Zum Inhalt springen

Steirercup 1. Runde: GAC - TUS Rein, 27.7, 16:30, TZ Weinzödl


GAK ole

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Piefke wußte ich. Ihr könnt ja beim Länderspiel auch schlecht "Wer nicht hüpft, der ist ein Deutscher" singen - auf deutsch :mrgreen:

 

Doch, könn(t)en wir. Denn wir sind keine Deutschen - wir sind Österreicher! Und wir sprechen, wie du bemerkt hast, nur im allerweitesten Sinne "Deutsch".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Piefke wußte ich. Ihr könnt ja beim Länderspiel auch schlecht "Wer nicht hüpft, der ist ein Deutscher" singen - auf deutsch :mrgreen:

 

piefke ist ja nicht "nur" die allgemeinbezeichnung für deutsche. piefke ist durchaus als herabwürdigung zu verstehen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, könn(t)en wir. Denn wir sind keine Deutschen - wir sind Österreicher! Und wir sprechen, wie du bemerkt hast, nur im allerweitesten Sinne "Deutsch".

Wir reden "Deitsch" ;)

 

Außerdem lachen wir auch über ganz andere Sachen ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme zur 2. HZ zum Spiel und finde keine Tafel mit dem Spielstand . Telefoniert neben mir einer und berichtet mit Trauermiene, dass sie einfach inferior spielen und verdient 1:0 hinten sind. Ich ganz niedergeschlagen schaue dem Spiel zu und denke mir, komisch wir sind ja eh überlegen. Kaufte mir einen Schal und musste dann wieder nach Hause. Dort blicke ich in das Forum. Der Aha-Moment: Der Telefonierer war ein Reiner. Bitte, bitte gut sichtbare Tafel für den Spielstand oder Aufklärung, wo die ist..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Hitzeschlacht am Samstag auch gegeben.

War mMn wirklich ein hochwertiges (unterklassiges) Spiel, besonders, wenn man die hohen Temperaturen berücksichtigt.

Der Sieg geht auch zu 100% in Ordnung.

 

Wenn man ehrlich ist und die unteren Klassen etwas kennt muss ich aber auch zugeben, dass dieses Leistungsniveau von dieser Mannschaft aber auch zu erwarten ist.

 

Ihr könnt euch jetzt etwa vorstellen, welche "Nudltruppn" auf uns in der Liga zukommen werden :-)

 

TROTZDEM, SIEG UND SPIEL HAT MICH GEFREUT. SO SOLL ES WEITERGEHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Falls wir gegen Kainbach-Hönigtal aufsteigen, wartet am 14. August (Mittwoch) ein weiteres Heimspiel gegen Pachern (OLM) und damit wohl auch der letzte Gegner im Steirercup.

Hoffentlich kommen wir weiter, an meinem Geburtstag ein Spiel wäre ein Traum. :devil2--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme zur 2. HZ zum Spiel und finde keine Tafel mit dem Spielstand . Telefoniert neben mir einer und berichtet mit Trauermiene, dass sie einfach inferior spielen und verdient 1:0 hinten sind. Ich ganz niedergeschlagen schaue dem Spiel zu und denke mir, komisch wir sind ja eh überlegen. Kaufte mir einen Schal und musste dann wieder nach Hause. Dort blicke ich in das Forum. Der Aha-Moment: Der Telefonierer war ein Reiner. Bitte, bitte gut sichtbare Tafel für den Spielstand oder Aufklärung, wo die ist..

 

Die digitale ist leider defekt bzw. wurden sämtliche nötigen Controller "gfladert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der größte Unterschied: Wir haben einen guten Humor!!!"

 

Das stimmt, am besten war der Witz mit den Färöer-Inseln, wie ging der doch gleich? :mrgreen:

 

An sprachlichen Unterschieden ist mir noch Euer Begriff "Zuseher" eingefallen. Der wird bei uns nie benutzt. Hier im Forum hat er aber z.B. ungefähr genauso viele Treffer wie "Zuschauer".

 

Und der Stanglpaß (für Querpaß) ist ja eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hömmä´ der größte unterschied zwischen deutschen und österreichern ist die sprache - wobei sich das durch kabel-tv und deutsche printmedien in den letzten 20 jahren schon angenähert hat.

