Zum Inhalt springen

Saison 2026/27

Eggenberger

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Auron1902:

Ohne das Spiel gestern gesehen zu haben, vielleicht verstehst du jetzt besser, was ich nach dem letzten Testspiel gemeint hab. Ich glaub, da hat man bei der Verpflichtung hauptsächlich auf die Athletikwerte geschaut. Anders kann ich mir diesen Transfer ehrlich gesagt nicht erklären, den die Defizite mit dem Ball sieht man ja sofort.

Generell funktioniert das Zentrum aktuell halt überhaupt nicht. Gegen Ende der letzten Saison hat man mit Schriebl, Lichti und Olesen eigentlich eine gute Lösung gefunden. Und eines muss man schon sagen, dass ist auch der Grund, warum ich nie ein Fan vom Michorl-Transfer war: Wenn er den Ball hat, sieht man schon seine Qualitäten. Aber abseits davon ist der Mehrwert, die Standards natürlich ausgenommen, für mich eher überschaubar. Das wirkt schon sehr behebig.

Da brauchst du neben ihm vermutlich schon zwei Spieler, die extrem viel Lauf- und Zweikampfarbeit übernehmen. Sonst wird das gegen den Ball ganz schwierig. Wenn man da wirklich nur noch einen holen will, dann muss das eine absolute Pferdelunge sein.

Und ich bleib auch dabei: Auch Trummer ist im Vergleich zu Italiano ein Downgrade. Auch auf der Seite werden wir fußballerisch schwächer sein als letzte Saison, und das noch dazu mit einem Leihspieler, auch hier wieder für mich der völlig falsche Ansatz.

Heißt für mich zusammengefasst, stand heute: Man hat Stolz, Olesen, Italiano und Harakate nicht gut nachbesetzt. Von gleichwertig rede ich da noch gar nicht, und das war eigentlich die Hauptaufgabe des sportlichen Leiters.

Da teile ich deine Sichtweise net überall:

Was Smits betrifft, ja. Habe ja auch schon nach dem Slovan-Spiel meine Bedenken geäußert, aber das war halt auch ein sehr starker Gegner. Gestern gegen die biederen Kapfenberger wars dann halt tatsächlich sehr ernüchternd. 

Im Zentrum sehe ich das anders: Aktuell ein klares Upgrade im Spiel mit dem Ball, das nicht nur dank Michorl sondern auch wegen Guerti. Natürlich hat das fast zwangsläufig zur Folge, dass es gegen den Ball ein Downgrade gibt (Spieler die beides können, sind im Regelfall net bei uns), wobei der 6er ja noch kommt. Olesen war net (mal annähernd) finanzierbar, da kann TW halt nix machen. Mal schauen wer tatsächlich kommt. Aber ja, das muss ein Abräumer und eine Laufmaschine sein...

Bei Trummer ist es genau ungekehrt: mit dem Ball ggüber Italiano down, gegen den Ball up. Hab ich aber eh schon mal gepostet. In der Breite AV jedenfalls besser...

Und im Tor kann das aktuell halt absolut niemand sagen, wie sich Stankovic entwickelt. Gestern sehr solide, dazu gehaltener Elfer, der ihn weiter pushen wird. Wenn der dort hin kommt, wo er war, sicher kein downgrade. Zumal Stolz ja bei weitem kein Wiegele war und Fehler machte...

• Thanks 1

Sicher,,status quo, es soll/wird aber noch was passieren. Die Baustellen sind den Verantwortlichen bekannt.

Wenn wir an Italiano noch etwas Substanzielles verdienen wollen, muss man ihn jetzt transferieren und hätte die Chance auf der Position noch einen Transfer zu tätigen.

Dir ist ja klar, dass wir einen Spieler wie Trummer in der Situation nur leihen können. Ich habe damit kein Problem, wenn er uns weiterhilft. 

vor 20 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Sicher,,status quo, es soll/wird aber noch was passieren. Die Baustellen sind den Verantwortlichen bekannt.

