweijahres!)verträgen auszustatten, ist schon bedenklich und für den Verein eine einzige Katastrophe. 

    Der andere Kardinalfehler wird ganz offensichtlich - sehr spät aber doch - im Winter behoben und endlich ein LV geholt.  Wie schon ausgeführt ist Ulmer nicht mein Wunsch-LV, aber besser ihn als gar keinen!

    ad 2.:

    Leider haben einige Spieler nicht das gebracht, was man sich von Ihnen erwarten durfte. MC99 von seiner Einstellung her ein einzige Sauerei (sein Verhalten nach der Einwechslung gg die WSG werde ich auch nie mehr vergessen - war ja aber nur mehr die Spitze des Eisberges). Dazu Schriebl, Frieser, über weite Strecken der Saison Maderner, Dressel und leider auch Meierhofer fallen mir auf der Stelle ein - das geht aber nicht auf die Kappe von DE und war für ihn keinesfalls vorauszusehen.

     

    Nun noch ein kurzer Ausblick meinerseits: Wir werden jedenfalls einen LV und einen IV holen müssen! Ein allfälliges weiteres Programm wird wohl davon abhängen, wen wir an den Mann bringen. Wünschenswert wäre natürlich ein 6er anstelle von Dressel und einer für den Offensivbereich anstelle von MC99. Ob es das spielt, bleibt abzuwarten...

     

    Ungeachtet allfälliger Verpflichtungen bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden. Auch weil ich der Meinung bin, dass nicht (nur) Altach wie oben diskutiert sondern vor allem Klafu es ganz schwer haben wird. Für mich war deren Performance in den ersten Runden angesichts des Kaders (dessen Stärke ich ganz klar hinter unserem einordne!) sehr überraschend, in der 2. Hälfte der Wintersaison haben sie jedoch das gebracht, was ich mir von denen erwartet habe. 

    Abschließend möchte ich einigen folgendes mitgeben (vl hilft es die Stimmung ein wenig zu heben 😉) : Trotz (!!) der 10 Superkata-Runden unter GM und des Umstandes, das wir ganz klar am Tabellenende standen, sind wir a) nicht mehr dort und hätten b) bei einem Sieg gegen den WAC (der schon in trockenen Tüchern war!) wieder voll um das OPO mitgefightet! Dies umso mehr, als ich davon überzeugt bin, dass diesfalls aufgrund Aufrechterhaltung unseres Flows das Spiel gegen Hartberg ganz anders gelaufen wäre!

    In diesem Sinne: bleibts positiv, wir werden nicht absteigen!💪💪

     

     

     

    Ich glaub dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt geschrieben.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das man im Sommer wenig falsch gemacht hat, zumindest mit dem Informationsstand den man damals hatte. Fußball ist eben nicht vorraussehbar und als Beobachter hat man es immer leichter. Voll bei dir bin ich mit einer Verpflichtung eines LVs und eines IVs. Wenn wir das lösen, sieht es wieder besser aus.

     

    • Thanks 2
  2. vor 2 Stunden schrieb Lubomir:

    Sorry, aber wer Facebook ernst nimmt, den kann man nicht ernst nehmen. Das ist stellvertretend für gar nix, außer für ein paar Leute die bei überkochenden Emotionen zu schnell in die Tastatur klopfen und denen wurscht ist wo die Quellen irgendeiner Behauptung herkommen.

    Hier wird außerdem mitnichten alles schön geredet.

     

    Hast du die Spiele gesehen eigentlich auch?? Da waren 2 Elfer, 1 Wunder-Eigentor und eine inferiore Leistung der ganzen Mannschaft das ganze Spiel bzw. die letzten 10 Minuten. Da kann der Goalie genau gar nichts dafür. Und wenn man sich die übrigen Tore so ansieht, die er bekommt, dann ist da nichts, was nicht bei anderen Bundesliga-Goalies auch so ausschaut. Dazu kommt, dass ich auch vom Nicht keine Schnitzer gesehen habe - insofern zwei solide Goalies.

    Was Dressel & Co angeht kann man natürlich hinterfragen wieso das nicht aufgegangen ist.

    Die Torhüterkritik würde ich zumindest etwas abgeschwächt gelten lassen - Gar nicht wegen der Anzahl der Tore, sondern weil JM einfach nicht mehr der sichere Rückhalt ist, der er noch in Liga 2 war. Aber was die Herren in der Linie direkt vor ihm aufführen, ist das größere Problem würde ich sagen.

  3. vor 3 Stunden schrieb reds_1902:

    Wenn man berechtigte Kritik übt, dass sich der Vorstand nicht zur sportlichen Situation äußert und amateurhaft agiert, DE komplett versagt hat und Freunderlwirtschaft bei ihm vorherrscht. Die Trainerbestellung schon Boris Hüttenbrenner vorgenommen hat, weil DE schon komplett im Eck ist, frag ich mich warum einige Leute hier nicht auf Kritik eingehen, sondern diese verschoben werden soll oder möglicherweise sogar gelöscht werden soll.

