Zum Inhalt springen

Sa, 20.2.2021, 15. Runde 2. Liga 2020-21: KSV 1919 - GAK 1902, 20.25 Uhr Stadion Kapfenberg (ORF-Sport+)


Grazer Athletiksport Klub

Empfohlene Beiträge

@W.

Sorry, aber selten so einen Müll gelesen wie deinen letzten Satz im vorletzten Post.

Entscheidend ist einzig und allein - in sportlicher Hinsicht  - die Weiterentwicklung der Mannschaft!

Und ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich sehe seit der Rückkehr von GP - die schwerste Fehlentscheidung des Vereines seit 2012 - nicht mal ansatzweise eine Weiterentwicklung! Null komma Null...

Und trotz der langen winterpause und einer laut GP sehr guten Vorbereitung spielen wir 2 mal katastrophalen Fußball mit schwerwiegenden Fehlern auch im taktischen Bereich! Von einer Weiterentwicklung rede ich schon gar nicht mehr, da kannst mit dem Trainer noch ein Jahrzehnt warten...

Gegen FAC mit viel Glück gewonnen, aber dort hat die Mannschaft wenigstens gefightet und alles gegeben. Mindesterfordernis.

Gestern war leider nicht einmal das der Fall...

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rotjacke22:

Sorry, aber selten so einen Müll gelesen wie deinen letzten Satz im letzten Post.

Dann bitte um eine Erklärung, was du damit meinst - das war mein letzter Satz:

Zitat

Man kann maximal eine befürchten, dazu besteht aber kein Grund wie ich meine.

Weiter:

Zitat

Entscheidend ist einzig und allein - in sportlicher Hinsicht  - die Weiterentwicklung der Mannschaft!

Das widerspricht sich nicht mit meiner Ansicht - nur am Ende zählen trotzdem nur die Punkte.

Zitat

Und ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich sehe seit der Rückkehr von GP - die schwerste Fehlentscheidung des Vereines seit 2012 - nicht mal ansatzweise eine Weiterentwicklung! Null komma Null...

Deine Meinung. Bitte meine auch zu akzeptieren. Ob es eine Fehlentscheidung war, wird man u. a. am Ende dieser Saison beurteilen können oder nach Vertragsende.

Zitat

Gegen FAC mit viel Glück gewonnen, aber dort hat die Mannschaft wenigstens gefightet und alles gegeben. Mindesterfordernis.

Korrekt. Aber ich nie anders behauptet.

Zitat

Gestern war leider nicht einmal das der Fall...

Korrekt. Habe ich auch nie anders behauptet.

Also?

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb panatronics:

Okay. Wir sind komplett anderer Meinung was die sportliche Entwicklung betrifft. Das ist ja auch okay so. Ich erkenne diese Ausrichtung nicht und es wird mir nicht kommuniziert, was im Hintergrund für eine Strategie ausgearbeitet wird. 

Aber beantworte bitte meine Frage: wie würdest bei einem anderen Trainer reagieren in einer solchen Situation?

Ich weiß auch nicht, ob eine Strategie im Hintergrund ausgearbeitet wird. Denke, dass Didi Elsneg da möglicherweise andere Vorstellungen haben könnte. Wir werden das ja sehen. Und Fragemöglichkeiten hat es im letzten Jahr nun wirklich genügend gegeben, wenn dir das nicht genügend kommuniziert wurde.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt wie immer kühlen Kopf bewahren. 
 

Was war vor der Saison die Zielsetzung mitn Gernot? Soweit ich mich erinnern kann, dsss wir die Liga halten mit einem gesicherten Einstelligen Tabellenplatz. 
 

Daweil sieht’s danach aus dass wir dieses Ziel erreichen. Also schaltets wieder einen Gang runter mit eurer Kritik. 
 

Und nein, ich bin nicht der Gernot, bin auch kein Gernot Fan und auch kein Aufstiegsträumer. Aber da Gernot wird wohl an den Zielen gemessen werden die ihm der Vorstand setzt, oder?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb abdomen-sono:

Und nein, ich bin nicht der Gernot, bin auch kein Gernot Fan und auch kein Aufstiegsträumer. Aber da Gernot wird wohl an den Zielen gemessen werden die ihm der Vorstand setzt, oder?

