Zum Inhalt springen

Saisonbilanz GAK


Gast redsteve

Empfohlene Beiträge

Gast redsteve

Ganz aus ist es zwar noch nicht, aber spät genug für eine Saisonbilanz.

 

Ich bin mit dem Erreichten, egal ob wir 2., 3. oder 4. werden, jedenfalls zufrieden. Zwar wäre ein Titel natürlich toll gewesen, aber man kann nicht jedes Jahr einen Titel holen und seit 2000 sind es immerhin ohne Supercup 4 gewesen, davor nur einer.

 

Auch, weil wir letztes Jahr ENDLICH den Meistertitel geholt haben, stand für mich in dieser Saison der Europacup im Vordergrund. :twisted:

(Fast) immer dabei, oft knapp an Sensationen gescheitert, aber trotz allem bisher nie in Runde 3 des UEFA-Cups oder gar in der Championsleague. Das sollte sich ändern, dachte ich mir am Beginn der Saison.

Wieder sind wir knapp in der CL-Qualifikation gescheitert – am späteren Sieger, wie wir seit gestern wissen. Der Trostpreis UEFA-Cup wurde aufgewertet, die Gruppenphase hats in sich!

Mit Auxerre – später im Viertelfinale, ausgeschieden gegen den Sieger CSKA – und Alkmaar – Halbfinalist, in der 123. Minute ausgeschieden gegen den späteren Finalverlierer Sporting – hatten wir, man glaubt es kaum, sicher die stärkste UEFA-Cup-Gruppe. Es gelang uns auch erstmals eine Sensation (gemeint sind nicht einzelne Spiele a la Liverpool oder Inter, sondern das Weiterkommen gegen eine TOP-Mannschaft), die allerdings kaum registriert wurde. Schliesslich haben wir die Rangers, gerade dramatisch schottischer Meister geworden, aus dem Bewerb geschmissen, was aber fast keiner registriert hat, weil wir dort ja unglücklich 3:0 verloren haben.

Erstmals in Runde drei, erstmals wird die Runde drei sogar im Frühjahr gespielt – Herz was willst du mehr? Mit Middlesbrough wurde uns ein sehr starker Gegner zugelost, der allerdings bei manchen Fans nicht gerade sehr bekannt war, weil es der erste Europacup-Auftritt der Engländer war. Wieder gegen eine Top-Mannschaft aus England, wieder nur um 1 Tor gescheitert! Schade, aber Schritt für Schritt machen wir uns einen Namen in Europa!

Die Gruppenphase fand ich toll und will sie wieder sehen :lol: . Die Auswärtsspiele in Glasgow und Middlesbrough werd ich nie vergessen, in Liverpool war ich leider nicht dabei.

 

In der Meisterschaft lief es anfangs nicht nach Wunsch – durch die Europacupspiele haben wir früh zu viel Terrain verloren. Aber wie gesagt – man muss nicht immer einen Titel holen, und wenn schon nicht wir, dann wenigstens auch nicht die nach wie vor chaotische Austria. Das Rapid nach 9 Jahren wieder einmal Meister wird, ist durchaus verdient. So wie bei uns wird auch dort mit ähnlichen Mitteln kontinuierlich gearbeitet.

Im Frühjahr haben wir jedoch wieder stark aufgezeigt, sind in dieser Tabelle zusammen mit Rapid weit vor allen anderen, was für die nächste Saison hoffen läst. :devil2-- Allerdings glaube ich nicht, das wir stark genug sind, um im Europacup und in der Meisterschaft grosse Erfolge zu feiern. Das hat in den letzten Jahren kaum eine Mannschaft zu Wege gebracht. Aber der Ausblick auf die nächste Meisterschaft sollte in einem anderen Thread diskutiert werden.

Trotz der verpassten Titelverteidigung lebt noch die Chance auf den Vizemeister, was ein weiterer Schlag auf den Kopf der Austria wäre und die hervorragende Arbeit von Schoko Schachner weiter unterstreichen würde.

Meister in der Schokotabelle 2002/2003!! Für uns der erste Vizemeister!

Meister 2003/2004!

Vizemeister 2005?