Wenn wir an Italiano noch etwas Substanzielles verdienen wollen, muss man ihn jetzt transferieren und hätte die Chance auf der Position noch einen Transfer zu tätigen.

Dir ist ja klar, dass wir einen Spieler wie Trummer in der Situation nur leihen können. Ich habe damit kein Problem, wenn er uns weiterhilft. 

Gratuliere zu dieser wirklich gute Idee: bei einem verletzten Spieler, wo gar nicht klar ist, wie bzw. wann er wirklich wieder zurückkommt, einen sofortigen Verkauf anzuregen, das ist schon hinterfragenswert!

Überhaupt möchte ich gerne ein hier noch nicht diskutiertes Faktum einbringen: Leider hat FF noch immer nicht alle verfügbaren Spieler zur Verfügung! Ganz zu schweigen von der tatsächlichen Mannschaft für den Herbst 2026.  Und das zeigt sich halt auch gegen so genannte unterklassige Gegner, wie die VIENNA oder den KSV.

Für mich ist das Erreichen der 2. Runde im ÖFB-Cup der nächste Knackpunkt!  Gelingt das, bleibt ja bis zum 2. bzw. 3. Spieltag der Bundesligasaison möglicherweise etwas Zeit, an der Feinabstimmung der Mannschaft zu arbeiten. 
Ich bleibe jedenfalls einmal positiv gestimmt, denn „Zur Zuversicht gibt es keine brauchbare Alternative“!

Das mögen viele nicht vergessen!

❤️‍🔥

Bei Italiano ist das Problem, er hat nur mehr bis Sommer 2027 einen Vertrag. Darum geht's. Ich vermute einmal dass, er bis zum Ende der Transferperiode schon wieder fit sein wird, damit das Sinn ergibt. Und der Verein wird da sicherlich Verkaufsambitionen hegen.

Dass man den finalen Kader erst zu Meisterschaftsbeginn (oder gar erst später) ist nun wahrlich nichts Neues.

• Haha 1

vor 3 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Bei Italiano ist das Problem, er hat nur mehr bis Sommer 2027 einen Vertrag. Darum geht's. Ich vermute einmal dass, er bis zum Ende der Transferperiode schon wieder fit sein wird, damit das Sinn ergibt.

Dass man den finalen Kader erst zu Meisterschaftsbeginn (oder gar erst später) ist nun wahrlich nichts Neues.

… aber ein nicht unwesentlicher Grund, warum wir uns gegen so genannte Underdogs, bei denen es dieses Problem nicht gibt, schwer(er) tun, als uns lieb ist!

vor 23 Minuten schrieb Eggenberger:

Gratuliere zu dieser wirklich gute Idee: bei einem verletzten Spieler, wo gar nicht klar ist, wie bzw. wann er wirklich wieder zurückkommt, einen sofortigen Verkauf anzuregen, das ist schon hinterfragenswert!

Überhaupt möchte ich gerne ein hier noch nicht diskutiertes Faktum einbringen: Leider hat FF noch immer nicht alle verfügbaren Spieler zur Verfügung! Ganz zu schweigen von der tatsächlichen Mannschaft für den Herbst 2026.  Und das zeigt sich halt auch gegen so genannte unterklassige Gegner, wie die VIENNA oder den KSV.

Für mich ist das Erreichen der 2. Runde im ÖFB-Cup der nächste Knackpunkt!  Gelingt das, bleibt ja bis zum 2. bzw. 3. Spieltag der Bundesligasaison möglicherweise etwas Zeit, an der Feinabstimmung der Mannschaft zu arbeiten. 
Ich bleibe jedenfalls einmal positiv gestimmt, denn „Zur Zuversicht gibt es keine brauchbare Alternative“!

Das mögen viele nicht vergessen!

