Zum Inhalt springen

Warum spielt man bei uns nicht im Jänner?


Calcio

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Antwort auf diese Frage beantwortet sich an sich eh leicht:

zu kalt, Plätze tw. zugefroren, zu wenig Zuschauer....fallen euch weitere Gründe ein?

 

Trotzdem: Da ich mich hauptsächlich in Italien aufhalte, wo in allen Spielklassen schon seit 1 Woche - nach der 3-wöchigen Weihnachtspause - der Ball wieder rollt und ich ab und zu von Italienern auch bzgl. des derzeit stillstehenden Fußballs in Österreich befragt werde, beginne ich mir ein bisschen diese Frage zu stellen, auch wenn deren Beantwortung so einfach und logisch erscheint.

Denn:

Natürlich ist es hier in Italien um ca. 10 Grad wärmer als in Österreich; gleiches mag auch für Spanien, Portugal gelten. In Frankreich, England, Holland, Schottland etc. wird aber auch gespielt, dort ist es sicher nicht ganz so warm wie in Italien oder Spanien, wahrscheinlich auch nicht ganz so kalt wie bei uns wegen weniger Berge und ozeanischem Klima durch Küstennähe.

Um den Vergleich weiter zu ziehen, hier in Italien verfügen fast alle Mannschaften, was ich weiß, die in unterklassigen Ligen spielen, über einen Kunstrasenplatz, um den Spielbetrieb auch im Winter ungestört über die Bühne bringen zu können. Wenn man das auch in Österreich machen könnte und die Plätze besser gepflegt werden, warum kann man dann nicht auch im Jänner spielen? Es gibt ja, wie wir wissen, auch zahlreiche Testspiele (auch unserer Mannschaft, wie in Moosburg gegen Austria Kärnten und zuletzt gegen Vienna), die trotz der klimatischen Bedingungen problemlos über die Bühne gebracht werden könne.

Ich denke nämlich, auch wenn es utopisch klingt und wahrscheinlich nie durchsetzbar sein wird, dass eine Meisterschaft nach italienischem Modell (Ende August bis Mitte Mai, mit einer nur 3-wöchigen Weihnachtspause) auch bei uns zu einem leichten Anstieg des Leistungsniveaus führen könnte. Die Spieler wären im Sommer, wo die große Transferzeit ist (im Winter ist ja nur den Jänner über die so genannte kleine Transferzeit), ausgeruhter, weil sie eine längere Sommerpause hätten und würden im Winter mehr oder minder durchspielen, wodurch sie besser im Rhythmus blieben! Und mal ganz ehrlich: Es gibt doch bei uns kaum eine Mannschaft, die auf über 1 000 m Seehöhe spielt, d. h. wo es regelmäßig RICHTIG KALT (-15 bis -20°C) wird und das Spielen zur Qual!

Was meint ihr? Wäre zumindest eine Verkürzung der Winterpause (ev. in den obersten Ligen, so wie man ja in der Schweiz, einem ähnlich gebirgigen Land wie Österreich, schon Anfang Februar wieder loslegt) und somit zumindest eine Annäherung ans Termin-Modell der "großen" europäischen Ligen bei uns denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...