Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18

Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

naja, gegen die Sturm Amas wäre es aber fährlässig, wenn man in Weinzödl spielen würde. Da müsst wohl nach Liebenau ausweichen, und da kannst 10k hinblättern - praktisch ohne Verdienstmöglichkeiten. Oder es ergibt sich eine Alternative.

Aber das ist sowieso Zukunftsmusik!

Ohne, dass der Bär erlegt ist, bleibt das eh alles Spekulation, aber in der RLM kommen noch Austria Klagenfurt, die WAC-Amateure, Vorwärts Steyr und die LASK Juniors dazu. Da wäre schon das eine oder andere Traditionsduell dabei, aber wie das mit Auswärtsfans aussieht, kann man schwer beurteilen, weil v. a. die Zweitvertretungen doch eher vom großen Support abgehängt sind (vielleicht bei den Zweitgeborenen im unseren Fall nicht (mehr) ...).

In der Steiermark selbst, würden - wie jetzt auch auch schon - viele bei unseren Auswärtsspielen "GAK schauen" und vielleicht nicht mit nach Graz kommen. Insofern würde ich mir von Gästefans (finanziell) nicht so viel erwarten.

Und die eigenen Anhängerschaft wird sicherlich v. a. mit entsprechenden sportlichen Erfolgen vermehrt werden. Wenn wir immer rund um die 2.000 Zuschauer haben, können wir uns in Fußball-Österreich echt glücklich schätzen. Da wird sich zwischen Landesliga und Regionalliga nicht so viel unterscheiden, fürchte ich. Die neue Tribüne wird sicher eine Rolle spielen.

W.

Ohne, dass der Bär erlegt ist, bleibt das eh alles Spekulation, aber in der RLM kommen noch Austria Klagenfurt, die WAC-Amateure, Vorwärts Steyr und die LASK Juniors dazu. Da wäre schon das eine oder andere Traditionsduell dabei, aber wie das mit Auswärtsfans aussieht, kann man schwer beurteilen, weil v. a. die Zweitvertretungen doch eher vom großen Support abgehängt sind (vielleicht bei den Zweitgeborenen im unseren Fall nicht (mehr) ...).

Vielleicht ist es dir entgangen, aber Lask Juniors, Lafnitz, A. Klagenfurt und V. Steyr werden aufsteigen. So schaut es zumindest aktuell aus. 

• Like 1

Ich sah mir gestern Rapid Amateure gegen Austria Amateure an. Die Tribünen waren gähnend leer.

Wer meint, dass die Kurven der „großen Vereine“ zu den Spielen der 2er Mannschaften kommen irrt sich gewaltig. Das war bei den Sturm Amateuren als wir Regionalliga spielten nicht anders und wird auch in Zukunft nicht anders sein.

Daher bezweifle ich stark dass die Amateurteams in der Regionalliga bzw. zukünftig in der 2. Liga Zuschauer Magneten sein werden. Ganz im Gegenteil.

Das sind dann starke Gegner ohne Attraktivität wo man „nix“ davon hat wenn ma zuhause gegen die spielt.

Daher würde eigentlich eine eigene Amateurliga Sinn machen aber das ist ein viel diskutiertes Thema....

• Like 1

Nach derzeitigem Stand steigen Lafnitz, LASK Juniors, Steyr (46 Punkte) und A. Klagenfurt (45 Punkte) auf. Allerheiligen - 44 Punkte beantragte zwar die Lizenz, bekam sie aber nicht - und Sturm A. - 39 Punkte, beantragte die Lizenz noch.

In der RL Mitte verblieben dann Gleisdorf, Völkamarkt, Allerheiligen, Deutschlandberg, Gleichenberg, Sturm A. Gurten, WAC A., Stadt-Paula, Karlsdorf, Weiz, St Florian.

Aus Kärnten könnte Lehndorff, Völkermarkt, SAK oder Maria Saal aufsteigen (alles innerhalb von 2 Punkten) und aus OÖ Oder, Ballern oder Hertha (3 Punkte auseinander).

Sehr viel attraktives kann ich da in der RL Mitte nicht erkennen. Weiz, DSC und Völkamarkt sind da noch die interessanteren Gegner. Voitsberg und Leoben stünden da aus der LL um nichts nach. 

Ich wünsche uns alles Gute, dass wir wirklich gegen diese Gegner dann spielen werden, auch wenn sie nicht gerade attraktiv sind...

