Zum Inhalt springen

Unsere möglichen Gegner in der RedZac


bertl80

Empfohlene Beiträge

Es ist Zeit, sich über die RedZac-Liga Gedanken zu machen. Wohin werden wir den GAK im nächsten Jahr - vorausgesetzt, wir schaffen die Lizenz - begleiten?

 

 

 

In der Ersten Liga sieht es leider danach aus, dass zumindest ein Steirer absteigen wird. Hartberg steht augenblicklich schon 5 Punkte hinter dem rettenden Ufer und das 7 Spiele vor dem Ende. Aber Auch Kapfenberg ist im Moment am Abstiegsplatz, zwei Punkte allerdings trennen die Obersteier nur von den Austria-Amateuren, hier ist sicherlich noch mehr drinnen. Auch Parndorf, weitere zwei Punkte vor der Austria, könnte da wohl noch in Abstiegsnöte kommen.

 

 

 

In der Westliga sieht es nach dem heutigen Sieg der Salzburg-Amateure für die Mozartstädter gut aus. Verfolger Hard (Vbg) muss am Sonntag beim Tabellendritten, Feldkirch (Vbg) auswärts im Derby bestehen. Aber auch bei einem Sieg der Harder in Feldkirch wären sie momentan 5 Punkte hinter Salzburg.

 

 

 

In der Regionalliga Mitte hat Bad Aussee heute zu Hause im direkten Duell gegen Verfolger Vöcklabruck 1:2 verloren und damit die Tabellenführung an die Oberösterreicher abgegeben. Ebenfalls noch mitmischen tut da der SV Feldkirchen, die heute aber daheim über ein 1:1 gegen Nachzügler Perg nicht hinaus kamen. Damit bleibt es hier ein Dreikampf: Im Moment ist Vöcklabruck (39 Pkt) erster, dahinter folgt Feldkirchen (38) und dann Bad Aussee (37).

 

 

 

In der Ostliga könnte es vielleicht der Wiener Sportklub noch schaffen, das Millionen-Team Schwadorf von Trenkwalder (Chef der Personalleasing-Firma) noch abzufangen. Während die Niederösterreicher heute daheim nur 0:0 gespielt haben, konnte der Sportklub mit einem 3:1-Sieg Boden gut machen. Die Wiener liegen nur mehr 3 Punkte hinter Leader Schwadorf.

 

 

 

Mir wären recht: Salzburg (näher als Hard und dreimal Vorarlberg - na danke), Bad Aussee (na klar, a Steirer wär super) und der Sportklub (wär geil, wieder gegen die zu spielen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wären recht: Salzburg (näher als Hard und dreimal Vorarlberg - na danke), Bad Aussee (na klar, a Steirer wär super) und der Sportklub (wär geil, wieder gegen die zu spielen).

 

mir auch. aber man kann sichs nicht aussuchen und mir grausts jetzt schon von der "fussball"kost die uns in der red zac erwartet...es ist ja teilweise die bundesliga schon schlimm genug...... :roll:

 

so und ich geh jetzt die bierindustrie ankurbeln :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@absteiger aus der redzac.

 

 

 

falls es nur mehr einen verein kärnten/pasching gibt, gibt es auch nur 2 absteiger aus der redzac.

 

 

 

dH es ist noch alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es nur mehr einen verein kärnten/pasching gibt, gibt es auch nur 2 absteiger aus der redzac.

 

 

 

 

des is natürlich auch wieder richtig. spannend ist die liga jedenfalls und leicht wirds da auch gegen keinen. die spiele sind ja wirklich jede runde extrem knapp und offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die RZ gar nicht so schlecht, am meisten freu ich mich auf die Spiele GAK - Donawitz und GAK - KSV, leider gibts viele Dorfvereine und Amateurmannchaften(Austria und nächstes Jahr auch noch die Dosen Amas). Wobei die Spiele gegen die steirischen Vereine eh die interessantesten sind.

 

 

 

Aufsteiger in die RZ:

 

RLO: Schwadorf/Sportklub/Außenseiter ist leider die Vienna

 

RLW: Salzburg Amateure

 

RLM: 1.? 2. Bad Ausee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass wir einen schlagkraeftigen Kader haben, damit wir nicht ewige Zeiten in der RedZac herumgurksen muessen, wo wir noch dazu nur aus finanziellen, nicht aber aus sportlichen Gruenden absteigen werden. Zumindest sollten wir naechste Saison nicht so wie die Admira heuer gegen den Abstieg spielen - der sind ja nach dem Abstieg fast alle Spieler abhanden gekommen und jetzt spielen sie mit einer Jungspund-Truppe vor 100 Hanseln in der Suedstadt!

