Zum Inhalt springen

2. Liga 2022/23 - Testspiele, Kaderveränderungen, Saisonverlauf ...


Empfohlene Beiträge

Mal ganz nüchtern betrachtet. NK DOMZALE sicher eine Mannschaft, die auch bei uns in der BL im MF wäre. Um gegen solch einen Gegner zu spielen bedarf es auch schon der richtigen Mischung. Zu jung ist nicht so gut, eher zu „alt“ 1. HZ vs Kalsdorf eher auch nicht. Ich denke, wenn vs DOMZALE der KOLLER Paul in der IV, der ROSENBERGER links hinten, ein RUSEK oder PERCHTOLD auf der 6, der LINDI in seiner Position und der PRHAM vorne mit dem Levan, dann hätte die erste Hälfte schon ganz anders ausgesehen. Waren ja gute Ansätze da - leider hinten etwas 🤕 - die richtige Mischung aus „jung/schnell“ und „gereift/erfahren“ - die müssen die Jungen lenken  einteilen und „hetzen“ - dann wird das was. Vielleicht schon vs WAC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, Bravo, Bravo! Wie schon nach NK DOMZALE geschrieben - DIE MISCHUNG MACHT DAS GIFT FÜR DEN GEGNER. Super Spiel, sehr geil. Jetzt die Mannschaft in TR und Spielen immer mehr zusammenwachsen lassen. Bis dato fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt - sehr gutes Team - mehr, mehr, mehr - jetzt sind WIR GEFORDERT, pushen wir die Jungs!!!!!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 von mir gesehenen Testspielen decken sich meine Eindrücke weitgehend mit meinen Erwartungen davor. Die geholten Spieler sind allesamt (massive) Verstärkungen, die vor allem eines bewirken:

Wir spielen schnörkellos und schnell nach vorne, das Mittelfeld hat enorm an Qualität gewonnen! 💪 Mit Liendl (was klar war) haben wir den Spieler, der den tödlichen Pass in die Tiefe spielt (und zudem durch seine Standards allein gestern schon unsere Gefährlichkeit auf ein ganz anderes Level bringt). Und selbst wenn von 10 seiner Pässe in die Schnittstellen nur 3 kommen sollten - er spielt sie wenigstens und sie führen zu (Groß-)chancen. Von denen wir gestern vor allem in Hz 1 viele hatten. Dass sie im Testspiel ausgelassen wurden, ist powidl. War einfach geil zum ansehen!   

Die größte Überraschung bislang für mich ist Jager! Sein Tempo (auch mit Ball) ist atemberaubend, zudem technisch versiert und trotz seiner geringen Körpergröße auch stark im Spiel gegen den Ball. Vor allem gestern hat es richtig Freude gemacht, ihm zuzusehen. Eine Startelf ohne ihn ist für mich nach dem bisher gesehenen unvorstellbar - und das hätte ich nicht erwartet. 

Rusek schließt nahtlos an seine zuletzt im Frühjahr gezeigten Leistungen an! Bärenstark was er gestern - defensiv wie offensiv - gezeigt hat! 

Somnitz gestern solide, er wird aber sicher noch Zeit benötigen. Da sehe ich aktuell Schriebl, der mir zB in Ligist sehr gut gefallen hat, im Vorteil und dann ist die Raute im MF auch schon komplett. Dazu noch Perchtold, den man von der Bank bringen kann (wie gestern) -  sollte wir von Verletzungen verschont bleiben🙏, sehe ich in der gesamten 2. Liga kein MF, das uns das Wasser reichen kann!💪💪

Eloshvili gestern zwar zu oft im Abseits, aber auch er wird unser Spiel ohne jeden Zweifel bereichern. Die Achse Jager/Eloshvili war gestern unfassbar stark, durch die beiden wird unser Spiel um gefühlte 300% schneller und attraktiver. 

