Zum Inhalt springen

Schaffen wir den nächsten Aufstieg?


chefkoch

Empfohlene Beiträge

Würde genau der exakt gleiche Kader woanders aufscheinen, würden hier einige genau diese Truppe als Mitfavorit für den Meistertitel ausgeben. Aber da wir gerade in die Landesliga aufgestiegen sind, trauen sich das einige nicht erwähnen. Zumindest kommt es so rüber. Ich möchte hier ein paar Spieler ansprechen, die uns zum Mitfavoriten machen, einfach weil es der Kader hergibt:

 

- Hackinger hat über 200 Regionalliga Partien gespielt und war auch in der 2. Liga bei Red Bull im Einsatz(RB Juniors)

- Dabic kam in Montenegro in der 1. Liga zum Einsatz, sogar ein paar Minuten EL Qualifikation war dabei.

- Fischer hat in seinen beiden letzten saisonen in der Regionalliga für Kalsdorf in 46 ganze 36x getroffen und zudem hatte er schon einen Profivertrag bei den komischen.

- Kammerhofer wurde schon mal Meister mit uns in der Regionalliga.

- Messner hatte vor ungefähr 3 Jahren schon eine gute Saison mit Heiligenkreuz in der Landesliga gespielt.

- Perchtold kommt frisch aus der Bundesliga, mehr muss man da nicht mehr erklären, vor allem war er auch in der 2. Liga stark. 

- Kraut hat zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber er hat gute Anlagen wie zb. seine Athletik bzw. sein Tempo, starke Standarts bzw. Flanken usw.

 

Also unser Kader gibt viel her. Ich wüsste wirklich nicht wie man diesen aktuellen Kader in einer Landesliga noch stärker hinbekommen könnte. Natürlich haben Voitsberg und vor allem Radkersburg sich extrem aufgebessert, aber wenn wir im Kollektiv noch besser werden und sich gewisse Herren eingespielt haben, dann ist mit uns zu rechnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abdomen-sono, stef4:

 

“Übrigens, Profibetrieb ist laut Ligareform selbst für die Erste Liga keiner mehr notwendig“

 

Und wie soll das gehen? Fragt doch mal RL Spieler, wie oft es knapp wird, wenn man zb. am Freitag als DSC nach Linz muss.

Nicht alle sind Studenten, nicht alle können das leicht mit dem Beruf vereinbaren.

 

Und dann überlegt mal wie das aussieht,wenn man als GAK, ASV, DSC, ... am Freitag um 19:00 zu Gast in Lustenau ist. Das könnte dann leicht knapp werden oder anders gesagt: entweder Profis oder Mannschaften mit Studenten, Lehrern etc. die beruflich am Freitag um 15:00 wegkommen. Von Nachtragsspielen oder Cup reden wir da noch gar nicht.

 

Was die BuLi hier also erwartet, ist völliger Schwachsinn. 2. Liga ohne großen Kader bei mind. 50% Profis ist auch nach “Reform“ illusorisch.

 

Ach ja und weil anscheinend übersehen: Es gibt natürlich maximal 2 Aufsteiger, 3 waren nie Thema sondern einfach ein frommer Wunsch von manchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment an die Mannschaft!!!! So stell ich mir ein tolles Auftreten einer Mannschaft vor!

Das war ein super Spiel gegen Voitsberg und so komisch das klingt, aber nach diesem Spiel bin ich mir sicher, dass wir unter die ersten drei kommen.

Ein total anderes Gesicht als gegen Kapfenberg!

 

Spielerisch stark,

aggressiv gegen den Ball,

Hinten wenig zugelassen,

die Körpersprache bei vielen war wie ausgewechselt!!!

 

Bei dieser  Niederlage war wirklich eine Portion Pech dabei. Uns hat wirklich nur das Tor gefehlt!!!

 

So kritisch ich letzte Woche nach dem Sieg gegen Kapfenberg war, so zufrieden bin ich am Freitag nach Hause gefahren (trotz Niederlage)

Auf dieses Spiel kann man aufbauen....

 

Weiter so!!! ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef4

 

Kann dir bis auf deine KSV Wahrnehmung nur zustimmen. Das Kapfenbergspiel war für mich eine starke (kämpferische und läuferische) Leistung der Kapfenberger und eine noch stärkere (v.a. spielerische) Leistung unsererseits.

 

Das Glück, was wir in Liezen gehabt haben, hat uns diesmal gefehlt. So ist es mir aber lieber, als ein X in diesen beiden Spielen (obwohl es wahrscheinlich gerechter gewesen wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stef4

 

Kann dir bis auf deine KSV Wahrnehmung nur zustimmen. Das Kapfenbergspiel war für mich eine starke (kämpferische und läuferische) Leistung der Kapfenberger und eine noch stärkere (v.a. spielerische) Leistung unsererseits.