• Like 1

Naja es hilft halt nichts, man kann sich die Gegner nicht aussuchen und nur zu sagen ich will nicht aufsteigen, weil mir die Gegner zu unattraktiv sind und die zu wenige Fans mitbringen, wird auch nicht gehen. Ich denke, dass da auch zur neuen aufgestockten zweiten Liga, sofern diese überlebensfähig ist und wir mal dorthin aufsteigen, nicht so ein Unterschied sein wird. Bis auf wenige Ausnahmen werden auch nicht die super geilen Partien dabei sein, verbunden mit Zustrom von Gästefans. Wir müssen halt einfach versuchen unsere Fans zu aktivieren, dann werden die Zahlen schon einigermaßen passen.

• Like 3

Naja es hilft halt nichts, man kann sich die Gegner nicht aussuchen und nur zu sagen ich will nicht aufsteigen, weil mir die Gegner zu unattraktiv sind und die zu wenige Fans mitbringen, wird auch nicht gehen. Ich denke, dass da auch zur neuen aufgestockten zweiten Liga, sofern diese überlebensfähig ist und wir mal dorthin aufsteigen, nicht so ein Unterschied sein wird. Bis auf wenige Ausnahmen werden auch nicht die super geilen Partien dabei sein, verbunden mit Zustrom von Gästefans. Wir müssen halt einfach versuchen unsere Fans zu aktivieren, dann werden die Zahlen schon einigermaßen passen.

Sehe ich auch so, es geht darum die gak fans zu mobilisieren. Durch die neue tribüne wird es ja auch die möglichkeit geben mehr dauerkarten und sitzplätze verkaufen zu können!

• Like 1

Nach derzeitigem Stand steigen Lafnitz, LASK Juniors, Steyr (46 Punkte) und A. Klagenfurt (45 Punkte) auf. Allerheiligen - 44 Punkte beantragte zwar die Lizenz, bekam sie aber nicht - und Sturm A. - 39 Punkte, beantragte die Lizenz noch.

In der RL Mitte verblieben dann Gleisdorf, Völkamarkt, Allerheiligen, Deutschlandberg, Gleichenberg, Sturm A. Gurten, WAC A., Stadt-Paula, Karlsdorf, Weiz, St Florian.

Aus Kärnten könnte Lehndorff, Völkermarkt, SAK oder Maria Saal aufsteigen (alles innerhalb von 2 Punkten) und aus OÖ Oder, Ballern oder Hertha (3 Punkte auseinander).

Sehr viel attraktives kann ich da in der RL Mitte nicht erkennen. Weiz, DSC und Völkamarkt sind da noch die interessanteren Gegner. Voitsberg und Leoben stünden da aus der LL um nichts nach. 

Ich wünsche uns alles Gute, dass wir wirklich gegen diese Gegner dann spielen werden, auch wenn sie nicht gerade attraktiv sind...

Auf die Spiele gegen Stadl-Paula (ist die verwandt mit der schwarzen Brigitte?), Karlsdorf, Lehndorff, Oder, Ballern und Völkamarkt freu ich mich aber schon :mrgreen: Diese Autokorrektur...

Im Ernst: ich glaube ihr verkennt die Lage bezüglich LL ein bisschen. Wie viele Leute haben denn Liezen, Trofaiach, Pöllau, KSV Amateure, etc. mitgebracht? Was werden denn Vereine, die im Normalfall einen Schnitt von 200 bei Heimspielen haben, großartig auswärts mitbringen?

Die RLM mag einige Nachteile haben, die mangelnde Zahl an Auswärtsfans zähle ich da aber definitiv nicht dazu, vor allem bei der nächstjährigen wahrscheinlichen Konstellation.

• Like 3

Kann mich nur weitgehend meinem Vorposter anschließen. Aber ich weiß von einigen Leuten, die nicht zum Spiel kommen, weil sie eben nicht einen Steher haben wollen. Mit dem Ausbau haben wir da sicher mehr Möglichkeiten. Außerdem haben sich alle "Steher" ein schöneres Zuhause verdient.

Jedenfalls glaube ich, dass uns der Aufstieg weiterhilft. Wie willst du auch einen "Nichtaufstieg" dem Team verkaufen? Gelingt es uns heuer, ist es super. Gelingt es uns heuer nicht, kann man aber bereits jetzt schon von (wieder) einer geilen Saison sprechen.

Nach dem Herbst hätte ich nicht mehr viel auf die Möglichkeit gegeben, überhaupt darüber zu spekulieren. Vor allem habe ich unseren neuen Trainer und die Neuzugänge (Rother ausgenommen) völlig unterschätzt.

Deswegen würde ich mich über den Titel (= Aufstieg) sehr freuen, sollte es uns aber nicht gelingen, auch nicht in tiefe oder auch nur leichte Depression verfallen lassen!

• Like 6

Ganz ehrlich ich finde die Angst absolut unbegründet, dass wir in der rlm auf einem mehr oder weniger gänzlich überdachten Sportplatz weniger Leute als jetzt haben sollten... Der harte Kern kommt gegen Gurten oder gegen stadl-wie-auch-immer genauso! Und im ersten Jahr dritte Liga bin ich mir sicher, dass dieser Kern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit +-2000 Leute umfassen wird.

