Zum Inhalt springen

Bundesliga 25/26, 04. Runde: SCR ALTACH : GAK, Sonntag, 24.08.2025, 1“

Eggenberger

Empfohlene Beiträge

Nun, dass wir innerhalb der ersten vier Runden möglicherweise schon gegen den zweiten Tabellenführer antreten dürfen - so sieht es zumindest um 18:30 Uhr aus, entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie! 🤩

Wie auch immer das Spiel in Wien noch endet: wenn du dort bis zur 75. Minute dein Tor rein halten konntest, heißt das schon was!

Und vielleicht gerade deshalb sehe ich unsere ROTEN in Vorarlberg in einer guten Position!  
Wir haben schon mehrmals gezeigt, dass wir gegen sehr gute Gegner unsere Chance kreieren können und schließlich wird auch Fortuna einmal auf unserer Seite sein können!

Fearlessly forward, ROTE, kratzen, beißen, kämpfen und siegen!

Und dem FF ein paar gute Ideen!

❤️‍🔥

• Like 1

Wird wohl nicht die von mir vor Beginn der Saison erwartete Partie zum Durchschnaufen.

Man wird Gas geben müssen, um von dem für uns verseuchten Boden in Vorarlberg einen Punkt zu entführen.

Hoffe auch wieder einmal auf ein Tor unseres Angriffs!

Ach ja: Bitte nicht wieder irgendeine Dodlaktion! Rot, Elfer, Eigentor hatten wir ja schon wieder alles ...

Ganz so erwartungsvoll wie einige hier drin bin ich (leider) vor diesem Spiel nicht. 

Zum einen wird uns Fofana gerade in diesem Spiel mehr abgehen als beim Heimspiel gg die WSG. Die Altacher spielen bislang einen attraktiven, schnörkellosen Fußball nach vorne. Greil war ein absoluter Toptransfer bei denen, der die Fäden hinter den beiden starken Spitzen zieht. Ein Staubsauger im MF wie Fofana wäre da definitiv eine große Hilfe gewesen. 

Zum anderen haben die einen Flow, die Tabellenführung (trotz 2er verdammt schwieriger auswärtspartien beim WAC und in Hütteldorf!) hat ein ganz anderes Gewicht als es bei der WSG der Fall war.

Das wird ein verdammt schwieriges Unterfangen, bestehen können wir nur, wenn bei uns alle 100 Prozent ihres Vermögens bringen und wir ohne unsere Selbstkiller (Elfer usw) auskommen. 

Gerade in diesem Spiel möchte ich Cipot auf der 9 sehen. Eben nicht nur, weil Maderner net zum Anschauen ist, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass er der einzig richtige für die Bälle in die Schnittstelle ist. Und diese werden mit Satin (gehe schwer davon aus, dass er nach seinen letzten starken 45 Minuten dieses mal beginnen darf) wohl weitaus häufiger kommen als wenn Fofana spielen würde. Und da war doch wars gegen Ende der letzten Saison mit diesen beiden Kickern in dieser Position... ;)

Wir sind gegen Altach seit unserer Rückkehr ungeschlagen (auch wenn ich mit Schaudern an unser letztes Spiel dort und den äußerst glücklichen Punkt zurückdenke). 

Ich hoffe, das bleibt so. Auf die Roten! ❤️🤍

• Like 1
  • Thanks 3

Altach wird heuer erstmals für den Weg belohnt, den sie unter Ingolitsch eingegangen sind. Waren ja schon letztes Jahr deutlich unter deren expected Points.

Dass sie den Greil bekommen haben wundert mich doch. Der war jetzt nicht teuer und hat sie ordentlich verstärkt. Ein wirklich starker Transfer.

Wie schon der @rotjacke22 schön geschrieben hat, sollten wir mit Cipot auf der 9 starten und die Räume in der Tiefe suchen. Altach wird uns sicher anpressen und wir werden die ein oder andere Chance sicher bekommen - die gilt es dann zu nützen.