Und natürlich der Mitglieder - aber, wie schon mehr gesagt, bei der letzten GV kamen diesbezüglich keinerlei Fragen/Anmerkungen von den Mitgliedern (jedenfalls kann ich mich da nicht daran erinnern). Offenbar wird dann lieber im nachhinein schön nachgetreten, als mit den Verantwortlichen in einen Dialog zu treten, um dort die Standpunkte zu deponieren bzw. an Lösungen mitzuarbeiten. Wir sind ja nur ein "Mitgliederverein" ...

Die sportlichen Ziele der Halbsaison 2019/20 und der Saison 2020/21 wurden vom Verein klar kommuniziert, daran wird der Vereine und die sportliche Leitung zu messen sein. Dass uns allen v. a. das gestrige Spiel nicht gefallen hat (und auch andere Spiele in der Saison), steht natürlich außer Diskussion.

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht böse sein, kennt ihr ein Spielsystem seit dem Plassenegger da ist?  Unverständliche gestern einen verunsichern Pfeifer nicht zu tauschen.  Und das unsere stürmer  nicht treffen versteht man auch, Spielaufbau absolut nicht vorhanden, Fehlpässe ohne Ende.... Finde der Verein macht viel und veraendert auch viel positives, aber sportlich sind wir am stillstand seit 1,5jahren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rene0815:

Finde der Verein macht viel und veraendert auch viel positives, aber sportlich sind wir am stillstand seit 1,5jahren. 

Das ist aber dann eher eine Kritik an den Vereinsverantwortlichen als am Trainer, weil diese Zeitspanne impliziert auch noch DP und da war die Mehrzahl im Sommer 2019 noch begeistert und viele haben schon vom nächsten Durchmarsch gesprochen (während andere hier - u. a. ich - schon gebremst haben).

Und zur Frage der Weiterentwicklung braucht man nur auf die Tabelle schauen:

15. Runde 2019/20   17  Punkte, TV -4 (11. Platz)

15. Runde 2020/21   23 Punkte, TV +1 (vmtl. 7 oder 8. Platz nach den Nachholspielen)

Da sollte man also grundsätzlich die Kirche im Dorf lassen, auch wenn die aktuelle Performance nicht zufriedenstellend ist.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Trainer hat eine Philosophie und wird sicher befragt wegen Transfer usw.  Und wenn er aus dem Material nichts macht... Was kann ziesler Dan dafür

Den wirtschaftlich arbeiten wir , meine Meinung eh top! 

Nur sportlich wurschteln  wir spiel zu Spiel... Und ich betone egal welche Platzierung wir haben.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rene0815:

Und ich betone egal welche Platzierung wir haben.. 

Was ist das für eine Aussage: es ist doch ein Unterschied ob man Erster, Letzter, Zehnten oder Fünfter wird?

Zitat

Naja der Trainer hat eine Philosophie und wird sicher befragt wegen Transfer usw.  Und wenn er aus dem Material nichts macht... Was kann ziesler Dan dafür

Ich glaube, dass greift dann doch etwas zu kurz bzw. ist eine Vereinfachung. So läuft das ja nicht, dass der Trainer da einmal ein Statement abgibt und das war es dann. Da wird ja sicher regelmäßig (und damit meine wohl fast täglich, zumindest wöchentlich) die sportliche Situation etc. besprochen werden.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss mit Kritik rechnen. Von mir zumindest. Also wäre es bei einem andren Trainer nicht anders, wenn keine Entwicklung zu erkennen ist. 

Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben. Ganz wichtig. Gerade in dieser Zeit. Es beruhigt mich aber sehr, dass ich Gespräche mit Menschen führen kann, bei denen ich glaube, dass sie Fussballkenntnis besitzen. Teilweise, weil sie selbst jahrelang im Geschäft tätig sind. Und fast alle sind auch nicht überrascht, was die Weiterentwicklung betrifft. Ich bleibe dabei, keinesfalls überraschend. Für mich war schon in der OL kein Spielplan zu erkennen. 

GP scheint dazu ein Sturschädl zu sein, der keine Adaption zulässt. So hat man zumindest den Eindruck, da er keine Veränderungen vornimmt. Oder er kann es wirklich nicht. Auch muss man dazu sein Trainerteam zählen, die ja scheinbar alle Entscheidungen mittragen. 

 

Frühjahr 2020 = ein halbes Jahr vogelfreie Zeit zu testen

Dann Sommer- und Wintervorbereitung. 

