Zum Inhalt springen

Sa, 20.2.2021, 15. Runde 2. Liga 2020-21: KSV 1919 - GAK 1902, 20.25 Uhr Stadion Kapfenberg (ORF-Sport+)


Grazer Athletiksport Klub

Empfohlene Beiträge

Und noch eins zum Drüberstreuen 😤

Die Leistung ein wahnsinn, ausser dem Nichti. Es gibt weder einen Spieler noch eine Formation, geschweige denn die Mannschaft, die sich bei uns weiterentwickeln 🤔 Absteigen werden wir nicht, aber sonst halt auch nix

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir in der 2. HZ etwas mehr Spielkontrolle bekommen und auch mehr angepresst haben, geht die Niederlage absolut in Ordnung. Das Spiel nach vorne bleibt zu fehleranfällig, daraus die Konter, wo unsere Abwehr a) zu langsam ust und b) zu schlecht verteidigt hat. Wir können uns bei Nicht bedanken, dass das nicht höher ausgefallen ist. Insgesamt einfach keine gute Leistung. Aber die Niederlage lag nicht nur an der Abwehr, sondern an der ganzen Mannschaft.

Das Spiel insgesamt hat mich so an das Match in der Hinrunde 2019/20 erinnert, da hatten wir auch keinerlei Zugriff auf die Kapfenberger.

Da ja dies das letzte Spiel der Hinrunde war - im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir 6 Punkte weniger und ein um fünf Treffer schlechteres Torverhältnis. Die Liga bleibt eng nach unten und nach oben, da muss man alles reinwerfen, um zu Punkten, und das haben wir heute einfach gemacht. Und wir müssen schauen, dass wir gegen defensiv eingestellte Gegner einfach unsere PS auf das Feld bringen.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt heute wie so oft das WIE wir verlieren was mich so ärgert ...

das manche einen schlechten tag haben, manche es nich viel besser können ok ...

auch dem trainer keinen großen vorwurf, man kann nicht immer sofort alle durchwechseln 🤷🏼‍♂️

aber dann haut euch gottverdammt doch mit allem rein und dagegen .. die ksvler rennen wie blöd und kämpfen und versuchen .. und wir laufen nach, bleiben stehen, jammern und treten nach 🤦🏼‍♂️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

San ma doch ehrlich. Spielerisch keine Weiterentwicklung. Über Kampf wie letzte Woche mit Glück zu einem Dreier gekommen. Diesmal gegen eine junge Kapfenberger Truppe gerade in der Defensive großteils übel vorgeführt. 

Ich bin der Meinung, dass GP das Glück hat, dass im Verein keine Führungskraft ein Fussballfachmann ist. Die immer betonte gute Stimmung im Club steht über allem. 

Die Wiederbestellung von GP war die größte Fehlentscheidung seit Neustart. 

Und bevor ich jetzt wieder zerfetzt werde. Ja, wir sind vorne dabei. Aber nein, das reicht mir nicht. Und bitte nicht wieder mit DP und seiner Performance kommen, denn der Kader den DP zur Verfügung hatte ist nicht mehr vergleichbar mit dem jetzigen. 

Der Trainerwechsel damals war richtig, keine Frage. Die Bestellung von GP ein großer Fehler. War wohl hauptsächlich eine ökonomische Entscheidung. Mehr Mut hätte hier vielleicht gut getan. 

Fazit: Ich traue GP (wie schon seit der OL sichtbar wurde) keine Entwicklung einer Mannschaft zu. 

  • Like 5
  • Thanks 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb panatronics:

 

Und bevor ich jetzt wieder zerfetzt werde. Ja, wir sind vorne dabei. Aber nein, das reicht mir nicht. Und bitte nicht wieder mit DP und seiner Performance kommen, denn der Kader den DP zur Verfügung hatte ist nicht mehr vergleichbar mit dem jetzigen. 