❤️‍🔥

Zaubern kann Feldhofer halt nicht, wer glaubt, dass man Harakate oder Olesen nur annähernd ersetzen kann wird enttäuscht werden. Glaub nicht einmal, dass ein Stürmer noch kommt und wenn nur in der Qualität von Smits.

vor 6 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Und der Verein wird da sicherlich Verkaufsambitionen hegen.

Natürlich, darauf ist ja die ganze Kaderplanung rechts ausgelegt, es ist halt wieder eine Position wo man sich beim Stammpersonal verschlechtert.

vor 8 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Das Harakate gehen würde, wusste man, wenn ich dann im Sturm als einzigen Ersatz oder Alternative einen Smits hole, der die komplette Anti-These zu Harakate darstellt und gleichzeitig einen Ausländerplatz wegnimmt, dann ist das schon ernüchternd bzw. muss man dann schon hinterfragen was der Kaderplanner vorhatte. Übrigens das Gleiche bei den Leihspielern, wenn ich nicht in der Lage bin leistbare KOs zu vereinbaren, dann kann ich nicht mit diesen Kickern plannen bzw. muss passende Alternativen parat haben, was er ja zumindest im Tor scheinbar mit Stankovic hatte.

Ich seh den 6er derzeit als Schlüsseltransfer, damit das System greift muss da ein absoluter Unterschiedsspieler kommen, sollte das nicht passieren, wirds glaub ich ganz schwierig.

vor 2 Minuten schrieb Auron1902:

Natürlich, darauf ist ja die ganze Kaderplanung rechts ausgelegt, es ist halt wieder eine Position wo man sich beim Stammpersonal verschlechtert.

Das Harakate gehen würde, wusste man, wenn ich dann im Sturm als einzigen Ersatz oder Alternative einen Smits hole, der die komplette Anti-These zu Harakate darstellt und gleichzeitig einen Ausländerplatz wegnimmt, dann ist das schon ernüchternd bzw. muss man dann schon hinterfragen was der Kaderplanner vorhatte. Übrigens das Gleiche bei den Leihspielern, wenn ich nicht in der Lage bin leistbare KOs zu vereinbaren, dann kann ich nicht mit diesen Kickern plannen bzw. muss passende Alternativen parat haben, was er ja zumindest im Tor scheinbar mit Stankovic hatte.

Ich seh den 6er derzeit als Schlüsseltransfer, damit das System greift muss da ein absoluter Unterschiedsspieler kommen, sollte das nicht passieren, wirds glaub ich ganz schwierig.

Ich seh Harakate Ersatz und 6er als Schlüsselpositionen. Im Winter hatte Wawra keine Alternativen, er hat Stolz, Olesen und Klassen holen müssen, ansonsten wären wir abgestiegen. Er hat endlich die AV angegriffen, dafür noch rießen Baustellen auf der 6 und ST.

Gerade eben schrieb 1902!!!:

Er hat endlich die AV angegriffen, dafür noch rießen Baustellen auf der 6 und ST.

Wieso die Situation bei den AVs in meinen Augen nich ideal ist, hab ich eh schon erklärt, dass sie vor allem in der Breite besser ist als die Jahre davor, stimmt natürlich.

vor 3 Minuten schrieb 1902!!!:

Ich seh Harakate Ersatz

Ich hab eher die Befürchtung, dass da wieder irgendwelche Leihen forciert worden.

Ja, der 6er ist der Schlüsseltransfer, keine Frage. 

Und natürlich will und muss man über Transfers Geld einnehmen, wurde jahrelang gefordert, jetzt passiert es. Man kann natürlich Italiano bis Sommer 2027behalten und ihn dann ablösefrei ziehen lassen. Dass man Harakate und Italiano (sofern er geht) nicht gleichwertig ersetzen wird können, kommt jetzt nicht ganz unerwartet. Dafür gibt es möglicherweise andere Aktien.

Es ist noch nicht aller Tage Abend.