Die drei besten Ergebnisse in der Vereinsgeschichte wären das. Und: In der Rückrundentabelle ab Runde 19 liegen wir vorne, was soviel bedeutet wie: Schachner hat mit dem GAK seit er hier ist immer die meisten Punkte geholt, ausser in der Hinrunde dieser Saison! Respekt! :devil--

Aber diese Statistik ist noch nicht ganz „astrein“, weil ja noch 2 Spiele fehlen!

Die Meisterschaft hatte trotzdem einige „Schmankerl“ zu bieten, zB ein weiterer hoher Sieg gegen den Stadionmitbenützer (Lokalrivale kann man das einfach nicht mehr nennen), und das 3:0 im Horror-Stadion, das in die Geschichte eingegangen ist. :ginsfamily--

 

Zuletzt noch der Cup: Da muss man wirklich nicht enttäuscht sein, keiner kann damit rechnen dass wir 2 mal hintereinander den CUP gewinnen und dabei in Hütteldorf und gegen die Austria im Finale erfolgreich sind. Nächstes Jahr wünsch ich mir aber wieder mehr Losglück. :roll:

 

Ein Blick auf die Spieler:

Schranz, Tokic, Ehmann wie gehabt.

Pötscher wurde leider durch die Verletzung zurückgeworfen, ist aber wieder der Alte.

Pogatetz hat im Europacup aufgezeigt und am Ende noch Geld gebracht. Der von vielen kritisierte Verkauf war goldrichtig, Rapid hätten wir auch mit ihm nicht mehr eingeholt. Sein Ersatz Majstorovic ist der Erste den man hervorheben muss, er hat einen Riesenschritt nach vorne gemacht, ist ein meist fehlerfreier solider Verteidiger geworden.

Weiterhin toll, vielseitig einsetzbar: Standfest und Sick.

Muratovic war etwas schwächer als im Meisterjahr, ebenso Aufhauser, vorallem im Frühjahr, wo er meist angeschlagen spielen musste. Trotzdem gute Saisonen für beide. Der Anfangs verschmähte eben-nicht-Sionko-Ersatz Plassnegger hat am Ende gezeigt, das er auch noch sehr wertvoll werden wird bzw. schon ist, weil er auf der rechten Seite überall vernünftige Partien liefert, sogar im Sturm. Bleidelis hat ein wenig enttäuscht, war aber auch verletzt und wird im Herbst die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, glaube ich.

Schwach, teilweise wegen Verletzungen: Dollinger. Amerhauser spielte eine sehr gute Saison, Bazina eine noch bessere, auch Kollmann eine gute. Er war trotzdem einer der Gründe, warum wir nicht an das Double des Vorjahres angeschlossen haben. Im Meisterjahr hat er einfach immer getroffen und das eine Tor gemacht, auch wenn wir schlecht gespielt haben. Auch Skoro hat gezeigt, das er ein guter Stürmer sein kann, aber gegen Kollmann und Bazina kann man sich natürlich schwer in die Mannschaft spielen.

Fazit:

Aufsteiger: Pogatetz, Majstorovic, Bazina.

Absteiger: Dollinger

 

meint ein zufriedener 8)

redsteve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit der leistung durchschnittlich auch sehr zufrieden!!! am beginn der meisterschaft hätten unsere kicker mehr gas geben müssen und mehr spiele gewinnen müssen!!! vielleicht wäre sich dann der meistertitel ausgegangen!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redsteve Bravo für das tolle Resumee.

 

Ich bin auch mehr als zufrieden. Nach dem Double-Gewinn bin ich auch ganz entspannt in diese Saison gegangen. Ich erinnere daran, dass wohl seit 1999 jedes Jahr irgendwie auf den Titel gehofft wurde und jedes Jahr die Angst umging, dass wenn wir es nicht schaffen würden, die Chance für lange Zeit vorbei wäre, da der Kader auseinanderfallen würde.

 

Nun war es geschafft und irgendwie war wohl nicht nur bei mir ;-) , sondern auch klarer Weise im Team etwas die Luft draussen.

 

Vollends zufrieden bin ich mit dieser Saison, weil wir international wieder tolle Partien geliefert, unseren wie von redsteve bezeichneten Stadionmitbenützer deklassiert und wieder ganz sicher einen inernationalen Startplatz ergattert haben.