 

Ich bin mit der Performance auch nicht zufrieden und mir hat das Spiel heute überhaupt nicht gefallen, aber das Ziel für die Saison lautete, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Insofern hat es zunächst einmal wenig Bedeutung, dass wir im Moment vorne dabei sind (und einige da schon wieder von einem Aufstieg träumen), sondern versuchen, möglichst bald genügend Punkte zu haben, um nicht auf den Abstiegsrängen zu landen. 

Und zum Trainerwechsel: der jetzige KSV-Trainer soll auch ein Kandidat gewesen sein, da haben die meisten Fußballkenner in den Foren etc. abgewunken ...

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume nicht annähernd vom Aufstieg. Ich will nur eine Weiterentwicklung erkennen. Findet aber nicht annähernd statt. 

GP macht ja keinen Hehl draus. Er will punkten. Wie, ist egal. Das mag ja vor allem nach dem schrecklichen Herbst 2019 richtig gewesen sein, aber irgendwann muss man doch mal eine Idee entwickeln. 

Wer erklärt mir die Spielidee von GP? 

Zusatz: ich glaube er kann es nicht. Wir wären mit ihm in der LL hängen geblieben, weil er damals schon keine Idee hätte, wie man mit dem wohl besten Kader der Liga zu agieren hat. 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig verdiente Niederlage, die auch noch um einiges höher hätte ausfallen können. Die Jungs von Kapfenberg (im Schnitt um über 5 Jahre jünger als unser Team) - alle bei Gott keine Wunderkicker, haben uns heute nach Strich und Faden vorgeführt. Von 10 Laufduellen haben wir 10 verloren, zudem lassen wir uns im eigenen 16er nicht nur einmal schwindlig spielen. Perchtold, Nutz, Weberbauer unterirdisch, die eingewechselten Spieler konnten keinerlei neuen Schwung geschweige den Ideen bringen. Bei den Standards nach wie vor völlig ungefährlich, Zubak alles andere als ein gefährlicher Stürmer. Wenn man in der letzten Minute vor der Pause einen billigen Treffer kassiert, und dann in der gesamten zweiten Hälfte keine einzige zwingende Torchance gegen Kapfenberg herausspielen kann, was soll man da noch sagen. Hab mir schon gedacht, dass es keine leichte Partie wird - man kann auch gegen Kapfenberg verlieren so ist es ja nicht, aber wie diese Niederlage zustande gekommen ist, lässt mir schon die Grausbirn hochgehen... 

  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzeptlos, planlos, unsicher! Einer der Höhepunkte war für mich die neue Variante bei eigenem Abstoß. 2 Spieler stehen dabei an den 5er Ecken und werden dann vom Tormann angespielt. Da die gegnerischen Stürmer sofort anpressen muss der angespielte Verteidiger den Ball unkontrolliert wegdreschen. So etwas lächerliches habe ich selten gesehen und sagt viel über die Qualität des Trainerteams aus. Die Spieler müssen den Schwachsinn dann umsetzen. Wie lustig das ist, kann man sich vorstellen. Nur eine Facette aus der Abteilung Standardsituationen....

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb panatronics:

Zusatz: ich glaube er kann es nicht. Wir wären mit ihm in der LL hängen geblieben, weil er damals schon keine Idee hätte, wie man mit dem wohl besten Kader der Liga zu agieren hat. 

Das ist reine Spekulation.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass du vom Aufstieg träumst, der eine oder andere vielleicht schon. Aber um das geht es ja - noch - nicht. Es gibt grundsätzlich schon Schritte in die richtige Richtung, heute war allerdings davon nix zu sehen, aber auch von der Körpersprache her, kam da nix und das ist eher für mich das Problem. Die Liga kann und wird man nicht mit einer Hand in der Hosentasche bespielen können, sondern da geht's um die vielzitierte Geilheit, einfach über Grenzen zu gehen. Dazu haben uns Kapfenberger einfach auch den Zahn gezogen mit ihrer Kontertaktik, Chapeau!

