Zum Inhalt springen

Neuer Tormann - welcher soll kommen?


Empfohlene Beiträge

Die Optionen auf dieser Position sind ja, um es positiv zu sagen, überschaubar. 

 

Ich habe via transfermarkt.at eigentlich nur zwei passende Kandidaten gefunden. Beide haben auslaufende Verträge, wären aber wsl. nur mit Leihvertrag in der Winterpause zu bekommen. Was wohl generell das Problem bei anderen Kandidaten auch wäre.

 

- Der Name Paul Gartler ist ja schon irgendwo (KleZe?) aufgetaucht. Dürfte den 3. Platz bei den SCR Profis mittlerweile verloren haben, hat zuletzt meistens für die Amateure in der RLO gespielt. Stammt aus Gleisdorf, hat für die KSV einige Zweitligaspiele gemacht. 

 

- Der andere wäre Christoph Nicht. War quasi der Vorgänger von Gartler bei den Kapfenbergern. Wenn ich mich recht entsinne, hat er sich damals gegen Christian Petrovcic (der ist aktuell bei DSV Leoben in der LL, aber dort wohl auch nicht mehr gesetzt) durchgesetzt. Aktuell bestenfalls auf der Bank bei der Austria Klagenfurt, zumeist aber nur für deren Amateure in der Oberliga im Einsatz. 

 

 

Abseits davon gibt es Lt. transfermarkt nur drei vereinslose inländische Tormänner, alle sind seit dieser Saison ohne Verein. N. Mohr (A. Lustenau) und P. Klar (Wr. Neustadt) haben ein paar Zweitligaspiele vorzuweisen, Mohr müßte den Wohnort wechseln. Ob ein F. Wilfling (Liefering, Anif ...) so viel besser wäre als die, die ohnehin schon bei uns sind, ist fraglich. Wie bei den anderen aber auch. ;)

 

 

Aber egal, auf der Position ist Handlungsbedarf angesagt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass da wirklich so großer Handlungsbedarf gegeben ist - mit Christoph Weissenbacher haben wir einen Top-Torhüter für die Liga.

 

Die Frage ist, wie man mit der Nr. 2 umgeht. Entweder man findet jemanden, mit dem man längerfristig zusammenarbeiten möchte, gibt Chris Weigelt als Nr. 2 eine Chance oder macht notfalls eine Übergangslösung (Leihe o. ä.) bis zum Sommer, um sich dann für eine längerfristige Lösung zu entscheiden.

 

Denke, dass wir in der Defensive (ZM, AV o. ä.) noch nachlegen werden müssen und vielleicht den einen oder anderen Offensiven abgeben werden.

 

W.

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass da wirklich so großer Handlungsbedarf gegeben ist - mit Christoph Weissenbacher haben wir einen Top-Torhüter für die Liga.

 

Die Frage ist, wie man mit der Nr. 2 umgeht. Entweder man findet jemanden, mit dem man längerfristig zusammenarbeiten möchte, gibt Chris Weigelt als Nr. 2 eine Chance oder macht notfalls eine Übergangslösung (Leihe o. ä.) bis zum Sommer, um sich dann für eine längerfristige Lösung zu entscheiden.

 

Denke, dass wir in der Defensive (ZM o. ä.) noch nachlegen werden müssen und vielleicht den einen oder anderen Offensiven abgeben werden.

 

W.

Grundsätzlich sehe ich das auch so - wobei wir vermutlich alle nicht wissen, wie Chris Weigelt sich machen würde. Bei Weissenbacher hätte ich keine Bedenken, aber der Teufel schläft nicht - und wenn Weissenbacher dann ausfällt stehen wir schön "dünn" da...

 

Nachdem es Matthias D. schon angedeutet hat, ist man aber wohl auf der Suche.

 

@rudi hiden: Slowenien ist näher als fast das ganze restliche Österreich - da kann man ruhig auch einmal wieder unten suchen. Der Savo (auch wenn er kein Slowene ist) braucht eh einen Nachfolger ;)

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass da wirklich so großer Handlungsbedarf gegeben ist - mit Christoph Weissenbacher haben wir einen Top-Torhüter für die Liga.

 

Die Frage ist, wie man mit der Nr. 2 umgeht. Entweder man findet jemanden, mit dem man längerfristig zusammenarbeiten möchte, gibt Chris Weigelt als Nr. 2 eine Chance oder macht notfalls eine Übergangslösung (Leihe o. ä.) bis zum Sommer, um sich dann für eine längerfristige Lösung zu entscheiden.

 

Denke, dass wir in der Defensive (ZM o. ä.) noch nachlegen werden müssen und vielleicht den einen oder anderen Offensiven abgeben werden.

 

W.

 

es geht hier nicht um die qualitäten von c. weissenbacher! 

 

es geht darum, dass du zwei vergleichbare tormänner für diese liga brauchst! das hatten wir bis vergangenen freitag, das ist vergangenheit. 

 

sollte weissenbacher im frühjahr ausfallen, gesperrt sein, eine formkrise haben - tut man den jungen (daniel, weigelt) einen bärendienst, wenn man sie im abstiegskampf verbrennt. willst einem nachwuchstormann so eine last aufbrummen?

 

und es soll schon vorgekommen sein, dass gleich mehrere goalies von einem verein zum gleichen zeitpunkt verletzt bzw. gesperrt sind - siehe fc nürnberg, unlängst!

