Zum Inhalt springen

Saison 2014/15 - Gebietsliga Mitte


Empfohlene Beiträge

Spannende Anzeige:

Wir sind sowohl als Veranstalter als auch Gastverein mit selben Termin angezeigt worden. Wohl eine "Sammelanzeige". Übrigens der böse Heinz hat auch eine Sperre bekommen, voll fies. ;-) Ich frag mich, wann zuletzt bei uns jemand durch irgendeine Aktion ernsthaft zu Schaden kam. Heuer definitiv nicht. Naja 450€ sind doch eh nur 100 Schnitzelsemmeln vom Wagner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datum dort, bedeutet nur dass an diesem Tag die Strafe ausgesprochen wurde. Das "Vergehen" kann auch schon mehrere Wochen zurück liegen.

 

Und wenn man die Auswärtsfans diesbezüglich zuordnen kann, was bei uns ja nicht so schwer sein sollte, bezahlt man natürlich auch als Auswärtsmannschaft eine Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datum dort, bedeutet nur dass an diesem Tag die Strafe ausgesprochen wurde. Das "Vergehen" kann auch schon mehrere Wochen zurück liegen.

 

Und wenn man die Auswärtsfans diesbezüglich zuordnen kann, was bei uns ja nicht so schwer sein sollte, bezahlt man natürlich auch als Auswärtsmannschaft eine Strafe.

 

Hab ich mir soweit auch selbst zusammengereimt,aber danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Anzeige:

Wir sind sowohl als Veranstalter als auch Gastverein mit selben Termin angezeigt worden. Wohl eine "Sammelanzeige". Übrigens der böse Heinz hat auch eine Sperre bekommen, voll fies. ;-) Ich frag mich, wann zuletzt bei uns jemand durch irgendeine Aktion ernsthaft zu Schaden kam. Heuer definitiv nicht. Naja 450€ sind doch eh nur 100 Schnitzelsemmeln vom Wagner.

Der Heinz hat wohl eher eine Geldstrafe von 350€ bekommen oder ist er gesperrt auch?

 

Da muss er zum Schiedsrichter ja einige schöne Wörter gesagt haben. Außer er ist Wiederholungstäter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn wir jetzt jeden Funktionär sperren würden, der sich bei Fußballspielen aufregt, dann würden wahrscheinlich die Hälfte der Bundesligamannschaften die Spiele ohne Trainer bestreiten! Von den unteren Ligen ganz zu schweigen! Und ein bisschen Emotion wird im Emotionssport Fußball wohl noch erlaubt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bitte: ein fliegender Bierbecher kann doch nicht das Problem sein, ebenso wie ein schimpfender Trainer oder sportlicher Leiter kein Problem ist. Da wird, meiner Meinung nach, mit falschen Maßstäben vorgegangen. 

 

Körperliche Gewalt, Rassismus, Ausschreitungen, Platzsturm etc. - das sind die wirklichen Probleme und hier wird - meiner Meinung nach - viel zu wenig scharf vorgegangen, bei Klubs, Verbänden und Behörden!!!

 

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/3731167/tiroler-landesliga-spieler-fuer-70-spiele-gesperrt.story - das ist z. B. auch ein aktuelles Beispiel für so Blödsinn: warum wird der Typ 70 Spiele gesperrt? Wenn das wirklich so gewesen ist, gehört der NIE MEHR auf einen Fußballplatz!

 

Das Gleiche beim Thema Doping: hier wird mit monatelangen und ggf. mit ein oder zwei Jahren Sperre gearbeitet; Sportler, die mit unlauteren Mitteln Wettbewerbsverzerrung betreiben, gehören LEBENSLANG gesperrt. Dann hört sich der Spuk nämlich ganz schnell auf (bis auf ein paar Unverbesserliche vielleicht).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emotionen gehören zum Fussball.

Also Emotion zähl ich neben Jubeln und Freude, ebenso Trauer und Wut und bei Wut fallen mitunter durchaus unschöne Worte. Sozusagen durchaus menschliches Verhalten.