 

Beispiele fuer Ex-Bundesligisten, die ewig in der 2thoechsten Spielklasse herumgurksen, gibts mehr als genug - siehe im In- und Ausland:

 

Inland:

 

LASK

 

Austria Lustenau

 

FC Kaernten

 

 

 

Ausland:

 

1860 Muenchen

 

1. FC Koeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es nur mehr einen verein kärnten/pasching gibt, gibt es auch nur 2 absteiger aus der redzac.

 

 

 

So habe ich das eigentlich auch verstanden, bis mir heute wieder einmal der Kurier das Sonntagsfrühstück versüßte, indem er zu den Kärntner Trainerspekulationen (Schinkels, Schachner, Zellhofer,...) schreibt:

 

 

 

Im Fall des Fusions-Falles benötigt Kärnten ohnehin zwei qualifizierte Trainer für zwei Bundesliga-Teams (T-Mobile und Red-Zac).

 

 

 

Bisher habe ich mir das ja so vorgestellt: Pasching und Kärnten fusionieren und der daraus "neu" entstehende Verein verlegt seinen Spielort nach Klagenfurt. Die Fusion passiert in Rechtskontinuität zum Verein Pasching, weil nur dieser sich für die nächste Bundesligasaison sportlich qualifiziert hat. (Man könnte natürlich auch Pasching in den derzeitigen FC Kärnten "hinein" fusionieren, dann müsste man aber RedZac spielen). Das Lizenzhandbuch sagt dazu:

 

 

 

3.5.2 Nur Lizenzbewerber, welche die Mindestanforderungen gemäß den in diesem Lizenzierungshandbuch dargelegten (A- und B-) Kriterien und Bestimmungen erfüllen und sich aufgrund ihrer sportlichen Ergebnisse qualifizieren, werden zu den Bewerben der Bundesliga (...) der kommenden Spielzeit zugelassen.

 

 

 

Das ist der einzig mögliche Weg für dieses eigenartige Unterfangen. In beiden Ligen können sie nicht spielen, weil der FC Kärnten sportlich nicht für die T-Mobile qualifiziert ist und Pasching nicht für die RedZac. Genau so wenig können sie einen neuen Verein gründen. Denn dazu wäre eine "Übertragung" der Lizenz notwendig. Bezüglich einer solchen ist das Lizenzierungshandbuch der BL aber sehr, sagen wir einmal, "unzweideutig".

 

 

 

4.2.1.3 Die Lizenz ist nicht übertragbar.

 

 

 

Sollte das wirklich passieren, würde ich dem Zehnten der laufenden RedZac-Saison dringend raten, eine einstweilige Verfügung zur Teilnahme an den Bundesliga-Bewerben zu erwirken, denn dann würde, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Verein in der Bundesliga spielen, der dazu (laut Bundesliga-Bestimmungen!) nicht berechtigt ist.

 

 

 

Ein Hoch auf die Verbandsautonomie!

 

Der Stehgeiger

 

 

 

PS: Das Zeitalter des investigativen Journalismus scheint in der Kurier-Sportredaktion auch schon wieder vorbei zu sein. Schade, eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ursprünglich dachte ich auch, dass es so laufen wird.

 

 

 

Allerdings wollen die ja St. Andrä auch noch miteinbeziehen. Die machen dann einfach aus 3 Vereinen 2, einer spielt mit der Pasching-Lizenz, der andere mit der Kärnten-Lizenz.

 

 

 

Rechtlich müsst das dann wahrscheinlich so ausschauen, dass Pasching nicht mit dem FC Kärnten, sondern mit St. Andrä fusioniert. Anders kann ichs mir nicht vorstellen, es war zwar mal die Rede davon dass Kärnten sowohl mit Pasching als auch mit St. Andrä fusioniert, wie das gehen soll ist mir aber schleierhaft.

 

 

 

Jedenfalls kann sich da die Liga schon mal was überlegen, wie man eine zu enge Verknüpfung dieser beiden Vereine unterbindet. Sonst tauschen die die Spieler, wie sie es grad brauchen.

 

 

 

Weiters freu ich mich dann schon auf den nächsten ärgeren finanziellen Crash. Kärnten nagt jetzt schon am Hungertuch (gerüchteweise gabs ja schon einen Konkursantrag heuer), jetzt müssens mal dem Grad die 3 Mio zahlen (oh, tschuldigung, das muss ja geheim bleiben), dann müssens nächstes Jahr 2 Mannschaften finanzieren, welche, glaubt man den Gerüchten, ja nicht gerade billig werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...