Zum Inhalt springen

Bundesliga 2026/27, 1. Runde, Linzer ASK : GAK 1902

Eggenberger

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb rotjacke22:

Wer auswärts gegen den Double-Sieger mit 2 Zielstürmern beginnt, hat einen schweren Fehler begangen (der durch das tatsächlich Geschehene bestätigt wurde)

Ich würde eher behaupten: Wer gegen den amtierenden Meister einen Spieler bringt, der jegliche Arbeit gegen den Ball verweigert, langsam und statisch ist und keinerlei Robustheit oder Kopfballstärke mitbringt, begeht einen schweren Fehler. Und das ist nunmal das Profil von Grosse, er ist ein guter Kicker, aber in einem Spiel mit wenig Ballbesitz hilft dir das halt 0.

Als Alternative hätte es noch Smits gegeben. Aber sorry, auch bei ihm habe ich in der Vorbereitung nichts gesehen, was einen Start gerechtfertigt hätte.

Für mich war es daher völlig logisch, mit den beiden zu beginnen. Vor allem, weil Hofleitner, entgegen dem, was viele behaupten, auch ordentlich Speed mitbringt. Damit ist er neben seiner Robustheit und Kopfballstärke noch ein zusätzlicher Faktor im Spiel.

Gegen Lustenau kann man durchaus Smits probieren, vor allem weil die gesamte letzte Reihe von denen recht langsam ist, aber Wunderdinge darf man auch da keine erwarten, vor allem wenn ihm die Kugel bei jedem ersten Kontakt einmal drei Meter wegspringt.

• Like 1

Man wollte - defensiv wie offensiv - zwei größere Spieler haben. Dass es offensiv zu faktisch keinen Standards kam, lag nicht an den beiden. Vor allem Maderner macht auch in der Rückwärtsbewegung seine Meter und Hofleitner hatte die einzige Chance direkt aufs Tor (per Kopf - Zuspiel Maderner?). 

Als dann der LASK weniger intensiv agierte, war dann der Wechsel auf Smits ok (er hatte ja seine 100%ige).

In Linz wäre eine sattelfeste Verteidigung nötig gewesen, aber die war nicht so. Pines macht einen "Flüchtigkeitsfehler" vor dem 0:2. Hätte abschlagen müssen. Aber Verteidigung ist noch nicht in den Köpfen angekommen. Spielaufbau geht nur wenn ich souverän bin, sonst weg mit der Wuchtel. Das sollten die Burschen doch schon gelernt haben, oder will der Trainer mehr als möglich ist. Gegen Ende der Saison kann ich ein Passspiel erwarten, am Anfang brauche ich Sicherheit!!!

Wenn alle den Einsatz von Hofleitner zeigen würden, wären wir eine Kampftruppe, und das wird nötig sein, weil an die Wand spielen werden wir wenige Mannschaften können. Lichtenberger hat die Fähikeiten einen abgelegten Ball (Maderner) in die Tiefe auf Hofleitner zu spielen, habe ich aber nicht gesehen, dazu können zwei Stürmer auf einander ablegen, oder täusche ich mich.