    Gewisse Leute sollten Mal raus aus ihrer Bubble und Wohlfühloase kommen, möglicherweise wäre es mal gut die Facebookkommentare bei der offiziellen GAK Seite durchzulesen und zu fühlen wie der gemeine und böse GAK Fan denkt ( der Pöbel oder möglicherweise außerirdische Kräfte, die eine Verschwörung gegen den GAK geplant haben) und dann mal in sich zu gehen und zu reflektieren und nicht nur an den eigenen Posten zu denken.

    Also die Facebook-Kommentare auf der offiziellen GAK-Seite haben sowieso einen Dauergrant gegen alles und jeden wenn wir den Gegner nicht mit mindestens 5 zu 0 aus dem Stadion rausschießen. Die kannst einfach alle nicht ganz voll nehmen.

    Ich glaube wir sind uns einig, dass der GAK erfolgreich spielen will, und alle im Verein das auch mit vollem Herzen wollen und persönliche Verbindungen eine unwesentliche Rolle spielen?

    Wenn ich wieder auf die Facebook-User zurückgreife würden die ja gerne alle Leute bis auf vielleicht 5-6 rausschmeißen weil wir brauchen so viel Qualität und wenn diese Qualität nicht geholt wird dann geh ich weg, oder zum Schachklub oder weiß was ich denn wohin.

    Ich denke, dass jeder Verantwortliche im Verein will, dass der GAK Bundesliga spielt, sich dabei finanziell nicht übernimmt und eine Mannschaft stellt - die den Klassenerhalt schafft. Mehr glaub ich wollen wir nicht, und mehr geht auch nicht, und das ist dem mit Siegen verwöhnten GAK-Fan auf Facebook, Instagram oder sonst wo ein Dorn im Auge.

    Abschließend frage ich nach deinem ersten Absatz. Wozu soll der Vorstand sich denn äußern? Wir schmeißen jetzt mal 5 Kicker einfach fristlos raus, und dann schau ma weiter? Magst so einen Vollpfosten wie in Leoben haben? Ich schreib das mit dem Verschieben in den OT das genau deshalb, weil man von Dir nur dann was hört, wenns sch**** läuft und immerfort dieselbe Leier abgespielt wird (Freunderlwirtschaft, Elsneg für Nix, Kicker für nix). Jeder im Verein wird sich überlegen, ob jemand Qualität hat bzw. in die Mannschaft passt. Auch als GAK muss man sich an Dienstverträge halten und dementsprechend diese auch erfüllen. Glaskugelbesitzer gibts auch bei uns keine.

    Zum Abschluss frag ich Dich im vollen Ernst: Was würde es an der Situation ändern, wenn wir DE beurlauben, 7 neue Spieler holen und dann trotzdem absteigen wenn die Kicker nicht einschlagen? Gibt rausschmeißen automatisch eine Erfolgsgarantie? Wir befinden uns beim Unternehmen Bundesliga ganz am Beginn - da dauert es bis man sich wieder nach oben orientieren kann. Die Verantwortlichen im Verein werden schon richtig agieren - so wie sie es bis dato im Großteil der Fälle immer gemacht haben, und das dankenswerterweise lautlos und professionell.

    • Like 1
    • Thanks 2
  4. vor 7 Stunden schrieb reds_1902:

    Das Glas ist voll, wenn jetzt noch so weitergewurschelt mit DE wird, werden einige Rote sicher ihre DK und MG zurücklegen. Wenn man schon wieder hört welche Verträge verlängert werden sollen, dann plant man anscheinend eh wieder für die 2. Liga. Dieser unsägliche Amateursvorstand äußert sich auch nicht zur sportlichen Situation. Auch wenn die Unaussprechlichen nicht leiden kann, aber die haben mit Jauk und Tebbich zumindest Topleute im Vorstand. DE muss jetzt geschickt werden, samt seiner Freunde Rosenberger, Lang, Graf, Nicht und Perchtold.

    Das sind dann die echten Roten die so viel für Ihren GAK empfinden und dann gleich wie die beleidigten Leberwürste nicht mehr ins Stadion gehen.

    @Mods kann man das bitte irgendwo in den Off Topic schieben, weil das ist immer die gleiche Leier.

    Danke.

    • Like 2
  5. vor 2 Stunden schrieb 1902!!!:

    Kannst du Schuster so gut beurteilen? 3.Liga Deutschlanf keine Minute gespielt.

    Wir haben da jemanden der in der 2. Deutschen Liga Stammkraft war und jetzt auch nicht gerade abliefert ;-)

     

    In Summe kommt bei uns die Winterpause gerade recht. Jetzt wird es, wie schon der @abdomen-sono richtig erwähnt hat, mal Zeit den Kader zu sortieren und entsprechend anzupassen.

