Zum Inhalt springen

Forum-Trainer aufgepasst!


Redl

Empfohlene Beiträge

1.) Wie würdet ihr nun alle in dieser Situation als (rein fiktiver!! - soviel sei erlaubt!!) Trainer (re)agieren? Ich lese manchmal etwas von 3/4/3, 4/3/3 - Vorschlägen und Gedanken, etc.. Mich würde interessieren ob, oder wie ihr andere Aufstellungsvarianten vornehmen würdet.

 

2.) Noch etwas anderes: Vor jedem Spiel gebt ihr die Aufstellung an, wie ihr glaubt, daß die Mannschaft aufläuft. Hier fände ich ein kleines Extra-Tool als Neuerung in diesem Forum ganz nett:

Ich stell mir das als Grafik eines kleinen Fußballfeldes vor, auf dem jeder(ähnlich wie bei den Smilies) einfach die Spieler je nach Wunsch oder Meinung positionieren kann.

 

Das würde optisch und spaßtechnisch für uns kleine Amateurtrainer-Hirne-Hirnis mehr hergeben als alles einzutippen.

 

Vielleicht ist so was ja im Rahmen des Möglichen (Telematiker ran an die Arbeit!)

Das nur als kleine Anregung an die Forum-Verantwortlichen.

 

mfg, the bogsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 4/4/2 gut, aber es gibt ja auch offensive und defensive Varianten dieses Systems. Zuhause mit einer stabilen Abwehr solte ein 4/3/1/2 möglich sein. Mit starken Aussenverteidigern, die die Flügel schicken.

 

Mit Kollmann und Skoro als Spitzen und Bazina als hängende. Wenn Kollmann ab der 65. ausgepunpt ist, soll Hassler rein. Rechts Standfest (oder ist der verletzt?) und links Amerhauser. Im defensiven/zentralen Mittelfeld Aufhauser oder Muratovic. Verteidigung mit Plasse, Sick, Tokic, Majstorovic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es gern etwas offensiver sehen, zb. als Überraschung bei Auswärtsspielen mit einem 3/4/3, wobei ich glaube daß Bazina der einzige bei uns is, der den Sionko gut ersetzen könnte.

In der Abwehr mit: Ehmann, Tokic, Poga

 

Im defensiven Bereich vor der Abwehr: Sick als Staubsauger (könnte sich dann und wann mit einem Weitschuß melden)

 

Im Mittelfeld ca. an der Mittellinie: Standfest (ev. Mura, Plasse) als rechte Schaltstelle für Offensive/Defensive; Aufhauser (ev. Mura, Majstoro) als linke Schaltstelle für Offensive/Defensive; Muratovic (ev. Aufhauser) hinter den Spitzen. = Also im gesamten eine Raute.

 

Im Mittelfeld ist alles sehr variabel und ich weiß hier zugegebener Maßen nicht, wer für die linke Schaltstelle bzw. hinter den Spitzen am besten geeignet wär. Aufhauser schießt am besten aus der Distanz, Muratovic hat an guten Tagen allerdings bessere Ideen. Der Spielmacher fehlt nach wie vor. Bazina ist für mich als Spielmacher zu schwach (hauptsächlich körperlich).

Die gesamte Raute hat also Offensiv/Defensiv Aufgaben und hier gilt wirklich das Rotationsprinzip, da hätte man je nach Gegner die Qual der Wahl.

Strategie: Angriffaufbau, Lochpässe,-flanken nach vor auf das Angriffstrio, Flanken/Dribblings der Flügelstürmer in die Mitte vors Tor

 

Vorne als Flügelstürmer (mit Zug zum Tor!) wieder Rotationsprinzip: rechter Flügelstürmer Bazina (wie gesagt mMn der einzige der Sionko ersetzen könnte); links Amerhauser, der kann offensiv alles, was ein Flügelstürmer braucht (ev. Dollinger od. Skoro)

 

Als Mittelstürmer: Kollmann (wär gut, wenn er wieder seine Sturmtank-Eigenschaften wiederfände; ev. Skoro)

 

Daß ganze System wäre in der Not ohne Wechsel in unser jetziges 4/4/2 wandelbar:

Viererkette: Standfest, Ehmann, Tokic, Poga

MF: Mura, Sick, Aufhauser, Amerhauser

Sturm: Kollmann, Bazina

 

PS.: Noch was zum Abschluß: Bazina schießt zu 95% aus der Distanz zu schwach & ist somit oft zu eigensinnig, was selten was nützt.

