Zum Inhalt springen

Admiral Bundesliga: BW Linz - GAK, Sonntag, 24.11.2024, 14:30 Uhr

redmonster

Empfohlene Beiträge

Nach der Länderspielpause geht es für die Roten zu den Blau-Weißen nach Linz.

Betrachtet man die Spiele seit dem Trainerwechsel, zeigt die Formkurve definitiv nach oben. Leider hat man sich zum Teil selbst nicht belohnt, wie z. B. gegen Rapid, Bregenz oder Salzburg. Immens wichtig war jetzt einmal der Sieg gegen Tirol. Das sollte doch ein wenig Selbstvertrauen geben.

Die Abwehr schaut, wenn man von ein paar Fehlern absieht, schon recht gut aus. Im Sturm müsste man noch irgendwie unsere eklatante Abschlussschwäche in den Griff bekommen.

Durch die Länderspielpause sollte genug Zeit für ordentliches Training da sein.

Für BW könnte es auch durchaus besser laufen, wenn man sich die letzten Spiele ansieht. Jedoch hat man gerade gegen Salzburg nichts anbrennen lassen und hochverdient gewonnen. Die werden also auch mit breiter Brust auftreten.

Wird ein hochinteressantes Match werden, bei dem unsere Burschen alles geben müssen, um zumindest 1 Punkt einzufahren.

• Like 1

• redmonster änderte den Titel in Admiral Bundesliga: BW Linz - GAK, Sonntag, 24.11.2024, 14:30 Uhr

Der 1. Sieg fühlt sich gut an und versüßte das Wochenende. Fußball ist zwar nur Nebensache, aber die wichtigste.

Wie Herr Gaisbacher schreibt haben wir schon besser gespielt und nichts mitgenommen.

Deswegen muß man auch die Kirche im Dorf lassen.

In den Partien zuvor gegen Salzburg und vor Allem Rapid fiel mir die verbesserte Körpersprache auf.

Auch diesmal starteten wir auch durchaus gut, erzielten das schöne 1:0 und ließen dann nach. Taferner konnte schalten und walten, mMn der 5er Kette geschuldet-da sind wir im MF in Unterzahl, und Rosenberger war nur mehr in der Defensive, wegen Butler, gefordert, wenn nicht überfordert.

Auch bei Corner gegen uns sind wir sehr anfällig, da hätte es durchaus schon passieren können. Das Gegentor kam dann auch, weil weiterhin nichts gegen Taferner unternommen wurde. Eigentlich unverständlich.

Mit einer starken kämpferischen Leistung wurde dann doch das viel umjubelte 2:1 erzielt. Da muß ich einmal Lang loben. 
Das war er dann, der Sieg, von mir aus kann man auch sagen, dreckige. Völlig egal, Sieg=Sieg. Glück gehört auch dazu. So unverdient war er ja doch  nicht.

Trainer Poms  meinte in der Pressekonferenz danach, daß ihm der Gegner nicht so interessiert, wichtig ist, daß wir unser Spiel aufziehen. Ja schon, ein bißchen sollte man sich aber schon auf den Gegner einstellen, denn so wie Taferner das Spiel gestaltete, sollte man nicht zulassen. Miene subjektive Meinung

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Eckart09:

Der 1. Sieg fühlt sich gut an und versüßte das Wochenende. Fußball ist zwar nur Nebensache, aber die wichtigste.

Wie Herr Gaisbacher schreibt haben wir schon besser gespielt und nichts mitgenommen.

Deswegen muß man auch die Kirche im Dorf lassen.

In den Partien zuvor gegen Salzburg und vor Allem Rapid fiel mir die verbesserte Körpersprache auf.

Auch diesmal starteten wir auch durchaus gut, erzielten das schöne 1:0 und ließen dann nach. Taferner konnte schalten und walten, mMn der 5er Kette geschuldet-da sind wir im MF in Unterzahl, und Rosenberger war nur mehr in der Defensive, wegen Butler, gefordert, wenn nicht überfordert.

Auch bei Corner gegen uns sind wir sehr anfällig, da hätte es durchaus schon passieren können. Das Gegentor kam dann auch, weil weiterhin nichts gegen Taferner unternommen wurde. Eigentlich unverständlich.

