Zum Inhalt springen

Rot gewinnt


Röti

Empfohlene Beiträge

Sportler mit rotem Trikot siegen häufiger

 

Rot gekleidete Spieler siegen einer britischen Studie zufolge häufiger als andere. Die Forscher erklären dies damit, dass Spieler in einem roten Trikot auf ihre Gegner einschüchternd wirken.

 

Da man rot anlaufe, wenn man wütend sei, werde die Farbe unbewusst mit Aggression in Verbindung gebracht. Die Wissenschaftler von der Universität Durham meinen deshalb, dass rote Trikots ein ungerechter Vorteil sein können.

 

 

Die Studie "Psychology: Red enhances human performance in contests" von Matthew C. Gerstenberger et al. erschien in "Nature" (Band 435, S. 328-31; Ausgabe vom 19.5.05).

Abstract in "Nature"

 

 

 

Gilt für Boxen und Fußball

 

 

 

Für ihre Studie untersuchten Robert Barton und Russell Hill unter anderem olympische Box- und Ringkämpfe, bei denen jeweils einer der Kämpfer rote und der andere blaue Sportkleidung trug.

 

"Diejenigen, die Rot trugen, aber sonst mit ihren Gegnern in Blau vergleichbar waren, hatten eine größere Siegeschance", beobachteten sie. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen sie bei der Fußball- Europameisterschaft.

 

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.5.05]

 

Quelle: http://science.orf.at/science/news/135679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread unnötig.

1. Is mir egal ob man jetz mit roten Trikots öfters gwinnt. Wir wären sicher auch mit einer anderen Farbe Meister geworden.

2. Is daran glaub i nix wahres dran. Weil wenn es wahr wäre würden sicher mehrere Mannschaften mit roten Trikots spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...