    Für mich gilt die Budget-ausrede mal überhaupt nicht - mit Saisonende haben Perchtold, Nicht, Maderner, Jovicic, Rosenberger, Graf, Cheuquoa, Zirngast, Holzhacker, Zaizen und Cipot keinen Vertrag mehr - Das sind 11 Spieler oder fast die Hälfte des Kaders. Somit wird ohnehin Kapital frei - nur halt eben erst in 6 Monaten. Was der Ligaerhalt wert ist braucht man sich nicht ausrechnen - wenn man jetzt mal über die Verhältnisse investiert, soll es so sein. Konsolidieren können wir uns in der 2. Liga, wenn es soweit kommen sollte, noch immer - jetzt gilt es mal volle Kraft voraus in Richtung Klassenerhalt.

    Dressel hatte ein Katastrophen-Halbjahr. Wenn man ihn anbringen kann, dann sollte man das im Winter tun - wenn nicht, ergeben sich möglicherweise durch eine Winter-Vorbereitung noch Wunder.

    Bei Lang würde ich jetzt auch nicht so schnell urteilen. Wenn er sich unter Kontrolle hat, ist er ein solider Rechtsverteidiger. Da glaub ich geht es eher um die mentale Komponente, die man in den Griff bringen muss.

    Bei den Verträgen, die im Jahr 2025 auslaufen können wir von mir aus Perchtold und Graf als Legenden und solide Backups weiter verpflichten. Bei allen anderen müssen wir schauen, ob wir nicht bessere Qualität bekommen können.

    In Summe wird das viel Arbeit für DE im Winter und im Sommer 2025, wenn er hoffentlich für unsere zweite Erstligasaison planen kann.

    vor 11 Minuten schrieb Eckart09:

    „Sie haben heute nicht nur Punkte und Prämien verspielt, sondern auch 3 freie Tage“,  oder „ überraschend war nur, wie wir dagegengehalten haben, nämlich gar nicht“  und „ wir haben viel von dem , was wir erarbeitet haben kaputt gemacht. Das schmerzt enorm“ ärgert sich der Trainer. Mich ärgert, daß er mit keinem Wort eigene Fehler anspricht und alles auf die Mannschaft schiebt. Ich finde das letztklassig

     Ich glaube er hat immer von "wir" als Mannschaft und Trainer gesprochen. Ich wüsste nicht, woran der Trainer schuld sein sollte? 

    • Like 1
  6. Wir haben lt der Bilanz noch ein positives Eigenkapital von 8 TEUR, also eigentlich de facto 0 Euro.

    Spannend wäre zu wissen, warum die Verbindlichkeiten von 1.366 auf 2.685 TEUR sich fast verdoppelt haben. Personalaufwand ist von 2.765 auf 3.691 TEUR gestiegen, aber natürlich durch Meisterprämien und qualitativ bessern Kader auch verständlich.

  7. Jetzt sind sie da, die ugly wins. Die Mannschaft wirkt perfekt eingestellt und organisiert. Das interview auf Sky von Filipovic spricht für mich Bände (https://www.skysportaustria.at/mediathek/positive-entwicklung-beim-gak-filipovic-wille-einstellung-passt/) - Scheinbar war da unter GM wirklich viel Luft nach oben.

    Was RP vor allem gut macht ist ein fixes System mit einer durchdachten Spielidee mit wenig Ballbesitz. Das ist vermutlich für jeden Gegner in der Bundesliga schwer zu bespielen. 

    Bemerkenswert waren die Minuten in Unterzahl. Es ist für meine Verhältnisse nie richtig brenzlig geworden und ich hatte selten das Gefühl, dass wir richtig schwimmen. 

    Die Ausfälle werden nächste Woche ganz sicher schmerzen, aber ich denke dass wir die Lücken gut ausfüllen können. Lang war auch als IV richtig stark.

    Weiter so Rote!!!

    • Like 1
    • Thanks 1
  8. vor 1 Stunde schrieb rotjacke22:

    Was ich immer betont und hervorgehoben habe. 

    Der dringendste Handlungsbedarf ist seit ewigkeiten und besteht nach wir vor auf der LV-Position! Zwar hat sich Rosenberger gefangen, aber er ist und bleibt eine Wundertüte. Und wir haben immer noch keine Alternative für ihn - weil Holzhacker längst keine Rolle mehr spielt und Italiano alles andere als ein LV ist...

    Erst danach IV und Stürmer - da wird man aber eben erst einen Kreuzriegler (🙈) oder MC99 an den Mann bringen müssen um handeln zu können...

    Da bin ich bei dir, obwoh ich aber sagen muss, das das System von RP die Schwächen bei den AVs gut kaschiert.

    Italiano ist weiter vorne viel besser aufgehoben, das haben die letzten Spiele deutlich gezeigt.

    Noch wichtiger wäre vermutlich Dressel loszuwerden. Ein Kreuzriegler denke ich wird nicht so viel verdienen, und den kannst in die zweite Liga verleihen (Hoffe ich zumindest). Einen Cheiquoa bekommt man glaube ich immer los.