Dazu hat der Verein so einige Veranstaltung durchgeführt. Teilweise (zumindest von der Vita her) sogar namhaft. 

Da ist es doch verständlich, dass man den Trainer hinterfragen kann, wenn 2 so schlechte Spiele geboten werden und taktisch keinerlei Verbesserung erkennbar ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Was ist das für eine Aussage: es ist doch ein Unterschied ob man Erster, Letzter, Zehnten oder Fünfter wird?

W.

Wir akzeptieren. Für dich scheint wichtig zu sein, dass wir 5er sind. Ich sehe lieber Entwicklungen und bin dann auch gern 12er. Ich sehe lieber ein Konzept. 

So unterscheiden sich Meinungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb panatronics:

Wir akzeptieren. Für dich scheint wichtig zu sein, dass wir 5er sind. Ich sehe lieber Entwicklungen und bin dann auch gern 12er. Ich sehe lieber ein Konzept. 

So unterscheiden sich Meinungen. 

Genau das meine ich auch, egal wer Trainer ist, Plassenegger hat eigentlich genug Zeit gehabt.... Erkennen du ich nichts leider 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass man Dinge nicht hinterfragen kann, ich wundere mich nur, dass es sich immer um die selben Dinge dreh - also, eigentlich nur um eine einzige Personalie, fast so (natürlich überspitzt formuliert, also, Achtung, Ironie) als ob Fußball nur vom Trainer gespielt werden würde ...

Es gibt Gottseidank unterschiedliche Meinungen, es gibt auch die, die der Meinung sind, GP macht gute Arbeit (und damit impliziere ich weder mich, noch Vereinsverantwortliche). Insofern ...

Und wegen zwei Spielen fang ich echt nicht an, den Trainer zu hinterfragen, sorry - dann müssten fast monatlich irgendwo die Sessel rotieren ... - ich erinnere an die Situation zu Spielzeitbeginn, da haben auch einige die Nerven verloren.

Zitat

Dazu hat der Verein so einige Veranstaltung durchgeführt. Teilweise (zumindest von der Vita her) sogar namhaft.

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb panatronics:

Wir akzeptieren. Für dich scheint wichtig zu sein, dass wir 5er sind. Ich sehe lieber Entwicklungen und bin dann auch gern 12er. Ich sehe lieber ein Konzept. 

Sicher, da wird dir die Mehrheit aber sagen: da bin ich lieber Fünfter als Zwölfter. 🤡

Ich tendiere eher auch zum 12. Platz mit langfristigem Plan und wirtschaftlicher Solidität ...

Und wer ist "wir"?

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb panatronics:

Veranstaltungen sollte Verpflichtungen heißen. Wörterbuch, sorry :-)

Achso, du sprichst von Spielerverpflichtungen ... - naja, immer ein Risiko ...

Bin beispielsweise von Tschernegg noch nicht so begeistert, bei Gabbichler wird man sehen. Nicht, Harrer, Palla (auch wenn er gestern nicht gut war) und Mihajlovic (wenn fit) sind ein absoluter Gewinn, ebenso Fink, auch wenn er im Moment sicher nicht in Topform ist.

Den Jungen (auch Jandrisevits) fehlt einfach die Spielpraxis in der Zweier - nur da kommen wir leider jetzt nicht raus ...

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisiere nicht nur nach diesen 2 Spielen. Da ich aber ohne Besuch im Stadion wenig geschaut habe im Herbst, bin ich nach diesen 2 Auftritten (die ich voll geschaut habe) sehr sehr ernüchtert 

Aus Respekt greife ich meine stets geäußerte Kritiken (die man ja nachlesen kann) an einer weiteren Person nicht auf. 

Sportlich sind wir einfach (für mich) nicht gut aufgestellt. Ich habe eben Hoffnung, dass durch Didi Elsneg Änderungen kommen. Ich hoffe nur nicht, dass sich Freundschaften und Vetternschaften durchsetzen. Manchmal kann ein externer Impuls sehr wertvoll sein, sonst würden nicht so viele Unternehmen auf externe Berater setzen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel heute hat wieder gezeigt das so viele von uns keine 2.Liga Tauglichkeit haben. Namen hier zu erwähnen erspare Ich mir und überlasse anderen.

