Zum Inhalt springen

Internetcommunity Mehrheitseigentümer eines englischen Clubs


halbzeitpause

Empfohlene Beiträge

sport.orf.at

Viele neue Besitzer

Kauf dir deinen Club.

Eine im Internet organisierte Gruppe von Fußballfans aus über 70 Ländern hat am Dienstag eine maßgebliche Beteiligung an einem englischen Fußballclub übernommen.

 

Die Mitglieder von MyFootballClub können damit künftig in fast allen Bereichen bei Ebbsfleet United mitbestimmen, von der Mannschaftsaufstellung bis zu geplanten Transfers. Der Verein selbst äußerte sich überglücklich und sprach vom Beginn eines neuen Zeitalters.

 

Ebbsfleet United auf neuen Wegen

"Das ist ein völlig neues Konzept, ein riesiges Vertrauen", sagte Roland Edwards von Ebbsfleet United in Kent im Süden Englands.

 

"Diese Einzelpersonen haben eine Mannschaft gekauft. Sie werden helfen, sie zu führen, sie werden ein Teil davon sein", so Edwards in einem Telefoninterview.

 

Aufstieg zu den Profis?

Ebbsfleet United spielt derzeit in der fünften Liga, der Football Conference. Das ist eine Stufe unter den vier Profiligen im englischen Fußball, der Premier League, League Championship, League One und League Two.

 

Edwards sagte, er hoffe mit Hilfe der neuen Eigentümer auf einen Aufstieg in die League Two. Derzeit liegt man in der 24 Mannschaften umfassenden Conference auf dem neunten Rang.

 

Wie viel MyFootballClub für die 51-prozentige Beteiligung gezahlt hat, wollte Edwards nicht sagen. Das Geschäft werde erst in einigen Wochen abgeschlossen sein.

 

35 Pfund Jahresbeitrag

MyFootballClub hat rund 20.000 Mitglieder, die jährlich 35 Pfund (rund 50 Euro) Beitrag zahlen. Inzwischen sollen mehr als 700.000 Pfund (993.000 Euro) in der Kasse sein.

 

Edwards hofft, mit dem Geld auch neue Spieler verpflichten zu können.

 

Aufstellungswünsche per E-Mail

Auf das Spiel auf dem Platz hätten die neuen Eigner keinen Einfluss, so Edwards. Aber während der Woche könnte sie ihre Ansichten per E-Mail mitteilen. Dabei könnten sie auch sagen, wer am Wochenende spielen solle.

 

"Es wird viel Dialog geben, und der Trainer wird darauf eingehen", sagte Edwards. Die Fans könnten die Spiele auch live im Internet verfolgen.

 

MyFootballClub geht auf eine Idee des früheren Sportjournalisten Will Brooks zurück, der seine Initiative im April startete. Brooks erklärte: "Neun Vereine sind an uns herangetreten, und wir glauben, dass Ebbsfleet die richtige Entscheidung ist."

 

http://www.ebbsfleetunited.net/

http://www.myfootballclub.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stell ich mir super vor, wenn jede woche hunderte leute darüber abstimmen, in welcher konstellation die mannschaft am wochenende aufs feld läuft.

 

ist zwar eine nette idee, aber in der praxis komplett undurchführbar. basisdemokratie und fußball - wie so etwas abläuft, sieht man am besten hier: http://forum.gak.at/viewtopic.php?t=3625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar eine nette idee, aber in der praxis komplett undurchführbar. basisdemokratie und fußball - wie so etwas abläuft, sieht man am besten hier: http://forum.gak.at/viewtopic.php?t=3625

Entschuldige, daß ich Dir wieder auf Deine - zugegebenerweise - großen Zehen trete, aber dieser von Dir vorgeschlagene Vergleich hinkt insofern, da es bei Deinem Link um eine Abstimmung handelte (ist eh Gottseidank sehr gut ausgegangen) und der Mannschaftsaufstellung bei einem Match sehr weit auseinander klafft.

 

Auch ich verurteile die Basisdemokratie bei der Mannschaftsaufstellung, da wir dafür ja einen bestellten Trainer haben. Doch bei jedem Match ist jeder Zuseher gerne in der Rolle des Trainers zu sehen, zumindest ich ertappe mich manchmal dabei … Und manch anderer Leidensgenosse (hach, Genosse = Basisdemokratie…) auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...