    In Summe wieder relativ viele Baustellen im Kader.

    • Like 2
    • Thanks 1
  9. Man wird die Schlüsse schon richtig ziehen und natürlich alles versuchen, die jeweiligen Leute an den richtigen Mann bringen, die nicht zu unserem Konzept passen.

    Wir werden in Qualität investieren müssen, wobei ich unter RP der Meinung bin, dass wir nicht so weit weg sind wie unter GM.

    Wir haben gegen den WAC, LASK, Sturm und Salzburg 16 Tore in der Hinrunde bekommen - also 2/3 unserer Tore in 4 Spielen kassiert.

    Das würde mich überraschen wenn uns das nochmal passieren sollte. Wir stehen jetzt sehr kompakt und das geht auf Kosten der Offensive. Da wäre uns mehr geholfen, wenn wir einen guten Stürmer bekommen könnten der irgendwo auf dem Abstellgleis steht oder günstig auszuleihen wäre (Lenn???)

    So wie es aussieht, ist unser Kader doch nicht so schlecht wie gedacht bzw wie er unter GM performt hat.

     

    • Thanks 1
  10. vor 6 Stunden schrieb Eggenberger:

    Sorry, @metalexr, aber da lassen Sie lapidar einen Sager los, um dann wechseln Sie sofort zu Ihrer Einschätzung: 

    „Die haben mit Ronivaldo einen Unterschiedsspieler …“

    Nennen Sie mir bitte eine Mannschaft aus der aktuellen Saison, die in der Lage gewesen wäre, diesen Spieler (mit ertragbarem Aufwand) zu entschärfen!

    Mit Ansage netzt er gegen wen er will (oder bindet halt die Innenverteidigung)!

    Unterm Strich gewinnt oder verliert BW LINZ nur mit dem R. Und wenn der ein paar Minuten (auch taktisch kluges) Verschnaufen braucht, kurbelt der GOIGINGER.

    Lasst uns hoffen, dass er einen nicht so guten Tag hat. Ansonsten wird es richtig schwer.

    BW LINZ ist grad ein wirklich harter Gegner. Ein Punkt auswärts ist wahrlich viel wert.

    Gegen ALTACH und vielleicht auch gegen HARTBERG wird es ankommen.

    🙋🏼‍♂️

    Austria Wien hat beide Spiele kein Tor von Ronivaldo bekommen (okay eins hat er aufgelegt), Salzburg im Hinspiel, die WSG, der WAC und Sturm auch.

    9 Scorerpunkte in 13 Spielen sind schon ungaublich stark, aber wie auch der @rotjacke22 schon geschrieben hat, werden sie das Spiel machen müssen, und das liegt Ihnen denke ich nicht so.

    Kollege Goiginer hat ein Tor und zwei Assists. Ist ein starker Spieler, keine Frage, aber wir werden ihm Paroli bieten können.

    Der Druck liegt bei Bw Linz, wir müssen dort nicht punkten...

  11. BW Linz ist zuhause wahrlich eine Macht. Haben bis jetzt gegen alle gewonnen und auch beim WAC und Stvrm wars ordentlich knapp.

    Ich finde nicht, dass deren Kader so über unseren zu stellen ist. Die haben mit Ronivaldo einen Unterschiedsspieler, den es kaltzustellen gilt. Ansonsten auch viel Qualität, aber nichts wovor wir uns verstecken müssen.

    Und das muss auch unser Credo sein - defensiv sind wir sicher wieder sehr kompakt und werden uns wie bisher unter RP zwischen 5-2-2-1 und 3-4-3 Grundausrichtungen bewegen.

    Ich tippe auf folgende Grundaufstellung:

    Meierhofer

    Lang-Jovicic-Filipovic-Gantschnig(Graf)-Rosenberger

    Perchtold-Satin

    Lichtenberger-Frieser

    Maderner

    Wir werden im Konter zu unseren Chancen kommen, und die gilt es zu nützen.

    Tippe auf ein gefälliges 1 zu 1

  12. vor 37 Minuten schrieb rotjacke22:

    MP gestern tatsächlich mit einer starken Partie! Gegen Mannschaften wie WSG, wo es nicht allzu schnell geht (gehen muss), schaut er dann auch weit besser aus als zB in den Spielen gg strum oder Rapid. Er war gestern mE auch der bessere der beiden zentralen MF-Spieler, weil Satin gestern gerade in Hz 1 einen schlechten Tag erwischte und man von ihm Fehlpässe sah, die er sonst niemals macht. Schlussendlich vollkommen egal, zumal er mit Fortdauer des Spiels in selbiges besser reinfand und sonst immer einer unser Stärksten ist.