Runde 4 und man kann noch gar nicht sagen wo wir stehen. Wechselbäder der Gefühle bisher. Euphorie nach 2 Toren gegen die Austria, die jetzt gar nicht mehr so großartig erscheinen, weil die Wiener herhängen, wie die Lachse. Eine Abfuhr gegen die Bullen, die mglw. aufgrund des Spielverlaufs wenig Aussagekraft hat. Eine hoffnungsvolles Remis gegen den kurzzeitigen Tabellenführer, weil die neue Verteidigung recht stabil gewirkt hat und Owusu neue Qualität ins Spiel brachte. Licht, Schatten, Schatten, Licht - ich glaube es bleibt mir nur die Zuversicht, dass die positiven Pfeile verlängert werden können und die Negativmomente weniger werden. Dann können wir auch in Altach 3 Punkte machen, das wäre gut fürs Punktekonto und das Selbstvertrauen, denn am 30.08. wartet die erste echte Nagelprobe der Saison.

mig - dabei seit 1974

• Like 1
  • Thanks 2

vor 1 Stunde schrieb mig:

Runde 4 und man kann noch gar nicht sagen wo wir stehen. Wechselbäder der Gefühle bisher. Euphorie nach 2 Toren gegen die Austria, die jetzt gar nicht mehr so großartig erscheinen, weil die Wiener herhängen, wie die Lachse. Eine Abfuhr gegen die Bullen, die mglw. aufgrund des Spielverlaufs wenig Aussagekraft hat. Eine hoffnungsvolles Remis gegen den kurzzeitigen Tabellenführer, weil die neue Verteidigung recht stabil gewirkt hat und Owusu neue Qualität ins Spiel brachte. Licht, Schatten, Schatten, Licht - ich glaube es bleibt mir nur die Zuversicht, dass die positiven Pfeile verlängert werden können und die Negativmomente weniger werden. Dann können wir auch in Altach 3 Punkte machen, das wäre gut fürs Punktekonto und das Selbstvertrauen, denn am 30.08. wartet die erste echte Nagelprobe der Saison.

mig - dabei seit 1974

Gestatten Sie, werter @mig, ich würde meinen Finsternis (Cup) - Licht - Schatten - Licht!

Und betreffend 30.08. gehe ich mit Ihnen nicht konform!

Der Meister der letzten beiden Jahre ist unser „Gast“, zusammen mit seinem zahlenmäßig weit überlegenen Anhang - Verhältnis wohl fast 1:2, dazu ein Umsatzvolumen im Verhältnis von 1:9 und einem an anderer Stelle schon detailliert dargestellten übermächtigen Spielerwert im Vergleich!

Wer hat es da genau genommen wohl schwerer?

Oder würden Sie auch bei jedem Heimspiel gegen RAPID oder RED BULL SALZBURG einen Sieg erwarten?

Zu reüssieren wird wohl sehr sehr schwer werden  - aber wenn Einsatz, Kampfeswille und geschlossenes Auftreten unserer ROTEN FAMILIE passen - Mannschaft, Trainer, Fans, im Derby, bin ich schon zufrieden!

NUR BITTE KEINE SCHLÄGEREIEN!

Fearlessly forward, ROTE, kämpfen, beißen, kratzen und siegen!

❤️‍🔥

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Eggenberger:

Gestatten Sie, werter @mig, ich würde meinen Finsternis (Cup) - Licht - Schatten - Licht!

Und betreffend 30.08. gehe ich mit Ihnen nicht konform!

Der Meister der letzten beiden Jahre ist unser „Gast“, zusammen mit seinem zahlenmäßig weit überlegenen Anhang - Verhältnis wohl fast 1:2, dazu ein Umsatzvolumen im Verhältnis von 1:9 und einem an anderer Stelle schon detailliert dargestellten übermächtigen Spielerwert im Vergleich!

Wer hat es da genau genommen wohl schwerer?

Oder würden Sie auch bei jedem Heimspiel gegen RAPID oder RED BULL SALZBURG einen Sieg erwarten?

