Zum Inhalt springen

Schaffen wir den nächsten Aufstieg?


chefkoch

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach muss das neue Ligensystem sofort reformiert werden, wenn es jetzt schon faktisch keine Aufsteiger mehr in die 2. Liga gibt ...

 

Zwei Zwölfer-LIgen (meinetwegen mit einem Playoff-System) wären ideal, keine Zweitvertretungen in der 2. Liga ...

 

W.

Mit 10 Vereinen in der 2. Liga war es auch nicht besser - ist nicht der FAC 1x oder 2x als Letzter nicht abgestiegen, weil es andere Vereine finanziell nicht geschafft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass die sogenannten 2er Teams keine Bereicherung für die Liga sind. Spielst du gegen die auswärts, ist es wie ein Geisterspiel und wenn du die zu Hause hast, sind sie auch keine Publikumsmagneten. Auswärtsfans bringen sie sowieso keine mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Zweitvertretungen gehören max. in die 3. Spielklasse, da bist du dann eh bei 12 Teams in der 2. Liga ...

 

Egal, ob das jetzt Amateurbetrieb, Halb- und Profibetrieb ist - mehr Potential als 22 bis 24 Mannschaften für österreichweite Ligen gibt es nunmal nicht. Und mit dieser durch die Farmteams aufgeblasenen 2. Liga ist das ja in Wirklichkeit eine Wettbewerbsverzerrung.

 

Klar, dass die BuLi-Vertreter alles toll finden (müssen), anders wäre ja schlecht, sie haben das ja "erfunden". Eine kritische Auseinandersetzung wird es dann erst geben, wenn z. B. nicht genügend Mannschaften für die 2. Liga melden (und das wird nicht lange dauern ...).

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird es passieren, dass es keiner mehr in die 1. Spielklasse schaffen wird (will). Eigentlich haben wir heuer mit Wattens (zur Zeit Swarovski Spielzeug) und Ried nur 2 wirklich potente Aufstiegsaspiranten. Ob Lustenau das Zeug hat, neben Altach im kleinsten Bundesland längerfristig in der höchsten Spielklasse zu überleben, sei dahingestellt. Dann kommen Wacker II, Linz, Kapfenberg und Wr Neustadt. Außer bei Linz sehe ich da bei keinem Verein auch nur irgendwo das Potential für die 1. Liga (Wacker II kann sowieso nicht rauf, außer sie steigen im gleichen Jahr auf wie Wacker I ab). Und die nächsten in der Liga sind Klagenfurt und der FAC. Da der FAC eigentlich nur von Spiel zu Spiel um sein Überleben kämpft, kommt nur Klagenfurt noch in Betracht. Und da muss man auch erst mal schauen, was da der neue Besitzer wirklich zu Stande bringt.

 

Die 1. Liga muss normaler Weise wirklich rund um die Uhr beten, dass wir so schnell wie möglich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zweiten Teams geht's aber darum, dass sie ihre jungen Spieler bestmögöichst ausbilden können und da ist die 2. Liga natürlich viel besser, auch hinsichtlich Nationalteam. Ein Spieler muss so früh als möglich im Erwachsenenfußball spielen um sich schnellstmöglich zu entwickeln. Da geht's sicher nicht darum, ob die 2. Liga attraktiv genug ist, denn wir sind in Österreich sowieso limitiert, zumindest was attraktive Teams angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zweiten Teams geht's aber darum, dass sie ihre jungen Spieler bestmögöichst ausbilden können und da ist die 2. Liga natürlich viel besser, auch hinsichtlich Nationalteam. Ein Spieler muss so früh als möglich im Erwachsenenfußball spielen um sich schnellstmöglich zu entwickeln. Da geht's sicher nicht darum, ob die 2. Liga attraktiv genug ist, denn wir sind in Österreich sowieso limitiert, zumindest was attraktive Teams angeht.

 

da ist schon was wahres dran, aber diese farmer teams sind nicht gut für die 2 liga, sollen halt wieder eine u 21 liga einführen...

 

klagenfurt hat die lizenz

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/kfv/austriaklagenfurt/5618545/Fussball2-Liga_Protestkomitee-erteilt-Austria-Klagenfurt-die-Lizenz#cxrecs_s

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig, aber niemand wird sich das finanziell-organisatorisch antun ...

 

Leider hat die Reform eine wirkliche Drei-Klassen-Gesellschaft gebracht: 1. Liga, 2. Liga (und die auch noch unterteilt) und dann die Regionalligen, ein sanfterer Übergang wäre sicherilch angebrachter gewesen ...