Die ominösen Becherflüge sind entbehrlich. Vor allem,weil unter der Tribüne Spieler, Funktionäre und Personal unterwegs sind und ab und an auch Rollstuhlfahrer,die sonst eher Probleme mit der Sicht hätten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Becherwerfen ist grundsätzlich zu verurteilen!
Bengalen gefallen mir prinzipiell gut und sorgen für gute Stimmung allerdings sind sie verboten.....
Im Spiel gegen Frohnleiten in Kalsdorf wurde ich Zeuge eines Becherwurfs.
Ein Mann mittleren Alters (ca. 40-45) ist in meiner Nähe gesessen. Schon das ganze Spiel über hat man gemerkt, dass er voll unter "Strom" steht.
Bei irgendeiner Schiedsrichterentscheidung ist dann der (fast leere) Becher geflogen. Sofort wurde er aus seiner Umgebung gemaßregelt und hat sich dann auch beruhigt.
Ich denke der Mann hat nicht absichtlich gehandelt sondern der Becherwurf ist aus mangelnder Impulskontrolle entstanden. Aus diesem Grunde konnte er nicht anders handeln. Nach dem Wurf wirkte er ziemlich niedergeschlagen. Es tat ihm offensichtlich leid und er hat sich anscheinend geschämt, dass es ihm (wieder?) passiert ist.
Der Mann war offensichtlich psychisch auffällig. Die Frage ist wie man als Verein und auch als tolerante Privatperson mit solchen Personen umgeht.
Soll bzw. kann man alle Menschen, die psychisch krank sind und deren Verhalten nicht 100% kalkulierbar ist vom Besuch eines Fußballspiels ausschließen?
Ich möchte diesen Fall nur aufzeigen weil (auch ich) Becherwerfer bisher immer als unverbesserliche Chaoten empfunden habe, die ihrem Verein in unverantwortlicher Weise schaden.
Was ich überhaupt nicht möchte ist eine unqualifizierte Diskussion über psychische Erkrankungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir eigentlich egal, warum jemand einen Bierbecher auf den Schiedsrichter, Gegenspieler oder sonstwen schmeißt. Ob er das absichtlich und vorsätzlich macht oder psychisch gestört ist und seine Emotionen nicht in Zaum hat oder ob er so besoffen ist, dass er nicht mehr weiß, was er tut. Es ist auf alle Fälle nicht erlaubt und schon gar nicht erwünscht, weder vom Fußballverand, noch von unserem Verein noch von 99% der Zuschauer. Wenn er das nächste mal den Schiri erwischt und wieder einmal ein Spiel abgebrochen wird, dann interessiert es keine Sau, weder den Verand und schon gar nicht die Medien, ob der psychische Probleme hat oder nicht. Darum: ja, wenn seine psychischen Probleme so groß sind, dass er wiederholt Bierbecher wirft, dann ist er vom Besuch eines Fußballspiels des GAK auszuschließen (weil separate Zellen mit Plexiglaseinhausung für solche Personen habne wir in Weinzödl leider noch nicht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir grundsätzlich Recht Bertl.
Es ist nämlich nicht eine bloße Frage der Toleranz sondern eine rechtlich relevante Frage.
Als Veranstalter ist es nämlich sicher nicht legitm, Menschen mit Beeinträchtigung (in diesem Fall psychisch Kranke) auszuschließen, schon gar nicht kann meiner Meinung nach ein Club bestimmen wer in rotem Shirt zu einem Auswärtsspiel geht.
Da wäre ja  Willkür und Diskriminierung Tür und Tor geöffnet (Beispiel ungesetzliche Kartenermäßigung für Frauen).
Trotzdem muss der Club die Verantwortung für solche Personen übernehmen!?
Das ist schon sehr schräg und entspricht nicht meinem Rechtsverständnis.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das am konkreten Fallbeispiel erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich weiß zwar nicht, ob es bei uns offiziell irgendwelche "Hausregeln" gibt, aber irgendwo muss ja wohl niedergeschrieben sein, wie sich Zuschauer zu verhalten haben und welchen grundsätzlichen Regeln sie sich mit dem Kauf der Eintrittskarte unterwerfen. Der psychisch Kranke wird ja nicht wegen seiner Krankheit ausgeschlossen, sondern wegen Missachtung der Hausregeln, Störung des Spielbetriebes, o.ä. Da gibts keine Diskriminierung, denn es gelten für ihn einfach die gleichen Regeln wie für alle anderen Zuschauer auch.

 

Das Problem sehe ich eher in der Exekution. Denn wer entscheided, wann einer rauszuwerfen ist? Und wer wirft ihn dann raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um Wiederholungstäter handelt ist das nachvollziehbar. Aber wie soll der Club präventiv agieren. Bei den Strafen die vom Verband oder der Bundesliga ausgesprochen werden, geht man ja davon aus, dass der Club den Becherwurf im Vorfeld verhindern hätte können indem er den Becherwerfer von der Veranstaltung ausschließt. Aber wie soll das in unserem Fall funktionieren, ohne persönliche Grundrechte zu verletzen.

Ich finde es schon sehr seltsam, dass der Club bei solchen Vorfällen zur Verantwortung gezogen wird, vor allem bei Auswärtsspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einerseits ist es ja eine gute Idee, Fans / Besucher eines Spiels freiwillig tickern zu lassen, aber andererseits sieht man an diesem Beispiel, dass es auch schwarze Schafe gibt.

 

Ich bemühe mich, den Ticker möglichst informativ zu gestalten (so weit dies mit dem Smartphone von der neuen Tribüne aus machbar ist). Richtig schwierig ist es halt, in Gewissen Situationen objektiv zu bleiben und nicht den eingefleischten Roten durchkommen zu lassen.   ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...