Zum Inhalt springen

Bundesliga 19. Runde: Austria Klafu - GAK, Samstag, 22.02.2025, 17:00 Uhr

redmonster

Empfohlene Beiträge

Im nächsten Spiel geht es auswärts wieder gegen die direkte Konkurrenz.

Klagenfurt ist zwar ein Gegner, den man nicht unterschätzen darf, allerdings auch durchaus schlagbar.

1 Punkt ist wieder drin und diesmal bin ich guter Dinge, dass wir einen 3er über die Pack mit nach Hause nehmen!

Vor allem im Hinblick auf das Programm nach Klafu wären 3 Punkte wohl doch nicht schlecht ...

• Like 1

• redmonster änderte den Titel in Bundesliga 19. Runde: Austria Klafu - GAK, Samstag, 22.02.2025, 17:00 Uhr

Wie schon andernorts geschrieben ein verdammt wichtiges Spiel. Wie auch schon mehrmals erwähnt (und im letzten Spiel sehr deutlich zu erkennen): Cipot fehlt uns im Spiel mit dem Ball sehr. Er ist einfach ein Spieler, der - ähnlich wie Lichti - für die notwendige Entlastung und zugleich Gefahr sorgen kann, indem er den Ball nicht nur halten sondern auch sehr gut verarbeiten kann. Sei es, dass er das 1:1 immer wieder sehr erfolgreich bestreitet, sei es durch seine Tempodribblings und sein sehr gutes Pass-/Flankenspiel. Gerade in Klagenfurt wäre er mE ein wichtiges Puzzleteil, um zum Erfolg zu kommen. Gegen den spielstarken LASK waren die Qualitäten von Frieser gegen den Ball sicherlich auch gefragt, gegen Klafu werden wir wohl mehr Spielanteile haben, zumal die in Hartberg zwar einen (sehr glücklichen) Punkt geholt haben, aber spielerisch wenig bis gar nichts auf die Reihe gebracht haben. Deren Stärke liegt zweifelsohne im Spiel gegen den Ball, da haben sie Qualität geholt. Umso wichtiger wäre ein Cipot...

Angesichts der darauf folgenden Runden sollten wir am Samstag einen Dreier einfahren. Klar wird es schwierig und ein Fight auf Biegen und Brechen, schöner Fußball ist nicht zu erwarten. Genau das wird aber (nahezu) in allen Spielen im UPO auf uns zukommen!

Ich jedenfalls glaube fest an einen vollen Erfolg und eine stimmungsvolle Partie auf unseren Rängen!💪

• Like 4
  • Thanks 4

Ich denke jetzt steht die Reifeprüfung für unser runderneuerte Ballet an. Lichtenberger und Cipot müssen den Gegner beschäftigen und Räume für Maderner schaffen. Fofana sollte seine Aufwärtstendenz fortsetzen und Satin seine Ballsicherheit ausspielen, dann wird das schon. Kleinheisler kann ich noch gar nicht einordnen, ich glaube wir werden am Samstag mehr von ihm sehen. Unsere Verteidiger sind nicht nur hinten stabiler, sondern auch vorne bei Eckbällen jederzeit für Tore gut. Wie eingangs gesagt: Jetzt gilt es.

Auf geht´s Rote kämpfen und siegen! Ich hole mir heute Nachmittag meine Matchkarte ab, denn auswärts gibt es nur einen Platz für einen g´standenen Roten. Den Fansektor.

mig - dabei seit 1974

• Like 1
  • Thanks 4

Ich wünsche uns Roten, dass die optimistischen Einschätzungen von oben alle zu- , und somit 3 Punkte auf dem Konto eintreffen!

Tore? Torschützen?  
Egal, Hauptsache wir erzielen um ein Tor mehr als der Gegner!  
Nur bitte alle im gegnerischen Tor, das wär mein Wunsch! 😉

Vorwärts, Rote, nehmt euer Herz in die Hand und kämpft!
 🙋🏼‍♂️

• Thanks 3

Wenn du als Trainer nicht erkennst, dass Kreuzriegler absolut keine Bundesligatauglichkeit hat und ihn anstelle von Tikvic (!) bringst, ihn dann noch in der 4er-Kette (!!) hinten spielen lasst, dann hast du kläglich versagt. Diese Niederlage geht (mit) auf RP!

Der Typ ist eine Gemeinheit und mit der schlechteste IV, der bei uns in den letzten 5 Jahren gespielt hat! 