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Ja, der 6er ist der Schlüsseltransfer, keine Frage. 

Und natürlich will und muss man über Transfers Geld einnehmen, wurde jahrelang gefordert, jetzt passiert es. Man kann natürlich Italiano bis Sommer 2027behalten und ihn dann ablösefrei ziehen lassen. Dass man Harakate und Italiano (sofern er gebt) nicht gleichwertig ersetzen wird können, kommt jetzt nicht ganz unerwartet. Dafür gibt es möglicherweise andere Aktien.

Das stimmt natürlich. Nur sollte man dann nicht auch wieder versuchen, den nächsten Harakate und Italiano zu verpflichten? Geholt hat man einen 28-jährigen, der von einer schweren Knieverletzung kommt und Smits, da wird Kritik doch erlaubt sein? Weil Aktien mit denen man wieder Geld machen wird sind das keine.

Geld zu verdienen, ist sicherlich wichtig, wenn nicht überlebenswichtig für unseren Verein! No na!

Aber aktuell wichtiger ist wohl der Ligaerhalt, oder?

Ist nur ein feiner Grad zwischen diesen beiden Polen, aber es braucht eine Entscheidung!

❤️‍🔥

Es ist ja mal positiv zu bewerten, dass sich alle über die beiden Schlüsseltransfer (6er + Stürmer) einig sind. Weiters ist (leider) klar, dass zumindest einer der beiden Ö sein muss. Während ich auf der 6 da schon den ein oder anderen sehe, der uns da defintiv helfen würde (ob realisierbar lass ich jz mal außen vor), gibt es im Sturm genau einen - den hat @Auron1902eh schon erwähnt. Und der wird - wenn überhaupt - nur mit Leihe zu kriegen sein (selbst das sehe ich aber als sehr unwahrscheinlich).

Ich gehe daher schwer davon aus, dass da eine weitere Leihe dabei sein wird. Wäre mir ehrlich gesagt vollkommen blunzn, solange die Qualität stimmt. Und diese Qualität (gerade im Sturm, wo sowieso nahezu jeder Verein Bedarf hat) wirst wohl eher erst zum Schluss hin der Transferzeit bekommen. Solange der 6er zum MS-Start da ist, soll mir das Recht sein...

• Thanks 3

vor 20 Minuten schrieb rotjacke22:

Es ist ja mal positiv zu bewerten, dass sich alle über die beiden Schlüsseltransfer (6er + Stürmer) einig sind. Weiters ist (leider) klar, dass zumindest einer der beiden Ö sein muss. Während ich auf der 6 da schon den ein oder anderen sehe, der uns da defintiv helfen würde (ob realisierbar lass ich jz mal außen vor), gibt es im Sturm genau einen - den hat @Auron1902eh schon erwähnt. Und der wird - wenn überhaupt - nur mit Leihe zu kriegen sein (selbst das sehe ich aber als sehr unwahrscheinlich).

Ich gehe daher schwer davon aus, dass da eine weitere Leihe dabei sein wird. Wäre mir ehrlich gesagt vollkommen blunzn, solange die Qualität stimmt. Und diese Qualität (gerade im Sturm, wo sowieso nahezu jeder Verein Bedarf hat) wirst wohl eher erst zum Schluss hin der Transferzeit bekommen. Solange der 6er zum MS-Start da ist, soll mir das Recht sein...

Im Sommer bekommt man keinen Legionär mit Qualität als fixen Transfer? 

Das für heute geplantes Testspiel gegen Paksi FC am Sportcampus Weinzödl muss kurzfristig abgesagt werden.

„Aufgrund von aktuellen, internen Änderungen im Ablauf kann die Partie morgen leider nicht wie geplant ausgetragen werden.“ Offizieller Text auf der Vereinswebsite!

Nun sind die Insider hier gefragt: was ist mit Änderungen im internen Ablauf gemeint?