 

Das Glück, was wir in Liezen gehabt haben, hat uns diesmal gefehlt. So ist es mir aber lieber, als ein X in diesen beiden Spielen (obwohl es wahrscheinlich gerechter gewesen wäre).

Ich denke, dass ich mit meiner "Wahrnehmung" gegen Kapfenberg nicht so daneben gelegen bin. Ich war deswegen so kritisch, weil es ein anderer Gegner war. Ich kann jetzt nicht Kapfenberg Amateure mit Voitsberg, Radkersburg oder St. Anna vergleichen!

 

Mir ist schon klar, dass es keine einfachen Spiele in der Landeliga gibt, aber mit Ausnahme der 2-3 Mannschaften, die ich vielleicht noch vor uns sehe, müssen wir vor allem gegen solche Gegner wie Kapfenberg oder jetzt Pöllau mit viel mehr Ballsicherheit und Dominanz agieren! Und das hat mir in dem Spiel gegen Kapfenebrg nicht gefallen.

Aber mir ist auch klar, dass beim 2. Meisterschaftsspiel nicht alles funktionieren kann. Gar keine Frage.

Aber die Spieler und Trainer müssen eines machen und das passiert auch ganz sicher!! Sie müssen aus jedem Spiel lernen und versuchen es beim nächsten Spiel besser zu machen.

Wenn man was erreichen will, dann darf man NIE zufrieden sein! Kapfenberg Amateure, Pöllau etc. MÜSSEN vor allem zu Hause einfach 3 Punkte her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage der Auflagen, wenn Woche für Woche 2500-3000 oder mehr Zuschauer kommen BRAUCHT man einfach eine dementsprechende Struktur. Und dementsprechend Geld.

Und inwiefern wird das mit Infrastruktur und Geld jetzt einfacher/besser, wenn man ein paar Jahre in der Landesliga versumpert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und inwiefern wird das mit Infrastruktur und Geld jetzt einfacher/besser, wenn man ein paar Jahre in der Landesliga versumpert?

 

Wer redet hier von Jahren und von "versumpern" - es würde möglicherweise Sinn machen, sich vielleicht eine (!) Saison sportlich und organisatorisch zu konsolidieren (vielleicht schafft die KM 2 den Aufstieg in die nächsthöhere Liga, dann hätten wir ja einen Aufstieg zu feiern) und dann mit voller Kraft und bestens aufgestellt den Aufstieg in Angriff zu nehmen.

 

Zur Infrastruktur: denke schon, dass man da auch Zeit braucht, um zumindest den gewünschten Neubau der westseitigen Sitzplatztribüne umsetzen zu können. Dafür wird man sicherlich eine größere Unterstützung seitens Dritter benötigen und längerfristig mehr Karteneinnahmen (gedeckte Sitzer, mehr Kapazität) lukrieren kann.

 

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte (und da spreche ich sicherlich auch für andere), dass mein Verein selbstverständlich seine Spiele gewinnt und die bestmögliche sportliche Ausbeute aus einer Saison mitnimmt. Insofern sind wir da eh d´accord ...

 

W.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet hier von Jahren und von "versumpern" - es würde möglicherweise Sinn machen, sich vielleicht eine (!) Saison sportlich und organisatorisch zu konsolidieren (vielleicht schafft die KM 2 den Aufstieg in die nächsthöhere Liga, dann hätten wir ja einen Aufstieg zu feiern) und dann mit voller Kraft und bestens aufgestellt den Aufstieg in Angriff zu nehmen.

 

Zur Infrastruktur: denke schon, dass man da auch Zeit braucht, um zumindest den gewünschten Neubau der westseitigen Sitzplatztribüne umsetzen zu können. Dafür wird man sicherlich eine größere Unterstützung seitens Dritter benötigen und längerfristig mehr Karteneinnahmen (gedeckte Sitzer, mehr Kapazität) lukrieren kann.

 

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte (und da spreche ich sicherlich auch für andere), dass mein Verein selbstverständlich seine Spiele gewinnt und die bestmögliche sportliche Ausbeute aus einer Saison mitnimmt. Insofern sind wir da eh d´accord ...

 

W.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

 

Andererseits wird es sich schwieriger als erwartet erweisen die II er nachziehen zu lassen.

 

Werden junge Talente zu den Joniors kommen mit dem bloßen Ausblick vielleicht mal Landesligaluft schnuppern zu können?

 

Mehr Qualität wird sich vorläufig nicht mehr einpendeln in der 2er. Erst wenn wir irgendwann mal wieder 1. Liga spielen haben da junge Talente eine halbwegse Perspektive. Derzeit ist es für jeden halbwegs talentierten Steirer bei weitem vernünftiger er geht zu Kalsdorf oder zum KSV, vom SK Wurst jetzt mal ganz abgesehen.

 

Für die Unterliga wird es aber vielleicht reichen das geb ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von den Berichten der "neuen" 2er, die ich so bekomme, scheint es ja doch eine Menge Qualität zu geben, die man dann - zugegebenerweise - auch auf den Platz bringen muss. Denke, dass sich die 2er jedes Jahr verändert wird (damit wird man "leben" müssen), weil natürlicherweise Talente in diverse Richtungen weggehen werden (hoffentlich auch in Richtung KM 1).