Verstärkungen für den Sommer:

1x Rechter Verteidiger  1x Innenverteidiger  1x Stürmer  1x Rechter Mittelfelspieler  1x Spielmacher Mittelfeld usw.usw.

Ja Didi Elsneg es kommt viel Arbeit auf Dich zu. Freundschaften und Vetternschaften haben im Sommertransferfenster nichts verloren.

 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb panatronics:

Ich kritisiere nicht nur nach diesen 2 Spielen. Da ich aber ohne Besuch im Stadion wenig geschaut habe im Herbst, bin ich nach diesen 2 Auftritten (die ich voll geschaut habe) sehr sehr ernüchtert 

Es gab auch im Herbst (v. a. am Anfang) immer wieder Spiele, die nicht gut waren bzw. wo das Ergebnis nicht entsprechend war. Up and Down ...

Ich persönlich würde mir nicht anmaßen nach zwei gesehen Spielen eine Fundamentalkritik abzuliefern, wäre ungefähr so, wenn man zwei von 15 Kapiteln eines Buches lesen würde ... - da gibt es maximal einen Eindruck, der auf den GAK bezogen sicher positiv ist ...

Zitat

Sportlich sind wir einfach (für mich) nicht gut aufgestellt. Ich habe eben Hoffnung, dass durch Didi Elsneg Änderungen kommen. Ich hoffe nur nicht, dass sich Freundschaften und Vetternschaften durchsetzen. Manchmal kann ein externer Impuls sehr wertvoll sein, sonst würden nicht so viele Unternehmen auf externe Berater setzen. 

Ja und nein - bei externen Beratern ziehen sich bei mir gleich die Zehennägel hoch. Finger weg davon, da sieht man allüberall was das für Folgen hat! Ein externer "Impuls" (auch so ein schöner, neumodischer Managementbegriff), d. h. ein sportlich Verantwortlicher, der vorher nix mit dem Klub zu tun hatte (also von "außen" kommt), ist sicher eine Option. Man hat sich beim Verein, auch aufgrund der neuen Situation beim Didi, für ihn entschieden. Und man wird ihn an seinen Ergebnissen zu bewerten haben, ebenso wie den Trainer.

Es gibt aber kein Kochrezept für einen erfolgreichen Fußball, so etwas entsteht (oder eben nicht), man kann es nicht bei externen Berater oder irgendwelchen Impulsen einkaufen, aber genausogut kann der vereinsinterne Weg ein falscher sein.

Vedremo!

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Achso, du sprichst von Spielerverpflichtungen ... - naja, immer ein Risiko ...

Bin beispielsweise von Tschernegg noch nicht so begeistert, bei Gabbichler wird man sehen. Nicht, Harrer, Palla (auch wenn er gestern nicht gut war) und Mihajlovic (wenn fit) sind ein absoluter Gewinn, ebenso Fink, auch wenn er im Moment sicher nicht in Topform ist.

Den Jungen (auch Jandrisevits) fehlt einfach die Spielpraxis in der Zweier - nur da kommen wir leider jetzt nicht raus ...

W.

Du sprichst mir ja aus der Seele. Alle diese Verpflichtungen fallen in die Ära 2 von GP. Manche davon haben ja schon länger höherklassig gespielt. Das war im Kader Anfang der Saison 2019/20 nicht so der Fall. Da hatten wir die Bauers, Derrants etc.

Dh im Umkehrschluss, dass wir uns scheinbar nominell verstärkt haben, aber die Entwicklung nicht entsprechend vorhanden ist. 

Wir drehen uns im Kreis :-)

Für mich wäre es wichtig, dem Verein eine klare sportliche Konzeption zu verpassen und das Personal (am Spieler- und Verantwortlichensektor) dementsprechend aufzustellen. 

Auf wirtschaftlicher Seite sind wir wirklich gut aufgestellt wie scheint auch das Branding etc ist genial. Dich die handelnden Personen machen keinen Hehl draus, dass die Expertise im sportlichen nur bedingt vorhanden ist. Hier muss mMn adaptiert werden. Mein Wunsch wäre ein Art Berater, der keine persönliche Verbindung zum GAK hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, dass sich durch intensiven Jahre durchs Unterhaus Freundschaften entwickelt haben. Auch sind Verwandtschaften vorhanden. In sportlich leitenden Funktionen. Das kann schon zu Problemen führen. 