Mit einer starken kämpferischen Leistung wurde dann doch das viel umjubelte 2:1 erzielt. Da muß ich einmal Lang loben. 
Das war er dann, der Sieg, von mir aus kann man auch sagen, dreckige. Völlig egal, Sieg=Sieg. Glück gehört auch dazu. So unverdient war er ja doch  nicht.

Trainer Poms  meinte in der Pressekonferenz danach, daß ihm der Gegner nicht so interessiert, wichtig ist, daß wir unser Spiel aufziehen. Ja schon, ein bißchen sollte man sich aber schon auf den Gegner einstellen, denn so wie Taferner das Spiel gestaltete, sollte man nicht zulassen. Miene subjektive Meinung

Wie wahr, wie wahr, werter Herr @Eckart09!

Ihre Wortwahl in der Analyse von 5er-Kette = taktische Einstellung, Defensivverhalten generell, Rosenberger (aber nicht nur er allein - da waren schon noch ein oder drei andere „Nichtschwimmer“ im Spiel) und betreffend die PK-Aussage des Trainers hätte nmM durchaus etwas deftiger sein dürfen!

Denn wenn ich dann weiter oben lese „wenn man von ein paar Fehlern (in der Verteidigung!) absieht ..“, oder „irgendwie unsere eklatante Abschlussschwäche in den Griff bekommen“ (@redmonster), dann ist da in Summe wohl etwas mehr als nur eine kleine Baustelle/ein paar Kleinigkeiten offen.

Wollen wir aber guter Dinge sein, positiv denken und somit hoffen, dass wir einander nicht mit großen Augen betreten ansehen, wenn aus den nächsten drei Spielen nur ein Punkt herausschaut!! Denn das wird wohl trotz des Dreiers vom letzten Woe zu wenig sein.

🙋🏼‍♂️

vor 7 Stunden schrieb Eggenberger:

...

Denn wenn ich dann weiter oben lese „wenn man von ein paar Fehlern (in der Verteidigung!) absieht ..“, oder „irgendwie unsere eklatante Abschlussschwäche in den Griff bekommen“ (@redmonster), dann ist da in Summe wohl etwas mehr als nur eine kleine Baustelle/ein paar Kleinigkeiten offen.

...

Da ich wohl Messner gewohnt bin, wirkt unser momentanes Spiel wie von einem anderen Stern.

Aber hab heute nochmals die Highlights zum letzten Spiel gesehen und ja, da hatten wir schon ein Deppenglück. Hätte auch ganz anders ausgehen können.

Ich hoffe, Poms zieht die richtigen Schlüsse und kann die Schwachstellen beheben.

• Thanks 1

Linz ist ein schwieriges Pflaster, mit einem guten Trainer und besseren Spielern als bei uns. Allerdings sind die dort auch keine Zauberer und ich traue Poms schon zu, dass der taktisch richtig einstellt - ohne sich zu sehr auf den Gegner zu konzentrieren. In unserem Fall ja auch nur richtig, wir müssen uns darauf fokussieren, die eigenen Schwachstellen auszumerzen.
Mir persönlich würde Graf statt Gantschnig besser in der IV gefallen. Am Samstag war Gantschnig schon der Unsicherheitsfaktor in unserer Verteidigung und Graf spielt das einen ticken souveräner, wie ich finde. Egal wer spielt, wir müssen den Ronivaldo komplett abmontieren. Wenn der eine Chance bekommt, netzt er. Der ist wirklich ein Phänomen. Trotzdem: Wenn er nicht trifft, wirds immer eng für die.

Es wird ein enges Match werden und ich bin gespannt, ob wir eher defensiver auftreten werden oder unser Glück versuchen. Ein weiteres Erfolgserlebnis wäre für uns glaube ich sehr wichtig, um das kleine bisschen Elan aus dem letzten Match mitzunehmen. An uns soll es nicht scheitern, der Auswärtsblock wird sicher rappelvoll.

BW Linz ist zuhause wahrlich eine Macht. Haben bis jetzt gegen alle gewonnen und auch beim WAC und Stvrm wars ordentlich knapp.

Ich finde nicht, dass deren Kader so über unseren zu stellen ist. Die haben mit Ronivaldo einen Unterschiedsspieler, den es kaltzustellen gilt. Ansonsten auch viel Qualität, aber nichts wovor wir uns verstecken müssen.

Und das muss auch unser Credo sein - defensiv sind wir sicher wieder sehr kompakt und werden uns wie bisher unter RP zwischen 5-2-2-1 und 3-4-3 Grundausrichtungen bewegen.