    Fakt ist, dass mit dem neuen Trainerteam immer mehr Spieler zu alter Stärke zurückfinden!😍💪 Neben den gestern erwähnten und Frieser möchte ich heute noch einen weiteren mE wichtigen Schlüssel zum Erfolg erwähnen: Meierhofer strahlt wieder weit mehr Sicherheit aus als noch in den Runden davor! Während davor in jedem Spiel einige Unsicherheiten zu sehen waren, so konnte ich gestern (ähnlich wie in Salzburg) keine einzige mehr erkennen. 

    Länderspielpause nutzen, (erstmals unter RP) eine längere Zeit um Abläufe einzustudieren - ich bin sehr positiv gestimmt, dass wir dann in 14 Tagen in Linz was holen werden!

     

    Ich fand auch Satin gestern richtig stark. Ist für mich neben Lichtenberger der fussballerisch beste Kicker in unseren Reihen.

    Meierhofer hatte aber um ehrlich zu sein recht wenig zu tun, zumindest für mein Befinden.

    Was ich aber spannend finde, ist dass wir unabhängig vom Gegner sehr wenig Ballbesitz brauchen. Lt FotMob 

    26% Rapid (H)

    31% Salzburg (A)

    32% WSG (H)

    Unter Messner waren es

    30% Salzburg (H)

    41% WSG (A)

    62% BW Linz (H)

    58% WAC (A)

    36% Hartberg (A)

    58% Altach (H)

    46% LASK (A)

    54% Klagenfurt (H)

    37% Austria (A)

    37% Wurscht (A)

    Bin gespannt wie sich das entwickeln wird, aber dieser ballbesitzarme Ansatz hat punktetechnisch Erfolg. RP in 3 Spielen mehr Punkte als GM in 10 Spielen.

    • Like 1
  13. Zuerst einmal Gratulation zum ersten Saisonsieg!!! Das war mehr als überfällig.

    Heute hatten wir mal das Glück, dass uns in den letzten Runden gefehlt hat. Das Eigentor von Lawrence kam für mich in einer Phase, wo wir eher weniger Zugriff hatten. Die WSG hat uns ein paar mal ganz schön düpiert, vor allem mit Butler hatten wir unsere Probleme. 

    RP hat ein Stammsystem und zieht das konsequent durch. Vor allem defensiv ist das schon sehr stark was wir zeigen. Auf einmal funktioniert die Fünferkette wieder und vor allem Jovicic und Filipovic sind wie Felsen in der Brandung.

    Mann des Spiels für mich aber Perchtold. Super Übersicht, viele Räume geschlossen. Schade dass er es konditionell nicht mehr so gut packt. Er blüht unter RP nochmal voll auf.

    Cipot war leider unser Chancentod, was der gestern verklopft hat reicht für zwei Spiele. Dürfte Frieser wohl nicht aus der Startelf verdrängen.

    MC99 fand ich ehrlicherweise nie viel anders als sonst, und das tut mir leid für Ihn, weil wenn er das zeigt was er kann hätten wir vermutlich in unserer Offensive viele Sorgen weniger.

    Vielleicht können wir jetzt eine Serie starten??

    • Thanks 1
  14. Wennst die WSG zuhause nicht schlägst, dann ist das eh alles für nix... 

    Ich hoffe mal wirklich, dass wir hier auch unsere Chancen nutzen - die wir ganz sicher auch bekommen werden. Schön wäre es, auch mal ein paar Tore mehr zu machen - am besten sogar dann, wenn wir in Führung sind.

    Wenn Frieser fit wird, wird die selbe Elf wie gegen Salzburg starten. Falls Frieser nicht fit wird, sehen wir sicher wieder Italiano.

    Auf die Roten, auf die Punkte!!!

    • Like 3
    • Thanks 1
  15. vor 10 Stunden schrieb Eggenberger:

    So kann es einem gehen: ein Spiel, zwei Betrachter, zwei Meinungen! 
    Wozu beim Ein- bzw. Warmschießen dann überhaupt jemand im Tor steht, bleibt mir verschlossen, wenn das alles eh normal ist, werter @metalexr
    Beim Maderner sind wir uns ziemlich einig, merke ich.
    Bleibt noch die Sache mit den Zwergerl: Wer kann sich an eine einzige gelungene Ballannahme gegen die RAPID-Innenverteidigung erinnern? Hand hoch! Von einem Kopfballduell gar nicht zu sprechen. Ich habe nicht behauptet, unsere eher kleiner gewachsenen Spieler könnten nicht Fußball spielen! Ich habe auch nicht gesagt, sie hätten sich nicht voll reingehauen oder sie seien fehl am Platz. Ich mag sie, ehrlich!
    Ich meinte nur, der eine oder andere „Brecher“ tät uns ab und zu mal ganz gut!

    Da gehts in meinen Augen beim Aufwärmen um ein Gefühl zu bekommen. Und undbedrängt schießt es sich auch leichter.

    Also Graf war mal zu Beginn der ersten Hälfte komplett frei und hat daneben geköpfelt, beim Verstolperer von Maderner waren auch alle weit weg.

    Die Leistung war in Summe schon in Ordnung.

