Zum Inhalt springen

Bundesliga 2026/27, 1. Runde, Linzer ASK : GAK 1902

Eggenberger

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb 1902!!!:

Mich wundert nach wie vor, dass man nicht verstehen kann, dass Feldhofer die sportliche Leitung kritisiert. Wie viel Spieler haben wir? 25 Profi Spieler brauchen wir für die Lizenz. Von der Qualität im Angriff gar nicht zu sprechen und präsent ist Wawra auch nicht. Schürt zahlreiche Spekulationen um seine Person, auch wenn er wahrscheinlich krank ist. 

Anderseits ist man als Trainer auch selten deppert  Sorry. Als Spieler der hier ist denke ich mir auch meinen Teil wenn der Trainer öffentlich jammert er braucht mehr( was stimmt) und besser Spieler. Das gehört Intern geregelt. 

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb gaktom:

Anderseits ist man als Trainer auch selten deppert  Sorry. Als Spieler der hier ist denke ich mir auch meinen Teil wenn der Trainer öffentlich jammert er braucht mehr( was stimmt) und besser Spieler. Das gehört Intern geregelt. 

Er hat nie gesagt, dass er bessere Spieler braucht. Er braucht mehr Spieler um über die Runden zu kommen. Am Ende wird er auch offiziell kritisiert, hier muss auch der nicht vorhandene Sportdirektor mal einstecken. Ich finde das schon okay. Als Spieler würde ich erfolgreich sein wollen, geht nur mit Qualität.

Ohne Zweifel wünscht bzw. benötigt FF noch mehr brauchbare Spieler.  
Den Weg über die Öffentlichkeit zu wählen mag vielleicht in einer Art Zweckpessimismus begründet sein: sollten die ersten paar Runden nicht nach Wunsch laufen, „hat er es ja schon lange prophezeit“!

Sollten sie zufriedenstellend verlaufen sein, passt eh alles und es ist nichts passiert.

❤️‍🔥

vor 2 Stunden schrieb rotjacke22:

Die Kritik - so auch meine - richtet sich gegen einen Präse, der über ein Jahr lang untätig war und eben bereits damals (und net erst im Mai 2026, denn das war nur mehr der negative Höhepunkt) hätte einschreiten müssen! Er hat genau gar nix getan und wenn die Leute da draußen alle Fakten kennen (die ich hier ausdrücklich nicht erwähne!), braucht man sich noch viel weniger wundern, dass er da (heftig) kritisiert wird. 

Die Forderung nach Konsequenzen liest man des Öfteren, und aufgrund der Vorkommnisse kann ich das auch nachvollziehen. Ich finde die aktuelle Situation ebenfalls auf vielen Ebenen furchtbar und peinlich.

Nur sind dem Vorstand da weitgehend die Hände gebunden. Die einzige Möglichkeit des Vereins wäre ein Hausverbot. Das würde die Situation aber wohl kaum verbessern, sondern eher noch weiter anspannen.

Denkbar undankbare Partie zum Start in die neue Saison!

Mal schauen, wie sich unsere Roten in der Liga anstellen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich noch kein Spiel, außer dem Cup verfolgt habe und den nehm ich jetzt nicht als Maßstab her.

Ich hoff einmal auf 1 Punkterl.

vor 53 Minuten schrieb Auron1902:

...

Nur sind dem Vorstand da weitgehend die Hände gebunden. Die einzige Möglichkeit des Vereins wäre ein Hausverbot. Das würde die Situation aber wohl kaum verbessern, sondern eher noch weiter anspannen.

Naja. Gar nix machen wird das Problem halt aber auch net lösen ... Zugeschaut hat man lang genug, wohl in der Hoffnung, dass sich das ganze Übel von allein löst.

Diese Wette ist eher nicht aufgegangen. Jetzt hat man halt ungleich mehr auszumisten und erstickt dran.

Bin gespannt, ob man noch was macht, oder doch kapituliert hat. Aber dann simma Rapid 2. Mit allen negativen Konsequenzen ...

vor 10 Stunden schrieb redmonster:

Naja. Gar nix machen wird das Problem halt aber auch net lösen ... Zugeschaut hat man lang genug, wohl in der Hoffnung, dass sich das ganze Übel von allein löst.