Ich tippe auf folgende Grundaufstellung:

Meierhofer

Lang-Jovicic-Filipovic-Gantschnig(Graf)-Rosenberger

Perchtold-Satin

Lichtenberger-Frieser

Maderner

Wir werden im Konter zu unseren Chancen kommen, und die gilt es zu nützen.

Tippe auf ein gefälliges 1 zu 1

Sorry, @metalexr, aber da lassen Sie lapidar einen Sager los, um dann wechseln Sie sofort zu Ihrer Einschätzung: 

„Die haben mit Ronivaldo einen Unterschiedsspieler …“

Nennen Sie mir bitte eine Mannschaft aus der aktuellen Saison, die in der Lage gewesen wäre, diesen Spieler (mit ertragbarem Aufwand) zu entschärfen!

Mit Ansage netzt er gegen wen er will (oder bindet halt die Innenverteidigung)!

Unterm Strich gewinnt oder verliert BW LINZ nur mit dem R. Und wenn der ein paar Minuten (auch taktisch kluges) Verschnaufen braucht, kurbelt der GOIGINGER.

Lasst uns hoffen, dass er einen nicht so guten Tag hat. Ansonsten wird es richtig schwer.

BW LINZ ist grad ein wirklich harter Gegner. Ein Punkt auswärts ist wahrlich viel wert.

Gegen ALTACH und vielleicht auch gegen HARTBERG wird es ankommen.

🙋🏼‍♂️

Ich sehe uns in diesem Spiel auch als (leichter) Außenseiter - allerdings mit guten Chancen auf zumindest einen Punkt!

Die Linzer haben bislang daheim stark performt, 4 Siege bei 2 Niederlagen gefeiert. Allerdings stellt sich bei genauerer Hinsicht heraus, dass sie bei diesen 4 Siegen vor ganz anderen Herausforderungen standen, als es gegen uns der Fall sein wird.

Wie schon in einem anderen Thread von @metalexr schön aufgezeigt, überlassen wir dem Gegner den (weit) überwiegenden Ballbesitz und konzentrieren uns auf Umschaltmomente. Wir werden den Linzern unter Garantie nicht den Gefallen tun (wie zB die Bullen vergangenen Sonntag oder Rapid, LASK und Austria bei ihren anderen Heimsiegen) und das Spiel selbst machen - das wird ihnen überlassen bleiben. Ubd das liegt ihnen nicht so sehr, weil sie halt dafür auch nicht das Spielermaterial haben. 

Wir hingegen werden es ähnlich wie gegen Rapid oder in Salzburg anlegen und (wieder) unsere Chancen bekommen, die es zu nutzen gilt. 

Ich habe ein sehr gutes Gefühl für dieses Spiel und bin mir sicher, dass wir nicht verlieren werden!💪

vor 6 Stunden schrieb Eggenberger:

Sorry, @metalexr, aber da lassen Sie lapidar einen Sager los, um dann wechseln Sie sofort zu Ihrer Einschätzung: 

„Die haben mit Ronivaldo einen Unterschiedsspieler …“

Nennen Sie mir bitte eine Mannschaft aus der aktuellen Saison, die in der Lage gewesen wäre, diesen Spieler (mit ertragbarem Aufwand) zu entschärfen!

Mit Ansage netzt er gegen wen er will (oder bindet halt die Innenverteidigung)!

Unterm Strich gewinnt oder verliert BW LINZ nur mit dem R. Und wenn der ein paar Minuten (auch taktisch kluges) Verschnaufen braucht, kurbelt der GOIGINGER.

Lasst uns hoffen, dass er einen nicht so guten Tag hat. Ansonsten wird es richtig schwer.

BW LINZ ist grad ein wirklich harter Gegner. Ein Punkt auswärts ist wahrlich viel wert.

Gegen ALTACH und vielleicht auch gegen HARTBERG wird es ankommen.

🙋🏼‍♂️

Austria Wien hat beide Spiele kein Tor von Ronivaldo bekommen (okay eins hat er aufgelegt), Salzburg im Hinspiel, die WSG, der WAC und Sturm auch.

9 Scorerpunkte in 13 Spielen sind schon ungaublich stark, aber wie auch der @rotjacke22 schon geschrieben hat, werden sie das Spiel machen müssen, und das liegt Ihnen denke ich nicht so.

