Zum Inhalt springen

Oberliga Mitte 2016/17


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Jene, die in Wien fragen, ob es den GAK noch gibt, werden weniger.

Und das nicht nur, weil ich Aufklärungsarbeit betreibe...

 

Die positiven Schlagzeilen überwiegen mehr und mehr. Ich hoffe, dass uns der anstehende Prozess - wann auch immer er kommt - nicht schadet. Denn mit jedem Aufstieg wird ein höheres Budget erforderlich. Der Spielerkader wird teurer und die Einnahmen durch die Zuseher steigen nicht linear mit. Irgendwoher muss das Geld wohl lukriert werden. Das kann eigentlich nur über Gönner und Sponsoren gehen. In einer Landes- oder Regionalliga ist man wahrscheinlich interessanter für Sponsoren als zb in der Gebietsliga. Schwierig wird es allemal! Aber auch das werden wir schaffen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als Sponsoren und Kohle ist meines Erachtens, und das meine ich wirklich so, eine gute sportliche und wirtschaftliche Führung. (In Altach und Ried haben die zB gute Leute)

 

Aber auch wir können uns mitn HARA und mitn Heinz Karner sehr glücklich schätzen. Sonst wär ma ohnehin nicht dort wo wir jetzt bereits sind.

 

Sponsoren sind wichtig aber sicherlich nicht alles.

Mit kleinen Mitteln kann man in Österreich gewisslich auch großes erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einige fans die seit der oblerliga wieder eine anreise von 45min mit dem Auto auf sich nehmen um sich wieder die spiele des gak anzuschaun. und ich glaube das machen mittlerweile auch andere fans wieder die von weiter weg kommen. eine Ehrenrunde in der Oberliga wäre für viele fans (vor allem die im ersten satz beschriebenen) sicher ein dämpfer! da bleiben dann nächste Saison viele wieder fern... vor allem nachdem man so einen breiten kader hat und auch Herbstmeister geworden ist und der vorstand nun auch schon offiziell für die landesliga plant.

in der landesliga nicht direkt aufzusteigen würde da glaub ich fantechnisch bei weitem nicht so (ich nenns jetzt mal) "negative Auswirkungen" haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ist das Leben - da wir uns den Aufstieg aber nicht teuer "erkaufen" (können und wollen), bleibt ein "Restrisiko". Und wenn wir es nicht 2017 schaffen, in die Landesliga aufzusteigen, dann ist das so. Im Moment sieht es aber gut aus und ich habe keinen Zweifel, dass wir große Chancen haben, den Aufstieg zu schaffen.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so. Schaffen wir mit dieser Mannschaft den Titel, dann passt das. Wenn nicht, dann kann man nächste Saison punktuell nachbessern, aber nicht viel, diese Mannschaft ist von der Qualität ohnehin zu stark für die OL.

Für die LL so wir aufsteigen wünsche ich mir, dass alles im Rahmen bleibt. Keine Experimente, keine 7-10 neuen Spieler, sondern mit der Mannschaft weiter und vielleicht 2,3 neue. Für einen erneuten sofortigen Aufstieg reicht es ohnehin nicht wenn man sich die Konkurrenz mit wahrscheinlich Radkersburg, Mettersdorf, Voitsberg, Gnas, St. Anna, Gleichenberg (RL?), Wildon so ansieht.

 

Und: ich bleibe dabei: Wir brauchen keine Kicker mehr wie so einige, die heute bei Voitsberg, Radkersburg, Mettersdorf oder Gleichenberg oder damals noch Lankowitz kicken. Da sind so viele Abkassierer dabei dass der nächste Crash vorprogrammiert wäre. Solche Kicker brauchen wir nicht, da drehen wir lieber eine oder zwei Ehrenrunden und schaffen das mit vernünftigen und leistbaren Spielern. Gleich wie ich keinen bei uns sehen möchte, der irgendwo von einem Buli Verein zu uns wechselt. Das ist nicht unsere Liga, da geht's um ordentlich Kohle! Die Bergers, Kaufmanns, Wendlers, Pösendorfers, Wolfs, Brauneis, Tiebers und wie sie alle heißen mögen, die gibt's nicht gratis. Das muss endlich allen klar werden und bis eben ein junger Spieler, den man vielleicht aus der OL oder max. LL holt (oder vielleicht vergleichsweise von einem slow. 2-Liga-Verein), gleiches zu leisten imstande ist, ja das dauert halt.

Aber das ist es auch wert, die Zeit ist gut investiert und wesentlich besser als wenn man einen holt, der das 3-fache kostet!

