Zum Inhalt springen

Trainer Plassnegger zum Spiel gegen Deutschfeistritz


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Ein kleines Interview mit Gernot Plassnegger zum Spiel gegen Deutschfeistritz

 

Ganz zufrieden kann der GAK mit dem Unentschieden gegen Deutschfeistritz nicht wirklich sein. Ein qualitativ und quantitativ weit über der Gebietsliga angesiedelter Kader, trotzdem nur ein Unentschieden. Wo war das Problem?

Natürlich sind wir mit dem Ergebnis wie auch mit dem Spiel selbst nicht wirklich zufrieden. Das Problem war, dass wir zu viel durch die Mitte spielen wollten und zu wenig über die Seiten gespielt haben. Weiters bestehen noch Abstimmungsprobleme in den hinteren Reihen insofern, dass wir uns zu wenig bei langen Bällen fallen lassen.

 

Stellt der große Kader vielleicht ein Problem bei der Aufstellung dar?

Der große Kader stellt insofern keine Probleme dar, weil hier das Leistungsprinzip gilt und ich meine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen treffe. Aus der letzten Saison wissen wir aber auch, dass jeder Spieler im Kader überaus wichtig ist. Eine Verletzung kann jeder Zeit eintreten, im Training ebenso wie im Spiel selbst. Haben wir in der vergangenen Saison ja leidvoll erfahren müssen.

Verdiente Spieler der vergangenen Saison sitzen nicht einmal mehr auf der Ersatzbank. Formtief?

Natürlich haben gewisse Spieler letzte Saison sehr viel für den Verein geleistet, nur muss man auch die momentane Form und die Leistungen im Training beachten. Es gibt kein jung oder alt, oder welche Normen auch immer man heranziehen möchte!
Ich verstehe es natürlich wenn manche Spieler mit der Situation unzufrieden sind, trotzdem kann ich nicht nach der Vorjahresleistung aufstellen.

 

Wieso sind wir so anfällig für Konter?

Da jeder Gegner gegen uns extrem tief steht, müssen wir natürlich versuchen unser Spiel sehr weit vorne anzulegen, dass birgt klarerweise doch Risken in sich.

Wir wollen möglichst weit vorne den Ball erobern, da der Weg dadurch zum gegnerischen Tor deutlich kürzer wird. Da wir auch einige neue Spieler in der Mannschaft haben braucht es eben auch eine gewisse Zeit um Abläufe zu automatisieren. Dazu gehört auch, dass wir unsere Defensivarbeit in bestimmten Situationen verbessern müssen.

 

Stellt die aktuelle Taktik das Maß aller Dinge dar oder wird da noch an der Stellschraube gedreht?

Natürlich hat man als Trainer Vorstellungen, nur muss man auch immer beachten welche Spieler zur Verfügung stehen. Wir versuchen natürlich die beste Taktik für jedes Spiel heraus zu arbeiten, da wir den jeweiligen Gegner im Vorfeld sehr wohl beobachten.

Wir wissen natürlich, dass wir immer das Spiel machen müssen, das sind wir einfach unseren Fans schuldig. Nur gibt es bei jedem Gegner andere Stärken und Schwächen. Das ist immer zu beachten, egal in welcher Liga.

Ich glaube jedoch, es hilft uns für die kommende Entwicklung, dass Spieler lernen müssen mit dem Erwartungsdruck der Fans umzugehen. Wir gelten ja berechtigterweise bei jedem Spiel als Favorit. Also das altbekannte Duell David gegen Goliath. Aber für den GAK 1902 eben jede Woche.

Manchen Fans erscheint unser Spiel nicht effizient genug. Was ist aus der Torfabrik GAK 1902 der vorigen Saison geworden. Ist da nur die höhere Liga schuld?

Es wird mit jedem Jahr schwieriger! Wir finden allerdings genauso wie im vorigen Jahr eine Fülle von Chancen vor. Manchesmal sind wir unkonzentriert, manchesmal fehlt eben auch das Glück.

 

Wie beurteilst du die Chemie unter den Spielern bzw. Spieler zu Trainern?

Ich glaube, wir haben einen sehr freundschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander.

 

Ein letzter Satz noch bitte.

Eine Herzensangelegenheit von mir ist, jungen Spielern eine gute fussballerische Ausbildung beim GAK zu bieten und den Besten auch die Chance zu geben, ihr Können in der Kampfmannschaft zu beweisen. Nur so kann der Verein auf Jahre gesehen sich weiterhin sportlich und wirtschaftlich so erfreulich entwickeln.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...