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, es wird sicherlich angestrebt einen entsprechenden Transfer zu tätigen - aber ich denke, die Rückkehr von Chris Weigelt (und auch von Marco Daniel) hat einen mittelfristigen Plan, nämlich, dass zumindest einer der beiden fix im Profikader laden soll ...

 

Und, wie du schreibst, soll es ja im besten Fall ein gleichwertiger 2er-Goalie sein, wird sicher nicht leicht, so einen kurzfristig zu finden. 

 

Und Verletzungen können passieren - haben wir ja dieses Jahr ordentlich gemerkt - insofern ist da für den Fall der Fälle auch der Goalie Nr. 3 und 4 von Bedeutung!

 

W.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leihspieler gibts nur mit Spielgarantie. Das heißt aber, dass man Weissenbacher sicherlich nicht motiviert, wenn er weiterhin nur den 2er macht.

Haider hat die Vereinsführung da in eine wirklich blöde Situation gebracht, weil es sehr wenige Alternativen gibt und ein Guter unnötig viel Budget verbraucht, wenn man ihn ohnehin nicht braucht. (sofern Weissenbacher gesund bleibt)

 

Ich sehe (realistisch) nur einen 3. Torhüter eines Bundesligisten als Leihe bis Sommer realistisch. Danach wird man weitersehen müssen. Das heißt aber auch für Weissenbacher, dass er weiterhin die Nr.2 bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Entscheidung von Haider ist zu akzeptieren und verständlich (es hat mich ja schon im Sommer gewundert, dass er weitergemacht hat). Es hilft uns kein Patrick Haider, der sich im Frühjahr durch die Spiele/Trainings schleppt bzw. seine Form nicht halten kann. Insofern war die Entscheidung absolut richtig. Und jetzt muss man damit umgehen. Und letztlich sehe ich, sofern es nicht wirklich ein guten Transfer gibt (also ein Goalie, der uns wirklich weiterhelfen kann), die Chance für eine kurzfristige Leihe oder eben den Einbau unserer beiden Nachwuchsgoalies.

 

W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haider war vor allem einer der mitgespielt hat und auch mit dem Fuß net schlecht war. Da ist bei allen Respekt Weissenbacher nicht gerade stark. Also wird sich da was ändern müssen beim System. Heißt Rückpässe aus der Hölle einstellen. Oder einen finden der das kann. Ich halte viel von Weissenbacher. Und wäre zu Recht die Nr1. Die Frage ist mehr ob DP beim Aufbau was ändern wird. Das fängt beim Torhüter mal an. So lustige Pässe zurück wie zum Patrick gehen nicht mehr.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von einem möglichen Gewichtsproblem, ist Pösi halt auch schon 30 Jahre alt - eine langfristige Lösung sind da meiner Meinung nach anders aus ...

 

Dann könnte man nämlich auch Christian Petrovcic holen, der ist immerhin 2 Jahre jünger ...

 

Aber hier wurde sich ja beschwert, dass man in der jüngsten Vergangenheit nur Spieler aus dem näheren und weiteren Vereinsumfeld geholt hat. Ich denke, in der aktuellen Tormannfrage ist man seitens der Sportlichen Leitung möglicherweise auf anderen Fährten unterwegs ...

 

W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pösi hat leider ein kleines Gewichts Problem. Als ich ihn LL sah wo da Haas Trainer war hat mich der Schlag getroffen.

 

Das war auch ein Scherz. Doch er wäre einer von den ganz Großen. Zumindest nach seinem Verhalten und Eigenbetrachtung damals zu schließen. 

Sarkasmus off.

 

Der Zeitpunkt des Abganges von Haider ist nicht wirklich schlecht gewählt. Das Gute daran ist nämlich, man kann sich jetzt schon ein Zeitl umschauen.

Die große Kasse haben wir nicht. Also ist der Faktor Zeit zu nutzen, um sich wirklich gute Talente anzusehen. Wir spielen jetzt 2. Liga und sind vom Status auch keine Nobodys mehr.

Ich würde Weissenbacher im Tor seine Chance geben und dahinter direkt 2 Talente, die schon was gezeigt haben, aufbauen. Das ist beidseitig motivierend und finanziell am Ehesten zu machen. Weissenbacher kann sich in der Winterpause vielleicht auf einen neuen Level als potenzieller Nr. 1 Goalie und in Topform bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man braucht nicht darüber diskutieren, dass Weissenbacher jetzt die EINDEUTIGE Nr. 1 ist - das hat er schon bewiesen. Ich dachte schon im Sommer, dass das eigentliche Ziel seiner Rückkehr war. Er ist 28 und damit im besten Tormannalter. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, daran muss man halt arbeiten. 

 

W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat er die Möglichkeit die Nr1 zu sein. So viele Spiele hat er noch nicht gemacht. Zu gute Aktionen sind auch solche wie gegen Vorwärts gekommen. Wunderdinge erwarte ich nicht jetzt. Mehr als für Kalsdorf hat es auch nicht gereicht bei ihn. Die Zeit wird es zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn wir uns für Weissenbacher als Nr.1 entscheiden, wirds halt auch keinen Goalie als Leihe geben...

 

Würde auch keinen leihen, sondern das Problem welches sich sonst immer wieder stellen würde, wirklich direkt mit einem Talentaufbau anpacken.

Eine Leihe ist bei Tormännern fast immer nur eine Notlösung, keine Langfristige.

 

Meine Güte. Selbst in der CL standen schon junge Goalies drin, weil es eben unglücklich kam. Nicht alle haben schlecht ausgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...