Was sich allerdings ganz bestimmt ändern wird ist die Tatsache, dass die Jungs zum ersten Mal seit der Neugründung wirkliche Auswärtsspiele bestreiten werden.

Fr. Halb 7 im November irgendwo in OÖ kann a ganz zache trockene Baustelle werden....

Aber seis drum, wird schon werden!

• Like 1

Ich dachte schon nach dem 5:0 von Leoben gegen Fürstenfeld, dass wir auf einen übermächtigen Gegner treffen. Habe mir aber gerade die Videos rein gezogen von dieser Partie und musste feststellen, dass ich da falsch lag :). Also was Fürstenfeld bei den ersten 3 Toren aufführt ist schon Hardcore, das passiert in der Landesliga wohl nicht allzu oft. Das 4:0 war dann irgendwie klar, dass das auch noch so kommen musste und der Elfer zum Schluss war wohl die Draufgabe.

Was man aber an den 3 Toren klar erkennen kann, sie gehen in der eigenen Hälfte früh drauf und spielen schnörkelosen konterfußball. Gegen uns werden sie nicht viel anders spielen, da heißt es dann Fehlpässe vermeiden. Hinten denke ich sind sie anfällig. 

Ich war gestern das erste mal meinem Kumpel in Wildon die Daumen drücken gegen Heuligenkreuz. Hat leider nichts genutzt.Besinders gespannt im Vorfeld war ich auch auf unsere (verliehenen?) Youngsters Heibl und Kohlbacher.Marco Heibl spielte bis zur 85.min eine sehr gute Partie.Kohlbacher wurde leider erst in der 60.gebracht (auf der Tribüne von etlichen bereits zur HZ vehement gefordert) und machte richtig Dampf auf der linken Außenbahn.

In der vorletzten Runde treffen wir auf Wildon,sollte kein allzugroßer Stolperstein werden.

Ich war gestern das erste mal meinem Kumpel in Wildon die Daumen drücken gegen Heuligenkreuz. Hat leider nichts genutzt.Besinders gespannt im Vorfeld war ich auch auf unsere (verliehenen?) Youngsters Heibl und Kohlbacher.Marco Heibl spielte bis zur 85.min eine sehr gute Partie.Kohlbacher wurde leider erst in der 60.gebracht (auf der Tribüne von etlichen bereits zur HZ vehement gefordert) und machte richtig Dampf auf der linken Außenbahn.

In der vorletzten Runde treffen wir auf Wildon,sollte kein allzugroßer Stolperstein werden.

Die beiden fehlen der 2er wohl besonders. Aber für die beiden ist es natürlich um einiges besser wenn sie in der Landesliga spielen dürfen.

Was haltet ihr eigentlich vom Souveränen Meistertitel der Frauentaler? Noch immer ohne Niederlage in der Oberliga und damit schon ab Runde 20 fix in der Landesliga. 

Wenn Wildon nicht bald anfängt zu punkten, dann könnte diesmal ein Oberliga Mitte/West Vertreter in die Relegation einziehen. Hätte mir Gleinstätten zumindest auf Platz 2 erwartet nach der letzten Saison. Aber eine Saison zu bestätigen ist immer schwierig. 

Zum Glück haben wir uns den Titel letzte Saison schon geholt, denn heuer wäre es mit Frauental schon zach gewesen. 

• Like 1

Und da schließt sich für mich der Kreis bzgl. 2er im Cup gestern. Man muss die Gelegenheit aufzusteigen beim Schopf packen. Den nächstes Jahr kann es in der LL, so wie heuer in der OL, auch eine "überirdische" Mannschaft geben. Dann möchte ich diese Liga schon im Rückspiegel sehen

Was haltet ihr eigentlich vom Souveränen Meistertitel der Frauentaler? Noch immer ohne Niederlage in der Oberliga und damit schon ab Runde 20 fix in der Landesliga.

Wenn Wildon nicht bald anfängt zu punkten, dann könnte diesmal ein Oberliga Mitte/West Vertreter in die Relegation einziehen. Hätte mir Gleinstätten zumindest auf Platz 2 erwartet nach der letzten Saison. Aber eine Saison zu bestätigen ist immer schwierig.

Zum Glück haben wir uns den Titel letzte Saison schon geholt, denn heuer wäre es mit Frauental schon zach gewesen.

Hätte mir eher Gleinstätten als Meisterkandidaten vorgestellt.

Glaube die ersten Runden waren eh nicht so schlecht für Gleinstätten.

Mit Frauental hätte ich nicht gerechnet.

Ist Vuko dort noch Trainer?