Lang sehr zweikampfstark und auch im Spiel nach vorne gefällig gespielt, zweifellos die erwartete Verstärkung. Um auf den Außenpositionen zu bleiben: Wer mich bislang in allen Testspielen überrascht hat, ist Rosenberger! Wirklich starke Partien von ihm, wenn er dieses Level hält, wird auch er in der Startelf stehen.

Dazu haben wir junge Spieler auf der Bank, die gestern insbesondere in der Form von Rauter und Kiedl frischen Wind gebracht haben! Rauter ist ein Phänomen für mich: Motorisch limitiert, aber durch seine Größe gepaart mit seinem Willen ein ständiger Unruheherd! 2:1 super vorbereitet, dazu beinahe das 3:1 selbst gemacht. Weiter so! Für Kaladjzic sehe ich wenig bis gar kein Licht  - wenn er sich nicht selbst massiv steigert. Zaizen wäre ja auch noch, aber er scheint jetzt ja erst im Frühjahr zur Verfügung zu stehen... 

Ich sehe aktuell nur ein einziges kleines Problem, nämlich in der IV. Mir ist vollkommen klar, dass hier ein Handeln der sportlichen Führung aufgrund der Vertragssituation bei Huber (der einfach nicht (mehr) die Qualität mitbringt) schwierig war/ist. Verglichen mit der restlichen Mannschaft und der enormen Qualitätssteigerung ist die 2. IV-Position (neben Gantschnig) wackelig. Graf auch gestern vor allem in der Anfangsphase mit Unsicherheiten, auch wenn er sich danach steigerte. Koller wäre die Alternative, aber er wird noch Zeit brauchen. Huber ist ein ständiger Unsicherheitsfaktor (zuletzt auch in Ligist), er wird net viel spielen. Hoffe, dass uns diese Position nicht das Genick bricht und Graf noch einmal eine starke und vor allem verletzungsfreie Saison bringen kann 🙏

Summa summarum wird uns diese Truppe große Freude bereiten, davon bin ich felsenfest überzeugt! sch*** egal, ob wir nun ganz oben stehen werden oder "nur" oben mitspielen. Der Fußball, den wir spielen, wird die Leute zurück ins Stadion bringen!

Deshalb nochmal Gratulation an DE - wirklich tolle Transfers getätigt!👏👏

Auf die Roten!!!   

  • Like 7
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja JAGER, absolut keine Überraschung für mich, wer mit 16 RLM spielt, 2 Jahre ABSOLUTER Führungsspieler und auch schon Kapitän der Mannschaft war, der kann mit 18 auch ganz oben mithalten. Bin gespannt, wie der GAK den Jungen halten möchte, der steht dzt bei einigen Klubs GANZ oben. Wurde immer unterschätzt, hätte bei der U19 EM uns SICHER ins Finale gebracht. Wertvoller als ein Demir und die „Jungstars“ vom WAC. Da hat der WAC nicht aufgepasst, oder TR Messner und sein CO bessere Kontakte zu JAGER (aus AKA-Zeiten) gehabt. Für mich der stärkste 2003er in Österreich. Ist ein Spieler der sehr von Emotionen lebt, braucht das Publikum, ist dzt. meiner Schätzung nach bei 70% seines Leistungsvermögens. TOP-Spieler, könnte bei richtiger Behandlung ein GANZ großer werden - so und ganz so klein ist er auch nicht 😜  

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lok III:

Die Vertragsverlängerung von Gabbichler ist sehr erfreulich. Wenn er jetzt schon im Mannschaftstraining ist, dann gibt das Hoffnung auf Einsätze schon im Herbst. Für die Offensive eine weitere große Bereicherung.

Er spielt am Samstag. 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erfreulich insbesondere das Spiel gegen den WAC war, so ernüchternd war der heutige Auftritt. Nicht, weil wir 1 3 verloren haben. Sondern weil wir bis zu den Auswechslungen nicht mal eine Torchance hatten und vorgeführt wurden. Auch wenn heute der 2. Anzug am Werken war, das WIE war heute bitter. Schon klar, dass da der ein oder andere von heute einfach zu schwach für Liga 2 ist, aber das war in allen Mannschaftsteilen richtig schlecht...