 

Und ja, wenn es um die Jugendausbildung geht, dann eine eigene Jugendliga U23 - sinnvoll wäre vielleicht in diesem Zusammenhang auch die ÖFB-Jugendligen so umzubauen, dass man auch Nicht-Akademie-Vereinen einen Zugang ermöglicht (eventuell in Form einer zweiten Spielklasse) - wäre natürlich zusätzlicher Aufwand, da lässt man die Jungs halt lieber im normalen Spielbetrieb mitlaufen oder in den Landesverbänden spielen ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine eigene Jugendliga/ Liga mit allen 2er Mannschaften der 1. Liga Vereine, wäre nicht sinnvoller. Denn dann würden die jungen Talente wieder nur gegen Gleichaltrige und körperlich Ebenbürtige spielen.

 

Die jungen Talente sollen aber gegen gestandene 2. Liga Kicker gefordert sein. Damit der Sprung ins 1ser Team in die 1. Liga dann kein großer mehr ist.

 

Mit der Aussicht auf 2er Teams in der 2. Liga hat sich der ÖFB die Zustimmung zur Reform, von den Bundesligisten so zusagen erkauft. Und den 1. Liga Vereinen ist die Attraktivität in der 2. Liga herzlich Wurscht. Denen gehts um die Ausbildung der eigenen Talente.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird das kurz- bis mittelfristig das Ende der 2. Liga bedeuten (weil keiner mehr hochkommen will) und langfristig auch der 1. Liga - man sägt sozusagen im Moment auf dem Ast auf dem man sitzt.

 

Eigentlich, glaube ich, wurde die Reform nur gemacht, damit die beiden Wiener Großklubs nach der Punktehalbierung vor dem Playoff noch eine Chance gegen RBS haben - ansonsten ist das alles so unnötig wie ein Kropf ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus GAK-sicht ists kein nachteil wenn "niemand mehr" in die zweite liga aufsteigen will. das bedeutet, dass auch niemand absteigen muss und somit die zeit für ein langsames wachsen unserer vereinsinfrastruktur da wäre, zumindest eher, als wenn von der ersten runde weg abstiegsangst herrscht. die zweitvertretungen sind ein übel, ja, sportlich hingegen sind sie eine bereicherung. es ist aber allemal herausfordernd in dieser mehrklassengesellschaft eine niesche zu finden in der ein verein überleben kann. da ist die kreativität nicht nur der GAK-führung gefragt.

mir ist noch in heiterer erinnerung wie damals der lustenau-präsident gemeint hat, dass die 2. leistungsstufe absolut keine todesliga sei und man da locker als verein finanziell überleben kann und kurz darauf hatten sie keinen goalie mehr, weil der einzige der KM I verletzt war und jener der KM II im folgenden spiel ausgeschlossen und gesperrt wurde. ein spiel haben sie mit dem 17jährigen nachwuchstormann bestritten und dann mit rene pösendorfer doch noch einen weiteren tormann verpflichtet...

fakt bleibt: die zweite liga ist von den gegnern her nicht sonderlich attraktiv, d.h. weinzödl wird von der kapazität her grundsätzlich locker ausreichen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sind natürlich zunächst einmal Mutmaßungen. Allerdings eine Liga, wo es "nur" um die Meisterschaft geht und nicht um den Abstieg wird halt bald langweilig, weil es für die meisten Teams um nix geht - sowas kann nicht im Sinne des Erfinders sein ...

 

Nochmals: zwei 12er-Ligen ohne Farmteams und alles ins fein!

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so.

 

Der Österreichische Nachwuchs Fußball wurde lang genug mit Füßen getreten. Ich kann mich nur allzugut an die ausländischen Z-Stars in der 2. Liga erinnern als wir in den frühen 90er Jahren dort spielten.

 

Gut dass man nun der heimischen Jugend bzw. den 2er Teams, die Chance und auch Bühne gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wahrscheinlich die verschiedenen 2 Sichtweisen. Der Attraktivität und dem Werbewert der 2. Liga tun die 2er Teams nicht gut. Aber zwecks Jugendförderung ist das dann doch wieder eine gute Sache.

 

So sind also wohl die 1. Liga Mannschaften dafür zwecks Jugendförderung und die „normalen“ 2. Ligisten, wie wir dagegen, da wir auch gerne was verdienen würden in der 2. Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann muss aber wissen, was man tut und will - wenn es eine "Heute für morgen"-Liga sein soll, die es ja schon einmal war, dann muss dort eine strengere Jugend- und Legionärsregelung mit entsprechender finanzieller Vergütung herrschen. Davon merke ich aber eigentlich nichts. Die Jugendregelung scheint ja in der RLM strenger zu sein. Im Moment ist das wirklich eine dreigeteilte Liga - ein richtiges Sammelsurium an unterschiedlichen Systemen (Farmteam, (Halb-)Profimannschaften, Quasi-Amateure). Das wird nicht gut gehen ...