Zu reüssieren wird wohl sehr sehr schwer werden  - aber wenn Einsatz, Kampfeswille und geschlossenes Auftreten unserer ROTEN FAMILIE passen - Mannschaft, Trainer, Fans, im Derby, bin ich schon zufrieden!

NUR BITTE KEINE SCHLÄGEREIEN!

Fearlessly forward, ROTE, kämpfen, beißen, kratzen und siegen!

❤️‍🔥

Ach, den Cup habe ich als Betriebsunfall ausgeblendet - sonst müsste man schwermütig werden - damit ist auch niemand geholfen. Gegen den Lokalrivalen geht es mir nicht darum dass wir gewinnen, sondern mit welcher Intensität wir dagegen halten - das verstehe ich unter Nagelprobe - hier muss die Verteidigung stehen - und da hilft uns ein gutes Ergebnis im Ländle allemal. Alsdenn jetzt einmal den Blick gen Westen mit Zuversicht und Entschlossenheit.

mig - dabei seit 1974

• Thanks 2

werter @mig, als Vorstandsmitglied muß man so denken und voran gehen! Gott sei Dank bin ich nur ein ordinäres Mitglied des Vereins. Viele von uns sehen ja wie es wirklich läuft und trotzdem träumen wir weiter. Irgendwo in Deutschland habe ich den Spruch "No sweat, no glory" gelesen. In der höchsten österreichischen Spielklasse habe ich noch nicht viel von sweat gesehen, vielleicht fehlt daher auch noch die glory!  Wie gesagt bin ja nur ein über 1/2 Jahrhundert  gemeiner GAK Anhänger, aber mit einen Traum!

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb Paul:

werter @mig, als Vorstandsmitglied muß man so denken und voran gehen! Gott sei Dank bin ich nur ein ordinäres Mitglied des Vereins. Viele von uns sehen ja wie es wirklich läuft und trotzdem träumen wir weiter. Irgendwo in Deutschland habe ich den Spruch "No sweat, no glory" gelesen. In der höchsten österreichischen Spielklasse habe ich noch nicht viel von sweat gesehen, vielleicht fehlt daher auch noch die glory!  Wie gesagt bin ja nur ein über 1/2 Jahrhundert  gemeiner GAK Anhänger, aber mit einen Traum!

Nun, werter @Paul, so schlimm werden Sie Ihren Status wohl doch nicht ernsthaft sehen?

“ordinär“ - ich zitiere:

In seinem Benehmen, seiner Ausdrucksweise, Art sehr unfein, die Grenzen des Schicklichen missachtend, von schlechtem, billigem Geschmack!

Letzteres kann ich einfach nicht glauben - ohne Sie zu kennen! Schon, dass Sie ein ROTER sind, und mit dem Verein sympathisieren, zeigt mir, dass Sie keinesfalls „billigen Geschmack“ haben!

Nichts für ungut - 😉

Paul, Held der frühen Forumstagen, wer den Schweiß sehen möchte muss auch hinsehen - Im Training, in der Kraftkammer (eben erst neu erschaffen) und auch im Spiel fließt genug Schweiß, auch bei den offiziellen, halboffiziellen und den zahlreichen ganz ehrenamtlichen Helfern fließt viel Schweiß und geht viel Aufwand hinein, um überhaupt das ganze Werkl am Laufen zu halten.

Ich nehme aber an, du meinst die Intensität im Spiel, das sich Zerreißen der Spieler am Feld, und den sichtbaren unbändigen Wille zu reüssieren - da muss man halt auch ein wenig sehen, dass blindwütig, halt auch blind ist und wir mit ungestümen Spiel auf diesem Niveau permanent in Konter laufen, unnötige Ballverluste erleiden, Rote Karten und Elfer evozieren und im Schlussdrittel der Spiele platt sind wenn wir überpowern. 

