Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Ja, war nicht zu erwarten. Dennoch glaube ich dass das nur Ausrutscher von St. A. war. Alles außer BR, St. Anna und Voitsberg unter den Top 3 wäre eine Riesenüberraschung. Und klar, 80 Punkte braucht man nicht um Meister in der LL zu werden, da darf man also bei 30 Runden schon was liegen lassen.

Und zum Thema Aufsteiger: Der heurige LL Aufsteiger hat die letzte Saison klar dominiert. In der RL spielt er nach den ersten Runden um den Abstieg, Pech hin oder her. Was ich damit sagen will: zuerst wirtschaftlich konsolidieren, neue Sponsoren gewinnen, neue Spieler heranführen, 2er ligamäßig nachziehen, Infrastruktur aufrüsten, ein wenig für zukünftige Spieler auf die Seite legen und dann erst aufsteigen. Und man sieht es eh schon, was alles zu tun ist und dass das nicht leicht wird. Die RL ist um nichts attraktiver, aber nochmals 50% teurer als die LL. Für Nicht-Titelaspiranten wohlgemerkt. Drum gemach, gemach. Lasst uns mal die LL genießen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt, wo so ein Aufstieg dann, wenn es uns genehm ist, ja sowieso auf Knopfdruck funktioniert. Wenn wir heute sagen, wir steigen 2019 auf (weil wir dann genügend Häusl für die Auswärtsfans aufgestellt haben), dann steigen wir natürlich 2019 auf und können heuer ruhig absandeln...

 

Deinem Gleichenberg-Beispiel halte ich das Deutschlandsberg-Beispiel entgegen. Die hatten mit dem Abstieg nie was zu tun bisher.

 

Und höre doch bitte auf mit deinen ständigen Schauermärchen, wie teuer doch alles ist. Mir kann keiner erzählen, dass zB Allerheiligen ein um mindestens 50% höheres Spielerbudget als wir hat. Oder dass Weiz mehr Spielerbudget hat als Radkersburg oder Voitsberg.

 

Wenn uns der Aufstieg heuer passiert, dann müssen und werden wir den mit Handkuss nehmen. Und uns wird es deswegen nächste Saison nicht zerbröseln. Sofern wir finanziell gewissenhaft wie bisher weiterarbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt, wo so ein Aufstieg dann, wenn es uns genehm ist, ja sowieso auf Knopfdruck funktioniert. Wenn wir heute sagen, wir steigen 2019 auf (weil wir dann genügend Häusl für die Auswärtsfans aufgestellt haben), dann steigen wir natürlich 2019 auf und können heuer ruhig absandeln...

 

Deinem Gleichenberg-Beispiel halte ich das Deutschlandsberg-Beispiel entgegen. Die hatten mit dem Abstieg nie was zu tun bisher.

 

Und höre doch bitte auf mit deinen ständigen Schauermärchen, wie teuer doch alles ist. Mir kann keiner erzählen, dass zB Allerheiligen ein um mindestens 50% höheres Spielerbudget als wir hat. Oder dass Weiz mehr Spielerbudget hat als Radkersburg oder Voitsberg.

 

Wenn uns der Aufstieg heuer passiert, dann müssen und werden wir den mit Handkuss nehmen. Und uns wird es deswegen nächste Saison nicht zerbröseln. Sofern wir finanziell gewissenhaft wie bisher weiterarbeiten.

Dein Vergleich passt aber auch nicht da Weiz oder Allerheiligen  von der Stadt oder Gemeinde gesponsert werden.  Und das der Aufwand  mehr  sein wird in der RL wird woll klar sein. Da braucht man net immer alle für Blöd verkaufen die vor der RL warnen.Fakt ist das man im TZ  bleiben will und da muss schon davor viel schon passen. Wenn man in der RL ist wäre auch das Ziel 2.Liga. Oder will man wieder 8 Jahre  RL spielen? Das glaube ich nicht. Auch die anderen Vergleiche das zb der FC Blunzen auch kein tolles Stadion hat   ist Blödsinn. Wir san da GAK und haben mehr Zuschauer als der FC Blunzen . Also wenn  wir im TZ bleiben  wollen muss da alles stimmen.  Genug Häusl werden nicht reichen für Auswärtsfans.Manche glaube  ich sind  schon  solange vom Buli Fussball  weg das man echt glaubt  das würde so reichen wie es jetzt ist im TZ. Leider wird es das nicht der Fall sein . Da wir aber heuer nicht Aufsteigen  ist es auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Sachen wirst im TZ leider nicht lösen können:  die parkplatzsituation ist ein riesen problem, der platz des auswärtssektors mit dem vorgesehenem eingang auch. wenn du mal busse mit auswärtsfans hat, wohin damit? ansatzweise konnte man das gegen rebenland schon wahrnehmen!