 

Und glaubt's mir, ich sehe das täglich. Schaut's euch um in der RL, schaut's euch die Kader und die Platzierungen an. Dann wird vieles klar. Und eins weiß ich auch von einigen Funktionären: Von der LL in die RL, das ist noch einmal eine Budgetaufstockung um mindestens 30%! Eher sogar noch mehr. Und das ist nur jenes Geld, das man braucht um nicht gleich wieder abzusteigen. Die Aufsteiger aus der RL waren in den letzten Jahren alle - sogar offiziell - bereits am oberen Ende des 6-stelligen und tlw. sogar noch drüber. Und bei denen ist noch kein TZ zu zahlen, da gehen 90% der Gelder in den Kader, nur um den Vergleich zu zeigen.

Drum taugt's mir auch dass hier anscheinend viele mittlerweile sehen, dass das sicher auch von den Fans "verlangte" ständige Aufsteigen auf Dauer nicht mehr gesund sein kann.

Vernunft ist das was beim GAK zählt. Und Zeit, die wir brauchen und auch haben werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle eines Aufstieges wird wohl vielen klar sein dass in der Landesliga entgültig Schluss ist mit dem direktaufstieg. Wir haben im Moment ein gutes Team, mit Potential nach oben und das gehört jetzt "perfektioniert". Das Team ist auch noch relativ Jung, einzig Säumel ist über 30. Ich würde auch nur auf 2-3 Positionen etwas tun, mehr muss man nicht tun. Wie schon oben erwähnt, sind in der Landesliga zuviele Gönner unterwegs. 

 

Man braucht eh nur die letzten Aufsteiger in die RL ansehen, da spielte keiner, zumindest aus unserer Landesliga, gegen den Abstieg. Momentan sind unter den ersten 10 Teams ganze 6 Teams aus der Steiermark. Insgesamt sind 8 Teams aus der Steiermark, sprich die hälfte der Liga kommt von unserer Landesliga. 

 

Bin gespannt ob Salto uns auch in der nächsten Saison Finanziell unterstützt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sprechen wir jetz in der OL wieder den einen oder anderen früheren Fan mehr an, nur unsere Zukunft liegt weder in der OL, LL. Wahrscheinlich auch nicht in der RL.

 

Heute sind wir für ein breiterer Publikum ganz interessant, weil wir durchmaschiren, Bleiben wir irgendwo "picken", erlöscht bei diesen Leuten das Interesse.

 

Mein Sohn besucht die 3. Klasse VS in GU. Dort gibt es fast nur Sturm Fans. Fast alle Kinder, deren Väter oder Wurzeln rot sind, werden Fans von Liverpool, Bayern oder sonst was, aber kaum mehr GAK Fans.

 

Auf die Zeit hin gesehen besteht die Gefahr, dass man als Traditionsverein ein gestandener Unterhausverein wird. Wo steht heute ein Wiener Sportklub, eine Vienna? Die haben u.a. wirkliche Promis in ihren Förderer- oder Fanreihen, aber aus der RL kommen sie auch nicht mehr raus. Obwohl sie ganz ansehliche Zuseherzahlen vorzuweisen haben. Und irgendwann bist du in der Liga, in der du gehörst. Und in ein paar oder mehreren Jahren haben wir das Problem, dass mehr Fans sterben als nachrücken........

 

Und dann stecken wir fest. Sowohl vom Fananspruch her wie auch vom Umfeld.

 

Deswegen habe ich nichts gegen die eine oder andere Ehrenrunde (egal in welcher Liga).

 

Nur heuer, mit dieser Kaderqualität, mit diesen Gegnern, mit diesen Fans, mit diesem Umfeld ist es wirklich ÜBERHAUPT nicht nötig. Ich würde heuer ein "Sitzenbleiben" sogar als argen Rückschlag empfinden.

 

Ich würde mir natürlich wieder eine Dauerkarte kaufen. Für meinen Sohn auch. Mein Vater auch. Aber ich glaube, dass viele frühere Fans, die an der Kippe stehen, sich heute schon wieder laufend über die Medien über ihren GAK informieren, wieder verloren würden. Sponsoren und Gönner werden wahrscheinlich auch wieder nicht mehr so leicht bzw schwerer erreichbarer werden.

 

Wir haben eine Aufbruchsstimmung, schwimmen derzeit auf der Erfolgs- und Sympathiewelle. Und da sollten wir, solange es (wirtschaftlich und sportlich) möglich ist, mitschwimmen.