Und das allerbitterste war die verletzungsbedingte Auswechslung von Gantschnig😱😱 Glaube (und hoffe) zwar, dass es nix schlimmeres ist, aber es zeigt einmal mehr, wie fatal sein Ausfall wäre. Nomineller IV 4 (Huber) aber auch 3 (Koller) heute öfters ganz schlecht ausgesehen.

Sollte wirklich noch Kohle für einen Spieler da sein - ich würde definitiv einen IV und keinen ZM holen. Weil mir Angst und bange wird, wenn ich an eine IV ohne Gantschnig denke...

 

Nach heute hoffe ich mehr denn je, dass wir diese Saison von Verletzungen verschont bleiben...🙏🙏🙏

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nacht später und einige Erkenntnisse meinerseits:

1) Mir gefällt die - auch öffentlich gemachte - Reaktion von DE! Denn so wie gestern darf man NIE (!) auftreten. Auch nicht in einem Testspiel. Unter jeder S.., und zwar in allen Bereichen, die der Fußball bietet. Umso besser, dass DE ganz klar und deutlich anspricht, dass er sowas nicht duldet!

2) Erschütternd war für mich, der Auftritt des 2. Anzuges. Letztes Testspiel vor Saisonbeginn. Eine bessere Chance sich nochmal aufzudrängen, kann dir kein Trainer bieten! Und was war? - Skandalöser Auftritt der gesamten Mannschaft (bis zu den Auswechslungen). Das gibt mir auch heute noch zu denken, nicht ein einziger Spieler hat da aufgezeigt...

3) Im Sturm ist aktuell Rauter für mich die klare Nummer 3! Zaizen verletzt, Gabbichler wird Zeit brauchen. Und was Kaladjzic Spiel für Spiel abliefert, spottet jeder Beschreibung. Den stecke ich zu den Amateuren, dort kann er mal nachdenken. Aber auch Kiedl ganz, ganz schwach...

4) Einige Spieler (nicht nur Huber und Kaladjzic) sind einfach zu schlecht, um in Liga 2 oben mitzuspielen. Das wurde gestern einmal mehr deutlich sichtbar. Ist aber auch klar, denn du kannst in der Breite naturgemäß nicht diese Qualität der ersten Garnitur halten. Außer Geld spielt keine Rolle...

5) und die mit Abstand wichtigste:

Wir benötigen DRINGENDST einen IV! Ich schreib das eh schon seit sehr, sehr langer Zeit. Und auch wenn das mit Hubers Vertrag ein Problem ist, würde ich mir als DE eine sehr gute Transferperiode nicht dadurch zunichte machen lassen! Es ist nunmal Fakt, dass neben Huber auch Koller - noch(!) - nicht das Level hat. Dazu einen Graf, der immer wieder Unsicherheiten zeigt und vor allem verletzungsanfällig ist. Und der Super-GAU wäre sowieso ein Ausfall von Gantschnig. 

Schon klar, wird nicht leicht sein, jz noch einen qualitativ hochwertigen IV zu bekommen. Aber es sollte alles dafür unternommen werden, wenn man ganz oben (und nicht nur im vorderen Bereich) mitspielen will. Die restlichen Mannschaftsteile sind zweifellos dafür geeignet, aber eine kompakte und solide IV benötigt es dennoch...