• Thanks 8

vor 11 Minuten schrieb rotjacke22:

Wenn du als Trainer nicht erkennst, dass Kreuzriegler absolut keine Bundesligatauglichkeit hat und ihn anstelle von Tikvic (!) bringst, ihn dann noch in der 4er-Kette (!!) hinten spielen lasst, dann hast du kläglich versagt. Diese Niederlage geht (mit) auf RP!

Der Typ ist eine Gemeinheit und mit der schlechteste IV, der bei uns in den letzten 5 Jahren gespielt hat! 

Stimmt. Nach der Partie heute will ich Kreuzriegler maximal bei der 2er sehen. Vielleicht reichts ja für die Oberliga aber in der Bundesliga will ich den Antikicker nie mehr sehen. Der hat uns heute die Punkte gekostet wenn du 2 Tore verschuldest. RP darf den natürlich nie bringen und sorry aber statt dem Rosi muss Italiano beginnen und dann muss halt Frieser wenn fit als rechter AV ran. Oder Schiestl. Aber Rosi in der Startelf geht nach dem bisher gezeigten auch mal überhaupt nicht!

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb abdomen-sono:

Stimmt. Nach der Partie heute will ich Kreuzriegler maximal bei der 2er sehen. Vielleicht reichts ja für die Oberliga aber in der Bundesliga will ich den Antikicker nie mehr sehen. Der hat uns heute die Punkte gekostet wenn du 2 Tore verschuldest. RP darf den natürlich nie bringen und sorry aber statt dem Rosi muss Italiano beginnen und dann muss halt Frieser wenn fit als rechter AV ran. Oder Schiestl. Aber Rosi in der Startelf geht nach dem bisher gezeigten auch mal überhaupt nicht!

Damit wurde die Frage einiger hier beantwortet “ wieviel IVs brauchen wir?“

Warum kann diese schlechte 1. Halbzeit nicht abgestellt werden? War ja auch schon in der 2. Liga so.

Das muß sich rasch ändern, so schafft man das Ziel nicht. Wenn man das anspricht, wird nur beleidigt reagiert. 
Trotzdem muß ich wieder die Moral loben, aber dann halt „potschert“ beim 3. Tor. 
Kopf hoch und am Samstag besser machen

• Like 2

Also den Wechsel Tivkic gegen Kreuzriegler verstehe ich einfach nicht. Sicher hat die Defensive zu wünschen übrig gelassen, aber zwei Tore gehen nun auf den Kreuzriegler. Punkt. Da hätte noch Jovicic gegen Graf eher verstanden - Jovicic hatte wirklich keinen guten Tag.

Kleinheisler und Jano haben schon neuen Schwung reingebracht, aber der kann das auch nicht kompensieren wenn man in der Verteidigung so stümpert.

• Thanks 2

Irgendwie erinnern mich diverse Reaktionen auf die heutige Darbietung an den Herbst/Spätherbst 2024. Waren  nicht damals - vor dem Trainerwechsel - ebensolche Kommentare zu lesen?

Diverse Aufstellungs- und Einwechselentscheidungen bleiben halt (leider) unerklärlich, für mich als Laien!

Gut so - ich krieg nichts bezahlt dafür, also verantworte ich sie auch nicht!

🤔

vor 12 Minuten schrieb Eggenberger:

Irgendwie erinnern mich diverse Reaktionen auf die heutige Darbietung an den Herbst/Spätherbst 2024. Waren  nicht damals - vor dem Trainerwechsel - ebensolche Kommentare zu lesen?

Diverse Aufstellungs- und Einwechselentscheidungen bleiben halt (leider) unerklärlich, für mich als Laien!

Gut so - ich krieg nichts bezahlt dafür, also verantworte ich sie auch nicht!

🤔

Poms zeigt, aber bereits in den Interviews, was die Spieler bevorstehen wird in der nächsten Trainingswoche und Fehler können auch Trainern passieren. Es wird verdammt hart, aber hierfür war auch die späte Entlassung von Messner maßgeblich.

• Like 1

Diese Niederlage ist auch nach 1x schlafen noch immer extrem schmerzhaft.

So, wie wir uns in der 1. Halbzeit präsentiert haben, darfst du einfach nicht auftreten. Das hat man schon gegen Altach gesehen und wieder macht man bei einem direkten Konkurrenten so einen Schei ...

WARUM presst man diese Gegner nicht von Anfang an?? WARUM schon wieder diese fragwürdigen Wechsel?? WARUM noch immer kein sauberes Passspiel??

Boah, da sind jetzt wieder mehr Fragen offen, als sonstwas.