 

so ganz spontan:

 

österreicher fahren AUF urlaub - deutsche in den urlaub

wenn ein österreicher läuft, dann rennt er - ein deutscher kann ganz gemütlich schlendern und läuft trotzdem wohin

in österreich ist die extrawurst eine eigene wurstsorte UND eine ausnahme/allüre, in deutschland ist sie nur letzteres

ist deutschland ist eine bäckerei eine bäckerei, also ein wirtschaftsunternehmen, in österreich noch zusätzlich ein süsses kleines backwerk

in deutschland kann man nur einen streit schlichten - in österreich kann man auch hemden in einen kasten schlichten

 

von den ganzen kulinarischen unterschieden brauchen wir gar nicht erst anfangen.

 

fussballspezifische ausdrücke:

 

jemanden tunneln = ein gurkerl schieben

pike = spitz (google einfach mal nach dem legendären "spitz von izmir")

hacke = fersler

eckball = corner

ball jonglieren = gaberln

anstoß = ankick

ball = wuchtl

pfosten = stange

latte = stange :)

lauffauler spielgestalter = stehgeiger

ball mit effet ins tor schießen = einiwuzzeln

 

 

und um auf deine ursprüngliche frage zurück zu kommen: ja, man steigt im turnierrasten nach oben und ist deshalb "aufgestiegen"

 

Zur Vervollständigung:

 

Schiacher Hund = Strnw-Anhänger

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich die Diskussion über den Piefke gelesen hab, stelle ich an der Stelle für unseren kommenden GAK Gast richtig:

 

 

Diesmal muss ich dir widersprechen, geschätzert Redneck:

Schiacher Hund = Sebastian Vettel

Orma Hund = Stnrw Fan

 

Piefke ist ein klar herabwürdigendes Schimpfwort, das ein Deutscher erst nach 2 Bier freundschaftlich versteht.

 

Was "da pik" (so redens halt die Trierer) betrifft, stimmt der Spitz schon. Die ganz Alten unter uns sagen auch noch: "Jud". Warum, keine Ahnung.

 

Vielleicht kommt "Jud" von "Judas" und hat den biblischen Hintergrund eines hinterhältigen Feiglings der zu unterlauteren Methoden beim Torschuss neigt.. -> vorsicht reine Spekulation meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Piefke ist einfach Piefke, da kannst auch die Bayern fragen, der ergänzt es villeicht noch mit "der Piefke, der preissische"...... ;)

 

So viel ich weiß kommt das ja von einem preussischen Besucher namens Piefke in Wien der sich halt wie ein "Piefke" aufgeführt hat. Damit ist eigentlich in meinen Augen nicht herablassend, sondern ein zulässiger Vergleich.   :mrgreen:

 

 

PS: Im September 2009 wurde zu Ehren Johann Gottfried Piefkes in Gänserndorf das weltweit erste Piefke-Denkmal errichtet. 

 

Im Ernst: So in den 50er bis Anfang 70er Jahren waren wir Österreicher ja nur die armen und rückständigen Verwandten für die Deutschen, zu denen man auf Urlaub gefahren ist, weil alles so billig war, und wo man mit seinem Geld geprahlt hat, das hat bei uns Österreichern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, obwohl sich diese Überheblichkeit "der Piefkes" nach meinen Erfahrung scheinbar doch ziemlich gegeben hat (Ausnahmen gibts natürlich noch immer).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Bezeichnung Piefke wird in der Regel selten auf Ossis angewendet (angeblich gibt es eine Tatort-Folge aus Ostdeutschland in der ein Wessi von einem Ossi als Piefke bezeichnet wurde).

Dialekt sprechende Wessis (z.B. Bayern) sind auch nicht wirklich mit Piefke gemeint. 

 

Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen :devil2--

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Von meiner Seite her, ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel 

 

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen :devil2--

2.Absatz: 100% Zustimmung  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel 

 

"Seit in den letzten Jahren immer mehr Deutsche nach Graz gekommen sind, haben meines Erachtens unsere Vorbehalte/Vorurteile gegen "die Deutschen" stark abgenommen."

 

Ich glaube eher, daß diese Vorbehalte deswegen abgenommen haben, weil im Gegensatz zu dem, was sonst alles zu uns kommt, die "Deutschen" mit Abstand das kleinere Übel darstellen :devil2--

2.Absatz: 100% Zustimmung  ;-)

FPÖ Wähler unter sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...