  • Like 3
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider oder Gott sei Dank habe ich das Spiel gegen Leoben NICHT gesehen. Ich gebe rotjacke22 zu 100% recht, so etwas, noch dazu bei gleichem Hauptsponsor im gleichen Bundesland, darf NICHT geschehen. Die Problematik in der IV habe ich auch bereits erkannt. Vielleicht, dass ist aber nur meine Meinung, sollte man im TR den jungen Deutschen in der IV testen. Den Körper dazu hätte er und an Konsequenz sollte es auch nicht mangeln. Im MF hat er mich bis dato recht wenig überzeugt, noch dazu haben wir da, so finde ich, mit Marco und Rusek stärkere Spieler in der Mannschaft. Eines ist aber ganz klar, wenn der "Spielwitz" von Liendl und das Tempo über die Seiten Elo/Jager nicht da ist, dann fehlen halt gefühlte 70%. Wie gesagt, hatte das Spiel gestern nicht gesehen, war aber schon in den vorhergehenden Spielen deutlich. Vielleicht auch besser in der MS nur mit Peham als ST zu beginnen und vorne die Räume für Elo/Jager freizuhalten (diese halt offensiver - mit Zug Richtung Torlinie/Box. Defensiv MF mit Rusek, Marco (oder Schriebl) Mitte Liendl. Rosenberger links hinten und Lang, ganz klar auf rechts) IV GANTSCHNIG und ev. Somnitz. Rauter für mich als Ersatz für Peham - Rest eigentlich nicht so relevant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das weniger tragisch.

Wofür sind denn die Testspiele da, wenn nicht dafür, einiges auszuprobieren?

Leoben wollte sich allzu verständlich mit dem GAK messen, wir wollten etwas ausprobieren, auch verständlich, was aber leider in die Bermudas gegangen ist.

Einen Versuch war's wohl wert, wertvoll um zu verstehen, wie es wohl in der Meisterschaft nicht funktionieren wird und wo man hoffentlich noch nachrüsten oder umstellen wird.

Trial und Error ohne großen Schaden.

In 2 Wochen werden wir bereit sein, komme wer wolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr Happy was DE für Spieler geholt hat. Wie es läuft werden wir sehen. Ja ein IV wenn leistbar schon gut wäre. Jetzt kommt aber das Hau drauf von mir😉 Geht an Richtung Huber. Ich würde wahrscheinlich auch einen guten Vertrag aussitzen. Anderseits zeigt das nett gesagt was er für ein Sportsmann er ist und lieber Bankerl sitzt als irgendwie wo anders zum Spielen zu kommen . Mich würde es schon irgendwie Nerven zu einen Verein zum Training zu fahren wo der Trainer mich eigentlich nicht mehr haben will und sportlich für nix ist. Muss jeder selber wissen. Aber was gutes tut man mit dieser Aktion weder die Fans,Verein und die letzten Jahre seiner Spielerkarriere. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Huber is sportlich für nix ist Richtig. Hat halt einen Super Vertrag. Vielleicht bekommen wir den im Winter weg. Weiters und das hat man ja bei DSV Leoben gesehen gibt es noch andere Kaderspieler die nächste Saison gehen müssen: Der Köchl ist einfach zu schwach für diese Liga. Weiters gibt es noch einen Kiedl bei uns der in 3 Jahren bei uns viel Verletzt war und die Leistungen sowie seine Einstellung nicht in Ordung waren. Verstehe nicht das der noch bei uns ist. Weiters wird ein Kalajdzic bei uns auch keinen neuen Vertrag bekommen. Und beim Perchtold muß es die letzte Saison sein weil jünger wird der auch nicht mehr. Die Beurteilung über Rosenberger überlasse Ich anderen aber mit 3 Kreuzbandrissen ist das so eine Sache. Bravo DE für die Sommer Tranfers. Aber ein IV müßte noch kommen.

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unterstützt die Mannschaft, im Besonderen die Neuen, tatkräftig im Cup! Ist NICHT weit zu fahren und bei diesem Spiel kann sich die 11 mit uns die 12 für die Meisterschaft einstimmen und stark machen. Auf gehts, ab JETZT zählen Siege und jeder Fan! Packen wir’s an 💪🏽

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...