Schön, wenn Poms nach dem Match eh weiß, was falsch gelaufen ist. Das hat er Messner voraus, das mag ich und ich find die Analysen nach dem Spiel auch gut. Aber tut mir leid, wenn die angesprochenen Fehler  immer wieder passieren, stellt sich mir die Frage, warum das nicht besser wird.

Sind die Spieler echt so mieß, spielen sie gegen den Trainer oder ist Poms unfähig? An mindestens einem dieser Punkte hakt es. Fakt ist, wir lassen dort die Punkte liegen und schenken sie her, wo wir aber DRINGEND punkten müssen!!!

Ich befürchte, das untere Playoff wird echt noch zu einer verdammt bitteren Pille für uns!

• Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Paul:

Also dieses Kreuzriegler pashing nervt gewaltig. Wer so lange nicht gespielt hat ist körperlich noch nicht soweit und ganz ehrlich da haben sich gestern ganz andere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Er hat im Herbst schon nach seiner Verletzung gespielt. Wenn er noch nicht so weit sein sollte, dann hätte eben Graf spielen müssen. 2 Fehler, schwere Fehler, in einem Spiel sind bei aller Wertschätzung aber doch zu viel. 
Wenn jemand gut spielt wird er gelobt, also muß man damit leben, daß Fehler auch angesprochen werden. Er ist Profi

• Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb Paul:

Also dieses Kreuzriegler pashing nervt gewaltig. Wer so lange nicht gespielt hat ist körperlich noch nicht soweit und ganz ehrlich da haben sich gestern ganz andere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Schau dir nochmal die Einladung von ihm zum Salifou Tor an. So etwas sieht man nicht mal in der zweiten Liga. Man hat viel zu spät reagiert. Egal, ob er verletzt war oder nicht, hier ging es um sein Stellungsspiel.

vor 33 Minuten schrieb redmonster:

So, wie wir uns in der 1. Halbzeit präsentiert haben, darfst du einfach nicht auftreten. Das hat man schon gegen Altach gesehen und wieder macht man bei einem direkten Konkurrenten so einen Schei ...

WARUM presst man diese Gegner nicht von Anfang an?? WARUM schon wieder diese fragwürdigen Wechsel?? WARUM noch immer kein sauberes Passspiel??

Schön, wenn Poms nach dem Match eh weiß, was falsch gelaufen ist. Das hat er Messner voraus, das mag ich und ich find die Analysen nach dem Spiel auch gut. Aber tut mir leid, wenn die angesprochenen Fehler  immer wieder passieren, stellt sich mir die Frage, warum das nicht besser wird.

Sind die Spieler echt so mieß, spielen sie gegen den Trainer oder ist Poms unfähig? An mindestens einem dieser Punkte hakt es. Fakt ist, wir lassen dort die Punkte liegen und schenken sie her, wo wir aber DRINGEND punkten müssen!!!

Ich befürchte, das untere Playoff wird echt noch zu einer verdammt bitteren Pille für uns!

Jede Niederlage schmerzt. Aber ich bin seit über 60 Jahren GAK Anhänger und habe schon viel erlebt, und oft genug haben wir es geschafft. Darin besteht meine Hoffnung. Ich bin vor JEDEM Spiel optimistisch. Auch gegen die Austria

vor 52 Minuten schrieb redmonster:

Passspiel kann man zwar üben aber liegt doch sehr an der Qualität jedes Einzelnen. 
Gegen Klagenfurt 71%, Lask 67%, Altach gar nur 61%, Hartberg 71%.

Beste Passgenauigkeit im schlechtesten Spiel!

Gestern gewann die Mannschaft 54% der Zweikämpfe. 
Aber wenn man die wichtigen Zweikämpfe verliert hilft alles nichts

Gestern war es erstmals so weit, die Fehler der Vergangenheit haben uns eingeholt und waren gemeinsam mit katastrophalen Entscheidungen unseres Trainers ursächlich für die Niederlage:

1) Der schlimmste aller Fehlgriffe von DE hat uns gestern auf maximal LL-Niveau das Genick gebrochen

2) Genau dieser Spieler hätte niemals eingewechselt werden dürfen

3) Der im Winter aus vollkommen unverständlichen Gründen nicht geholte AV wäre gestern dringendst notwendig gewesen