Leider ist Fußball derart am Limit der Athletik (wie viele Sportarten) dass hier Kleinigkeiten oft gravierende Auswirkungen haben und sich taktische Konzepte nicht mehr umsetzen lassen oder sicher geglaubte Derby Siege wieder verloren gehen. Das erklärt auch warum es bei neuen Spielern oft dauert bis diese eindsatzbereit sind, obwohl sie fit wirken wie nigelnagelneue Turnschuhe aus dem Regal. Wenn das letzte Alzerl fehlt ist da oft alles nichts.

Also unsere Fehler sind sicher nicht mangelnder Einsatz der Spieler sondern einfach das Gesamtpaket, das langsam aber sicher entwickelt werden muss. Der Kader wird ständig weiter entwickelt, das Umfeld wird langsam professioneller, die Trainingsbedingungen verbessern sich laufend und auch der Nachwuchs wird in den kommenden Jahren wieder spürbar werden, aber es dauert. Wir haben letztes Jahr unser Saisonziel erreicht, unser heuriges Saisonziel ist es früher nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich hoffe wir erreichen das, sonst muss man reagieren, aber Quantensprünge gibt es halt auf vernünftigem Wegen keine - BW Linz hat letztes Jahr überperfomed - heuer hängen die zur Zeit her, Ried ist jetzt auch nicht so berauschend in die Aufstiegssaison gestartet.

Also langer Rede kurzer Sinn: Wir alle haben denke ich den Traum, dass wir wieder ein etablierter Verein der Bundesliga sind, mit Orientierung nach oben aber stets die Finanzen und die Eigenständigkeit im Blick - denn der Traum vom Meistertitel der frühen Zweitausender Jahre hatte ein bitteres Erwachen zur Folge.

Sorry, ist ein bisserl lang geworden, gheat oba wieda amol xagt!

mig - dabei seit 1974

PS Ich will aber auch nichts schön reden, jeder kann und soll seine meinung äußern woran es liegt - man sollte aber nicht vergessen, dass es keine einfache, schnelle Lösung gibt und wenn man auf gewissen Positionen keine besseren Spieler findet zur Zeit, dann nützt es auch nichts den bestehenden die Lebensberechtigung abzusprechen oder denen, die ohnehin fieberhaft auf der Suche nach solchen Spielern sind. (damit meine ich jetzt explizit nicht dich Paul)

• Like 2
  • Thanks 2

Bin grad mit einem Lächeln auf dem Gesicht aus einem Mittagsschläfchen aufgewacht und erinnere mich an den Traum:

RB und WAC gewinnen, keinen Sieger (zu Null) in OÖ und in Wien.  

Und natürlich gewinnen wir (erstmal in dieser Saison)!

Lachen? 🤔

Man wird doch wohl träumen dürfen, oder?

❤️‍🔥

vor 4 Stunden schrieb Eggenberger:

Bin grad mit einem Lächeln auf dem Gesicht aus einem Mittagsschläfchen aufgewacht und erinnere mich an den Traum:

RB und WAC gewinnen, keinen Sieger (zu Null) in OÖ und in Wien.  

Und natürlich gewinnen wir (erstmal in dieser Saison)!

Lachen? 🤔

Man wird doch wohl träumen dürfen, oder?

❤️‍🔥

Na, zur Halbzeit schaut’s ja sehr gut aus - Punktlandung!  Aber klar, bis zum Schlusspfiff dauert‘s noch mind. 52 Spielminuten.

Ja, und danach Licht und Halbschatten:

RB 3, LASK 0 - passt!   
BW LINZ 0, SVR 2 - wohl etwas überraschend, dass BW so überhaupt nicht in die Spur (der Vorsaison) findet, Ergebnis aber eher gut für uns, denke ich.

Jetzt morgen noch den Dreier für uns, und dann passt‘s schon!

Fearlessly forward, ROTE, beißen, kratzen, kämpfen und siegen!

❤️‍🔥

• Like 1

Mit dem Punkt kann man leben (auch wenn er uns net weiter bringt), mit der ersten Hz zufrieden sein, aber die 2. Hz war nix.