Kollege Goiginer hat ein Tor und zwei Assists. Ist ein starker Spieler, keine Frage, aber wir werden ihm Paroli bieten können.

Der Druck liegt bei Bw Linz, wir müssen dort nicht punkten...

• 2 Wochen später...

Zurück aus Linz, was für eine geile Auswärtsfahrt!😍 Gratulation an das gesamte Team, Spitzenleistung! Dort musst du erst mal gewinnen, noch dazu mit 10 Mann über weite Strecken der 2. Hz!💪💪

Dabei begann der Trip wenig erfreulich: wir hatten Karten für den Sektor B (unmittelbar neben Auswärtsblock) und mussten erleben, dass es lediglich einen Eingang gibt - gemeinsam mit dem gesamten Block der Linzer. Wie man so ein neues Stadion bauen kann allein aus sicherheitstechnischen Gründen ist unpackbar! Führte dazu, dass uns die Polizei dringend riet,  unsere roten Fanartikel zu verstecken, wenn wir gesund zu unserem Platz kommen wollen... 🙈😏

Dafür entschädigten die 96 min für alles! Wir hatten von Anfang an mehr Bälle aufs Tor der Linzer gebracht, auch die ein oder andere (Halb-)Chance vorgefunden, die Stahlstädter waren hingegen komplett abgemeldet. Kamen dann aber dennoch mit der ersten Aktion und dem ersten Schuss auf unser Gehäuse zum Führungstreffer. Mein erster Gedanke war, nicht schon wieder so bitter verlieren, weil jz die Linzer das machen können, was sie sehr gut beherrschen: Umschalten. 

Gott sei dank kamen wir aber sehr bald zum verdienten und extrem wichtigen Ausgleich, der auch noch schön herausgespielt und vollendet wurde.

Noch geiler dann die Führung, die Maderner herausragend vorbereitete! Wenige Minuten später die vollkommen unnötige rote Karte, die folgerichtig und alternativlos vom starken Schiri (Chapeau zu diesem Debüt!) gezückt wurde. Unverständlich nur, warum Jovicic sich da noch aufregt...

Danach haben wir einen Fight mit unbändigem Einsatz und (Kampfes-)Wille geboten, wie ich ihn in dieser Saison noch nicht gesehen habe. Grandios! Die Linzer mit dem Spielemachen komplett überfordert und wir mit Messern zwischen den Zähnen. 

Möchte da einen Spieler hervorheben, der das heute untermauert hat: was Maderner heute an Laufwegen und Sprints selbst noch in der Nachspielzeit hingelegt hat, hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich meine das jz ohne Übertreibung: der ist heute gegen den Ball in einem Spiel mehr gelaufen als in allen Spielen unter GM in der Bundesliga zusammen! Dieser Wille heute die 3 Punkte mitzunehmen, diese Leidenschaft auf dem Platz (von der gesamten Mannschaft) hat mich schwer beeindruckt 💪

Ein paar Worte noch zu einzelnen Leistungen:

-) Maderner schon alles gesagt, richtig starke Leistung 

-) Lichtenberger einmal mehr überragend 

-) Cipot mit seiner bislang besten Leistung im roten Dress. Und das nicht (nur) wegen des Siegtores. Ständiger Unruheherd, technisch brillant im 1 gg 1 und zudem heute auch sehr brav gegen den Ball gearbeitet.  Weiter so!

-) Filipovic mit seiner 4. starken Leistung in Folge, wird immer mehr zum Turm da hinten drin. Heute römische 1!

-) Lang als AV mit Licht und Schatten, aber als IV in der Not hat er eine bärenstarke Leistung gebracht.

Rotes Herz was willst du mehr?!?❤️🤍 einzig die Ausfälle in der Verteidigung fürs WAC-Spiel geben mir zu denken (Rosenberger und Jovicic mit Sperren, Gantschnig verletzt) - ich hoffe, dass zumindest Graf fit wird 🙏

Nächsten Samstag hätte sich die Mannschaft eine sehr gut besuchte Arena mehr als nur verdient! 👆

Auf die Roten!

• Like 5
  • Thanks 4

Heute hat einmal alles gepasst. Grundsätzliche Leistung, das nötige Spielglück und die Nerven der defensiven Kräfte. Tio Cipot war am Ball richtig laut, ich hoffe der spielt zumindest diese Saison bei uns fertig, denn mit diesen Auftritten wird er sicherlich bald in mehreren Notizbüchern aufscheinen.