Diese Wette ist eher nicht aufgegangen. Jetzt hat man halt ungleich mehr auszumisten und erstickt dran.

Bin gespannt, ob man noch was macht, oder doch kapituliert hat. Aber dann simma Rapid 2. Mit allen negativen Konsequenzen ...

Wer sagt denn, dass hier nichts passiert. Wir sind uns wohl einig, dass bei solchen Konflikten, in denen viel Ego, Partikulartinteressen und Machtspielchen vorherrschen, die Behandlung nicht öffentlich stattfinden kann. Nur weil nichts nach draußen dringt, heißt das nicht, dass nichts passiert. Der offizielle Verein darf aber im Gegensatz zu allen anderen den Pfad der Rechtschaffenheit, Besonnenheit und der Rechtsaatlichkeit nicht verlassen. Schnelle emotionale Reaktionen bringen einen da schnell in eine Sackgasse, aus der man bekanntnicht nicht so leicht rauskommt. Aber ich denke der Vorstand und vor allem Rene Ziesler haben sich ein wenig Vertrauen verdient - denn bisher hat er ein sehr heterogen besetztes Schiff sehr gut durch raue See geführt. Jeder dem der GAK am Herzen liegt kann dazu beitragen die Ruhe im Klub und nicht den Aufruhr zu fördern.

mig - dabei seit 1974

• Like 5
  • Thanks 1

Erstes Spiel auswärts gegen den amtierenden Meister wäre auch ohne dünnen Kader, Verletzungen oder Harakate Ersatz (gute Besserung) eine schwierige Aufgabe. Der Lask wird das Spiel machen, wir müssen bzw. werden die Null halten und aus einem Standard oder Konter ein Tor erzielen. Nicht nur wir haben mit Harakate einen wertvollen Spieler verloren auch beim Lask fehlt mit Kalajdzic ein ganz wichtiger Spieler. Kenne die interne Situation bei uns zwar nicht, aber was die öffentliche Kritik von FF an TW angeht, glaube ich da wird zu viel hineininterpretiert. 

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb Auron1902:

Die Forderung nach Konsequenzen liest man des Öfteren, und aufgrund der Vorkommnisse kann ich das auch nachvollziehen. Ich finde die aktuelle Situation ebenfalls auf vielen Ebenen furchtbar und peinlich.

Um Gottes Willen, das wäre die dümmste Entscheidung gewesen, weil genau das eingetreten wäre, was du befürchtest.

Es geht mir - und vielen anderen - net um die Geschehnisse aktuell. Sondern darum, dass unser Präse damals (siehe Vorpost) vollkommen untätig blieb, einer nach außen getretenen untragbaren Eskalation (an der beide FC zu gleichen Teilen beteiligt waren und net einer Seite die Schuld zugeschoben werden kann wie anlässlich des letzten Vorfalles!) nicht entgegen gewirkt hat, wie das von ihm zwingend notwendig gewesen wäre. Ich erinnere zB an die damalige Situation bei den Farblosen, als die Situation - ähnlich wie bei uns - zu eskalieren drohte. Dort hat der Präse (den ich ansonsten keinesfalls mit unserem tauschen möchte, das nur am Rande erwähnt) sofort dafür gesorgt, dass alle Seiten gehört wurden, man die Vorfälle aufgearbeitet hat und die Situation entschärft werden konnte. Das unterblieb bei uns aus einem bestimmten, leider unsachlichen Grund, den ich hier aber nicht ausführen will.

Diese "furchtbare und peinliche Situation", wie du sie bezeichnest, die durch den Vorfall vor dem WSG-Heimspiel ausgelöst wurde, hat er ganz entscheidend mitzuverantworten. Weil ich der 100%igen Überzeugung bin, dass sie durch entschlossenes, objektives Handeln seitens des Präsidenten im Rahmen eines runden Tisches unter Beteiligung der damals involvierten FC (also anlässlich der Vorfälle am Tivoli) vermeidbar gewesen wäre.