 

es braucht einfach etwas an zeit bis man step by step das TZ ausgebaut hat. dass der verein dort bleiben möchte, wurde bereits mehrmals bekundet, aber alles von heute auf morgen lässt sich nicht lösen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Sachen wirst im TZ leider nicht lösen können:  die parkplatzsituation ist ein riesen problem, der platz des auswärtssektors mit dem vorgesehenem eingang auch. wenn du mal busse mit auswärtsfans hat, wohin damit? ansatzweise konnte man das gegen rebenland schon wahrnehmen!

 

es braucht einfach etwas an zeit bis man step by step das TZ ausgebaut hat. dass der verein dort bleiben möchte, wurde bereits mehrmals bekundet, aber alles von heute auf morgen lässt sich nicht lösen!

Eben. Und von daher braucht man Zeit egal welche Liga. Wenn wir in der RL auf Platz 10 stehen und net mehr drin ist kommen genau so viele Leute. Und ein paar Spiele werden wir in Liebenau machen müssen in der RL. Da werden auch welche wieder jammern. Natürlich  würde  ich mich freuen wenn wir aufsteigen. Um Gottes willen bin ja Roter. Aber manche tun so als wäre in der RL alles gut dann. Aber dort fängt die Arbeit erst richtig an. Nicht nur das TZ. Viele andere Sachen können  nicht mehr ehrenamtlich  gemacht werden. Unser Durchmarsch ist so schnell gegangen  das man es noch Heute nicht glauben  kann das wir wieder  von der RL,2.Liga Diskutieren. Und das sollte schön sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl, ja, der DSC funktioniert tatsächlich anders. Und meinetwegen noch Kalsdorf. Wie, das habe ich selbst noch nicht begriffen wenn die offiziellen Zahlen wirklich stimmen.

 

Aber bei allen anderen musst mir leider glauben. Lafnitz, Gleisdorf, ASV und wie sie alle heißen. Ja, die haben vielleicht maximal unser Budget. ABER SO GUT WIE KEINE AUSGABEN AUSSER DEM KADER!!! Und das der sehr große Unterschied und der ist Fakt. Die haben kein TZ, keine Juniors, da zahlt das Stadion im Regelfall die Gemeinde! Und dann ist da noch das Ding mit brutto, netto, den kleinen und großen Tricks und eh schon wissen. Funktioniert bei uns zum Glück nicht mehr, ist aber ein riesiger Wettbewerbsnachteil, da bin ich mir ganz sicher.

 

Aber wie auch schon oft erwähnt: musst mir nicht glauben, frag einfach direkt unsere Offiziellen. Die Antwort wird abseits der Mikros wahrscheinlich fast deckungsgleich mit meinen “Mutmaßungen“ sein.

 

Aber ja, natürlich nehmen wir den Aufstieg gerne. Aber nur wenn er passiert, keinen erkauften. Und eins noch, JA, die RL für Titelaspiranten kostet MINDESTENS 50% mehr als dasselbe in der LL. MINDESTENS!!! Wer's nicht glaubt, sollte mal die Aufsteiger der vergangenen Jahre fragen und dann nicht Birnen mit Äpfeln sondern gleiches mit gleichem vergleichen, nämlich REIN die Kaderkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass sich unsere Vereinsführung in ihrem Arbeiten von Zahlen und (wirklichen) Fakten führen und leiten lässt. Die Generalversammlungen zeugen davon dass da keine Nasenborer am Werk sind, sondern dass alles schön belegbar und durchdacht ist.

 

Sollten wir einmal aufsteigen wird die Vereinsführung vorbereitet sein, weil sie sich gewiss von Zahlen und (wirklichen) Fakten und nicht von Schauermärchen leiten lassen wird.

 

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fast lustig, dass viele versuchte Diskussionen hier immer wieder mit der großen Keule “Die Vereinsführung kennt (anscheinend als einzige?!) die Fakten, alles andere sind mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche und kommen ausschließlich von den zitierten Nasenbohrern“ erschlagen wird. So macht ein Diskussionsforum Spaß und vor allem Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut ma leid aber diese Schauermärchen vor der bösen Regionalliga kann ich einfach nicht mehr hören.

 

Warum es 16 Vereine dort aushalten und jedes Jahr 3 Vereine dort aufsteigen wollen ist mir ob der Beiträge hier ein Rätsel. Bzw. genauer gesagt sind mir die Gruselbeiträge hier ein Rätsel.

 

Einfach a bisal die Kirche im Dorf lassen und der Vereinsführung die bisher alles ganz gut unter Kontrolle hatte vertrauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hatten wir ja schon ewig nicht mehr, sie fehlte mir schon. Das hat der gakole wohl schon irgendwo zwischen gespeichert :)

Anstatt immer das gleiche runter zu schreiben, könnte man mal nach Lösungsansätze suchen. Probleme zu finden ist immer viel einfacher als sie zu lösen, daher erwarte ich mir genau zu diesem Thema das jetzt auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wünscht sich sicher niemand von uns, dass wir NICHT aufsteigen, aber der eine oder andere sieht halt Gefahren auf dem Weg, die durch eine - andere sagen zwei - Ehrenrunden entschärft werden könnten. Heißt auch nicht, dass absichtlich nicht aufgestiegen werden soll oder sowas. Aber ich würde z.B. jetzt nicht unbedingt im Winter mit Gewalt aufrüsten nur um (vielleicht) aufzusteigen...aber dementsprechende Postings kann ich jetzt schon fast riechen.

