Zum Inhalt springen

16. Runde: GAK 1902 - SV Hausmannstätten


otteha

Empfohlene Beiträge

Wenn man in den ersten drei Frühjahrsrunden 9 Punkte macht und 7 Punkte Vorsprung auf die Verfolger hat und am besten Wege ist, zum dritten Mal hintereinander in die nächsthöhere Liga aufzusteigen, hat man nicht wirklich viel falsch gemacht. Gewiss, Verbesserungspotential, gibt´s immer ... - aber die Fakten sprechen schon für sich.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich.

 

Dennoch wäre es falsch jegliche Kritik einfach abzublocken und sich nicht damit zu befassen.

Denn, dass man spielerisch in den letzten 10 Pflichtspielen nicht überzeugen konnte war nicht zu übersehen und ist nicht zu leugnen. (Auch wenn die Punkteausbeute anderes zeigt)

 

Dann haben wir also 10 Mal hintereinander nur Glück gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss man schon sagen, dass gegenüber dem Gemurkse in Gössendorf eine Steigerung zu erkennen war. Für mich und meine Erwartungen die Mannschaft ist es trotzdem viel zu wenig. Wer nicht nur blind auf das Endergebnis schaut und sich mit taktischen Mitteln in diesem Sport ein wenig auskennt, der sieht das wir einfach systematische Fehler machen und eine Formation spielen, für die wir einfach nicht die richtigen Kicker haben. Ich habe das Gefühl, ein ehemaliger Bundesliga-Kicker zeigt einfach zu wenig Verständnis für die Spielweise in den unteren Ligen und die Fähigkeiten der eigenen Mannschaft.

Schockiert hat mich auch, wie sehr wir von Wemmer abhängig sind. Unglaublich, welche zusätzliche Qualität er ins Spiel bringt. Der kann wohl mit dem Rollator am Platz herumgurken und wird noch immer kreativer und präsenter sein, als das restliche Mittelfeld. Beim ersten Freistoß von Wemmer hatte ich noch Angst, dass der Fuß mitfliegt, wenn er zu fest reintritt.. aber die 15min die er gespielt hatte, waren richtig überzeugend. (auch wenn ihm der Spielverlauf in die Karten gespielt hat)

 

Am Ende des Tages muss man sagen, dass wir mit der Ausbeute und beim Blick auf die Tabelle alles richtig gemacht haben. Der Feinschliff kann nach dem Feldkirchen Spiel beginnen, sofern wir dort auch noch voll punkten können. (wovon ich aber ausgehe)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stadionbesucher:

 

Wemmer ist natürlich ein ganz wichtiger Bestandteil in unserem Offensivspiel. Mit ihm sind wir um vieles schwerer auszurechnen. Auch bei Standards steigt mit ihm unsere Torgefährlichkeit immens.

 

Aber man sollte gegen Hausmannstätten nicht übersehen, dass unser Spiel schon vor seiner Einwechslung ziemlich an Fahrt aufgenommen hat. Säumel und Allmannsdorfer haben zu diesem Zeitpunkt schon ganz ordentlich gekurbelt.

 

Und das mit Rollator und restlichem Mittelfeld finde ich schon etwas sehr kritisch bzw respektlos gegenüber unseren anderen Mittelfeldspielern, die, auch wenn es spielerisch teilweise nicht immer so läuft, wie es sich einige wünschen, auch ein Teil des Teams sind, dass die Meisterschaft nach 2/3 überlegen anführt. Und sie haben dazu genauso ihren Teil beigetragen, wie alle anderen Mannschaftsteile. 

 

Wir haben mit Abstand die meisten Tore geschossen und die wenigsten bekommen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Spielstil des Teams für ein Amateurteam ziemlich ambitioniert. Eventuell wären wir mit einem anderen System in der UL sogar noch erfolgreicher (erfolgreich im Sinne von attraktiverem Spiel - puntekmäßig sind wir eh so ziemlich am Anschlag). Nur wann fang ich an?