• Thanks 2

vor 42 Minuten schrieb rotjacke22:

Weil ich der 100%igen Überzeugung bin, dass sie durch entschlossenes, objektives Handeln seitens des Präsidenten im Rahmen eines runden Tisches unter Beteiligung der damals involvierten FC (also anlässlich der Vorfälle am Tivoli) vermeidbar gewesen wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese gemeinsamen Gespräche nicht gegeben hat, ich glaub nur man stellt sich das alles sehr einfach vor, da müssen alle Parteien an Gesprächen und vor allem Lösungen interessiert sein und oftmals ist das eben nicht der Fall.

vor 1 Stunde schrieb mig:

... Nur weil nichts nach draußen dringt, heißt das nicht, dass nichts passiert. ...

Siehst, das könnte man einmal ganz offiziell kommunizieren. Es besteht nämlich der Eindruck, dass nix gemacht wird.

Vor dem Saisonfinale hat man noch gesagt, dass man dieses Problem danach angehen wird. Dann wochenlange Funkstille. Dann die unglückliche Situation mit dem 14er. Da darf halt auch keiner bös sein, wenn sich die Leute anfangen aufzuregen und blöde Fragen stellen/mauln.

Bitte adaptierts ein bisserl eure Kommunikation nach außen. Lassts die Leute ab und zu (oder in regelmäßigen Abständen) wissen, dass an den Dingen gearbeitet wird. Muss ja niemand geheime Details wissen. Damit fängt man viel ab. Wochenlange Funkstille schafft auch Unruhe und Unmut.

• Thanks 3

vor 4 Stunden schrieb redmonster:

Bitte adaptierts ein bisserl eure Kommunikation nach außen. Lassts die Leute ab und zu (oder in regelmäßigen Abständen) wissen, dass an den Dingen gearbeitet wird. Muss ja niemand geheime Details wissen. Damit fängt man viel ab. Wochenlange Funkstille schafft auch Unruhe und Unmut.

Dass man daran arbeitet, wurde eh nach dem Wattens-Spiel auf der Homepage veröffentlicht. Und wie gesagt: Eine konkrete Lösung konnte mir bisher noch niemand nennen. Es werden nur Konsequenzen gefordert. Das Problem ist halt, dass es bei vielen Themen keine einfachen Lösungen gibt.

Ich glaube, viele wünschen sich bei uns insgeheim solche Kaliber wie Fischl oder Kartnig, oder zumindest Leute, die dem normalen Stadiongänger einmal ein Bier spendieren und die eine oder andere Anekdote erzählen, die man sonst nicht in den Medien liest. Solche Kandidaten hatten wir ja auch noch in der RLM-Zeit, ohne da jetzt Namen zu nennen.

Und da mit Elsneg eine Projektionsfläche weggefallen ist, wird der Frust jetzt eben am Präsidenten abgearbeitet. 

vor 4 Stunden schrieb redmonster:

Siehst, das könnte man einmal ganz offiziell kommunizieren. Es besteht nämlich der Eindruck, dass nix gemacht wird.

Vor dem Saisonfinale hat man noch gesagt, dass man dieses Problem danach angehen wird. Dann wochenlange Funkstille. Dann die unglückliche Situation mit dem 14er. Da darf halt auch keiner bös sein, wenn sich die Leute anfangen aufzuregen und blöde Fragen stellen/mauln.

Ich weiß, du wirst es nicht verstehen können, aber es liegt in der Natur der Sache, wenn Dinge intern besprochen werden, dass das nicht nach außen kommuniziert wird. Weil was willst du kommunizieren? Das gleiche haben wir ja auch bei Transfers, wenn man nichts hört, glauben viele, passiert auch nichts. Einige haben offenbar ein falsches Verständnis, dass es im Verein genug zu tun gibt und man nicht alles immer an die Größe Glocke hängen kann. Und das hat nix mit fehlender Transparenz oder Ignoranz oder sonst was zu tun (Stichwort: Mitgliederverein), sondern mit dem durch die GV gegebenen Vertrauen in die handelnden Personen. 

