Zum Inhalt springen

Scharner über den österreichischen Fußball / Ivanschinschitz


Empfohlene Beiträge

Ein sehr gutes und interessantes Interview ist in der Presse von gestern mit Paul Scharner.

 

Einige sehr richtige Aussagen zum österreichischen Fußball, der Rolle von Salzburg und die Entscheidung von Ivanschitz.

 

"Die Presse: Wie war es, erstmals in London gegen Arsenal zu spielen und dann auch noch aufzusteigen?

 

 

Paul Scharner: Ein ganz tolles, einmaliges Erlebnis. Arsenal ist immerhin eine absolute Top-Mannschaft. Allein die Atmosphäre im Stadion war unvergleichlich. Und dann haben wir auch noch den Aufstieg geschafft.

 

 

Wie erklären Sie die sensationellen Erfolge Ihrer Mannschaft?

 

 

Scharner: Wir spielen sicher in einer Art Euphorie, beflügelt durch die gute erste Meisterschaftshälfte. Da gelingen Dinge, die sonst nicht immer glücken.

 

 

War es dann nicht schwer für Sie, in der Mannschaft Fuß zu fassen?

 

 

Scharner: Im Gegenteil, ich wurde von Kollegen, Trainer und Fans sehr herzlich empfangen. Und dann hatte ich gleich im Cup-Hinspiel gegen Arsenal meinen ersten Einsatz nach 30 Minuten und habe das Siegestor erzielt. Seither kennt mich in Wigan jeder, und ich kann nirgendwohin gehen, ohne um ein Autogramm gebeten zu werden. Es ist ein total Fußball-verrücktes Land.

 

 

Wie beurteilen Sie den englischen Fußball?

 

 

Scharner: Das Tempo ist noch höher als in Norwegen. Und Norwegen ist ungefähr zweimal schneller als Österreich. Schneller als in England wird nirgends gespielt.

 

 

Der englische Fußball stellt auch sonst extreme Anforderungen.

 

 

Scharner: Wir haben fast jeden dritten Tag ein Spiel, und jedesmal ist man gefordert, mit internationalen Top-Stars mitzuhalten. Das ist sensationell.

 

 

Was sagen Sie zur Teamchef-Bestellung von Josef Hickersberger?

 

 

Scharner: Er ist der richtige Mann, er ist sehr ehrgeizig und kann einiges bewegen. Er hat bei Rapid in drei Jahren eine Super-Mannschaft geformt. Er kann etwas aufbauen.

 

 

Und Österreichs Chancen bei der Euro 2008, im eigenen Land?

 

Scharner: Wir sollten uns gut präsentieren können. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre eine riesige Enttäuschung.

 

 

Werden in der österreichischen Meisterschaft die Voraussetzungen geschaffen? Derzeit scheint sich aber eigentlich alles nur um Salzburg zu drehen . . .

 

 

Scharner: Andreas Ivanschitz hat einen Fehler gemacht! Der Wechsel zu Salzburg war der falsche Schritt. Ein Spieler wie er gehört ins Ausland. In Österreich hat er keine Entwicklungsmöglichkeiten. Wir brauchen mehr Spieler, die sich im Ausland bewähren.

 

 

Sehen Sie Kandidaten?

 

 

Scharner: Schwer zu sagen. Der Ruf des österreichischen Fußballs ist nicht der beste. Aber Auslandserfahrung ist unheimlich wichtig.

 

 

Wer wird österreichischer Meister?

 

 

Scharner: (zögert) Möglicherweise die Wiener Austria.

 

 

Warum nicht Salzburg?

 

 

Scharner: Vielleicht noch nicht heuer, aber sie haben alle Chancen, unseren Fußball über Jahre zu dominieren. In Österreich haben sie langfristig keine Konkurrenz. Aber international werden sie zweitklassig bleiben.

 

 

Sind Sie sicher, warum?

 

Scharner: Weil die heimische Bundesliga zu schwach ist und die internationale Entwicklung schon vor zwanzig Jahren verschlafen wurde. Da konzentrieren wir uns lieber aufs Skifahren, weil wir dort eine Großmacht sind. Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Skisport international einen ganz anderen Stellenwert hat. Wenn hier in England nur fünf Minuten über Kitzbühel berichtet werden, ist das schon viel."

 

 

Besonders interessant finde ich die Aussage zu Salzburg sehr interessant: National top, aber international zu schwach!

 

MRG

 

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=s&ressort=jf&id=535085

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider wird jeder sogenannte mäzen in österreich hofiert wie wenn er der heilsbringer des heimischen fussballs wäre und am schlimmsten sind bei solchen werbestrategien die medien, hängen am speichel und vor allem am werbeetat dieser ikonen des neuen fussball. in wirklichkeit machen diese leute mehr kapput als sie gesamt österreichisch gesehen bringen, nur eine starke liga also starke konkurenz kann diesen vereinen helfen stärker zu werden und sich im internationalen vergleich von jahr zu jahr mehr zu behaupten.

 

schuld sind aber auch unsere funktionäre wie scharner schon sagte, die internationale entwicklung wurde verschlafen wir spielen mit einer für europa eher untypischen 10er liga und der änderungswille gebirt dann solche dinge wie eine 2. liga mit 12 vereinen und 33 runden. es fehlt an mut und auch der neid der einzelnen vereine verhindert hier neue wege zu gehen die aber dringend notwendig wären um nicht immer mehr abzurutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf grund seiner untypischen art hat sich scharner nicht viele freunde gemacht aber ich möcht ihm zu allem gratulieren und ihm dazu auch recht geben, ein untypischer österreicher mit einem noch untypischeren weg und doch viel höher einzuschätzen als unser 20 jähriger teamkapitän der scih von geld und nicht unbedingt von der sportlichen vision leiten lässt. der typische österreicher eben, der weg des geringsten widerstandes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivanschiss ist noch nicht im Ausland. Und Arsenal hat er auch noch nicht K.O. geschossen. Deshalb relativiert sich der Vergleich von vornherein, weil allein der Erfolg Scharner Recht gibt. Nur der ist halt konsquent seinen eigenen Weg gegangen und hat sich dabei nicht immer beliebt gemacht. Sonst würden sie ihn jetzt eh auf Teufel komm raus mit seinen Feder schmücken.

Ivanschiss ist für mich ein typischer Österreicher: Ein Hätti-Wari!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...