Zum Inhalt springen

Rekordstrafen in Griechenland


Stipe

Empfohlene Beiträge

Harte Strafen nach Ausschreitungen in Griechenland

 

Nach schweren Ausschreitungen von Fußball-Hooligans in Griechenland hat ein Sportrichter in der Nacht auf Samstag schwere Strafen gegen zwei griechische Traditionsvereine verhängt.

 

Den Klubs Olympiakos Piräus und Panionios Athen wurden jeweils drei Punkte abgezogen. Darüber hinaus wird das Meisterschaftsspiel zwischen Panionios und Olympiakos, das am vergangenen Sonntag wegen der schweren Ausschreitungen nicht hatte ausgetragen werden können, nicht nachgetragen.

 

Zudem müssen die nächsten vier Heimspiele der beiden Vereine unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Olympiakos muss außerdem 300.000 Euro und Panionios 110.000 Euro Strafe zahlen, berichtete das Staatsfernsehen (NET) weiter.

 

Aufgebrachte "Fans"

 

Olympiakos steht nach dieser Strafe mit 27 Punkten hinter AEK Athen (30) und seinem Erzrivalen Panatinaikos Athen (29) nur noch an dritter Stelle. Panionios befindet sich nunmehr mit 13 Zählern nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone.

 

Die beiden Vereine kündigten an, Berufung beim höchsten Fußballgericht des griechischen Fußballverbandes (EPO) einzulegen. Und Fanverbände von Olympiakos drohten am Samstagmorgen aus Protest gegen die Strafe gegen ihren Verein den Hafen von Piräus zu sperren.

 

Bei den Ausschreitungen zwischen rivalisierenden "Fan"-Klubs der beiden Vereine waren 13 Polizisten und ein Fan verletzt worden. Rund 60 Minuten vor dem geplanten Anpfiff stürmten etwa 500 Anhänger von Olympiakos Piräus die VIP-Tribüne im Stadion von Panionios und prügelten sich mit der Polizei.

 

Anschließend bewarfen sich die Anhänger beider Mannschaften mit Steinen und Stühlen. Der Schiedsrichter entschied, die Partie nicht anzupfeifen, weil für ihn die Sicherheit der Akteure mehr zu gewährleisten war.

 

Quelle: sport.orf.at

 

So lange die Griechen jetzt den immer wilder werdenden Ausschreitungen eher tatenlos zugeschaut haben, desto härter greifen sie nun durch. Vielleicht kriegen sie ja noch noch die Kurve, bevor dort nur mehr Holligans auf den Platz gehen. Vor allem erstaunt mich, daß so eine Strafe gegen Olympiakos ausgesprochen wird, die haben zwar wirklich den ärgsten Anhang, aber ihr Präsident soll über sehr gute Beziehungen verfügen.

 

Auf jeden Fall möchte ich morgen nicht in Pireaus sein, da geht's sicher um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...