Zum Inhalt springen

ski-wm 2013 in schladming


Hawaii

Empfohlene Beiträge

glückwunsch in die obersteiermark!

 

freut mich, dass der zuschlag beim 3. versuch in die st.eiermark ging. auch wenn es "nur" ein wettbewerb alpiner nationen ist, wird es doch, wenn richtig vermarktet, das sportland steiermark im tourismus nachhaltig stärken.

 

obwohl es wir steirer mit nachhaltiger nutzung von grossen veranstaltungen, siehe graz 2003, eigentlich nicht so haben. dürfte aber eher ein grazer problem sein...

 

gruss,

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der ösv anteil an der vergabe der wm an schladming hat, sowas muss doch echt nicht sein:

 

von der ösv homepage, http://www.oesv.at/aktuelles/verband/20080529_skiwm2013inschladming.html:

 

"Dem Engagement von ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel ist es in erster Linie zu verdanken, dass 2013 die Alpine FIS Ski WM wieder in der Steiermark/Schladming ausgetragen wird."

 

natürlich peter, in erster linie NUR DIR. dass sich die schladminger vielleicht den arsch aufgerissen haben um nun endlich die wm veranstalten zu können und zu dürfen ist den bonzen im ösv wohl entgangen...

 

gruss,

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich wirklich für die Schladminger, hab in meinem Beruf (als Studium-Neben-Job) auch ein bisschen mit denen zu tun, die das organisiert haben! Und ich glaub wirklich auch, dass eine kleine Steck- (Verzeihung:Schröcks-)Nadel nicht so Ausschlag gebend gewesen sein kann!

De facto waren alle anderen Bewerber Schladming schon unterlegen, und zwar aus folgenden Gründen:

Vor zwei Jahren war die logische Begründung des Zuschlages für Garmisch-Partenkirchen 2011 und die Ablehnung von Schladming folgende: Die FIS argumentierte, man wolle den Schisport auch in Gegenden bekannter machen, wo sich weniger Leute dafür interessieren und Deutschland ist ja, obwohl 10 mal so groß, auch mindestens 10 mal schlechter im Schisport als Österreich ergo ist dort auch die Begeisterung wesentlich geringer und eine WM kann da durchaus was bewegen!

 

So ein stichhaltiges Argument gab es für keinen der diesmaligen Schladminger Konkurrenten, eher nur Argumente dagegen:

Vail hat eh erst 1999 die WM ausgerichtet (Schladming zuletzt 1982!) und hat eh jedes Jahr die Mini-WM auf der "Birds of Prey"

St. Moritz war sowieso erst 2003 dran, warum also so schnell schon wieder, im Vergleich zu Schladming (erneut die lange zeitliche Distanz zu 1982 mit Ausschlag gebend)

Cortina entschied sich erst im letzten Moment und hatte keine stichhaltige Bewerbung

Für Schladming sprachen mitunter auch die erfolglosen Bewerbungsversuche trotz perfekter Struktur, Begeisterung der einheimischen Bevölkerung und WM der kurzen Wege! Diesmal konnte Schladming endlich mit diesen Argumenten punkten, weil kein Konkurrent was entgegen zu setzen hatte, was wirklich stichhaltig genug war (im Gegensatz zu Garmisch vor zwei Jahren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird es doch, wenn richtig vermarktet, das sportland steiermark im tourismus nachhaltig stärken.

 

Zähl mir bitte schnell ohne nachzuschauen mal die Veranstaltungsorte der letzten drei Ski-WMs auf.

 

Da ich nicht dran bin, verrate ich nicht die Antwort:

Die Länder, in denen die WMs stattgefunden haben, beginnen (in chronologischer Reihenfolge) mit den folgenden Buchstaben: S, I, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut irgendwie nach einem Deal zwischen FIS und ÖSV aus.

Schröcksnadel legt seine Ämter zurück Schladming bekommt WM

Gandler wird seine FIS-Funktion los Schladming bekommt WM

Perner verzichtet auf Klage beim Sportgerichtshof in Lausanne gegen die FIS Schladming bekommt WM

ÖSV zahlte 1 Mio Franken Strafe an FISSchladming bekommt WM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...