 

Stagnation ist für einen Verein wir es sind, in diesen Ligen nur schwer zu verkraften. Siehe Vienna, Wr Sportklub, ... Die sind heute ein fixer Bestandteil der RL Ost. Ist nicht schlecht, aber die werden nie mehr weiterkommen. Und langsam passen auch die sich der Liga an und kaum einer wird mehr über sie sprechen (außer dem Opa, der dem Enkel, der schon lang Rapid, Austria oder sonst irgendein Fan ist, ein Geschichterl erzählt).

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja otteha, da hast du Recht, das ist die Kunst dabei. Denn das ist sicher immer eine Gratwanderung und der Grat ist sehr, sehr schmal. Ich glaube halt nur, dass man ohne echte GÖNNER und große SPONSOREN den Weg ganz zurück leider nicht schaffen kann. Und die Wiener Umlandvereine mit tlw. sehr potenten Sponsoren haben gezeigt, dass es ganz ganz schwer wird. Und ihr habt es eh geschrieben: Die Anzahl der Fans wächst halt leider nicht linear mit der Liga mit und sogar ein lineares Wachstum wäre wohl zu wenig. Wie hat's ein Sportdirektor mal ausgedrückt: "Oben zu bleiben ist wesentlich einfacher als aufzusteigen, denn irgendeinen .... gibt's immer, der in einen Verein XYZ reinpulvert". Und da hat er leider Recht. Aber hoffen wir das Beste und vielleicht kommt ja irgendwann einer daher, den es nicht drückt, wenn er mal was 6-stelliges investiert ohne den entsprechend ROI zu erwarten :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir über die RL bzw LL gar keine Kopf. Wer sagt das wir heuer schon Aufsteigen? Es steht zwar viel Blödsinn  im Forum von Gleinstätten. Aber mit einem hatten sie Recht. Bei viele Spiele hatten wir mehr Glück als Verstand. Sollte unsere Abwehr wieder so Wackeln  wie im Herbst kann das noch ins Auge gehen. Die Zeiten wo wir 4 Tore mehr machen als der Gegner sind vorbei. Zurück  zur RL bzw LL. Selbst wenn wir Aufsteigen  sollte man sich die Zeit in der Liga nehmen. Wer kann schon sagen wie diese Kasperl  Reform  aussehen wird? Diese hat nicht nur eine Wirkung in der Buli. Es zieht sich bis runter zu uns.  Da werden einige Aufsteigen in die RL,da auch von der RL welche Aufsteigen  werden für die neu 2.Liga.  Da von Kärnten  jetzt schon keiner mehr in die RLM will,kann da sehr viel Platz für unsere LL entstehen. Wir sollen nur so weiter machen wie jetzt. Veränderung  werden wir so oder so noch bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Glück gehört zum Sport dazu - auf der anderen Seite kann man sich mit Geld (oder was auch immer) einen Aufstieg auch nicht "erkaufen". Insofern sind wir eigentlich in einer komfortablen Situation, weil wir gerade auf einer sportlichen und auch wirtschaftlichen Welle des Erfolges schwimmen und ein Aufstieg in die Landesliga nicht unmöglich ist.

 

Was dann in Richtung höherer Ligen passiert, steht gewiss auf einem anderen Blatt, v. a. auch bei der Frage der Infrastruktur. Sportlich mache ich mir da weniger Sorgen, weil wir aus dem Nachwuchs den einen oder anderen hochziehen können, die Mannschaft sehr jung ist (einige spielen seit der 1. Klasse bei uns) und sicherlich punktuelle Verstärkungen weiterhin möglich sind (Betonung auf: punktuell UND Verstärkung!!!).

 

Was wir sicherlich nicht brauchen, sind finanzielle Abenteuer und irgendwelche Fußball-Globetrotter, die uns dann auf der Tasche liegen. Aber es ist hier schon geschrieben worden: bei der aktuellen Vereins- und sportlichen Leitung mache ich mir da keine Gedanken!

 

Zum Fanpotential: logischerweise tendiert die Jugend zum Klub aus Messendorf bzw. internationalen Mannschaften. Dafür spielen wir in der falschen Liga. Das wird sich auch in der LL, RL und 2. Liga nicht ändern. Aber mit ehrlicher Arbeit einen guten Fan-/Besucherstock zu halten, ist durchaus möglich!