-) Die erste HZ einmal mehr eine einzige Sauerei! Ich meine, wir spielen gegen eine biedere Austria, bei der nur Salifou heraussticht, und haben zur HZ knappe 30 Prozent Ballbesitz. Das ist peinlich und spricht für sich. Jeder von uns weiß, dass es im Pomschen System immer so sein wird mit der niedrigen Ballbesitzquote aber ein Drittel gegen Klafu ist eine Schande. Warum war das so? - weil wir gestern nicht nur - wie bisher immer - im Spiel a) mit dem Ball vollkommen hilflos waren sondern auch b) gegen den Ball inferior agierten. Ersteres liegt hauptsächlich daran, dass unsere "Kicker" (Lichti, Cipot und Satin) Totalausfälle waren. Bei Cipot ist das aufgrund seiner mehrwöchigen Verletzungspause noch erklärlich, Satin rackerte wenigstens, aber Lichti war eine Gemeinheit! Ich hoffe er besinnt sich wieder seiner Stärken und findet in die Spur, so geht es keinesfalls! Zweiteres hat mE mehrere Ursachen: Gestern waren leider auch unsere AV eine Vorgabe, bei Rosenberger ist das ja eh klar und immer wieder zu erwarten, bei Italiano kam es aufgrund seiner bisherigen Leistungen im Frühjahr überraschend. Dennoch konnten wir nicht reagieren (Frieser verletzt), weil DE es nicht für notwendig erachtete, einen AV im Winter zu holen. Unsere dilettantischen Entscheidungen auf allen sportlichen Ebenen fallen uns halt auf dem Kopf - welch Wunder und kaum vorherzusehen 😎 Außerdem wussten wir uns einmal mehr nicht anders zu helfen, als hohe Bälle (öfters sogar auf Lichti, der Hinti als Gegenspieler hatte, und somit an Dummheit kaum noch zu überbieten ist!) nach vorne zu schlagen. 3 Pässe in Folge an den Mann - in HZ 1 (nahezu) Fehlanzeige. Und genau hier kommt erstmals der Trainer ins Spiel: Warum reagiert er darauf nicht und ändert etwas?? Wenn ich sehe, dass wir so neben den Schuhen stehen, dann muss ich reagieren. System ändern oder zumindest den Jungs eine andere Ausrichtung mitgeben, zB die Linien nach vorne ziehen und mal das Angriffspressing forcieren. Stattdessen von der Linie 0,0 Reaktion bis zur Hz...

-) Das erschütternste Ereignis passierte, als der Ball gar nicht im Rollen war. Tikvic vom Platz zu nehmen (der zwar einige Bälle nach vorne verschenkte, aber defensiv fehlerlos agierte) und an seiner Stelle Kreuzriegler zu bringen, ist eine Farce. Als ich das im Stadion sah, sagte ich bereits zu meinen Sitznachbarn, gute Nacht. Ich meine, ich bin Laie, aber bei Kreuzriegler habe ich - wie viele anderen auch - nach wenigen Momenten am Feld erkannt, dass der absolut ungeeignet ist, der hat keine einzige Eigenschaft, die ihm bundesligatauglich macht. Aber der Trainer, der täglich mit ihm zusammen arbeitet, erkennt das nicht 🙈🙈 Und genau dieser Wechsel bedeutet unseren Todesstoß...

-) Obwohl wir in Hz 2 besser ins Spiel kommen (was hauptsächlich an Jano und später an Kleinheinsler liegt, der zwar körperlich weit hinten nach ist aber fußballerisch zu überzeugen wusste, auf den Tribünen war öfters "Kugelblitz" zu hören 😁), sorgt natürlich Kreuzriegler mit seinem ersten Schülerligafehler für das 2:0 und dann - nachdem wir ins Spiel zurückfanden - nach einem Foul, das an Dummheit und Unfähigkeit nicht zu überbieten ist, für die Entscheidung zu Gunsten der Kärntner. Von seinen anderen stümperhaften Fehlern will ich gar nicht mehr schreiben. Warum RP Filipovic rausnahm (obwohl gestern Jovicic der schlechteste der 3 Starting-IV war) und dann Kreuzriegler in der 4er-Kette (das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen) agieren ließ, weiß nicht mal der größte Fußballprofessor. Dass er das System wegen Kleinheinsler auf 4-2-3-1 umstellte, gut, ja. Aber dann nehme ich sofort Kreuzriegler wieder raus - er hatte bis zu diesem Zeitpunkt eh schon genug katastrophale Fehler gemacht...

Abschließend: Mir gefallen zwar die klaren Worte unseres Trainers nach unserem Spiel - aber es liegt an ihm, daran etwas zu ändern! Stattdessen war er gestern durch diese Einwechslung unser Sargnagel... Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt: Sollte Tikvic verletzt gewesen sein, dann hätte er Graf bringen müssen! Bei ihm weiß man, was man bekommt - und er ist um zumindest 2 Klassen stärker als Kreuzriegler.

Trotzdem an alle einen schönen Sonntag!

• Like 2
  • Thanks 6