Zum Inhalt springen

Polizeigroßaufgebot am Dienstag


Breathing

Empfohlene Beiträge

Polizei-Großaufgebot vor GAK-Liverpool (Quelle: orf.at)

 

Am Dienstag steigt im Grazer Schwarzenegger-Stadion das Champions-League-Qualifikationsspiel GAK - FC Liverpool. Vom englischen Rekordmeister haben sich hunderte Fans angesagt; die Exekutive ist in Alarmbereitschaft.

 

 

200 Polizisten sorgen für Sicherheit

In Graz werden 450 Anhänger aus England erwartet. Die Grazer Polizei hat 200 Einsatzkräfte aufgeboten, um den Ansturm ins Stadion in geordnete Bahnen zu lenken. In England sind alle Fans, die zu Auswärtsspielen mitfliegen, namentlich registriert. Diese Fans sind auch den Grazer Behörden bekannt, sagt Polizei-Einsatzleiter Kurt Kemeter:

 

"Liverpool-Fans, die irgendwann schon einmal aufgefallen sind, haben gar keine Karten für das GAK-Match bekommen. Der FC Liverpool hat großes Interesse daran, dass nur Fans ihre Mannschaft begleiten, von denen man erwarten kann, dass sie sich auch entsprechend verhalten. Trotzdem kann man Krawalle nie ganz auschließen."

 

 

 

Vor dem Match in die Innenstadt

Am meisten fürchtet Kemeter den Faktor Alkohol: "Die Schlachtenbummler kommen zu Mittag in Graz an und werden dann in die Innenstadt ziehen", so der Einsatzleiter. Wie viel Alkohol dort konsumiert wird, könne niemand sagen, ebenso wisse man nicht, wie der eine oder andere auf Alkohol reagiert.

 

 

Kemeter glaubt aber nicht an größere Zwischenfälle: "Da den englischen Fans, wenn sie randalieren, ein jahrelanges Stadionverbot in ihrer Heimat droht, glaube ich, dass es eher ruhig sein wird. Außerdem haben die Liverpool-Anhänger auch nach dem Spiel keine Zeit für mögliche Schlägereien mit GAK-Fans, da die Flugzeuge der 'Reds' noch vor Mitternacht in Richtung England abheben."

 

 

 

Schlechter Ruf kommt nicht von ungefähr

Der FC Liverpool ist untrennbar mit dem Namen Heysel-Stadion verbunden: Beim Meistercupfinale 1985 in Brüssel zwischen Liverpool und Juventus kamen bei einer Massenpanik 39 Menschen ums Leben. Hunderte englische Fans waren damals in den Sektor der Italiener gedrängt.

 

Vier Jahre später machten die Anhänger des englischen Rekordmeisters wieder traurige Schlagzeilen: Am Ostersonntag 1989 starben im Hillsborough-Stadion von Sheffield 95 Menschen, weil Liverpool-Fans in das völlig überfüllte Stadion drängten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...