    • Like 1
  16. vor einer Stunde schrieb Eggenberger:

    … hab das muntere Einschießen vorm RAPID-Spiel noch in guter Erinnerung: da hat der Nicht von 10 Schüssen aufs Tor grad einmal 1 und einen halben gehalten! Schüsse vom 16er, wohlgemerkt!

    Egal 

    Der Einsergoalie ist grad genau so weit weg von seiner Vorsaisonform, wie sein Kollege ganz vorne, der Herr Maderner.

    Das macht die Gschicht auch nicht leichter! Dazu die körperliche Unterlegenheit! Ich mein, da haben mir die drei Zwergerl richtig richtig leid getan, in den Zweikämpfen gegen die Grünweißen!

    Vielleicht könnte man beim nächsten Einkauf auch darauf achten?

    🙋🏼‍♂️

    Also vom einschiessen auf die Tauglichkeit eines Goalies schließen zu können find ich einen sehr spannenden Ansatz um ehrlich zu sein. Ich wüsste nicht welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann, lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Maderner ist momentan überall nur nicht am Platz. Keine Ahnung was da los ist, da dürfts das eine oder andere Thema geben und die Bundesligaverteidiger sind sicher auch um eine Ecke besser als in Liga 2.

    Einer unserer Zwergerl hat dem Grünweissen einmal so den Ball abgenommen, dass das sogar zu einem Tor für uns geführt hat.

    Wo wir körperlich unterlegen waren in diesem Spiel habe ich jetzt nicht vernommen...

    • Like 1
  17. vor 11 Stunden schrieb Eggenberger:

    Ich nehme meinen Beitrag insofern teilweise zurück, als gerade erfuhr, dass „die Dosen“ ein angeblich lustiger Spitzname der Fußballmannschaft von RB Salzburg ist! Das wußte ich nicht.

    Somit bitte ich @redmonster um Nachsicht mit mir Unwissenden.

    Zu meiner weiteren Aussagen stehe ich. Und bevor ich mich in Vertiefungen verliere, lass ich es einfach.

    🙋🏼‍♂️

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SV_Austria_Salzburg_(2005)

    Da gehts jetzt nicht um irgendwelche Geschäftserfolge vom Mateschitz, sondern einfach um die Geschäftspolitik des Konzerns. Da ist für RB Fußball ein Sport wie viele andere. Natürlich haben Sie für die Liga und für Österreich viel getan! Aber muss man dafür die Werte des Fußballs mit Füßen treten?

    So wie es aussieht, darf am Wochendende Lijnders noch mal ran, also könnte bei einem glücklichen Spielverlauf wirklich etwas für uns gehen. Glaube dennoch an eine bittere, knappe Niederlage.

    • Like 3
  18. vor 10 Stunden schrieb rotjacke22:

    Vor dem Spiel hätte wohl jeder den Punkt genommen, nach dem Spiel muss man ihn nehmen. Auch wenn ein später Ausgleich immer bitter ist, so geht das Remis in Ordnung. Meine Eindrücke:

    -) ich hätte nicht gedacht, dass RP sein 3-4-3 auch bei uns gegen Rapid spielen lassen wird. Sehr mutig, gefiel mir. Wir waren in den ersten 15 Minuten insbesondere dank unserem aggressiven (Gegen-)Pressing die bessere Elf. Man hat ganz klar gesehen, was die Spielidee von Poms war, schnelles Umschalten bei Balleroberung (wie beim Verstolperer von Maderner) und im Spielaufbau von hinten raus zunächst mal den einfachen Fußball spielen, meist über die Außen. 

    -) nach ca 30 Minuten übernahm Rapid das Kommando, in dieser Phase hatten wir auch etwas Glück,  nicht in Rückstand zu geraten. 

    -) in der Hz super von RP reagiert, MP (an dem das Spiel einmal mehr komplett vorbei lief und der wie schon im Derby eine Vorgabe war) und die beiden Stürmer raus, wobei insbesondere Maderner einmal mehr grottig spielte und nach wie vor schwere körperliche Defizite aufweisen dürfte. MC zwar besser als Maderner aber auch von ihm zu wenig - vor allem im Spiel gegen den Ball. Dazu beinahe wieder so einen tödlichen Fehlpass wie gegen den WAC, den er da hinten drin so niemals spielen darf. 

    -) sicherlich auch dank der Wechsel kamen wir wieder weitaus aggressiver und besser aus der Kabine, wobei vor allem Schriebl zu überzeugen wusste. Zunächst noch Pech mit der Latte und dem Abseitstor gingen wir dann in dieser Phase verdient in Führung. 

    -) danach setzte Rapid (nona) alles auf eine Karte und kam - wieder mal mit einer VAR-Entscheidung gegen uns - zum Ausgleich. Verstehe nicht, warum da über den VAR diskutiert wird, das ist ein klarer Elfer, JM trifft nur den Kopf. Leider ein weiterer folgenschwerer Fehler unseres Tormanns, der heuer alles andere ist als ein sicherer Rückhalt. 