 

Als Sahnehäubchen sind wir bereits fix unter den Top 3 und wenn es sein soll sogar Vizemeister. Hinzukommt, dass die Mannschaft wohl im Großen und Ganzen unverändert in die nächste Saison gehen wird.

 

Herz was begehrst du mehr. (Eine weitere tolle Saison vielleicht ;-) )

 

red_wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch wie redsteve, danke Dir für die Zusammenfassung und auch für viele interessante und immer faire Diskussionsbeiträge!

 

die Europacupbilanz war die beste der Vereinsgeschichte und den aktuellen CL-Sieger auf dessen Platz besiegt zu haben, ist wahrlich was ganz Besonderes. Ich bin auch Fan der UEFA-Gruppenphase (gegen Liverpool?!) mit nur einem Spiel gegen jede Mannschaft, nur finanziell müßte die UEFA da halt noch was machen (zB Punkteprämien).

Ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Heimspiele und Auswärtsfahrten!

 

Meisterschaft: Im Gegensatz zu vielen bin ich der Meinung, dass es heuer sogar einfacher gewesen wäre, Meister zu werden. Aber wer weiß, wozu das gut ist. Jetzt kann sich die Mannschaft ohne CL-Quali in Ruhe auf einen sehr langen Herbst vorbereiten. Da muß das Ziel wohl neuerlich Top Zwei heißen! Ich träume ja davon, im UEFA-Cup wieder so erfolgreich wie letzte Saison zu sein und dann könnte sich mit viel Glück sogar eine Setzung in der CL-Quali ausgehen. So waren wir diesmal nur Königsmacher, der die Austria und Pasching in die Krise geschossen hat.

 

Zur Mannschaft: da hat für mich Bazina die beste Saison gespielt, seit er bei uns ist; auch Ehmann war sehr gut und ist ein echter Kapitän

 

etwas unter dem Vorjahr spielten Kollmann (der Killerinstinkt ist phasenweise nicht mehr so wie früher) und Tokic (zu wenig Initiative nach vorne, da könnte mehr sein). Aber alle sind nur Menschen mit Höhen und Tiefen.

 

Fans: es entwickelt sich was, aber ob es von Dauer ist wird man erst sehen. Schlimm finde ich nach wie vor die Beschimpfungen eigener Spieler mit dem negativen Höhepunkt der "Plassnegger-Beschüttung". Auf den Längsseiten gibt es noch immer viel zu viele Raunzer usw, deren Lieblingsbeschäftigung des Raunzens über die eigenen Spieler nur durch ein Tor kurzfristig oder durch Schirifehlentscheidungen mit nachhaltiger Empörung unterbrochen wird. Auch die vielen Attacken gegen den Verein und vorallem Weninger überschreiten für mich oft die Grenze dessen, was Fans mitzureden haben.

Aber in diesem Punkt ist auch von Vereinsseite Einiges zu verbessern.

 

Zum Saisonschluss bedanke ich mich bei der Mannschaft und dem Trainer W. Schachner und dem ganzen Verein für viele sehr schöne Momente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Meisterschaft lief es anfangs nicht nach Wunsch – durch die Europacupspiele haben wir früh zu viel Terrain verloren.

 

1. Runde 0:1 in Tirol, dann 5 Siege in Folge - es lag nicht am Start, sondern die zwei "Löcher" zwischendurch kosteten uns die erfolgreiche Titelverteidigung.

Nachsatz: Mit einem zweiten Titel in Folge habe ich eigentlich nicht gerechnet, aber als wir in den letzten Runden wieder herangekommen sind, habe ich damit zu spekulieren begonnen. Hut ab vor Rapid - war die einzige Mannschaft, die bei meiner Meisterhochrechnung nicht mitgespielt hat.

 

Zuletzt noch der Cup: Da muss man wirklich nicht enttäuscht sein, keiner kann damit rechnen dass wir 2 mal hintereinander den CUP gewinnen und dabei in Hütteldorf und gegen die Austria im Finale erfolgreich sind. Nächstes Jahr wünsch ich mir aber wieder mehr Losglück. :roll:

 

2000, 2002, 2004 - wir waren heuer ja gar nicht dran, hätten unseren 2-Jahres-Rhythmus gebrochen... :lol: Nächste Saison ist wieder GAK-Cup-Time!