 

Unsere Ziele enden (hoffentlich) nicht irgendwo, wo man ohne Geographiekenntnissen bzw Navi problemlos hinfindet.

 

Und dann plötzlich die ganze Philosophie von einer Saison auf die andere Umstellen? Fast den ganzen Kader auswechseln, weil wir eben dann eine Menge von Spielern haben, die zwar die aktuelle Liga dominiert hat, aber höheren Ligen nicht gewachsen ist?

 

Jeder ernstzunehmende Fußballklub spielt heute von der "U irgendwas" an das gleiche System wie in den KMs. Da sich unser Ziel aber doch um einige Ligen befindet, sollen bzw müssen wir unseren Spielstil auch schon heute danach ausrichten. Oder sollen wir in der LL, RL oder egal wo auch immer plötzlich den ganzen Kader austauschen.

 

So weiß ein jeder Nachwuchskicker, was ihn in einer höheren U erwartet, welcher Stil irgendwann in KM I oder KM II gespielt wird. Jeder Nachwuchstrainer kann sich auch auf den Stil einstellen und allen fällt der Schritt nach vorne etwas leichter.

 

Aber vielleicht können wir über zukünftigen Spielstil bzw Ausrichtung eh bald einen neuen Thread eröffnen (zB Oberliga) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige Spielanlage wird gegen Spielstärkere Mannschaften in höheren Ligen sicher die richtige sein. Das stelle ich persönlich auch gar nicht in Frage. Aktuell bzw bis hier hin hätte ein anderes System eventuell besser gepasst (manchmal attraktivere Spiele geliefert). Momentan machen wir uns halt das Leben selber ein bissl schwer weil die Qualität der Pässe nicht zu unserem System passt.

 

Durch das ungenau und manchmal etwas unüberlegte Zuspiel (elendslange rückpässe) zwingt sich die Mannschaft selber zu mehr Laufarbeit statt den Gegner dazu zu zwingen und müde zu machen. Es entsteht dadurch nicht der Offensivdruck den sich unser Trainer anscheinend wünscht. Alles bei uns ist auf Pressing ausgelegt. Die Abwehr steht (zu) hoch, die Passfrequenz ist enorm, Ballbesitz und Laufarbeit sind wohl Ligaspitze. Aber es klemmt halt im ungenauen Spiel, und dann schaut das gleich mal Planlos aus. Liegt zum Teil sicher an den Plätzen (ist ja nicht Championsleague), aber das gilt es halt zu erkennen und dann gegebenenfalls direkt spielen zu lassen. Statt quer einfach mal flach und direkt in die Spitze, statt abtropfen und zurück legen mal abziehen. Diese Flexibilität ist es die mir ein bissl abgeht.

 

Jeder von uns der mal gekickt hat kennt doch diesen einen Moment im Spiel, wenn nix geht, du dir einfach denkst: Der Hund muß doch mal reingehen, und draufknallst. Das passiert bei uns nicht.

 

Unterm Strich bleibt: Oberliga wir kommen. Und da beginnt ein Sportlicher Bereich in dem gewisse Kicker vom Talent her durchaus Profis sein könnten, aber aus irgendwelchen Gründen diesen Weg nicht gegangen sind. Ab da geht der Fußball richtig los. Dort wird es spannend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach machen sich einige Forumsteilnehmer heute schon Gedanken über Probleme, die wir vielleicht morgen, übermorgen oder erst überübermorgen haben werden.

 

Zuerst sollte man sich vor Augen führen, woher wir kommen und wo wir momentan stehen.

 

Vor 3 Jahren wurde der Verein neu gegründet und eine Mannschaft auf die Beine gestellt, die jetzt -wenn nicht noch eine Katastrophe passiert- 3 Mal hintereinander aufgestiegen ist und die jeweilige Liga dominiert hat. Kann sein, dass wir mit der heutigen Mannschaft nicht in der OL oder der LL um den Titel mitspielen können. Das ist aber auch nicht nötig, weil wir uns in der UL befinden.