Und wie immer: wenn es etwas zu vermelden gibt, wird es kommuniziert und keine Sekunde früher. Und das ist auch gut so!

• Thanks 1

vor 21 Minuten schrieb Auron1902:

1) Dass man daran arbeitet, wurde eh nach dem Wattens-Spiel auf der Homepage veröffentlicht. Und wie gesagt: Eine konkrete Lösung konnte mir bisher noch niemand nennen. Es werden nur Konsequenzen gefordert. Das Problem ist halt, dass es bei vielen Themen keine einfachen Lösungen gibt.

Ich glaube, viele wünschen sich bei uns insgeheim solche Kaliber wie Fischl oder Kartnig, oder zumindest Leute, die dem normalen Stadiongänger einmal ein Bier spendieren und die eine oder andere Anekdote erzählen, die man sonst nicht in den Medien liest. Solche Kandidaten hatten wir ja auch noch in der RLM-Zeit, ohne da jetzt Namen zu nennen.

2) Und da mit Elsneg eine Projektionsfläche weggefallen ist, wird der Frust jetzt eben am Präsidenten abgearbeitet. 

Ad 1) Dass das JETZT eine Mammutaufgabe ist, ist unstrittig. Und somit die Lösung alles andere als einfach und vor allem langwierig ebenso. Der kapitale Fehler liegt jedoch länger zurück.

Ad 2) Das halte ich für maßlos übertrieben. In meiner Wahrnehmung wird kein Frust am Präse abgeladen, aber diese Baustelle geht als Präse wesentlich mit auf seine Kappe. Dieser Kritik muss er sich auch aussetzen, wirst schwer bis unmöglich etwas entgegenzusetzen haben. Und zugleich ändert das nichts daran, dass er über Jahre hinweg sehr gute Arbeit geleistet hat und in anderen Bereichen auch nach wir vor leistet! Es kommt halt immer drauf an (und das ist zumindest mir sehr wichtig), differenzieren zu können und net Pauschalurteile zu fällen...

• Like 1
  • Thanks 1

In dieser Sache gibt es einige Beteiligte, aber Fokus richtet sich, vor allem durch einen User an der Spitze, nicht nur in der Sache an die Vereinsleitung. Es geht nicht um das Thema Kritik, es geht darum, dass Unfähigkeit vorgeworfen wird und insofern ist die Analyse schon richtig, nachdem der eine Watschenbaum weg ist, man sich offenbar einen neuen gesucht und gefunden hst. Ich bin immer nur verwundert, dass in all den Jahren bei den GV sich niemand getraut hat, da entsprechend seine Vorbehalte zu formulieren und die Vorstände und Funktionen jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt wurden. Und es ist eh schon geschrieben worden, unsere Funktionäre kann man in der Regel immer ansprechen. Unter dem Deckmäntelchen der Anonymität ist es halt offenbar immer leichter ...

vor 47 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Ich weiß, du wirst es nicht verstehen können, aber es liegt in der Natur der Sache, wenn Dinge intern besprochen werden, dass das nicht nach außen kommuniziert wird. Weil was willst du kommunizieren? ... wenn es etwas zu vermelden gibt, wird es kommuniziert und keine Sekunde früher. Und das ist auch gut so!

Ich weiß, du verstehst es nicht, aber:

Zwischendurch Updates zu heiklen Themen nehmen Druck aus dem Kessel. Aber man kann halt auch einfach wochenlang nix sagen. Und sich dann wundern, warum die wildesten Gerüchte florieren und nur sch*** geredet wird.

• Thanks 1

Was willst du schreiben? "Wir reden oder arbeiten dran ..." Und dann? Das wäre bitte vollkommener Humbug! Und Gerüchte entstehen in unserer hysterischen Bubble sowieso, selbst wenn Dinge ganz klar kommuniziert werden. Und wer wundert sich denn? Wasserstandsmeldungen sind wirklich das letzte, was wir noch brauchen. 