 

Bertl hat natürlich auch recht, dass man sich sicher nicht aussuchen kann, ob und wann man aufsteigt, aber man kann sehr wohl verschiedene Szenarien diskutieren.

 

Das Szenario, bei dem wir nach dem Aufstieg sofort wieder absteigen und danach stagnieren bzw. in eine Abwärtsspirale geraten, will ich gar nicht ansprechen, schließlich bin ich Optimist! :devil--

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was verpflichtet man u.a. Perchtold? Damit wir heuer besser als 7., 9. oder irgendwas werden? Wofür haben wir uns heuer im Sommer auf ziemlich allen Positionen gut verstärkt? Mit unserer OL Mannschaft hätten wir sicher auch einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht.

 

Wir haben mit Hackinger, Perchtold, Fischer, Graf etc einige Spieler, die ihren Plafond in der LL keinesfalls erreicht haben. Wenn unser Kader also nicht mehr hergibt, als einen Platz im oberen Drittel, dann müssten wir auch einige Spieler haben, deren Niveau nicht LL tauglich ist. Nur mir fällt da eigentlich keiner ein.

 

Daher sehe ich uns heuer schon mitten im Aufstiegskampf. Wenn nicht, dann haben wir (erstmals) halt keine super Saison gespielt. Und spielen wir bis ziemlich zum Ende um einen Spitzenplatz mit, steigen nicht auf, dann ist es auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman, korrekt, gespeichert. Und jedes mal mit minimalen Änderungen gepostet . Aber im Ernst. Lösungen? Ganz einfach: 2er nachziehen bis auf eine einzige Liga Differenz. Fokus auf Jugend, auf Nachwuchs, der in der 2er bleibt und wirklich auch die Chance auf die 1er hat. Heißt mindestens 2 Ehrenrunden in der LL. steigt man vorher quasi zufällig auf, ja natürlich gerne. Sonst erst als Saisonziel ausgegeben sobald 2er soweit. Keine Frage: nicht einfach. Erfolgsdruck, verwöhnte Fans etc. Aber der einzige Weg der finanzierbar und nachhaltig ist.

 

Da ist halt die Frage, wo bekommst du diese Jugend her? Rundherum wird auch in die Jugend investiert. Gleisdorf, Lafnitz, Hartberg, Weiz spielen Oberliga, KSV Landesliga und die Sturm Amateure sogar Regionalliga. Bei uns wandern die jungen lieber nach Thal ab, weil sie dort wahrscheinlich schon was kassieren, höher spielen und eben in einer Einser spielen. Es ist sicher nicht einfach, die besten Spieler in der Gebietsliga zu halten, ich würde fast sagen, es ist unmöglich. Heuer wird man den Aufstieg wieder nicht schaffen, dafür hatten wir zu starke Abgänge. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, schwierig. Und klar, natürlich wird man auch einen Teil der Ausgaben in die KM2 stecken müssen, sonst wird da keiner bleiben. Macht man das aber nicht, dann ist die KM2 eine Alibiaktion und man kann sie gleich auflösen. Und klar, dieses Geld fehlt dann der KM1, aber das ist der Preis für eigenen Nachwuchs. Und doch wird sich das schon bald bezahlt machen, weil wir sonst ohne (Achtung Unwort!) GÖNNER schon bald den Plafond erreicht haben, da auch 5000 Fans (bei höheren Ausgaben für Stadion, Sicherheit, etc.) eine Mannschaft in der 2. Liga nicht finanzieren können. Abgesehen davon, dass man das mal haben muss.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen Derk oder Kohlbacher (vielleicht habe ich den einen oder anderen da vergessen) anschaue, dann haben unsere KM II Spieler sehr wohl Perspektiven.

 

Und die Spieler, die abwandern, weil sie dort schon etwas verdienen, die wären bei uns auch nie in die KM I in der LL etwas geworden. So dumm sind die Spieler auch wieder nicht, dass sie das nicht merken.

 

Wo kicken die Spieler, die unsere KM II zum Aufstieg in die GL geführt haben und dann den Verein verlassen haben (oder mussten) jetzt groß herum? Ich glaub nicht, dass es da bis auf Puchmüller (den ich aber auch nicht zum Stamm der damaligen KM II zähle - eher zur KM I) kaum einer zum Stammspieler in der UL oder OL geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nyanny, Rappel, Puchmüller und Shakarishvili, sie alle spielen in der Oberliga bei Thal. Auch ein Hepflinger hat mal bei uns gespielt. Ob Budimir bei Allerheiligen zum Zug kommt weiß ich nicht, heute spielt er im Cup. Daniel Feiertag ist bei Anger in der Oberliga. Joksimovic ist ja jetzt in Pachern, also auch Oberliga. David Jankov ist in Leoben. Abdalla oder Kricej spielen Unterliga. Jetzt fällt mir auf die schnelle niemand mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...