Lubomir Geschrieben 7. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2024 Jetzt gibt es klare Pläne für den Ausbau: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18940918/die-plaene-fuer-den-ausbau-der-merkur-arena-in-graz-liebenau https://www.krone.at/3551460 Wenn es nun ein klares Bekenntnis zu einem Stadion für beide Vereine gibt, vielleicht sollte die Stadt den Faux-Pas mit der Adresse noch beheben. Nur so als Hinweis: Manche Gebäude, vor allem wenn sie an Kreuzungen stehen, haben auch mehrere Adressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 7. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2024 Bin auf das Konzept gespannt. Dass der Graben wegkommt gilt ja ohnehin als fix. Interessant wäre, wie sie das mit dem Vip andenken, ohne dass es für die Mehrheit der Längsseite zu massiven Sichteinschränkungen kommt, bzw. dort fas ausschließlich Vipbereich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timberjack Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Die gesamten Adaptierungen kommen ja schon fast einem Neubau gleich. Finde ich trotzdem nicht schlecht. Jedenfalls noch ein Grund für uns, nicht wieder abzusteigen. Denn in einem 20k+ Stadion in der zweiten Liga mit 3 - 4.000 Fans spielen wird erstens finanziell ein Himmelfahrtskommando und schaut zweitens noch armseliger aus, was auch viele Fans abhalten wird ins Stadion zu gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotjacke22 Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Also, es würde mich schwer wundern, wenn das tatsächlich kommt. Für mich ist das nur ein taktisches Spiel vor den anstehenden Wahlen. Gehe davon aus, dass die in Auftrag gegebene Studie ergeben wird, Umbau nicht möglich oder nicht finanzierbar. Und dieses Ergebnis erst nach den Gemeinderatswahlen im nächsten Jahr publik gemacht wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timberjack Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Und dann? Stnrw kann doch nicht jede Saison nach Klagenfurt ausweichen? Diese Blöße kann sich keine Stadtregierung auf Dauer geben, auch das Land wird den Druck nochmal erhöhen denk ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotjacke22 Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich gehe davon aus, dass sich strum selbst ein Stadion bauen wird (Kohle haben sie ja mittlerweile dank spielerverkäufen und jz CL genug) - mit finanzieller öffentlicher Unterstützung. Dann ist das Land (Stadt) auch sauber raus...😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 8. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 @timberjack ich mein, ich gönns der schwarzen Brut, dass sie CL nicht daheim spielen können, versteh aber auch deren Unmut. Der Stadtregierung ist diese Blöße eher wurscht. Das hat die stimmenstärkste Partei mehrmals deutlich klar gemacht. Nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich es genauso wie @rotjacke22. Das wird eher eine taktische Ankündigung vor den Wahlen gewesen sein. Mit diversen Gutachten verzögerst du das Ganze schon einmal um 2 Jahre. Was dann rauskommt, wird sich wirtschaftlich wohl nicht rechnen. Rechnet es sich, dauert der Umbau auch noch ein Zeiterl. Und wenn Stnrw nicht vieles richtig macht, ist CL auch nicht mehr angesagt. Bei den kolportierten Maßnahmen muss man wohl fast mit 80-100 Mio.+ rechnen. Da zahlt sich ein Neubau fast schon mehr aus. Sofern man halt ein Grundstück hat. Folglich könnte es durchaus so sein, wie @rotjacke22 meint: Sturm baut doch noch selbst. Weiters frag ich mich schon, wo die Mannschaften in der Zeit eines so massiven Umbaus spielen sollen. Mit der Ankündigung der Stadtregierung sind jetzt eher mehr Fragen offen, als geklärt. Aber schauma amal. Die Zeit wirds schon Zeigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggenberger Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich habe nicht mehr aktuelle Information zum Stadionthema, als gestern auf Radio Steiermark geteilt wurde (und das nur beim Autofahren gehört), meine aber, mich richtig zu erinnern, dass Erhebungen und Machbarkeitsstudie bis Mitte 2025 stehen sollen. Wenn das richtig erinnert ist, ist ohnehin alles gesagt: Konzept ab Herbst/Winter 2025 Finanzierung und Absegnung im Gemeinderat nach dem einen oder anderen Einspruch gegen das Konzept nicht vor Frühjahr 2026 - wenn da nicht noch Gemeinderatswahlen ihren Schatten vorausschicken Baubeginn ergo nicht vor Herbst/Winter 2026 Fertigstellung dann pünktlich zum Sankt-Nimmerleinstag, im Jahre Schnee! Bis dahin haben wir gut Zeit, abzusteigen, und danach wieder aufzusteigen. 