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb Zelimir Vidovic:

In dieser Sache gibt es einige Beteiligte, aber Fokus richtet sich, vor allem durch einen User an der Spitze, nicht nur in der Sache an die Vereinsleitung. Es geht nicht um das Thema Kritik, es geht darum, dass Unfähigkeit vorgeworfen wird und insofern ist die Analyse schon richtig, nachdem der eine Watschenbaum weg ist, man sich offenbar einen neuen gesucht und gefunden hst. Ich bin immer nur verwundert, dass in all den Jahren bei den GV sich niemand getraut hat, da entsprechend seine Vorbehalte zu formulieren und die Vorstände und Funktionen jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt wurden. Und es ist eh schon geschrieben worden, unsere Funktionäre kann man in der Regel immer ansprechen. Unter dem Deckmäntelchen der Anonymität ist es halt offenbar immer leichter ...

Es freut mich ja, dass du mich an die Spitze der Kritiker stellst 😎

Das war es dann aber auch schon wieder mit dem Positiven, der Rest deines Eintrages ist auf dem Niveau eines trotzigen Volkssschulkindes - wie so oft halt, weil du absolut keine Kritik verträgst und dazu offensichtlich Lesen und Verstehen net zu deinen Stärken zählt:

In dieser Sache gibt es einige Beteiligte

Ja, aber der Präsident ist DER Hauptverantwortliche für den Verein. Punkt.

nicht nur in der Sache an die Vereinsleitung. 

Zum einen überliest du natürlich, dass ich den Präse in anderen Punkten in meinem von dir angesprochenen Post ausdrücklich lobe, zum anderen, ja, der Österreichertopf wird von mir - und sehr vielen anderen - als krasse Fehlentscheidung eingeschätzt. Nach der Verletzung von Trummer und dessen langen Ausfall wird die falsche Entscheidung noch falscher, es gebe selbst jetzt noch die Möglichkeit endlich zurückzurudern, zumal wir aktuell bereits 10(!!) Legionäre im Kader haben und noch immer sehr viele Baustellen zu beheben sind. Es tut mir leid, aber dieses Festhalten ist mittlerweile nur mehr dumm und selbst ins Knie schießend... 

Es geht nicht um das Thema Kritik, es geht darum, dass Unfähigkeit vorgeworfen wird 

Tja, der nächste Schwachsinn. Ich werfe dem Präse keinesfalls Unfähigkeit vor, sondern einen kapitalen Fehler durch sein Nichthandeln im Jahre 2025 in der absoluten Causa Prima unter den GAK-Fans.  Und habe das mehr als ausführlich unter Zugrundelegung des Sachverhaltes stichhaltig argumentiert. Von die kommt nur Blabla (wie so oft) und der Zwang, alles irgendwie wegzureden oder abzutun...

Ich bin immer nur verwundert, dass in all den Jahren bei den GV sich niemand getraut hat, da entsprechend seine Vorbehalte zu formulieren und die Vorstände und Funktionen jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt wurden. 

Dass dich das verwundert, wundert mich net 😎 Wenn du halt ein bisschen dein Köpfchen anstrengen würdest, Zusammenhänge erkennen könntest, dann würdest verstehen, dass der Präse/Vorstand in all den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet hat (was von mir und allen anderen hier drin in all den Jahren mehrfach zum Ausdruck gebracht wurde) und deshalb kein Grund gegeben war, irgendwelche Vorbehalte bei der GV auszusprechen oder ihm nicht seine Stimme zu geben. Mal sehen wie dies das nächste Jahr wird, nachdem nunmal erstmals in mehreren Punkten Kritik erhoben wird und das Thema Kurve nahezu allen Roten missfällt...

unsere Funktionäre kann man in der Regel immer ansprechen. Unter dem Deckmäntelchen der Anonymität ist es halt offenbar immer leichter ...

Anscheinend jetzt auch schon dement? Erst unlängst hast das gebracht und ich dir klar gelegt, dass ich keinesfalls anonym bin und man mich und meine (positive wie auch negative) Kritik kennt. Aber schreibst halt nochmal irgendeinen Stuss um deinen inhaltsleeren Geschwafel vermeintlich Ausdruck zu bringen...

• Thanks 3

vor 35 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

1) Nein, du warst damit nicht gemeint. Insofern erübrigen sich deine weiteren Einlassungen zu dem Thema. Nimm dich einfach nicht so wichtig.