Wir haben quasi bei 0 begonnen und es war nötig, eine, nicht ganz billige, Infrastruktur im TZ zu schaffen. Es war wichtig, diese Infrastruktur JETZT zu schaffen, da die Mannschaft dominant genug war um das sportliche Ziel (Aufstiege) zu erreichen, sodass man das Geld in Steine anstatt in Beine investieren konnte. Im Moment brauchen wir keine landesligataugliche -und dementsprechend teure- Mannschaft, daher sind die Investitionen in die Infrastruktur genau richtig. Wenn wir dann 2 Ligen weiter oben kicken haben wir bereits die nötige Infrastruktur und können voll in die Mannschaft investieren.

 

Die Mannschaft:

Bisher hatten wir jedes Jahr eine Mannschaft, die ihre jeweilige Liga dominiert hat. Es wäre natürlich wünschenswert 23 Wemmers im Kader zu haben, aber das spielt es in der UL einfach nicht -  wird es aber auch nicht in der OL oder der LL spielen, ohne finanzielles Harakiri zu betreiben. Es sollte auch jedem klar sein, dass Wemmer ein absoluter Glücksfall für den GAK war/ist und solche Spieler in der Regel für den GAK nicht finanzierbar sind bzw. diese Spieler keine Lust haben 2 oder 3 Ligen abzusteigen.

Was allerdings für uns spricht sind Dinge, die kein anderer Amateurverein bieten kann. Welcher Amateurkicker hat die Chance gegen einen PL-Verein zu spielen? Welcher Amateurkicker bestreitet seine Heimspiele vor 1500+ Zusehern? Oder welcher Amateur hat die Möglichkeit einen Bruno als Amateurspieler des Jahres zu gewinnen. Das sind Dinge, die mit Geld nicht zu bezahlen sind und uns künftig den ein oder anderen Spieler bescherren wird, der für den GAK eine Nummer zu groß ist.

Wir sollten Spieler von der Qualität eines Richie Wemmer nicht als gottgegebenes Recht betrachten, sondern uns darüber freuen, dass solche Spieler zu uns kommen, obwohl der Verein eigentlich noch nicht reif für solche Spieler ist.

 

Spielsystem:

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Mannschaft dieses Jahr noch nicht habe spielen sehen. Wahrscheinlich könnte es sich GP einfach machen und eines der Systeme einstudieren, mit dem 90 % der Amateurmannschaften kicken. Würde wahrscheinlich souveräner aussehen und wir würden noch weniger Gegentore kassieren. Das wäre sinnvoll, wenn unser Ziel die OL oder die LL wäre. Der GAK will aber weiter nach oben und von daher ist es recht schlau, jetzt schon ein System zu spielen, das uns zwar nicht jetzt, aber dann in 2 - 3 Jahren, gut aussehen lässt. Die Mannschaft hat allemal die Qualität und Kondition, selbst mit wackeligem System die Liga zu dominieren.

Wäre natürlich schön, wenn wir mehrere Systeme spielen könnten, aber das kann zur Zeit nur eine österreichische Mannschaft: unser Nationalteam

Hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen und von unserer Truppe nicht etwas verlangen, was in Österreich nicht mal Profiteams beherrschen.

 

Wachstum:

Natürlich ist es für uns Fans geil, dass die Mannschaft jedes Jahr aufsteigt. Das ist auch das ausgegebene Ziel des Vereins und bisher klappt das vorzüglich.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der Verein (den es vor 3 Jahren nur auf dem Papier gab), auch analog zu den sportlichen Erfolgen mitwachsen muss. Hier gilt es den richtigen Mittelweg zu finden. Auf der einen Seite hat man ehrgeizige Ziele formuliert und auf der anderen Seite wird man durch die hohen Erwartungen der Fans getrieben.

Wir wünschen uns einen Weg in 10 Jahren zu gehen, für den anderen Vereine 20, 30 Jahre oder gar noch länger gebraucht haben.

Wir, als Fans, wünschen uns natürlich schnellstmöglich eine Rückkehr in den Profifussball. Diese Rückkehr muss (und wird) es auch geben. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es sinnvoll wäre, dieses Ziel schnellstmöglich umzusetzen. Vielleicht wäre es, aus wirtschaftlicher Sicht, vernünftig, mal 2 - 3 Jahre in der LL zu ruhen. Dem Verein die Zeit zu geben nachzuwachsen. Nach dieser kurzen Rast eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen, die durch die RL rusht um sich dann im Profibereich zu etablieren.

Was passiert, wenn ein Verein nicht mit den sportlichen Erfolgen mitwächst, kann man ja in Gröding, Wolfsberg oder bei der Austria in Salzburg sehen.

 

Ich finde es beruhigend, dass unser Vorstand weitsichtig genug zu sein scheint und Schritt für Schritt geht und nicht mit Anlauf und sehenden Auges in den Gatsch springt.

Ihr werdet sehen, der Verein wird über die Brücke gehen, wenn wir an der Brücke angelangt sind. Sich heute schon über Dinge zu sorgen, die vielleicht mal in 2 - 3 Jahren relevant sein könnten ist kontraproduktiv und bringt nix.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige Spielanlage wird gegen Spielstärkere Mannschaften in höheren Ligen sicher die richtige sein. Das stelle ich persönlich auch gar nicht in Frage. Aktuell bzw bis hier hin hätte ein anderes System eventuell besser gepasst (manchmal attraktivere Spiele geliefert). Momentan machen wir uns halt das Leben selber ein bissl schwer weil die Qualität der Pässe nicht zu unserem System passt.

Ja, wo ist dann tatsächlich das Problem? Wir spielen momentan mit dem "falschen" System und marschieren trotzdem locker durch die Ligen. Und nächstes Jahr könnte das "falsche" System dann schon das "richtige" sein. Dann haben wir den Vorteil, dass wir das System schon 3 Jahre gespielt haben und nicht von Grund auf neu lernen müssen. Das einzige Problem ist dann wohl, dass die Fans kein 10-0 gegen Hausmannstätten sehen (wiewohl es ohnehin kein Patentrezept mehr gibt, damit man gegen solche Mannschaften Kantersiege feiert).

 

Ich fand die Leistung am Samstag auch nicht so berauschend und teile vor allem manche Kritikpunkte (fehlende Passgenauigkeit, Klein-Klein, keine Versuche aus der Distanz). Einschätzungen wie "ein X wäre leistungsgerecht gewesen" und "die Gegner waren näher am 2-1 als wir" teile ich jedoch nicht. Hausmannstätten kam in der 1. Hälfte 2x gefährlich vors Tor (einmal ganz am Anfang, als einer nach einer Flanke freistehend zum Schuss kam und eben beim Gegentor), die restliche Zeit befand sich der Ball weitgehend auf der anderen Seite der Mittellinie. Zu Beginn der 2. HZ waren sie noch ein mal gefährlich vorne, das wars dann aber auch schon. Wir hatten natürlich bis zur 70. auch nicht viel mehr Möglichkeiten, aber sicher auch nicht weniger. Und ab der 70. spielte dann eh nur mehr eine Mannschaft. Ist ja auch ein Zeichen von Qualität, wenn man 70 Minuten den Gegner müde macht und weiß, in den restlichen 20 Minuten machen wir dann den Sack zu. Dass die Gegner wegbrechen, kommt ja auch nicht von ungefähr sondern rührt auch daher, dass wir permanent ein hohes Tempo gehen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ganz bei der roten ag.. Das kicken beginnt erst in der Oberliga! Vorher is es wohl eher ein Hacken und stochern..

 

Deswegen pfeiff drauf.. Fahr ma noch ein paar Siege ein.. Dreckig oder ned.. Eh Wurscht.. Hauptsache Siege und nächstes Jahr ist unsere Spielanlage dann vl schon attraktiver zum Ansehen.