🙋🏼♂️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 8. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 @Eggenberger Ja, die Machbarkeitsstudie soll mitte 25 fertig sein. Danach weiß man, was möglich ist. ABER: Laut Kleiner Zeitung von heute brauchts dann aber auch noch Gutachten bzgl. Lärm- und Lichtemissionen. Und wenn du dann vl. eine neue UVP brauchst: Gute Nacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lubomir Geschrieben 8. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2024 Andere Frage: Gibt's die Adresse "Stadionplatz 1" überhaupt noch, wie hier angegeben? Generell hat ein großes Gebäude oft mehrere Adressen, aber den Namen "Stadionplatz" hat die Stadt wohl offiziell getilgt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
west190 Geschrieben 13. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2024 Am 8.10.2024 um 16:45 schrieb Lubomir: Andere Frage: Gibt's die Adresse "Stadionplatz 1" überhaupt noch, wie hier angegeben? Generell hat ein großes Gebäude oft mehrere Adressen, aber den Namen "Stadionplatz" hat die Stadt wohl offiziell getilgt... Heißt jetzt offiziell Ivica-Osim-Platz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
west190 Geschrieben 13. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2024 Ganz ehrlich denke ich, dass es die nächste Hinhaltetaktik ist, ein Gutachten um eine gute Viertelmillion, wo dann herauskommt, dass ein Umbau viel zu teuer wäre bzw. nicht so, wie gewünscht, funktioniert. Am Ehesten kann ich mir vorstellen, dass sie den VIP endlich angehen, das sollte ja leicht möglich sein, indem man den bestehend eben seitlich vergrößert. Spielfeld tiefer legen halte ich für unwahrscheinlich, ist ja die Tiefgarage darunter und würde somit eine ganze Etage kosten, wo sollen dann bitte alle parken?? Obendrein wäre dann das Dach zu kurz, wenn man nach vor Sitzplatzreihen macht, das rundherum anstückeln ist nicht nur kompliziert, sondern auch richtig teuer. Eher würde ich da Nord und Süd aufstocken, das sollte sich vom Platz her ausgehen und man könnte die Dachkonstruktion auf Ost und West unangetastet lassen. Schaut dann wsl zwar komisch aus, hat aber irgendwas von englischem Flair 😎 Auf alle Fälle würde ich im Away endlich die Sessel rausnehmen und so ausstatten, wie es in fast allen Stadien üblich ist, dann würde die Kapazität erhöht werden und man bräuchte den 26er nicht mehr als Ausweich away. Rechts und links neben dem Away jeweils 2 Sesselreihen von oben nach unten weg, um dort die Polizei zu stationieren. Ebenso Netzte von den Glaswänden bis zum Dach, dann kann man sich einen Sektor als Puffer sparen, gibt es ja sonst auch nirgends, ausser bei uns. Das größte Problem bei einem Komplettumbau (wie auch immer der aussieht) wird allerdings sein, wo spielen wir dann inzwischen, denn in zwei Monaten ist so etwas nicht fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 13. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2024 Ich glaube, man muss dem Gerücht entgegentreten: unter dem Spielfeld ist keine Tiefgarage, die ist ausschließlich unter den Tribünen situiert und wurde vor ein paar Jahren in Richtung Eisstadion (Eventfläche) verlängert. Hier ein Foto aus der Bauzeit bzw. ein schematischer Plan der aktuellen Situation: Dass ist es sinnvoll ist, zu erheben, was technisch/finanziell sinnvoll geht und nicht, halte ich im Übrigen für eine notwendige Sache, insofern waren die Versprechungen seitens der Stadt (v. a. in puncto Kapazität) eh schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, wie ich finde. Und bei kolportieren mittleren zweistelligen Millionenbeträgen machen knapp 270.000 Euro das Kraut auch nicht fett. Jauk war ja angeblich ganz begeistert, endlich mit dem Beamten sprechen zu können, statt mit Politikern. Nun ja ... Jetzt sollen einmal die wirklichen Fachleute durchleuchten, was geht und was nicht und daraus ein ordentlicher Plan gemacht werden. Die Kapazitätsausweitung ist mMn nicht nicht die Priorität. Im Grunde ist die jetzige Ankündigung eine schwere Niederlage für Jauk und seine Gefolgsleute (v. a. aus der Schwarzen Kurve) bzw. rettet Jauk hws. mittelfristig den Kopf, weil jetzt der Ball wieder bei der Politik liegt. Damit ist aber auch klar (ganz egal wie die Machbarkeitsstudie ausgeht), dass es in absehbarer Zeit kein zweites Stadion geben wird (außer Sturm baut sich selbst eines), was eigentlich eh alle gewusst haben (außer der Ehmann von der SP). W. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Geschrieben 14. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2024 Danke @Zelimir Vidovic für diese Info. War mir zb nicht so bewusst. Aber macht ja auch Sinn wegen der Drainage unter dem Spielfeld, denke ich. Niederlage für die Jakomini-Partienwürde ich jetzt nicht sagen, weil sie jetzt ja weiter gegen die Politik wettern können, wie unfähig sie alle sind usw. Modernisierungsmaßnahmen sind unausweichlich, keine Frage aber ein Umbau so wie er kolportiert wird ist bei laufendem Spielbetrieb einfach komplett unmöglich. Und ich bin mach wie vor der Meinung, dass die Führungsriege rund um den Schachklub-Präsidenten den Ausweichort Klagenfurt gar net so blöd findet, alleine schon wegen Ticketverkäufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 14. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 24 Minuten schrieb metalexr: Niederlage für die Jakomini-Partienwürde ich jetzt nicht sagen, weil sie jetzt ja weiter gegen die Politik wettern können, wie unfähig sie alle sind usw. Wie schon gesagt, das Ziel ist definitiv nicht erreicht (kein eigenes Stadion), auf der anderen Seite rettet es trotzdem Jauk's Kopf und man kann weiterhin auf die Politik eindreschen (bin schon gespannt auf die "Wahlempfehlung" der schwarzen Kurve vor der nächsten GR-Wahl). Zitat Modernisierungsmaßnahmen sind unausweichlich, keine Frage aber ein Umbau so wie er kolportiert wird ist bei laufendem Spielbetrieb einfach komplett unmöglich. Es ist ganz logisch, dass eine Immobilien nach 30 Jahren Nutzung einmal gründlich saniert und modernisiert werden muss. Was letztlich sinnvoll geht, wird ja die Machbarkeitsstudie zeigen. Ich weise nur darauf hin, dass selbst der Plan von Jauk eine Kapazität unter 20.000 vorgesehen hat (hab aber keine Ahnung, woher das kommt - es gab ja ein paar hübscher Büderln, wie seinerzeit vom Stadionvorplatz - denke, mehr wird es da auch nicht geben ...). Viel wichtiger sind aber andere Dinge, wie die Haustechnik und die Möglichkeiten, die Gastro technisch zu verbessern sowie der VIP-Klub-Ausbau (war tatsächlich schon Anfang der 1990er klar, dass das einfach zu klein dimensioniert geplant ist). Es gibt genügend Beispiele, wie das unter laufendem Betrieb geht, einfach eine Tribüne nach der anderen mit entsprechend eingeschränkter Kapazität (siehe Dresden oder Darmstadt) Zitat Und ich bin mach wie vor der Meinung, dass die Führungsriege rund um den Schachklub-Präsidenten den Ausweichort Klagenfurt gar net so blöd findet, alleine schon wegen Ticketverkäufen. Freilich, da hat man gerne zugegriffen und hat jetzt noch Chuzpe es auf die Grazer Stadtpolitik zu schieben. W. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lubomir Geschrieben 18. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2024 Am 13.10.2024 um 18:03 schrieb west190: Heißt jetzt offiziell Ivica-Osim-Platz Das gehört eigentlich auch repariert, wenn das Stadion nun offiziell für beide sein soll. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lubomir Geschrieben 21. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2024 Ich frage mich warum man sich zu dem depperten Banner mit "Lösung für die Stadionfrage: Elke Kahr abwählen?" hinreißen lässt... Für den GAK war doch die Stadtionfrage immer einigermaßen geklärt, lässt man sich jetzt echt von den farblosen, die die Diskussion begonnen haben, vorne her treiben? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 21. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb Lubomir: Ich frage mich warum man sich zu dem depperten Banner mit "Lösung für die Stadionfrage: Elke Kahr abwählen?" hinreißen lässt... Denke, dieses Plakat war wohl eher ironisch gemeint ... (und die KleZe scheint drauf reingefallen zu sein) W. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timberjack Geschrieben 21. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2024 Najo, wo se recht ham, ham se recht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Sehr interessant: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/ex-stadionchef-im-interview--geht-in-liebenau-bald-das-licht-aus-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggenberger Geschrieben 23. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Frage: Würde in so einem Fall, abgesehen von allen möglichen anderen Themen, nicht der GAK in einem für seine Verhältnisse komplett überdimensionierten Stadion spielen müssen? Pototschnig: Ich glaube der GAK hat derzeit andere Sorgen als ein überdimensioniertes Stadion. Die Frage, ob es dann eine befriedigende Situation für den GAK wäre, stellt sich nicht. Schau, schau! Da schlägt wohl das 🖤 durch!🤔 Und weiter im Text: Er kann sich weder an einem neuen Stadion finanziell beteiligen und auch am geplanten Um- und Neubau in Liebenau nicht. Der GAK ist im Moment nicht der Key Player in der ganzen Sache. Tja, damit wäre wohl alles gesagt! Aus die Maus, schließt den Threat!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lubomir Geschrieben 23. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 @Eggenberger Dem würde ich nicht zuviel Bedeutung geben. Der Jürgen Pucher arbeitet für BlackFM und hat ein Buch über seinen farblosen Verein herausgebracht, und für 90Minuten bisher nur tendenziöse Berichte gebracht. Er hat auch diesmal sehr tendenziöse Fragen gestellt, und dennoch hat es sich der Pototschnig nicht nehmen lassen, klarzustellen dass ihnen der Jauk bei jedem Interview ans Pein gepinkelt hat. Abgesehen davon ist der Pototschnig nun in Pension. Bedenklich ist vielmehr, dass sich 90Minuten nicht zu schade dafür ist, jemanden für die Berichterstattung zu engagieren der in der Sache ganz klar parteiisch ist. Da könnten sich ja einige hier über das Kontaktformular von 90Minuten oder Laola beschweren (dem das Portal gehört). Und gerne auch beim Facebook, wo sich die Strnw-Fans glauben dass sie der Pototschnig nicht mag. 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Ich finds halt auch recht feig, dass er erst jetzt mit Allem rauskommt, wenn er in Pension geht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zelimir Vidovic Geschrieben 23. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2024 Es gibt ja von ihm auch ein anderes Interview: https://steiermark.orf.at/stories/3278427/ - mit Dingen, die eh hinlänglich bekannt sind (insofern wundert es mich immer noch, dass Sturm das Stadion übernehmen wollte). Und ich wiederhole mich da, ob beim geplanten/gewünschten Ausbau jetzt mehr Kapazität oder was auch immer zustande kommt ist und bleibt sekundär, am wichtigsten sind und bleiben die "Innereien" (Haustechnik etc. pp). Das ist logischerweise nach einer bestimmten Zeit eine Sanierung/Erneuerung notwendig. Und über alles andere braucht man sich sowieso keine Gedanken machen ... W. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Geschrieben 24. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2024 vor 18 Stunden schrieb redmonster: Ich finds halt auch recht feig, dass er erst jetzt mit Allem rauskommt, wenn er in Pension geht ... So wie ich den Artikel gelesen habe, hat er eh hingewiesen, dass was gemacht werden muss, allerdings nur intern - was ja auch richtig ist. Und ich vermute mal, dass es eher schädlich ist, wenn man als amtierender Geschäftsführer die Missstände öffentlich zur Sprache bringt - so zwecks der Wiederbestellung wärs vor 20 Stunden schrieb Eggenberger: Frage: Würde in so einem Fall, abgesehen von allen möglichen anderen Themen, nicht der GAK in einem für seine Verhältnisse komplett überdimensionierten Stadion spielen müssen? Pototschnig: Ich glaube der GAK hat derzeit andere Sorgen als ein überdimensioniertes Stadion. Die Frage, ob es dann eine befriedigende Situation für den GAK wäre, stellt sich nicht. Schau, schau! Da schlägt wohl das 🖤 durch!🤔 Und weiter im Text: Er kann sich weder an einem neuen Stadion finanziell beteiligen und auch am geplanten Um- und Neubau in Liebenau nicht. Der GAK ist im Moment nicht der Key Player in der ganzen Sache. Tja, damit wäre wohl alles gesagt! Aus die Maus, schließt den Threat!! Er hat eh mehrmals in seinem Artikel hingewiesen, dass ein Schachklub-Präsident seine Arbeit nicht gerade erleichtert hat. Und mit seiner Einschätzung hat er ganz einfach Recht. Uns ist es egal, ob das Stadion zu groß, zu klein ist - wir wollen einfach nur eines haben, mit dem wir in den österreichischen und irgendwann mal in internationalen Bewerben spielen können. Key-Player sind wir ja wirklich nicht. Wir haben niemals medienwirksam gefordert, dass wir eigenes Stadion in Liebenau haben wollen, am besten gratis. Und das fällt dem Schachklub jetzt auf den Kopf. Im Endeffekt wird es darauf hinlauslaufen, dass das Stadion für Europa League tauglich gemacht wird - das ist mittelfristig alles, was in Graz von beiden Vereinen benötigt wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge