Zum Inhalt springen

Sa, 6.8.2022, 3. Runde 2. Liga 2022/23 GAK 1902 - FC Liefering, 14.30 Uhr, Graz-Liebenau


Empfohlene Beiträge

Ganz wichtige 3 Punkte. Gratuliere dazu

 

Aber eigentlich wurde der Spielverlauf durch unser Tor auf den Kopf gestellt, und danach passierte nicht mehr viel. So leid es mir tut, aber entweder findet das Trainerteam einen Weg Peham besser in Szene zu setzen oder er sollte mal auf die Bank. Nicht falsch verstehen, er gibt alles. Aber es bringt nix wenn ein Strafraumstürmer, und das ist er weil sind wir uns ehrlich er ist technisch limitiert, an der Mittellinie versucht Bälle zu erobern. Das kann er nicht, man sieht das teilweise schon an der Annahme. Er ist ein Spielertyp der spätestens mit dem zweiten Kontakt zum Abschluss kommen muss. Mit hochrotem Kopf alles geben aber null Wirkung zeigen bringt weder ihm noch uns was.

 

Gabbichler hatte die weit besseren Möglichkeiten, hat aber nix daraus gemacht. Und selbst ein Jager kam 2mal zum Abschluss bei seinem Kurzeinsatz.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote ag, richtig analysiert! Peham, so wie ich es schon schrieb hängt leider total in der Luft. Dies liegt meiner Meinung nach am Spielsystem, zuviel durch die Mitte und eher wenig bis gar kein Tempo aus dem seitlichen MF oder den AußenV. Möchte mich deiner Meinung auch betreffend JAGER anschließen. Hätte der schon erste Halbzeit gespielt, hätten die drei bis vier Konter ganz anders ausgesehen, wäre den RB DOSEN davon gesprintet.  Wenn der am Platz und besonders am Ball ist, dann knistert es im Publikum - dann geht die Post sb! Hätte gestern eines machen können/müssen, aber auch das Zuspiel auf Elo im Strafraum top. Für mich die beste Jungdose (noch immer erst 18 Jahre) am Platz, technisch stark, sau schnell, sucht den Weg in den Strafraum über die Seite, wenn auch VIEL zu kurz 😡. Den bräuchte Peham, warum NICHT mit Peham, Gabbichler, Jager - so wie oft geschrieben - schnelle Zange über beide Seiten und Liendl hätte mehr Platz als 10er zum dirigieren! 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste waren gestern die 3 Punkte, noch dazu gegen einen Gegner, gegen den wir bislang noch nie gewonnen haben. Gratulation! Liefering war gestern aber bei weitem nicht so spielstark und vor allem temporeich wie die Jahre zuvor in Graz, so ehrlich muss man sein. Dennoch musst du erst so souverän gewinnen, auch wenn die Chancenauswertung mangelhaft war. 

Extrem stark waren gestern Rusek (eigentlich wie fast immer) und Koller. Nicht (nur) wegen des Siegtreffers sondern vor allem aufgrund seiner fehlerlosen Arbeit in der Defensive. Oft nach vorne genau zum richtigen Zeitpunkt attackiert, viele Bälle erobert, dazu auch mit dem Kopf sehr stark. Weiter so, Toppartie!💪

Auch Liendl gegenüber der Südstadt weit verbessert. Nahezu jeder Standard brandgefährlich, Lattentreffer, einige Zuckerpasse (vor allem jener auf Gabbichler in Hälfte 1) - da geht zwar sicher noch mehr, aber seine Leistung gestern war zufriedenstellend.

2 Kritikpunkte möchte ich dennoch anbringen:

1) Die vielen hohen Bälle vor allem in Hz 1 auf unsere rechte Seite. Abgesehen davon, dass das sowieso nicht unser Spiel sein sollte, war auf dieser Seite der Hühne Baidoo (Nr. 40 der Bullen) positioniert, für den die hohen Bälle ein gefundenes Fressen waren (während er am Boden mit dem Fuss die ein oder andere Schwäche offenbarte). Unverständlich...

2) Wie schon von mir und einigen anderen mehrmals geschrieben, ist die Nichtnominierung von Jager schwer verständlich. Der Junge hat ein Potenzial, das kein anderer Spieler seit der Neugründung bei uns hatte! Sein Tempo gepaart mit seinem fusballerischen Können sind eine Augenweide! 

Da aber auch Schriebl mE in dir Startelf gehört (gestern ebenfalls weit verbessert gegenüber Spielen davor), Rusek unverzichtbar ist, ist die Entscheidung natürlich keine Leichte, weil nur MP in Frage kommt. Der hat gestern aber in Hz 2 ebenfalls eine starke Leistung gezeigt. Wenn GM schon nicht auf MP verzichten will, würde ich ihn zumindest als 2. Stürmer sehen wollen!

Dies umso mehr gegen BWL, die hinten extrem verwundbar sind und mit Tempo ohne jeden Zweifel zum knacken sind!

Freu mich auf das Spiel! Gemma, Rote!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt BW mit hohen Bällen wohl kaum zu bezwingen, da besteht schon alleine durch die körperliche Konstitution der BW Spieler zu den jungen RB Buam ein eklatanter Unterschied. Wir sollten das Spiel flach, mit schnellen Spielern über die Seiten, gestalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich die Aufstellungen von Amstetten an, in denen Peham gespielt hat, dann ist schon interessant, dass er dort ziemlich variabel eingesetzt wurde: Mal falsche 9 , dann im 4-4-2, dann wieder im 4-3-3 auf der Seite (!). Insofern wirds nicht so sehr am System liegen, sondern eher an der "Seuche am Fuß". Als Stürmer wirst halt an Toren gemessen, alles andere interessiert niemanden (oder wenige). Und da ist es egal, wer ihn wie bedient. Er hat jedes Spiel seine Chancen (auch gegen Liefering hätte er eigentlich ein Tor machen müssen), wenn er die nicht nützt, ist das dann blöd. Und die unnötige gelbe Karte gegen ihn zeigt doch mMn , dass er selbst nicht so ganz zufrieden ist. Vielleicht braucht er mal einen "Knotenöffner", der ihn wieder zum Goalgetter werden lässt. Dennoch finde ich, dass er seine Sache nicht so ganz schlecht gemacht hat und der Gabbichler sehrwohl auch oft gerade wegen ihm mehr Platz hatte bzw. zum Zug kam. Kalajdzic hat das nicht besser gekonnt, obwohl der von der Statur her eigentlich der  bessere Bälle- Abpraller wäre.

War mir gefallen hat, war die Defensive Stabilität. Sowohl Koller (der wird wohl neben Jovicic der zweite IV, bis Ganschnig wieder da ist) als auch Graf diesmal brav. Und das, obwohl es sich "sicherlich rächen wird", dass wir keinen IV sofort irgendwoher geholt haben, sondern die Verhandlungen mit Jovicic konsequent verfolgt haben. Didi, wie kannst Du nur...
Bin gespannt, wie es sich verhält, wenn Jovicic mit an Bord und eigenspielt ist. Das System Raute hat dann zwar noch mit der Rosenberger-Seite eine Schwachstelle, aber vom Potential her ist das Spiel durch die Mitte mit unserem Kader (Liendl, Rusek, Schriebl/Jager) mMn sicherlich besser. Wenn dann die Defensive auch eine Gewisse Routine in den Beinen hat, wird das für unsere Gegner sicherlich eine Aufgabe werden, uns zu knacken.

Nächste Woche wird interessant, wenn wir BWL einen Punkt oder mehr abluchsen können (was absolut drinnen ist, wenn man sich deren momentane Spiele anschaut), dann werdens dort sicher schon einmal nervös.

Ich bleib dabei, dass Linz heuer nicht aufsteigen wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Peham: die Auswechslung gestern hat ihn sehr geärgert (man hat es deutlich gesehen), auf der anderen Seite war es halt so, dass er gegen die großen Liefering-Verteidiger eher abgemeldet war und auch vom Tempo her nicht mithalten konnte. Er arbeitet wahnsinnig viel für die Mannschaft - was ihm hoch anzurechnen ist, aber am Ende MUSS er treffen (wie z. B. gestern)! MMn ist es kein Systemproblem (wie beschrieben, es ist ja schon der zweite Trainer, der jetzt länger mit ihm arbeitet), sondern halt was Grundsätzliches.

Bezüglich Koller: auch wenn das gestern vielleicht noch nicht der Gradmesser war, mittelfristig wird man an ihm nicht vorbeikommen. Und wenn Gantschnig wieder zurückkommt (und zu alter Form findet) sowie Jovicic integriert ist, wird das eher ein Luxusproblem werden in der Defensive, zumal Lukas Graf auch stabil spielt. 

Rosenberger ist nicht fehlerfrei, aber er kämpft und rackert, bietet sich an. Auch eine - teilweise deutliche - Leistungssteigerung, wird auch hier interessant, wenn Seidl wieder fit ist, wie es da weitergeht. 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...