 

W.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Glück hatten wir auch wieder nicht. In Thal waren wir bestimmt nicht schlechter, die Auswärtspunkte gegen Köflach, Rebenland und Frauenthal waren auch nicht unverdient. Und ob Gleinstätten oder Thal nicht auch das eine oder andere Mal einen Dusel gehabt hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Fakt ist, wir sind Tabellenführer. Und es ist immer besser, man ist der Gejagte als umgekehrt. Sollte Gleinstätten nur einmal umfallen, sind es schon 6 Punkte, die sie zum Aufholen haben. Da haben wir quasi einen Joker. Und Thal haben wir zu Hause, was ja auch kein Nachteil ist.

 

Es ist noch ein weiter Weg bis zum Titel, aber für die Konkurrenz ist er um noch ein kleines Stückchen weiter!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig sind ein guter start in die neue Saison und dass man verletzungsfrei bleibt. dann glaube ich auf alle fälle dass wir uns dieses jahr noch einmal die Meisterschaft holen werden. und wenn das der fall ist bin ich nächstes jahr voll zufrieden wenn man mit dem abstieg nichts zu tun hat, also im gesicherten Mittelfeld mitspielt (was denke ich auch mit dem vorhanden kader nicht unmöglich wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar das sich Kinder nicht für einen Oberliga Verein entscheiden, es sei denn da Papa oder die Mama sind schon rote. In späteren Jahren könnte dann der Freundeskreis auch noch mal wichtig sein für was man sich entscheidet. Kinder sollte man noch nicht ganz ernst nehmen was das anbelangt. Die können sich in ein paar Jahren auch noch umentscheiden. 

 

Dann kommt bei den Schwoazen auch die künstliche Stimmung dazu, weil eine Atmosphäre, vor allem auch in einem Stadion, sehr wichtig ist. Wenn wir ein Dach über unseren Kopf und dazu noch zwei Lautsprecher im Sektor hätten, was die Schwoazen ja haben, wäre die Stimmung bei uns auch besser als sie jetzt ist. Bei uns fehlt momentan auch die Atmosphäre, es ist zwar ein wenig besser als die letzten Jahre, dennoch ist das nichts gegen die künstliche in Liebenau. Noch dazu hängen bei ihnen unten auch noch Megaphone, sicher 4-6. Das zieht die Leute, auch junge Leute, eher zu den Schwoazen hin. Natürlich geht's auch um die Bundesliga dazugehörigkeit. 

 

Mit was für Argumente will man denn auch Leute vom Gak überzeugen? Das es vielleicht Familiär abläuft? Das man dem Gak momentan so nahe steht wie nie zuvor? Oder das mit dem jetzigen Vorstand alles besser wird? So hart es vielleicht auch klingen mag, aber das interessiert keiner Sau, außer noch diesen hansln die jetzt mit dabei sind. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar das sich

Mit was für Argumente will man denn auch Leute vom Gak überzeugen? Das es vielleicht Familiär abläuft? Das man dem Gak momentan so nahe steht wie nie zuvor? Oder das mit dem jetzigen Vorstand alles besser wird? So hart es vielleicht auch klingen mag, aber das interessiert keiner Sau, außer noch diesen hansln die jetzt mit dabei sind. 

Na, da wäre ich mit gar nicht so sicher ...

 

Problem ist natürlich auch, dass die Zweitgeborenen im Moment sportlich einen Lauf haben.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das müssen wir in Graz akzeptieren. Sturm hat Ö weit gesehen in Summe mehr Fans, die auch von weiter herkommen. Das war aber schon damals in der Gruabn so. Aber egal, oder? Und dann mit den Erfolgen von Ivo & Co, ja da sind dann halt noch ein paar damals Erfolgsfans geblieben. Bei uns war es leider so, dass wir schon Meister werden mussten um die Hütte in Liebenau vollzubekommen. Schade ja, aber sind leider auch Fakten wenn wir uns erinnern, dass wir eigentlich auch die Jahre vor dem Meistertitel immer sehr erfolgreich waren. Aber an mehr als 10.000 Fans kann ich mich da selten erinnern, wenn dann bei Derbys oder gegen Rapid. Aber sonst leider.

 

Nichtsdestotrotz: Egal, oder?! Es geht drum, wie man höhere Ligen finanzieren kann. Und da reichen fürs erste Mal Fans im Größenbereich 1000-2000. Und dann brauchen wir Gönner wie etwa in Lafnitz. So einfach ist das :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten glaube ich nicht, dass wir mal einen einzige Gönner haben werden. Was glaubst wie es dann rund geht? Dann würden viele aufschreien und wieder G'schichtln drucken wie etwa, wenn der weg ist, ist der Gak eh im Oasch! Einem Gönner wird der Gak wahrscheinlich auch gar nicht interessieren, da dies ein Mitgliederverein ist und er nix zu sagen hätte. Außerdem müsste er erstmal bei einer GV gewählt werden, oder nicht? Glaube nicht das uns jemand sein Geld gibt ohne das er was zu sagen hat. 