 

Also, einen Unterbau für das Oberhaus stelle ich mir da schon anders vor - das muss eine knackige Liga sein (und das war es ja vor der Reform eigentlich auch), wo mindestens 2 bis 3 Mannschaften pro Saison in die höhere Liga wollen und ebenso der Kampf im Oberhaus ein viel stärkerer ist, in der Liga zu bleiben.

 

Wie gesagt, ich kann es nur wiederholen, max. 2 x 12 Mannschaften in den ersten beiden Ligen ohne Farmteams.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wer ein guter Kicker ist braucht keine KM2. Auch nicht in der 2.Liga. Die Wahrheit ist das Abgesehen von RB die Qualität der Akademie sehr schwach ist. Wann hat die Austria das letzte mal was raus gebracht was wirklich Internationale Qualität hat?Oder Sturm? War vielleicht der Prödl. Aber sonst gar nicht's. Net mal Torhüter bekommt man raus. Früher konnte man sich gar nicht retten davor. Konsel,Wohlfahrt, Konrad usw. Es liegt an der Qualität der Ausbildung. Ajax ist das beste Beispiel. Die ganzen Jungen werden auch nicht an die Hand genommen. Die guten spielen fertig. Und der Rest ist halt zu schlecht. Ein Murg hat sich auch gleich durchgesetzt. Und das mit 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich Ansichtssache und mir scheint so als ob das Sammelsurium der 2. Liga tatsächlich ein eben solcher Kompromiss in Form des Regulativs ist.

Stellt sich natürlich die Frage, ob hier möglicherweise der einzig machbare und mögliche Weg beschritten wurde.

 

Was Alternativlösungen angeht ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Als erstes geht es hier aber dann um die Zielsetzung und hier ist entscheidend wer das definieren soll/darf.

 

Sind das die arrivierten Platzhirsche (erweiterte BuLi-Klubs), Landesverbände mit ihren Provinz-Klubs, der ÖFB der die Nachwuchsförderung als Interesse haben sollte, Sponsoren, Gönner und Solche die finanzielles Interesse haben. Also solange da jeder in die Suppe spucken kann wird so oder so nix vernünftiges herauskommen.

 

Was die Möglichkeiten angeht kann man sich bei verschiedensten Sportarten in aller Herren Länder was abschauen. Das geht von closed systems mit draft (aus den Akademien?) bis zu Jugendliga etc. pp.

 

Die Lösung liegt in der simplen Frage “cui bono?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen Idee!!! Hoffe dass das gut unter allen GAK-Fans sowie den Fanclubs kommuniziert wird, und ebenfalls der KM erklärt wird. Die 2er hat sich für diese grandiose Saison den Support definitiv verdient. Ebenso ist Fernitz ja sehr nahe.

Positiver Nebeneffekt: Diesen unsportlichen Kickern (nicht pauschal, aber definitiv der Großteil) bzw. dem Klub aus Wels wird keine Bühne geboten, Einnahmen werden nicht lukriert, wir Fans sparen uns Kohle für die Anreise und ganz nebenbei ist das ganze auch gut für die Umwelt. :mrgreen:

 

Also, hoffentlich ziehen alle (wie fast immer beim GAK) an einem Strang und supporten am besagten Wochenende die KM2, und am Freitag schauen wir den KleZe Livestream bequem im Garten bei Bier & BBQ :ginsfamily--

Da bin ich auch sofort dabei, in Fernitz anstatt in Wels und bei der Grillerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KM2 zu unterstützen find ich ja auch eine gute Idee.

 

Aber zum Boykott eines Spiels unseres Vereins aufzurufen, damit kann ich gar nichts anfangen. Es kann und soll eh jeder tun, was er für richtig hält, aber wie kommt man bitte auf so eine Idee? Vor allem, da die viel größere Unsportlichkeit immer noch von einem Fan unseres Vereins ausgegangen ist. Dadurch würde man doch diese Aktion des Fans nur noch rechtfertigen.

 

Schlussendlich ist das jetzt aber mittlerweile mehr als ein halbes Jahr aus, irgendwann sollte man da als erwachsener Mensch auch mal drüber stehen und dieses nicht unbedingt ruhmreiche Kapitel als abgeschlossen betrachten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe keinesfals zum Boykott eines Spieles unseres Vereins auf............

 

Das Verhalten eines Zuschauers (Fans!?) ist durch nichts zu rechtfertigen und diese

Unsportlichkeit ist eindeutiges, unbestrittenses Fehlverhalten unsererseits................

 

Für mich gibt es sympatische und weniger sympatische Gegner.........

Dieser Verein aus Wels gehört für mich eher zu zweiterer Kategorie..........

 

Thema für mich ist auch die geographische Entfernung.........

und

DIE WERTSCHÄTZUNG UNSERER JUNGEN WILDEN mit ihrem Trainerteam.......

 

2 Teams schaffen den nächsten Aufstieg!!!!!!!!

 

Auf die ROTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...