Was spielt sich da gerade ab?

🤔

In den ersten Minuten sieht man ganz gut, wie langsam der Spielaufbau ist, obwohl Dresden am Anfang der Vorbereitung. Kein Tempo und keine Offensive Ideen. Wie man glauben kann, dass wir locker über die 1 Cuprunde kommen. Kann ich nicht verstehen. Lichtenberger ein unglaublicher Fehler im Aufbau. Einfach keine Bewegung. 

Großes Lob an die Dresdner für die tolle Übertragung. Qualitativ war das besser als jede Zweitligaübertragung von Laola.

Für mich gab es aus dem heutigen Testspiel ehrlich gesagt kaum neue Erkenntnisse. Vielmehr hat sich das fortgesetzt, was ohnehin schon in den letzten Testspielen erkennbar war:

Das Zentrum war vor allem gegen den Ball völlig überfordert und viel zu langsam. Der giftige Schriebl und das Stellungsspiel von Olesen gehen komplett ab. Dadurch kommen wir auch nicht zu den Gegenstößen, die im UPO phasenweise richtig gut funktioniert haben. Was der Alibikicker Koch heute über weite Teile des Spiels wieder fabriziert hat, war unfassbar: Gegen den Ball immer der Verlierer, und mit Ball ist alles abseits eines Drei-Meter-Querpasses ein Geschenk für den Gegner.

Grosse war zum wiederholten Mal nicht vorhanden. Der war jetzt in jedem Testspiel völlig abgemeldet, auch heute wieder eine totale Arbeitsverweigerung. Von Smits konnte ich zumindest ein gutes Zuspiel auf Hofleitner erkennen. Er wirkte im Gegensatz zu Grosse gegen den Ball auch bemüht, funktioniert hat sonst aber wieder gar nichts. Ehrlich gesagt wirkt er auf dieser Position völlig überfordert. Er weiß nicht, wie er sich positionieren soll, und wenn er den Ball hat, traut er sich auch wenig zu. Die Folge wäre für mich Stand heute: Wir beginnen mit Maderner und Hofleitner.

Wenn wir in Ballbesitz waren, fand ich das phasenweise sogar okay, zumindest bis zum letzten Drittel. Da fehlt dir halt einer wie Harakate, den du schicken kannst, der mit seinem Antritt oder seinen Fähigkeiten im Eins-gegen-eins Lösungen findet und auch einmal Räume für Maderner schafft. Aber ein Spieler wie Michorl, der uns defensiv null weiterhilft, sollte eigentlich schon in der Lage sein, in diesen Phasen den letzten Pass zu finden. Dafür hat man ihn ja geholt. Auch seine Standards, wenn er sie überhaupt einmal schießen darf, stellen Stand heute keine Verbesserung dar.

Stankovic war durchwachsen. Als dann aber wieder Meierhofer ran durfte, hat man gesehen, dass es doch noch deutlich schlechter geht.

Ich kann daher nur dasselbe Fazit ziehen wie schon nach den letzten Testspielen: Spieler wie Smits kann man eventuell holen, wenn man auf den Topf verzichtet. Für uns haben diese Transfers in der aktuellen Konstellation aber null Sinn gemacht. Diese Plätze hätte man sorgfältig mit Unterschiedsspielern besetzen müssen. Für mich hat die sportliche Leitung die Gesamtsituation leider völlig falsch eingeschätzt.

Positiv herausgestochen sind Trummer, der brav marschiert und arbeitet, und Owusu. Wenn man seine Fehlpassorgien in den ersten 30 Minuten ignoriert, hat er wieder gezeigt, wie wichtig er mit seinem Tempo und seiner Robustheit für unsere Dreierkette ist.

Wird eine brutal schwierige Saison für uns, wenn da nicht noch ordentlich was passiert mit dem Kader, egal wer da Trainer ist.

• Like 1
  • Thanks 2

• 2 Wochen später...