Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung, Mittwoch, 02.07.2025, 19:02 Uhr

redmonster

Empfohlene Beiträge

So, die GV ist zu Ende.

Es waren einige interessante Punkte dabei, aber meiner Meinung nach nichts Besonderes.

Schade finde ich, dass sich das Projekt bzgl. Trainingszentrum nicht realisieren ließ.

Sehr toll hingegen finde ich, dass es endlich eine Vereinschronik geben wird! Wollte heute schon die Feage stellen, ob zum 125-Jährigen mit einer zu rechnen ist. Sehr fein!

Kleine Frage am Rande @mig:

Ich dachte, dass heute eine ordentliche GV stattfindet, warum hat man sich für eine außerordentliche entschieden?

Wann wird die ordentliche ca. stattfinden?

Statutengemäß endet diese Vorstandsperiode im April 2026, dann muss es die nächste ordentliche GV mit Neuwahlen geben. Es gab heuer im Vorfeld einmal eine falsche Aussendung, in der Wahlen angekündigt waren, das hat wohl die Vermutung bei dir ausgelöst.

Grundsätzlich wollen wir unseren Wiederwahl-Rhtyhmus aber in den Sommer verlegen, so kann es sein, dass wir im Winter eine a.o. GV machen um diesen Passus der Statuten zu ändern.

mig dabei seit 1974

vor 11 Stunden schrieb mig:

Grundsätzlich wollen wir unseren Wiederwahl-Rhtyhmus aber in den Sommer verlegen, so kann es sein, dass wir im Winter eine a.o. GV machen um diesen Passus der Statuten zu ändern.

mig dabei seit 1974

Statutengemäß sind ja nur jene Mitglieder stimmberechtigt, die ihren Antrag auf Stimmberechtigung mindestens 100 Tage vor der Versammlung gestellt haben. Für die vorgestrige GV war dies eben der 24.03.2025.
Wenn nun zum heutigen Datum 100 Tage dazugerechnet würden, landen wir so um den 04.10.2025. Viel länger dauert der Herbst aber nicht.

Daher meine Frage, werter @mig:

Wo wird diese Frist für die Stimmberechtigung bei einer mögliche außerordentliche Generalversammlung im Herbst öffentlich gemacht, bzw. wurde diese Frist bisher veröffentlicht?

Vorweg schon einmal vielen Dank für Ihre hoffentlich umfassende Antwort und sportliche Grüße!

❤️‍🔥

vor 2 Stunden schrieb Zelimir Vidovic:

Diese Frist steht in den Statuten bzw. gab es dazu einen entsprechenden Antrag, dem die GV zugestimmt hat. Zu einer Generalversammlung muss spätestens drei Woche vor Zusammentreten eingeladen werden, Anträge bis spätestens sieben Tage vorher eingebracht werden.

W.

Verzeihung, aber: Thema verfehlt!!

Meine Frage war, wann die Frist zur Abgabe des Antrags zur STIMMBERECHTIGUNG zu laufen beginnt!  Einladung und Anträge interessieren mich aktuell nicht!

🙋🏼‍♂️

vor 20 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

Verstehe die Frage nicht: Vom Termin der GV 100 Tage zurückgerechnet können Neumitglieder noch nicht mitstimmen. In dem Fall musste jemand vor dem 24.3.2025 Mitglied geworden sein, um bei GV am 2.7. mitstimmen zu können.

W.

Werter @Zelimir Vidovic, dass Sie den Kern meiner Frage nicht verstanden haben, merke ich!

Ich zitiere den Begleittext zur jüngsten GV:

Stimmberechtigt sind nur Mitglieder, die ihren Antrag * mindestens 100 Tage (Stichtag: 24.03.2025) vor der Versammlung gestellt haben und deren Beitrag für das laufende Kalenderjahr einbezahlt wurde!

Nicht wissend, dass offenbar alle zumindest „100 Tage alten“ Mitglieder mit einbezahlem Mitgliedsbeitrag stimmberechtigt sind, habe ich das oben Zitierte - obwohl der deutschen Sprache einigermaßen mächtig - eben falsch verstanden.

Mit den beiden kleinen Wörtchen

.. Antrag ..„auf Mitgliedschaft“   

eingefügt, wäre es zu diesem Missverständnis wohl gar nicht gekommen.

Besten Dank trotzdem!

❤️‍🔥

vor 20 Stunden schrieb Eggenberger:

Verzeihung, aber: Thema verfehlt!!

Meine Frage war, wann die Frist zur Abgabe des Antrags zur STIMMBERECHTIGUNG zu laufen beginnt!  Einladung und Anträge interessieren mich aktuell nicht!

🙋🏼‍♂️

Werter Eggenberger (ich wittere eine erweiterte Nachbarschaft) ich weiß das selbst nicht so genau, weil diese Spitzfindigkeiten in Statuten selten für Produktives genutzt werden und ich mich eher der Sonne zuwende (also dem Positiven und dem Produktiven). Ich verstehe die Frage aber dahingehend, wie man als Neo-Mitglied Sorge tragen kann bei einer GV sicher stimmberechtigt zu sein. Da muss ich halt schon sagen, dass das Wahlrecht eine Folge der Mitgliedschaft ist und nicht die einzige Motivation sein sollte. Am besten also schnellstmöglich beitreten. Der Sinn der Regel soll ja sein, dass nicht Menschen Mitglieder werden, nur um ohne besondere Einsicht und vorhergehendes Engagement für den Verein eine Wahlentscheidung zu beeinflussen. (Will jetzt aber keine niederen Motive unterstellen).

mig - dabei seit 1974

• Thanks 3

vor 2 Stunden schrieb mig:

Werter Eggenberger (ich wittere eine erweiterte Nachbarschaft) ich weiß das selbst nicht so genau, weil diese Spitzfindigkeiten in Statuten selten für Produktives genutzt werden und ich mich eher der Sonne zuwende (also dem Positiven und dem Produktiven). Ich verstehe die Frage aber dahingehend, wie man als Neo-Mitglied Sorge tragen kann bei einer GV sicher stimmberechtigt zu sein. Da muss ich halt schon sagen, dass das Wahlrecht eine Folge der Mitgliedschaft ist und nicht die einzige Motivation sein sollte. Am besten also schnellstmöglich beitreten. Der Sinn der Regel soll ja sein, dass nicht Menschen Mitglieder werden, nur um ohne besondere Einsicht und vorhergehendes Engagement für den Verein eine Wahlentscheidung zu beeinflussen. (Will jetzt aber keine niederen Motive unterstellen).

mig - dabei seit 1974

Damit ist alles gesagt!  
Danke 

❤️‍🔥