Wir sind im Profifußball. Ich persönlich würde die Jahre von Judendorf bis Aufstieg Liga 2 gerne wieder machen. Ist aber nicht so. Daher bin ich der Meinung, dass wir raus aus der "jeder liebt jeden" Blase sollten und konzeptionell die nächsten Jahre bestreiten. 

Ein Konzeptpapier könnte was helfen. An dem könnte ich mich als Fan orientieren und bewerten. Wenn zB als Ziel ausgegeben wird, in den nächsten 18 Monaten zB 4 Spieler BJ 2001 und jünger zu etablieren, dann kann ich messen. 

Aber wenn vor einem Jahr gesagt wurde, wir wollen junge Spieler integrieren und verpflichten durchwegs kaum junge Spieler und spielen gestern mit einem Schnitt über 26, dann ist etwas an der Umsetzung des Plans schiefgelaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb panatronics:

Du sprichst mir ja aus der Seele. Alle diese Verpflichtungen fallen in die Ära 2 von GP. Manche davon haben ja schon länger höherklassig gespielt. Das war im Kader Anfang der Saison 2019/20 nicht so der Fall. Da hatten wir die Bauers, Derrants etc.

Das ist nicht richtig. Nicht, Harrer und Mihajlovic wurden noch unter DP verpflichtet. Und du weißt, wie es hier abgegangen ist, dass man sich von den Bauers, Derrants etc. schnell trennen musste, weil die nicht Liga-tauglich seien ...

Zitat

Dh im Umkehrschluss, dass wir uns scheinbar nominell verstärkt haben, aber die Entwicklung nicht entsprechend vorhanden ist. 

Die Punkteausbeute im Vergleich zum Vorjahr ist doch deutlich besser, Stand heute, außerdem leben wir nicht einer Blase, sondern es gibt um uns herum noch 15 andere Vereine, die auch versuchen, sich sportlich zu verbessern. Das kann man mMn also nicht so 1:1 übertragen. Außerdem - aber das gehört zum Geschäft dazu - haben zwei dieser Spieler gestern eben auch gefehlt (ist aber ausdrücklich keine Ausrede, weil einfach Fußball-immanent).

Zitat

Mein Wunsch wäre ein Art Berater, der keine persönliche Verbindung zum GAK hat. 

Da würde ich dringend davon abraten, was soll das bringen? Gute Ratschläge vom Onkel von der Tribüne, ein Einflüsterer beim Obmann oder was? Ziel muss sein, klare Vereinsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen zu haben und nicht irgendwelche externen Frühstücksdirektoren, die dann ihre Meinung so en passant mitteilen.

Ich wünsche mir - neben dem Sportdirektor - ein Vorstandsmitglied für sportliche Belange, also auch jemand, der Verantwortung im Verein trägt und dort integriert ist (egal, ob er aus dem Verein oder von außerhalb kommt) und keinen Einflüsterer (da gibt es eh schon genug), der vielleicht auch noch Unmengen Geld kostet uhd eben keine Verantwortung trägt.

Sorry, ich habe eine generelle Abneigung gegen externe Berater, weil die nur eines tun: ihre persönliche Meinung durchzubringen (eben nicht vereinsdienlich agieren) und viel Geld kassieren (ist eine Verallgemeinerung, Entschuldigung, aber meine persönliche Meinung dazu).

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen halt wie beim ersten Auftritt von GP.  Hoch stehen,einen Stürmer usw. Viel Zufall. Geht manchmal gut oder auch nicht. Der Unterschied ist halt das der Gegner nicht Austria Puch heißt und ein Wemmer nicht dabei ist der 5 Tore macht. Zubak ist kein Stürmer der allein sein kann. Der braucht einen neben sich. Wenn man vergleicht wie weit die Jungen Spieler beim KSV Körperlich sind gegen unsere warte noch viel Arbeit. Asamotha ist Körperlich für eine U17 brauchbar dagegen. Der Unterschied ist halt die einen haben wirklich Talente die man spielen lassen kann und wir erzählen nur immer wie toll Spieler XY ist obwohl der nicht ein Spiel noch gemacht hat. So wie die Story um Fritz. Immer verletzt noch nie gespielt soll aber toll sein. Wenn ein Spieler so toll ist sollte er einen Pfeifer locker aus der Mannschaft spielen können. Alter ist nur eine Ausrede. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...