 

Vielleicht könnte man ja Kik wieder zurück holen als Sponsor, die haben immer gut bezahlt, oder? Ob man dieses Vertrauen wieder gewinnen kann, glaube ich Persönlich nicht, aber wer weiß? Deshalb kann man sich momentan schon freuen, dass sich FMZ Salto zur Verfügung gestellt hat und dem Verein etwas bezahlt, obwohl sie schon Deutschlandsberg Geld geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gönner  so brauchen wir nicht  um jeden Preis.  Ein größer  Sponsor machts auch.  Es kommt immer darauf an wie es läuft. So schlecht war es mit Zuschauer  auch nicht damals. Unter Stöger in der RL kammen manchmal 4000 - 5000 Leute. Wo gibts das noch in der RL heute? Selbst die 1.Liga hätten manche davon Träumen können. Auch Heute noch. Wichtig ist das Geld das da ist richtig zu verwenden.  Die Gehälter  müssen passen usw. Und solche  Sachen das fast jeder ein Profivertrag hat wie damals,wird es so hoffe ich doch nicht mehr Spielen. Ganz wichtig wird sein  die Leute die mal in den Vorstand  kommen auf die Finger zuschauen. So bald der GAK wieder Sexy ist kommen die ganzen Finanz Experten. Und was die angestellt haben wissen wir ja.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das ist der große Nachteil an einem Gönner. Der will mitreden oder "Alleinherrschaft" und wenn er weg ist (Lankowitz, Arnfels, Bad Aussee, Klagenfurt, ...) dann ist's Schluss mit lustig. Insofern, ja, müssen es wohl viele, viele Sponsoren und natürlich auch Fans sein, die uns in höhere Ligen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub: und du glaubst wenn die jetzt vorletzter wären, dass dann alle zu uns zuschauen kommen würden?!

 

Natürlich nicht, wäre auch eigenartig ...

 

Trotzdem hat der GAK mittel- bis langfristig ein gutes Fanpotential, dass auch größere Stadien wird wieder füllen können!!!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das nicht unbedingt so, dass ein Gönner unbedingt mitreden will. Oft zahlen sie "nur" einen Spieler bzw beteiligen sich an Projekten im Nachwuchsbereich und bleiben im Hintergrund. Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass Sionko z.B. seinerzeit so finanziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, wäre auch eigenartig ...

 

Trotzdem hat der GAK mittel- bis langfristig ein gutes Fanpotential, dass auch größere Stadien wird wieder füllen können!!!

 

W.

das glaube/hoffe ich auch, immerhin ist graz die zweitgrößte stadt österreichs - da steckt auf jeden fall eine menge fanpotential drin!

und umso höher man spielt umso mehr werden (wieder) kommen und das ist die beste werbung für den verein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht nur auf Graz beziehen - wir (Entschuldigung den Ausdruck) "tingeln" ja im Moment durch die steirische Provinz und liefern da für die meisten Vereine die Spiele des Lebens ab. Da wird sich sicherlich der eine oder andere einmal ein Spiel von uns in einer höheren Liga anschauen und vielleicht bei uns "picken bleiben".

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das nicht unbedingt so, dass ein Gönner unbedingt mitreden will. Oft zahlen sie "nur" einen Spieler bzw beteiligen sich an Projekten im Nachwuchsbereich und bleiben im Hintergrund. Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass Sionko z.B. seinerzeit so finanziert wurde.

 

Wird wahrscheinlich auch auf die Summe drauf ankommen was ein Gönner springen lassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, aber das mit dem "Stadien füllen" halte ich für reine Utopie. Schon in der Bundesliga waren wir nicht der über drüber Publikumsmagnet. Der GAK hat viele Sympathisanten, aber die meisten sah man seltener als den 29.2 im Stadion. Persönlich glaube ich nicht daran das wir den 3500er Schnitt aus der Regionalliga noch einmal schaffen. Denn in Wahrheit war auch dieser Schnitt eine Ausnahme, sehr viele RL Spiele waren ja schauderhaft besucht.

 

Und eines darf man nicht vergessen, sehr viel alteingesessene GAKler haben mit dem Abstieg aus der Bundesliga aufgehört in die "Stadien" zu kommen. Das sind immerhin schon 10 Jahre! Von denen werden wir kaum jemanden Wiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...