Ich weiß, dass GP die ganze Zeit mit dem Makel leben muss, dass er nach der Neugründung einfach mit der (vermeintlich) besten Mannschaft die Ligen gewonnen hat - auch mit Fortune, was aber auch der Tüchtige braucht. Ich sehe das schon differenziert, weil man eben als haushohen Favorit auch seine Ergebnisse bringen muss, wenn es jedes Mal das Spiel des Jahres (oder Jahrzehnts) ist. Das hat mir insgesamt schon sehr imponiert wie er das da gemacht hat und das soll man in der Rückschau nicht kleinreden oder gar abtun. Auch sein Schritt zu Lustenau und wenn man sich umhört, dann gibt es durchaus Respekt für die Arbeit von GP.

Diese dauernden Trainer-Raus-Diskussionen nach schlechten Spielen (zugegeben heute war es wirklich ein schlechtes Spiel) kotzen mich schon länger an. Am Ende der Saison wird abgerechnet und dann reden wir weiter. Vorher nicht! Weil, jetzt der Mund abgewischt und weiter gearbeitet!

W.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es keine Spekulation. Wir hatten mit ihm in der OL ja schon sauviel Glück, denn in Gleinstätten war das 0:0 sehr glücklich.

Und glaub mir. Ich bin einer, der nicht nur nach Niederlagen seine Entlassung fordert. Ich hab es spätestens nach dem Spiel in Gnas gefordert (oder bei seinen unzähligen proletarischen Auftritten zuvor gegen eigene Fans). 

Aber auch sportlich finde ich, dass er nie ein Toptrainer werden wird. 

Und bitte nicht die Keule der Dankbarkeit. Ich bin den Kämpfern seit 2012 sehr dankbar, bin auch bedingungslos als Gründungsmitglied dabei. Aber ich kann ja eine Entscheidung als falsch empfinden. Und ich bin ja nicht der einzige wie scheint. 

Mit DP ist man mMn nie so hart ins Gericht gegangen. Warum? Weil er a) keine öffentliche Verfehlungen hatte und b) fachlich besser ist. 

Und nochmal zum Thema Dankbarkeit... Ein GP kann dem GAK mindestens gleich danken, denn ob ohne den GAK seine Trainerkarriere so schnell in Schwung gekommen wäre scheint fragwürdig (siehe Haas, Reinmayr, Sabitzer etc). 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb panatronics:

Für mich ist es keine Spekulation.

Es bleibt Spekulation und ehrlicherweise - und du weißt es genau - wäre eine Ehrenrunde kein wirklicher Beinbruch gewesen (unabhängig davon, wer sportlich verantwortlich gewesen wäre), um dem Verein die Chance zu geben sich entsprechend zu strukturieren. Es ist dann zwar anders gekommen, was aber genauso gut ist.

Und dein Eindruck, dass man mit DP nicht so hart ins Gericht gegangen ist, kann ich nicht bestätigen, spätestens ab der Spätsommer 2019 wurde die Kritik lauter (z. T. schon am Ende der Regionalliga-Zeit hat der eine oder andere vorausgesagt, dass es nicht reichen wird).

Und zum fachlichen gehört auch das menschliche dazu.

Logischerweise bedingen sich Karrieren von Spielen/Trainern mit Vereinen immer gegenseitig. Das ist in dem Fall nicht anders, gehört zum Geschäft. Nicht mehr und nicht weniger!

Und freilich darf man Entscheidungen kritisieren, aber nur nicht mit anderen Dingen oder gar Spekulationen "aufrechnen".

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht.

Von Perchtold erwarte ich mir mehr Reaktion wenn ma in Rückstand sind  bzw wenns net läuft.

Er ist immerhin unser Kapitän.

Das mit der gelb roten kann passieren.

Aber mir fehlt die Reaktion.

Pfeifer hatte auch einen miesen Tag bzw hätte man ihn  auswechseln können.

 

Aber generell waren die Gegner Zweikampfstärker und einfach bissiger.

 

Gut war keiner von uns heute.