    -) summa summarum eine durchaus zufriedenstellende Leistung und eine deutliche Steigerung gegenüber zuletzt, wobei mE Filipovic und Graf hinten sowie Lichtenberger vorne die Stärksten waren. Herausheben möchte ich heute auch noch Frieser, der seine bislang mit Abstand beste Leistung im GAK-Dress zeigte. Hoffe, dass Schriebl bald wieder einsatzfähig ist, MP vom Start weg geht einfach net mehr - das hat man in den letzten beiden Spielen so klar wie nie zuvor gesehen. Aber wir haben ja einen Dressel auch noch...

    -) Cipot und Italiano net mal im Kader fand ich heftig (weil insbesondere Cipot mit seinen fußballerischen Fähigkeiten ein Spiel alleine in die richtige Richtung lenken kann), aber schau ma mal wie sich das in den nächsten spielen entwickelt...

    Jz auf nach Bregenz, dort die Pflichtübung erledigen und dann schauen wir mal was gegen die Bullen möglich ist - ich hoffe die wechseln den Trainer erst nach unserem Spiel 🙏😁

     

    Stimme Dir voll zu, bis auf zwei Dinge:

    1.) Perchtold. Der war schon ganz in Ordnung, aber konditionell dürfte es knapp werden. Hat ein paar mal die Räume schon zugestellt und auch im Umschalten aktiv dabei. Ist für mich ganz klar der bessere Fußballer als Schriebl, aber der Wechsel zur Pause war schon nachvollziehbar, alleine schon weil gegen die müden Rapidler die Kampfkraft mehr zählt.

    2.) Das Elferfoul. Natürlich erwischt er klar den Kopf. Aber ich verstehe da den VAR überhaupt nicht, weil eine klare Fehlentscheidung war das nicht.  

    Erwähnen muss man finde ich auch Rosenberger - der wirkte wie ausgewechselt und passt in RPs Spielidee scheinbar besser hinein - kaum Ballverluste, gutes Anlaufen der Rapid-Verteidiger, die Flanken diesmal auch bis auf wenige Ausnahmen gefährelich

    • Like 1
  19. Am 23.10.2024 um 12:26 schrieb rotjacke22:

    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Ausrichtung/Aufstellung aussehen wird und in welchem System wir auftreten.

    RP hat bei einigen durch sein Auftreten in der PK schon Pluspunkte gesammelt. Ich bin jemand, dem die Art und Weise des Auftretens und sein Charakter vollkommen egal ist, für mich zählt die Leistung am Platz. Zwei der vielen gesprochenen Sätze von RP möchte ich jedoch hervorheben, weil sie nicht nur rhetorische Stillblüten sondern vielmehr inhaltliches zum Gegenstand haben, zudem wie Balsam für meine Seele waren und der Inhalt dieser Sätze auch hier drin lang Thema war und kontroversiell diskutiert wurde: "Das System richtet sich nach dem Spielermaterial, das wird sich mit der Zeit herauskristallisieren. Stur sein bringt da nix". - Genau so und nur so!👍👏

    Umso spannender werden die eingangs gestellten Fragen. Wenn man sich sein System/seine Spielweise in Leoben vor Augen führt, dann kann man fix damit rechnen, dass unser Spiel nach vorne über die Außen weit stärker forciert werden wird, als das bisher der Fall war. Die Spieler dafür haben wir zweifelsfrei, Italiano ist ein Paradebeispiel, war aber mE bislang immer falsch eingesetzt.

    Welches System es in concreto wird, bleibt abzuwarten. Ob er das von ihm sehr gern praktizierte 3-4-3 gegen Rapid tatsächlich spielen lassen wird oder doch das etwas defensivere 4-2-3-1 - in beiden Fällen wird das Spiel über die Flügel bestimmend sein. 

    Jedenfalls halte ich einen Punktegewinn für realistisch und glaube auch daran. Es werden wieder weit mehr Rote kommen, Stimmung wird top sein. Mit neuem Schwung gegen einen Gegner, der morgen EC spielt (was sicher auch ein Vorteil ist, zumal mit Umstellungen zu rechnen ist und der Kader Rapids in der Breite sicherlich nicht die ausgeglichene Qualität wie jener zB von Strum oder Salzburg hat) und auswärts bisher nicht überzeugen konnte. RP könnte bereits am Sonntag weitere Pluspunkte sammeln. Und wenn es schief gehen sollte, wird ihm das niemand Übel nehmen; die erste Partie, wo jeder einen Sieg erwarten wird und er sohin liefern muss, wird erst gegen WSG sein.

    Auf in eine neue Ära und raus aus dem Keller!💪

     

    Ich bin ja wirklich gespannt wie wir jetzt unser System anlegen werden und auch wie RP unsere Positionen neu interpretiert - was er wohl oder übel machen wird.
     