 

Ein Blick auf die Spieler:

Schranz, Tokic, Ehmann wie gehabt.

Pötscher wurde leider durch die Verletzung zurückgeworfen, ist aber wieder der Alte.

Pogatetz hat im Europacup aufgezeigt und am Ende noch Geld gebracht. Der von vielen kritisierte Verkauf war goldrichtig, Rapid hätten wir auch mit ihm nicht mehr eingeholt. Sein Ersatz Majstorovic ist der Erste den man hervorheben muss, er hat einen Riesenschritt nach vorne gemacht, ist ein meist fehlerfreier solider Verteidiger geworden.

Weiterhin toll, vielseitig einsetzbar: Standfest und Sick.

Muratovic war etwas schwächer als im Meisterjahr, ebenso Aufhauser, vorallem im Frühjahr, wo er meist angeschlagen spielen musste. Trotzdem gute Saisonen für beide. Der Anfangs verschmähte eben-nicht-Sionko-Ersatz Plassnegger hat am Ende gezeigt, das er auch noch sehr wertvoll werden wird bzw. schon ist, weil er auf der rechten Seite überall vernünftige Partien liefert, sogar im Sturm. Bleidelis hat ein wenig enttäuscht, war aber auch verletzt und wird im Herbst die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, glaube ich.

Schwach, teilweise wegen Verletzungen: Dollinger. Amerhauser spielte eine sehr gute Saison, Bazina eine noch bessere, auch Kollmann eine gute. Er war trotzdem einer der Gründe, warum wir nicht an das Double des Vorjahres angeschlossen haben. Im Meisterjahr hat er einfach immer getroffen und das eine Tor gemacht, auch wenn wir schlecht gespielt haben. Auch Skoro hat gezeigt, das er ein guter Stürmer sein kann, aber gegen Kollmann und Bazina kann man sich natürlich schwer in die Mannschaft spielen.

Fazit:

Aufsteiger: Pogatetz, Majstorovic, Bazina.

Absteiger: Dollinger

 

meint ein zufriedener 8)

redsteve

 

Zu den Spielern:

 

Schranz: wie gewohnt, ein sicherer Rückhalt

Pötscher: Verletzungspech - und nicht mehr so schnell wie in jüngeren Jahren. Vertrag läuft noch eine Saison, mit Gregor haben wir eine Option auf der Bank

Ehmann: Viel Pech im Abschluss, dafür von der Einstellung her ein Vorzeigekapitän. Hat diverse Aktionen nicht nötig, aber auch unser Kapitän wird reifer werden... :D

Tokic: Für mich nach wie vor der beste Innenverteidiger in Ö, wenn er auch nicht ganz so stark wie im Meisterjahr war. Dafür war sein Tor in Liverpool "a Wahnsinn!"

Pogatetz: Schönen Dank für tolle Spiele - auch der Vereinskassier dankt! Sein verfrühter Abgang gab dem Trainerteam die Chance, Majstorovic in seine neue Aufgabe hineinzuwachsen.

Majstorovic: Hätte nicht geglaubt, dass dieser Bursche so tolle Leistungen bringt. Auf seiner Position wird es durch Neuzugang Schrott einen harten Kampf ums Leiberl geben

Pirker Schade, dieser Junge war dabei, sich einen Stammplatz zu sichern, ehe ihn eine Verletzung stoppte

Standfest: Viel Licht, etwas Schatten - und Notnagel für alle Fälle und Positionen.

Bleidelis: Wer zeichnet für diesen Transfer verantwortlich? Ein Legionär seiner Klasse verstellt nur dem eigenen Nachwuchs den Platz. Vor allem: Wo hat dieser Spieler schießen gelernt?

Aufhauser: Schade, dass er aufgrund von diversen Dauerblessuren nicht die Leistungen der Meistersaison wiederholen konnte. Einsatz und Kampfkraft wie immer 1a!

Sick: Zuverlässig, universell einsetzbar - eine Saison a la Sick eben. Vielleicht sollte er sich in manchen Situationen einfach mehr trauen.