2) Und ein Präsident/Obmann muss sich als Vereinsorgan vor allem an Recht und Gesetz halten und kann nicht nach Gutsherrenart entscheiden.

1) Merkwürdig, dass du dann unmittelbar auf meinen Eintrag mit deinem reagiert hast, aber nehme ich zur Kenntnis. 

2) Häh???? Wtf soll das heißen?!? Es geht darum, dass er damals (2025) reagieren hätte müssen, als es noch net vollkommen eskaliert war. Und damals jene Sitzung einberufen hätte müssen, die letzte Woche stattfand. 

Warum hätte er das müssen, es gab/gibt laufend Austausch mit den FCs, Vorstandsmitglieder stehen in der Kurze. Und den Verein geht es Null an, ob und wer in einer Fanverbindung (die es erst kurz davor überhaupt das erste Mal in der Form gab), ist oder nicht. Und rechtliche Konsequenzen kann es nur dort geben, wo das gerichtsfest und belegbar ist. Insofern muss sich ein Vereinsorgan daran halten. 

vor 20 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Warum hätte er das müssen, es gab/gibt laufend Austausch mit den FCs, Vorstandsmitglieder stehen in der Kurze. Und den Verein geht es Null an, ob und wer in einer Fanverbindung (die es erst kurz davor überhaupt das erste Mal in der Form gab), ist oder nicht. Und rechtliche Konsequenzen kann es nur dort geben, wo das gerichtsfest und belegbar ist. Insofern muss sich ein Vereinsorgan daran halten. 

Es war abzusehen, dass eine neue Eskalationsstufe erreicht wird. Vor allem, wenn ich Vorstandsmitglieder in der Kurve stehen hab, wie du schreibst. Denn die werden wohl informiert sein, was dort abgeht.

Auf diesen offensichtlichen Interessenskonflikt, bzgl. Vorstand/Kurvenmitgliedern in wichtigen  Positionen bei uns, der eigentlich bereinigt gehört, geh ich jetzt einmal nicht ein.

Und wenn ich immer nur warte mit meinen Handlungen, bis etwas passiert und nicht prophylaktisch eingreife, was Gespräche bedeutet hätten, darf ich mich dann über die Kacke nicht wundern, die wir jetzt beissmmen haben.

Ich muss nicht immer nur warten, bis alles eskaliert!

• Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb redmonster:

Es war abzusehen, dass eine neue Eskalationsstufe erreicht wird. Vor allem, wenn ich Vorstandsmitglieder in der Kurve stehen hab, wie du schreibst. Denn die werden wohl informiert sein, was dort abgeht.

Auf diesen offensichtlichen Interessenskonflikt, bzgl. Vorstand/Kurvenmitgliedern in wichtigen  Positionen bei uns, der eigentlich bereinigt gehört, geh ich jetzt einmal nicht ein.

Und wenn ich immer nur warte mit meinen Handlungen, bis etwas passiert und nicht prophylaktisch eingreife, was Gespräche bedeutet hätten, darf ich mich dann über die Kacke nicht wundern, die wir jetzt beissmmen haben.

Ich muss nicht immer nur warten, bis alles eskaliert!

Daaaanke! Vielleicht versteht er es jetzt...🙏

War eine Eskalation zu erwarten, keine Ahnung, weiß auch nicht, was das mit Vorstandsmitgliedern zu tun haben soll? Glaubst du ernsthaft eine Kurve hätte sich da vom Verein hatte dreinreden lassen. Und es ist ja nicht so, dass da keinen Kontakt gegeben hätte. Selbst die szenekundigen Polizeibeamten scheinen von der Aktion überrascht gewesen zu sein.

Die Frage, ob ein Vorstandsmitglied Teil eines FC ist, kann man insofern beantworten, dass das durchaus vorkommt, es sollen sogar schon Vereinspräsidenten aus der Ultraszene gekommen sein. Überschneidung wäre es nur, wenn er dort ebenfalls eine Funktion hätte.Und

Und nochmals die Frage: welche KONKRETEN Handlungen hättest du dir vorgestellt?