 

Neues Spiel, neue Chance.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gibt es heuer wie in der Vorsaison keinen Absteiger, von daher ist es ziemlich egal, ob jetzt wieder eine Niederlagenserie beginnt oder nicht. Enttäuschend war die Vorstellung auf jeden Fall. Der Kader inkl. Trainer gibt nicht mehr her, da kommt man nicht drum herum. Immer wieder  wurden und werden die Neuzugänge als Verstärkungen angepriesen, davon ist nur punktuell was zu sehen. Für einen Aufstieg wäre es aus rein sportlicher Sicht vom jetzigen Zeitpunkt viel zu früh und meiner Meinung auch irgendwie unbefriedigend, zB als 5. sich in einer Relegation hinaufzuwurschteln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr entäuscht!
Ich habe mit 4 Punkten aus den 2 Runden gerechnet, 3 sind auch OK!
.... ABER:
KSV hat mea. genau das gespielt was sie können (siehe auch die Spiele im ÖFB CUP) und wir, als vermeintlich bessere Mannschaft, sind wirklich ganz dumm ins "offene Messer gerannt".
Ohne Nichti und der schlechten Chancenverwertung des KSV hätten wir eine schöne "Packung" bekommen!
10 min vor Schluß bringen sie einen 19jährigen der uns, zur kompletten Verhöhnung, noch schnell zeigt wie einfach es sein kann Tore zu machen!
Aber was solls, finanziell gesund sein und oben bleiben!
GAK 1902 > AUFSTEHEN, ABPUTZEN UND BESSERMACHEN!
LG #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gesund bleiben. Ich hab ja auch kein Problem mit Liga Zwa. Ich bin einer, der auch kein Problem mit der RLM und unserem geliebten Sportplatz im Norden hätte :-)

Aber sportlich fehlt mir einfach ein genauer Plan. Eigenbauspieler der Juniors sind (noch) nicht so ausgebildet, dass sie eine Rolle in der KM spielen. Hoffentlich wird das in den nächsten Jahren. 

Die verdienstvollen Spieler kommen an den Zenit oder sind schon drüber (Perchti, Nutz, Hacki...).

Positiv ist mMn zB eine Verpflichtung von Fink. Aber Tschernegg oder Gabbichler könnten zu absoluten Missverständnissen werden. Mal schauen. 

Ich bin wirklich optimistisch, dass mir Didi Elsneg eine neue sportliche Philosophie eingeläutet wird. So ehrlich muss man sein, dass das bei den Unausprechlichen mit Andreas Schicker recht gut gelungen ist. 

Zu GB hab ich alles gesagt. Ich traue es ihm absolut nicht zu. 

Ich mag nur erwähnen, dass die Zeit seit 2012 eine richtig geile war und ist. Eine unvergessliche Zeit von Judendorf Straßengel bis zum Aufstieg in die 2. Liga. Trotzdem glaube ich, dass ein klares Konzept von Nöten sein wird. ZB Ausbildungsverein für Talente. Oder was weiß ich. Die Philosophie wohin die Reise langfristig gehen soll sehe ich aktuell nicht. Vielleicht kanns mir einer erklären (das meine ich ernst). 

Jedes Spiel nur ergebnisorientiert zu betrachten ist mir zu wenig. Ich steh auf Vereine die mit einer (langfristigen) Philosophie ausgestattet sind. Vielleicht bin ich da ja in Unzerzahl. Dann akzeptiere ich das auch. Aber aktuell sehe ich im fussballerischen keinen Fortschritt, obwohl seit dem Aufstieg im Sommer 19 der Kader zu ganz großen Teilen ausgetauscht und verändert wurde. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grausam anzusehen.

 

Wenn ich schon weiß das meine IV's langsam sind, dann muss ich verdammt nochmal tiefer stehen lassen.

Was vorne betrifft, man war auf der Suche nach einem Stürmer und hat mit Zubak und Harrer zwei Mittelfeldspieler verpflichtet. Es ist jetzt nun mal so, aber ich würde beide aufstellen (sofern halt wieder gesund). Harrer hängend um Zubak zu füttern, so etwas fehlt nämlich komplett. Wie sollen wir Tore machen wenn vorne nix ankommt?