    Selbstvertrauen ist sicher wichtig für unsere Jungs - wenn er da dem einen oder anderen was mitgeben kann, haben wir gewonnen.

    Ich denke gegen Rapid werden wir sicher etwas defensiver ans Werk gehen - 4-2-3-1

    Meierhofer
    Italiano-Kreuzriegler-Filipovic-Holzhacker
    Dressel-Schriebl
    Zaizen-Lichtenberger-Cipot
    Vucic

    Wäre für mich eine logische Konsequenz aus den vergangen Spielen. Bin wirklich gespannt, was uns RP am Sonntag auftischen wird.

    Wie du schon sagst, auf eine neue Ära und raus aus dem Keller! 10.000 Zuschauer werden kommen. Der Ticketverkauf ist in den letzten Tagen doch deutlich angezogen und eine kleine Aufbruchstimmung ist zu spüren!

     

    • Like 1
  20. vor 18 Stunden schrieb redmonster:

    Ich finds halt auch recht feig, dass er erst jetzt mit Allem rauskommt, wenn er in Pension geht ...

    So wie ich den Artikel gelesen habe, hat er eh hingewiesen, dass was gemacht werden muss, allerdings nur intern - was ja auch richtig ist. Und ich vermute mal, dass es eher schädlich ist, wenn man als amtierender Geschäftsführer die Missstände öffentlich zur Sprache bringt - so zwecks der Wiederbestellung wärs

    vor 20 Stunden schrieb Eggenberger:

     

     

    Frage:

    Würde in so einem Fall, abgesehen von allen möglichen anderen Themen, nicht der GAK in einem für seine Verhältnisse komplett überdimensionierten Stadion spielen müssen?

    Pototschnig: Ich glaube der GAK hat derzeit andere Sorgen als ein überdimensioniertes Stadion. Die Frage, ob es dann eine befriedigende Situation für den GAK wäre, stellt sich nicht.
     

    Schau, schau! Da schlägt wohl das  🖤 durch!🤔

    Und weiter im Text:

    Er kann sich weder an einem neuen Stadion finanziell beteiligen und auch am geplanten Um- und Neubau in Liebenau nicht. Der GAK ist im Moment nicht der Key Player in der ganzen Sache.

     

    Tja, damit wäre wohl alles gesagt! Aus die Maus, schließt den Threat!!

    Er hat eh mehrmals in seinem Artikel hingewiesen, dass ein Schachklub-Präsident seine Arbeit nicht gerade erleichtert hat.

    Und mit seiner Einschätzung hat er ganz einfach Recht. Uns ist es egal, ob das Stadion zu groß, zu klein ist - wir wollen einfach nur eines haben, mit dem wir in den österreichischen und irgendwann mal in internationalen Bewerben spielen können. Key-Player sind wir ja wirklich nicht. Wir haben niemals medienwirksam gefordert, dass wir eigenes Stadion in Liebenau haben wollen, am besten gratis. Und das fällt dem Schachklub jetzt auf den Kopf.

    Im Endeffekt wird es darauf hinlauslaufen, dass das Stadion für Europa League tauglich gemacht wird - das ist mittelfristig alles, was in Graz von beiden Vereinen benötigt wird.

     

    • Like 1
  21. vor 15 Minuten schrieb reds_1902:

    Also wenn der Vorstand sich für Gregoritsch ausgesprochen hat und ihn nicht mal kontaktiert hat, nur weil Elsneg WG nicht wollte, wäre das der nächste Megaskandal mMn. Wielange lässt sich dieser Vorstand noch von DE auf der Nase herumtanzen? Wer hat im Vorstand eigentlich sportliche Kompetenzen? Vielleicht ist der Vorstand einfach zu schwach für die Bundesliga und es reicht halt nur für Liga 2. 

    Herzlich Willkommen René, wünsche dir alles Gute, vielleicht kannst du ja neue Impulse und Reize setzen, wünsche dir sehr viel Geduld mit dieser im Eck stehenden Mannschaft.

    Ich glaube es weiß niemand aus gesicherter Quelle, dass der Vorstand Gregerl unbedingt wollte und sich von DE auf der Nase herumtanzen lässt. DE ist nunmal der sportliche Leiter, der vom Vorstand bestellt worden ist. Ich gehe davon aus, dass es einen Grund gegeben hat (Gesundheitlich, Sportlich, Langfristigkeit) - warum man sich für Poms und nicht für Gregoritsch entschieden hat.

    Ich hoffe, dass die Entscheidung richtig war und uns wieder in ruhige Fahrwasser bringt. Ich hoffe, er kann dieser im Eck stehenden Mannschaft (Die so im Eck ist, dass sie dem unschlagbaren Stadtrivalen innerhalb von 2 Minuten 2 Tore einschenkt und sich auch nach dem 4 zu 2 nicht aufgegeben hat) wieder neues Leben einhauchen.

    In diesem Sinne herzlich willkommen Rene Poms, auf Gutes Gelingen.

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...