Zuerst das Positive:

-) Owusu ist eine Granate! Der Verein hat jz ein Jahr Zeit eine Lösung zu finden, um die Kaufoption ziehen zu können. Das muss klappen, notfalls mit einem der eine WVB erhält. Sensationell der Junge, und das sowohl mit als auch gegen den Ball.

-) Maderner verbessert, und das nicht nur wegen des Tores. 

-) Italiano einmal mehr mit saustarken dribblings nach vorne.

Leider gab es aber auch einiges was mir gar nicht gefallen hat und da einmal mehr 

an erster stelle:

-) unsere Standards. Eine einzige Frechheit! Teils vollkommen peinliche Versuche über die kurze seite mit hohem Ball zum Erfolg zu kommen (Schwachsinn hoch drei) und nahezu der gesamte Rest ins Niemandsland (direkt zum Goalie). Ich hab die Schnauze von diesem Amateur Spirk und der diesbezüglichen Freunderlwirtschaft schon so voll! Wir haben Riesen ohne Ende da drin und schaffen es net, Gefahr mit dem Kopf zu erzeugen. 

-) Meierhofer. Beim Tor im nirgendwo herum gelaufen (und die gesamte Verteidigung mit Nickerchen), dann über den Ball geflogen. Dazu öfters vollkommen indisponiert, und das nicht nur bei hohen Bällen. Gott sei dank folgenlos. Maximale mit ihm als Nummer 1 ist zu hoffen, dass er keine kapitalen Fehler macht. Gewinnen tut er dir kein Spiel. 

Heute wäre definitiv mehr drin gewesen! Vor dem Spiel hätte ich ein Remis genommen, danach bin ich unzufrieden. Die Altacher in Hz 2 net mehr vorhanden, leider konnten wir das net nutzen. So stehen wir nach 4 Runden ohne Sieg da und das derby steht bevor...

• Like 2
  • Thanks 6

Naja, ich weiß nicht!

Irgendwie hat mich das, was ich mitgelesen (LAOLA) bzw. in den läppischen 4 Minuten brutto im ORF gesehen habe, betreffend das Derby am kommenden Samstag nicht wirklich zuversichtlicher gemacht, als ich davor war. 
Okay, SCRA ist grad in einem ziemlichen Flow, und wir haben dagegen gehalten, aber so richtig überzeugt haben wir trotzdem nicht.

Wieder ein Blackout in der Verteidigung (GsD in der Anfangsphase), wieder zwei (oder doch drei?) GELBE, wieder vom SCHWARZEN und vom VAR eher bedient, als beschenkt, wieder wenig getroffen, mit einer enorm wichtigen Ausnahme in der 17. Minute?

Egal, ich will mir die süße Erinnerung an Liverpool, heute vor 21 Jahren, nicht selbst vermiesen und hoffnungsvoll nach Vorne schauen!

Fearlessly forward, ROTE, auf geht’s, gegen die Farblosen!

❤️‍🔥

• Like 1

Hab es leider nicht nach Altach geschafft und das Spiel daher auf Sky gesehen, aber das Spiel hat echt Spaß gemacht anzuschauen.

Wir haben mit 3 (von 3!) neuen Verteidigern gespielt die schon nach der kurzen gemeinsamen Zeit einen sehr guten Rückhalt bieten (Owusu ist Man of the Match) und wenn die erstmal zusammengespielt sind, kann da bestimmt noch mehr gehen. Meierhofer hat sich extrem stark in diese Saison zurück gekämpft und verdient seinen Stammplatz nun auch wieder.

Italiano und Harakate immer wieder mit sehr guten Akzenten nach vorne und ich weiß nicht ob Maderner was gegen seinen Ex-Verein hat, aber da trifft er irgendwie immer. :D 

Alles in allem sehr zufrieden, vor allem auch mit der neuen Taktik die Ferdl da reingebracht hat. Was jetzt noch fehlt sind mehr Abschlüsse um auch mal einen 3er einzufahren.