Ecken von rechts bitte nicht mehr von Kollmann, der wird vorm Tor mehr gebraucht, da er dort auch seine 2 Verteidiger bindet, womit Ehmann, Sick, Aufhauser mehr Platz & Chancen vorfinden sollten.

Freistösse schießt Roli aber trotzdem am Besten selbst.

 

Mehr Distanzschützen heranbilden!

 

Ich bücke mich jetzt schon vorm Kritikhagel, lg Bogsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt im Grunde ok, aber auch ein wenig nach vergeblicher Liebesmüh. Dieses System einzulernen würde auf jeden Fall seine Zeit dauern und ich wüsste nicht, was es bringen sollte, denn feldüberlegen waren wir auch bisher oft genug. Wo es momentan einfach scheitert, ist das Herausspielen von Chancen und auch deren Verwertung. Distanzschüsse wären auch wieder angesagt. Wir kommen auch so in die Nähe des Strafraums, aber dann fehlen uns die Ideen. Das liegt auch daran, dass die Burschen geistig leer sind. Einzig Bazina und Amerhauser traue ich da momentan etwas zu, und auch Skoro, der auf der Bank brennt.

 

Personell halte ich Experimente mit Bazina rechts und Amerhauser als linker Flügelstürmer schon für interessant. Könnte man durchaus mal versuchen. Ich weiß allerdings nicht, wie es um Bazinas Flanken bestellt ist. Nur Poga und Ehmann möchte ich bis Frühling nicht mehr auf dem Platz sehen, da ist zu viel danebengegangen. Sick kann auch als Verteidiger spielen und wäre mit Aufhauser gemeinsam im Mittelfeld ohnehin zu defensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste System, das der GAK je hatte, war das Schoko-System, solange es die Burschen mit Kraft und Freude umgesetzt haben. Hinten hat die Viererkette unter der Regie von Tokic mit viel Übersicht und Kraft gearbeitet, wobei vor allem Toni Ehmann, aber nicht nur er für die Luftabwehr gesorgt hat. Das Mittelfeld war für mich das Glanzstück: Aufhauser und Co haben jeden Zweikampf gesucht, die allermeisten gewonnen und hatten trotzdem die Kraft für entscheidende Passes nach vorne. Kollmanns Torriecher und Bazinas Technik haben der Sache dann die Krone aufgesetzt, weil die beiden als Stürmer schwer auszurechnen sind. Und gegen defensiv starke Gegner haben wir die nötigen Tore aus Standards heraus geschossen.

 

Schon in der Vergangenheit haben wir Partien verloren, wenn der Gegner (Valerenga) Rezepte gegen die Zweikampfstärke unseres Mittelfeldes fand, bei Standards genau markierte und sich auf die Tricks von Kollmann einstellen konnte bzw. ihn wirklich 90 Minuten lang im Auge behielt. Mit diesen Rezepten sind unsere Gegner neuerdings erfolgreich. Der Schlüssel für eine neue Erfolgsserie des GAK liegt meiner Meinung nach bei Aufhauser (muß die alte Form wiederfinden), bei Muratovic und Sick (müssen wenn nötig die ehemalige Aufhauser-Rolle übernehmen, also Zweikämpfe gewinnen), bei Bazina (Einfädlerfunktion, letzter Pass, Tore) und bei Kollmann (Tore statt Laufarbeit). Noch eines: Ich würde Skoro und Hassler forcieren, das würde auch Kollmann nützen, er hat derzeit zu wenig Platz. - Gscheit reden ist im Fussball holt sooo vüü leicht. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...