Zum Inhalt springen

"Mannschaft glaubt wieder an die Titelchance!"


redharry

Empfohlene Beiträge

Manager Hannes Weninger nimmt im Sport1-Interview zur Ausgangslage Stellung. Der Sportdirektor über mögliche Transfers, die Konkurrenz und seine Wickln mit dem eigenen Anhang.

 

Sport1: Der GAK präsentiert sich zuletzt sehr stark. Wie sehr glaubt die Mannschaft und der Verein an eine erfolgreiche Titelverteidigung?

 

Hannes Weninger: Wir glauben nach wie vor ganz fest daran. Beim Blick auf die Tabelle wissen wir aber, dass wir von der Konkurrenz abhängig sind. Die Situation spricht derzeit für die vor uns liegenden Vereine. Wir können nur unsere Spiele beeinflussen und da ist die Mannschaft momentan auf einem sehr guten Weg und spielt in letzter Zeit ihr wahres Leistungspotenzial aus. Die Entscheidung wird wohl erst in der letzten Runde fallen. Alle vier Teams, die jetzt vorne liegen haben die Chance, Meister zu werden. Wobei unser Gegner leichte Vorteile haben.

 

Sport1: Entscheiden die direkten Duelle?

Weninger: Ich habe da meine eigene Meinung, glaube, dass unsere Spiele gegen Admira, Tirol, Bregenz und Sturm Graz den Ausschlag geben werden. Da müssen wir das Punktemaximum einfahren, weil da sind wir Favorit und das ist entscheidend. In den direkten Duelle ist die Tagesverfassung ausschlaggebend und da kann jeder jeden besiegen. Deswegen hat für mich persönlich das Match am Samstag in der Südstadt eine größere Bedeutung, denn da dürfen wir keine Punkte liegen lassen, sonst wird's mit der Titelverteidigung wohl nichts mehr werden.

 

Sport1: GAK steht im Cup-Halbfinale, ist das eine Belastung, oder die Chance, international ins Geschäft zu kommen?

 

Weninger: Absolut, der Cup war vor Wochen unser größter Strohhalm, um in den Europacup zu kommen. Da war der Rückstand zur Spitze ja doch schon beträchtlich. Der Cup ist nach wie vor ein großes Thema. Noch dazu ist das ein Titel und ein Jahr ohne Titel ist für mich ein verlorenes Jahr. Deshalb bleibt dieser Bewerb ein Hauptthema für uns.

 

Sport1: Warum präsentiert sich der GAK momentan so stark?

 

Weninger: Weil die Mannschaft ihr Potenzial ausspielt, weil die Mannschaft urplötzlich wieder die Chance auf den Titel sieht und weil alle Spieler an sich glauben. Wir haben in der Meisterschaft gewisse Phasen erlebt, da war das nicht so der Fall.

 

Sport1: Wo liegen deine Schwerpunkte als Manager derzeit. Wer kommt, wer geht?

 

Weninger: Wir basteln an der Zukunft, aber ich werde die Positionen an denen wir uns verstärken wollen nicht verraten, da ich keine Unruhe in die Mannschaft bringen will. Aber wie man sieht, ist nicht viel umzubauen, da die Mannschaft ein großes Potenzial besitzt und noch steigerungsfähig ist.

 

Sport1: Werden eigentlich GAK-Spieler derzeit heftig umworben?

 

Weninger: Es gibt keinerlei Anfragen. Ich bin immer verwundert, was da so alles in den Zeitungen steht, denn offiziell gibt's keine einzige Anfrage für einen Spieler. Das betonen der Trainer, der Präsident und auch ich. Wir müssen immer schmunzelnd zur Kenntnis nehmen, wer da in der Öffentlichkeit nicht aller verkauft werden soll.

 

Sport1: Laut einem Artikel einer Grazer Wochenzeitung liegst du mit den Fans im Clinch. Was ist da los?

 

Weninger: Das war unmittelbar nach dem Pasching-Spiel und nach einem Vorfall in Lustenau. Da habe ich drei Fans zurechtgewiesen und ihnen gesagt, dass sie den Schiri nicht beleidigen sollen, da dies dem Verein schadet. Daraufhin hat's in Pasching einen Protest gegen mich gegeben. Das ist vorbei. Mein Vertrag läuft bis Saisonende, wobei stimmt, dass ich noch nicht verlängert habe.

 

Das Gespräch führte Peter Rietzler

 

 

Ihre Meinung zu diesem Thema im Fußball-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...