 

Aber gewiss, der Erfolg spricht für alle Verantwortlichen im Verein. Weiter so!!

 

Konstruktive Kritik wird aber wohl auch in Zukunft hoffentlich immer erlaubt/ erwünscht sein?!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach machen sich einige Forumsteilnehmer heute schon Gedanken über Probleme, die wir vielleicht morgen, übermorgen oder erst überübermorgen haben werden.

 

Zuerst sollte man sich vor Augen führen, woher wir kommen und wo wir momentan stehen.

.....

usw

Absolut auch meine Meinung. Offensichtlich ist es (manchmal) von Vorteil, wenn man die Dinge mit genügend Abstand betrachtet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stadionbesucher:

 

Und das mit Rollator und restlichem Mittelfeld finde ich schon etwas sehr kritisch bzw respektlos gegenüber unseren anderen Mittelfeldspielern, die, auch wenn es spielerisch teilweise nicht immer so läuft, wie es sich einige wünschen, auch ein Teil des Teams sind, dass die Meisterschaft nach 2/3 überlegen anführt. Und sie haben dazu genauso ihren Teil beigetragen, wie alle anderen Mannschaftsteile. 

Siehst..da unterscheiden wir uns. Ich hab jahrelang gekickt und bin dementsprechend auf einen internen Kampf um das Leibchen eingestellt. Ich würde die Bemerkung nicht als respektlos auffassen, sondern mich fragen, wie es sein kann dass der gute alte Wemmer nach so langer Pause mit "wundergeheiltem Knie" aktiver und kreativer ist, als ich, obwohl ich die ganze Vorbereitung gemacht habe und viele Jahre jünger bin. Das wäre die richtige Interpretation und nicht die Frage ob ich jemanden kränke.

 

Außerdem bin ich definitiv nicht der Meinung, dass unser jetziges System für die Oberliga geschaffen ist. Die eine oder andere Mannschaft rennt uns die Bude ein mit dem "Soft-Pressing" und 20m Loch zwischen DM und IV. Abgesehen davon würde ein Tor eh schon reichen, denn ich sehe leider niemanden, der in der OL regelmäßig scoren wird.

Aber nochmals, wir brauchen jetzt noch nicht über die OL reden. Abgesehen davon, dass wir noch bei weitem nicht qualifiziert sind, kann ich am Spielersektor im Sommer entsprechend nachrüsten und dann schaut die Sache ganz anders aus. Leider muss sieht man aber, dass es wohl nicht nur punktuelle Verstärkungen sein werden, sondern wohl ganze Mannschaftsteile. (sofern man nicht nur mitspielen will, sondern auch aufsteigen)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die 2.Division  ?  :mrgreen:

 

Damals, als Fußball noch ein Proletensport, und keine von Scheichs und Konzernen dominierte Eventspielwiese, war sagten wir zur "Tipico ehem. T-Mobile powered by Merkur Versicherung and partial sponsored by Stiegl Bundesliga" ganz einfach 1. Division (gesprochen: Erste Division) und die "Heute für Morgen aber der Schneckerl Prohaska kauft trotzdem bei Billa Liga" war die sog. Zweite Division.

Ob es darunter noch Divisionen gab ist nicht überliefert :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stadionbesucher

 

Beim zweiten Absatz bin ich komplett deiner Meinung, beim ersten nicht ganz!

 

Ein Wemmer hat nicht die Vorbereitung mit gemacht wie andere, dennoch liegt es nicht immer nur daran, man muss eben sagen das es leute gibt die einfach mehr Talent haben als andere. Es gibt Spieler im Unterhaus die 1-2 Jahre aussetzen und wenn sie zurück kommen trotzdem besser sind als diejenigen die nicht ausgesetzt haben. Ein Richie hat soviel Gefühl am Fuß, das werden gewisse Herren bei uns nie haben, egal wie viel sie Trainieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...