 

Wie ich zu unserem Trainer Team stehe muss hier auch nicht nochmal erläutert werden, da ist kein Plan erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem letzten Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass sich der Verein strukturell richtig geil aufgestellt hat. Wir scheinen richtig gut organisiert zu sein, haben einen richtig geilen Merch und ein cooles Branding. Wir sind aber ein Sportverein, daher meine ich, dass wir uns sportlich besser aufstellen sollten. Ich lege wie erwähnt große Hoffnung auf Didi Elsneg und hoffe nicht, dass er "betriebsblind" ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt sich dauerhaft vom Tabellenplatz blenden, dass hätte DP mit diesem Kader auch geschafft, aber eines haben GP und DP gleich, sie spielen jedes Spiel gleich, nämlich ohne System, alles auf Zufall aufgebaut und so viele Verletzte in der Offensivs ist schon bitter, obwohl ein Kiedl, Jessenitschnig keine echten Alternativen für mich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb panatronics:

Ich steh auf Vereine die mit einer (langfristigen) Philosophie ausgestattet sind.

Was glaubst, du was gerade passiert und zwar an allen Ecken und Enden?

Wäre gespannt, wie die Reaktionen wären, wenn da ein anderer Trainer wäre und wir in der jetzigen Situation wären.

Ich glaube tatsächlich, dass GP für alles herhalten muss und hey, natürlich gibt es und wird es immer wieder Dinge geben, die dauerhaft nicht funktionieren und verbessert werden müssen. Das ist ja ein laufender Prozess und ganz typisch für Fußball. Und letztlich ist es ein ergebnisorientierter Sport. Schön spielen und nix reißen, sowas hatten wir schon. Es geht nur umgekehrt, auch wenn das für einige frustrierend ist.

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Barbarossa:

Vermutlich gibt es heuer wie in der Vorsaison keinen Absteiger, von daher ist es ziemlich egal, ob jetzt wieder eine Niederlagenserie beginnt oder nicht.

Also, da wäre nicht so sicher mit den Auf- und Absteigern, aber Ziel ist ja, nix damit zu tun zu haben.

Und das dauernde Ansprechen eines Aufstiegs schon in dieser Saison ist auch nur mehr als kontraproduktiv, die Situation diesbezüglich ist klar (da gibt es nix zu relativieren - auch wenn sich der Achte in einer Relegation "hinaufwurschelt" ist er aufgestiegen - da gibt es kein ethische Problem, es sind die Regeln), aber es ist gerade auch erst die Hälfte der Saison gespielt. Und sollte es aus irgendwelchen Gründen am Ende wir sind, sind wir es. Punkt! Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, nicht wegen uns, aber es gibt noch den einen oder anderen Verein, der ein Wörtchen mitzureden haben wird.

Und es nicht egal, ob jetzt eine Niederlagen-Serie beginnt (ist eine Niederlage schon eine Serie oder zwei, drei, vier, fünf - en suite oder insgesamt?) - wie kann man sich sowas als Fan nur wünschen? Man kann maximal eine befürchten, dazu besteht aber kein Grund wie ich meine.

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

Was glaubst, du was gerade passiert und zwar an allen Ecken und Enden?

Wäre gespannt, wie die Reaktionen wären, wenn da ein anderer Trainer wäre und wir in der jetzigen Situation wären.

Ich glaube tatsächlich, dass GP für alles herhalten muss und hey, natürlich gibt es und wird es immer wieder Dinge geben, die dauerhaft nicht funktionieren und verbessert werden müssen. Das ist ja ein laufender Prozess und ganz typisch für Fußball. Und letztlich ist es ein ergebnisorientierter Sport. Schön spielen und nix reißen, sowas hatten wir schon. Es geht nur umgekehrt, auch wenn das für einige frustrierend ist.

W.

Okay. Wir sind komplett anderer Meinung was die sportliche Entwicklung betrifft. Das ist ja auch okay so. Ich erkenne diese Ausrichtung nicht und es wird mir nicht kommuniziert, was im Hintergrund für eine Strategie ausgearbeitet wird. 

 

Sag du es mir. Vielleicht weißt du mehr... 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...