Muratovic: Im Frühjahr kam Mura richtig auf Touren - bremste sich aber ebenso schnell wieder ein. Schade, dass er seine Leistungen immer wieder mit unverständlichen Fehlern trübt. Für einen Legionär fehlt mir auch bei ihm die Konstanz.

Amerhauser: Läufts bei der Mannschaft, fidelt auch der Amerhauser. Geht nichts, lässt auch der Martin den Kopf hängen. Wenn er seine "Lichtperiode" hat, tut sich was auf der linken Seite. In seinen "Schattenperioden" ist er überhaupt nicht anzusehen. Braucht dringend einen Konkurrenten auf seiner Position.

Dollinger: Phasenweise tolle Aktionen, leider sind diese "Genieblitze" zu selten. Fiel gegenüber der Meistersaison stark ab, was aber auch mit vielen Verletzungen zu tun hatte.

Kollmann: Sorry, aber das war nie und nimmer der Roli der letzten Saison. Einzig seinen uneingeschränkten Schoko-Kredit hatte er noch. Aber: Wann hat der Roli sein letztes Kopfballduell gewonnen? Muss der Torschützenkönig als Eckentreter & Freistoßzwirbler auftreten? Dazu kommen so manche saudumme Aktionen, die er nicht nötig hat. Auch wären etwas weniger Kritik und abwertende Gesten gegenüber Mitspielern angebracht - schlussendlich hat der Roli heuer auch genügend Fehler gemacht. Und wäre er so manchem Ball entgegengelaufen und hätte nicht auf ein zentimetergenaues Zuspiel gewartet... Sein großes Plus: Er ist jederzeit für ein Tor gut - und darum ist der uneingeschränkte Schachner-Kredit irgendwie verstänlich.

Plassnegger: Der Spieler, der am schwersten zu beurteilen ist. Einsatz und Kampfkraft stimmen - aber die Bürde des Sionko-Nachfolgers war einfach zu hoch. Der Herbst war für ihn eine Katastrophe, im Frühjahr versuchte er alles, um allen zu zeigen, was er wirklich kann. Hand auf´s Herz: Noch weiß ich es nicht - aber er hat noch eine Chance verdient. Und vergessen wir nicht: Er hatte, als er zu uns kam, einen großen Trainingsrückstand, dazu kamen familiäre Probleme.

Skoro: Als Torschützenkönig geholt - stellt sich die Frage: Ist die bosnische Liga um soviel schwächer? Ein toller Techniker, toller Typ - aber diese Faktoren sind beim Kampf ums Fixleiberl nicht ausschlaggebend. Hatte bei Schoko nie den Kredit eines Kollmann und ist auch ein Opfer der Taktik unseres Trainers. Abgeben oder halten - eine schwierige Entscheidung.

Ramusch: Es bleibt die Erinnerung an schöne Zeiten - hätte schon nach der letzten Saison als Meister gehen sollen.

Bazina: Für mich der Spieler der Saison: Überbot seinen persönlichen Torrekord, begeisterte mit tollen Dribblings - und servierte nebenbei noch einige Treffer auf dem silbernen Tablett (wie Plassis erstes Tor für den GAK)

Junozovic: Talentprobe abgelegt - weiter so!

Almer: Franzi, DANKE! Eine tolle Karriere, die immer wieder durch viele Verletzungen unterbrochen wurde. Sicher ein Vorbild in seiner neuen Funktion als Tormanntrainer.

Six: Kein Urteil möglich

Kujabi: Kein Urteil möglich

Sonnleitner: Tolle Talentprobe - hatte leider nur eine Chance, sich zu präsentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast redsteve

@pace.

die fans hab ich ganz vergessen. asche auf mein haupt.

das negative will ich jetzt mal weg lassen (auch, weil die parade-raunzer einfach keine nerven für den sport haben), und stattdesen das positive hervorheben:

ausgehend vom 25er, vom spiel in pasching und im horror stadion, ist wirklich was im entstehen. da kann man gespannt sein. ich für meinen teil werd mich jetzt mal auf die längsseite setzen um dort die echo-gesänge ein bisserl zu forcieren.

 

@spitze feder.

 

man ersetze "anfangs" durch "im herbst". :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...