Zum Inhalt springen

Gründungsdatum des GAK


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Nachdem in meinem Bekanntenkreis wieder Diskussionen über das Gründungsdatum unseres GAK aufflammen, hier die unwiderlegbare Tatsache (auch für Wikipedia!, wo auch ein falsches Datum angeführt wird):

Es war jedenfalls um den 21.7.1902

Beweis (unter Kraftsport angeführt): 

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=gtb&datum=19020618&seite=8&zoom=33

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=gtb&datum=19020716&seite=8&zoom=33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hawaii,

 

vielen Dank für Hinweis.

 

Die Frage ist nun, wann ist der eigentliche Entstehungstag eines Vereins. Matthias Dielacher hat die Abläufe ja rekonstruiert:

 

20. Juni 1902: Abgabe der Statuten durch eine Proponentenkomitee bei der K.k. Statthalterei

 

14. Juli 1902: Nicht-Untersagungsbescheid durch die K.k. Statthalterei - Matthias Dielacher nimmt das als Gründungsdatum an, was durchaus dem Usus entspricht

 

9. August 1902: 1. Hauptversammlung

 

Der berühmte und mythische 18. August ist ja eigentlich das Datum des ersten Fußballtrainings auf der Hauptmühlwiese (dem späteren GAK-Platz) in der Körösistraße, der schon seit 30. Juli vom Verein gepachtet war.

 

Aber, wem schreibe ich das ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Grazer Athletiksport Klub!

 

Rechtlich gesehen ist ein Verein mit dem Datum des Vereinbarung von Statuten (Gründungsvereinbarung) errichtet.

Genehmigt seitens der Behörde, damals der Landeshauptmann, mit dem Datum des Nichtuntersagungsbescheides (Einladung zur Aufnahme der Vereinstätigkeit), da gebe ich Mathias Dielacher vollkommen recht.

Gesetz vom 15. November 1867, RGBl. Nr. 13

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...