 

Zur Frage der Weiterentwicklung der Juniors: die haben zum einen eine Kooperation mit der Admira für die großen Talente, die sicherlich nicht im Unterhaus spielen wollen/sollen - ob Talente zu den Juniors kommen (oder dort ausgebildet), um dann ggf. "nur" Landesliga zu spielen, greift ein bisserl zu kurz, weil die Ausbildung von jungen Spielern ja mehrere Jahre braucht und wir nicht wissen, wo wir in 3 bis 5 Jahren spielen. Da kann es schon ganz anders aussehen ...

 

Ich weiß aber nicht, ob unbedingt die Perspektive mit den höheren Ligen steigt, sicher die Attraktivität für die jungen Fußballer (und damit die Auswahl für den Verein). Aber klar sind die KSV und unsere ehemalige Akademie da erste Ansprechpartner für Talente, bei Kalsdorf bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Juniors und die 2er keine oder wenig Qualität haben sagte ich nicht. Die leisten mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen hervorragende Arbeit. Hut ab.

 

Ich sagte ich bezweifle dass sich dort so schnell "mehr" Qualität einpendeln wird um beispielsweise in der Oberliga bestehen zu können. Weil talentierte junge Steirer ihren Weg wohl woanders gehen werden.

 

Als Landesligaverein ist die Anziehungskraft für junge talentierte Steirer wohl überschaubar.

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema "wir müssen schauen dass zuerst mal die 2er nachzieht".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch was zum Thema Reputation sagen.

 

Das Problem ist im Moment nicht die Liga (oder allfällige Zukunftsperspektiven), sondern unsere Vergangenheit, mit Zwangsrelegation, den vier Konkursanträgen, dem Zusammenbruch und der gesamten wirtschaftlichen Gebarung des "alten" Vereins sowie letztlich die Übernahme der Akademie durch den zweitgeborenen Verein (quasi als Monopolist).

 

Die beiden aktiven GAK-Fußballvereine - machen meiner Ansicht nach - eine saubere Arbeit, immerhin konnten die Juniors relativ bald mit der Admira einen Kooperationsvertrag abschließen und der GAK 1902 ist jetzt in Windeseile von der 8. in die 4. Liga aufgestiegen, ohne sich - trotz erheblicher Investetionen - finanziell zu überheben. Mehr kann man da wohl nicht erwarten.

 

Fakt ist, dass wir schon ab 2007 Generationen von jungen Kickern "verloren" haben und nicht seit 2012 - eher im Gegenteil ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein erstes Fazit nach 3 Runden:

 

3 Spiele -> 9 Punkte, dass ist schon einmal eine ordentliche Ansage.

Sicher war gegen Liezen und Voitsberg eine anständige Portion Glück dabei, aber das gehört eben dazu. Wir haben uns sehr gut verstärkt und bei der Infrastruktur tut sich auch etwas! Traditionell sind wir im Frühjahr meistens besser als im Herbst, somit stehen die Chancen für mich auf den nächsten Aufstieg sehr gut, wobei eine GMAHTE WIESEN ist es noch lange nicht!     

 

Frohe Ostern!    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein spannendes Frühjahr, Herz was willst du mehr. Die Hütte wird laufend voll sein, weil wir sukzessive den Abstand verkürzen werden. Es ist aber auch damit zu rechnen, dass es ev. einen kleinen Rückschlag geben wird zwischendurch. Aber cool bleiben, St. Anna und Co. werden auch nicht durchmarschieren, keine Sorge. Also brav nach Sankt Weinzödl pilgern, Runde für Runde pushen (darf übrigens auch auswärts sein) und dann werden wir die Früchte schon ernten!

Im Übrigen glaube ich auch, dass das starke Kollektiv, gut über den Winter punktuell verstärkt, den Ausschlag geben wird. Man merkt eben schon, wenn bei manchen Teams (offensichtlich) nicht alle an einem Strang ziehen. Was glaube ich eben aber auch St. Anna bis zum Schluss einen starken Gegner darstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ja auch nicht aufsteigen, wenn man aber die Chance bekommt, sollte man sie nutzen - dafür muss man aber brav Punkte hamstern!

 

Leicht wird so oder so nicht, weil wir bei einem Aufstieg eine ganze Menge zu tun haben für die RL-Vorbereitung (Stadion, Organisation) und die Zeit dann ziemlich knapp ist ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollten wir alle nicht vergessen, dass es keine MUSS ist aufzusteigen und auch kein Beinbruch, wenn es nicht sein sollte. Das macht mir eh zwischendurch etwas Sorgen wie der eine oder andere reagieren würde wenn wir es nicht schaffen. Aber Spannung bis zum Schluss darfs schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...