Anyways - wir sind wieder da, Leben, Feuer und Selbstvertrauen sind greifbar.

Nachsatz: Verteidigung: Bei zwei verletzten IVs muss man vieleicht nicht ganz so deutlich reinsteigen, wobei es Pech war, dass die Schriri das nicht gleich gesehen hatte, dann hätter er wahrscheinlich gelb gegeben und gut wäre´s gewesen, aber in der Zeitlupe betrachtet kannst fast nur Rot geben. Aber Bravo Filipovic, er hat dann trotzdem seine Hintermannschaft zusammengehalten. Ich hoffe Graf wird wieder fit und wir finden eine gute Lösung, denn Milos Jovicic wird uns abgehen, ich fürchte für zwei Spiele.

mig - dabei seit 1974

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb mig:

Heute hat einmal alles gepasst. Grundsätzliche Leistung, das nötige Spielglück und die Nerven der defensiven Kräfte. Tio Cipot war am Ball richtig laut, ich hoffe der spielt zumindest diese Saison bei uns fertig, denn mit diesen Auftritten wird er sicherlich bald in mehreren Notizbüchern aufscheinen.

Anyways - wir sind wieder da, Leben, Feuer und Selbstvertrauen sind greifbar.

Nachsatz: Verteidigung: Bei zwei verletzten IVs muss man vieleicht nicht ganz so deutlich reinsteigen, wobei es Pech war, dass die Schriri das nicht gleich gesehen hatte, dann hätter er wahrscheinlich gelb gegeben und gut wäre´s gewesen, aber in der Zeitlupe betrachtet kannst fast nur Rot geben. Aber Bravo Filipovic, er hat dann trotzdem seine Hintermannschaft zusammengehalten. Ich hoffe Graf wird wieder fit und wir finden eine gute Lösung, denn Milos Jovicic wird uns abgehen, ich fürchte für zwei Spiele.

mig - dabei seit 1974

Auch, wenn er Gelb gegeben hätte, hätte sich der VAR eingeschaltet und er hätte es am Feld nochmals überprüft. Die 3 Punkte strahlen über allem. Mit der Ansprache kann derzeit ein Amateurspieler spielen und man wird den Unterschied nicht bemerken, wenn dieser, 90 Minuten alles aus sich raushaut.

TOP (!!!) Leistung von der gesamten Mannschaft. Bis zum Ende gekämpft für diese 3 Punkte. Hätte ich vor dem Spiel nicht für möglich gehalten, wenn ich ehrlich bin. Off Topic war der Kommentator bei Sky der Wahnsinn, als der fast zu weinen begonnen hat, als der Ronivaldo gefoult wurde 🙄

Drei wichtige - weil eigentlich eher unerwartete - Punkte. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam. Jetzt wird es wichtig sein, den Schwung in die letzten beiden Heimpartien mitzunehmen und das Jahr punktemäßig gut abzuschließen. In der Winterpause wird man sicher an dem einen oder anderen Kaderschräubchen drehen und offenbar erstmals seit der Neugründung auf ein Wintertrainingslager ins Ausland gehen (lt. Krone in Umag). Am Ende zählt aber nur die Endabrechnung mit dem Ziel Klassenerhalt!

W.

• Like 1

Jetzt sind sie da, die ugly wins. Die Mannschaft wirkt perfekt eingestellt und organisiert. Das interview auf Sky von Filipovic spricht für mich Bände (https://www.skysportaustria.at/mediathek/positive-entwicklung-beim-gak-filipovic-wille-einstellung-passt/) - Scheinbar war da unter GM wirklich viel Luft nach oben.

Was RP vor allem gut macht ist ein fixes System mit einer durchdachten Spielidee mit wenig Ballbesitz. Das ist vermutlich für jeden Gegner in der Bundesliga schwer zu bespielen. 

Bemerkenswert waren die Minuten in Unterzahl. Es ist für meine Verhältnisse nie richtig brenzlig geworden und ich hatte selten das Gefühl, dass wir richtig schwimmen. 

Die Ausfälle werden nächste Woche ganz sicher schmerzen, aber ich denke dass wir die Lücken gut ausfüllen können. Lang war auch als IV richtig stark.

Weiter so Rote!!!

• Like 1
  • Thanks 1