Zum Inhalt springen

Keiner mag uns, scheissegal.......?


Empfohlene Beiträge

Also die Sache ist folgende: Ich schreibe meine Masterarbeit in Soziologie über die Fankurve des GAK, hab auch schon Interviews mit unter anderem Leuten der Tifosi Rosso Bianco, RAG, Firm, Society, geführt, und eine wesentliche Frage die mich im Zuge dieser Arbeit interessiert lautet, ob dem - unserem allseits beliebten Fangesang entsprechend - tatsächlich so ist.

 

Welcher wahre Kern steckt also wirklich dahinter, wer mag uns vermutlich tatsächlich nicht, geht es bei dabei um ein gewisses zelebrieren von Außenseitertum, Zusammenhalt, oder ist das ganze eine Art runing gag der Kurve? Wenn ihr also Lust habt, eure Ansichten zum Thema "keiner mag uns" zum Besten zu geben, und dabei ein bischen mein Material aus den Interviews zu erweitern, würde mich das in meiner Arbeit unterstützen. Es kann dabei sein, dass ich das eine oder andere Zitat wortwörtlich übernehme, allerdings OHNE dabei die Nicknames preis zu geben, sprich ich Verweise dabei nur mit einer Fußnote auf das GAK-Forum generell....

 

cheers & danke im voraus, martin

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat es schon einen wahren Kern. Aber erst durch die letzten Jahre bekommen. Ob zur Buli Zeit(witzige Punkteabzüge usw) wo nur auf den GAK das hau drauf Motto gemacht wurde oder in der RL wo HB das Wunder von 6:0 gehabt hat bzw BW Linz in ST.Florian in 5 Min das Spiel gedreht hat. Auch als der GAK pleite ging hat man sich nur lustig gemacht darüber in den Zeitungen usw, aber wenn Sturm ein Spiel verloren hat war man auch bereit 3 Seiten drüber zu berichten. Auch wenn man vergleicht was es für einen Wirbel um Kartnig gegeben hat aber zur gleichen Zeit über Roth und Co wenig bis gar nix berichtet wurde sieht man schon das die Medien nix von den GAK gehalten haben. Nur wenn es bei uns was gegeben hat wie HB Teil2 hatte man Zeit darüber 2 Wochen zu schreiben. Das aber bei Sturm zb in Kapfenberg die Fans sich aufgeführt haben war egal und keine Seite wert. Auch in der UPC Arena wurden wir immer so behandelt als wären wir der zweite unwichtige Verein der in einer Schwarzen Arena spielt. Was aber passiert ist als wir wirklich weg wahren sieht man jetzt wenn selbst der Sturm Treff hat zumachen können:) Also so gesehen sind viele Sachen dabei wo"keiner mag uns" schon stimmt,obwohl wir natürlich bei manchen Sachen selber Schuld sind und uns lieber als Opfer sehen. Aber es gibt halt auch genug Geschichten wo man sich schon fragt ob das mit absicht ist. Ein Zitat aus der Sportwoche 2009 sagt mehr als tausend Wörter: Sturm Boss Hans Rinner gesteht offen: Ich sag´s ganz ehrlich.Rein ökonomisch gesehen,wär´s mir am liebsten,Hartberg steigt auf. Seit der GAK weg ist,haben wir mehr Zuschauer und müssen die Sponsoren nicht mehr teilen. In Graz ist nur Platz für einen Klub.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich denke dieses no one likes us, we don´t care ist eher als neuere fan strömung anzusehen, die aber veilleicht auf alte aspekte zurückgreifen kann (zwangsrelegation 74, nur mehr 10 statt 16 teams in der liga)


in den glorreichen1920er und 1930er jahren wurden etliche steirische landesmeistertitel errungen und auch auf amateur ebene reichte es zweimal für den titel des österreichischen meisters (1929 und 1933, es gab noch keine gesamtösterreichische meisterschaft, wien hatte damals quasi das alleinrecht auf eine öst. meisterschaft) und auch der  50er und 60er jahren war der gak dann in der Staatsliga A (nun gesamtösterreichisch) aufgrund seines feinen kombinationsspiels sehr erfolgreich (mehrmals bestes team aus den bundesländern, hinter den "großen" wiener vereinen) und angesehen und hatte mmn nicht mit dieser" keiner mag uns einstellung zu kämpfen".
aber ein riesiges fanpotential oder öffentliche liebesbekundigungen zu seinem verein war nicht so die stärke des roten anhangs. der verein wurde auf subtilere art unterstützt, vielleicht manchmal mit gesängen auf latein...ruhig, nobel, zurückhaltend. nicht überbordend aber doch mit ganzem herzen dabei. so würde ich das sehen bis dahin, war aber damals nicht live dabei, glück/pech der späteren geburt...


dann eben der zwangsabstieg 74, dort könnten die wurzeln für das" alle sind gegen uns" eventuell liegen;war ja eine hundsgemeine und vorallem sauknappe entscheidung.
die restlichen 70er und 80er verlaufen eher ruhig und unauffällig (ausnahme:  1. cupsieg 81 vs. salzburg und das eine oder andere schmankerl) bis es dann 1990 zum abstieg kommt.
diese fünf jahre in der 2. liga tun der fanseele natürlich nicht übermäßig gut, vorallem da es ja auch noch einen lokalrivalen gibt, der mitte/ende der 90er dann unter ivica osim recht erfolgreich wird...
dann aber wird der gak immer erfolgreicher, steigt wieder auf, immer dabei im internationalem geschäft, cupsiege und supercupsiege werden geholt, schließlich sogar der meistertitel und man bringt es sogar zu "österreichs reichstem verein" (RR- sager) mit dem IMG deal.


und dann bumm. von nun an gings bergab, alles passte zusammen, alle sind gegen den GAK und die roten fans (sind nun schläger und hools, obwohl ein paar schwere jungs waren wirklich dabei, die sog. c -fans...)


aber ich glaube es war anno 2006 oder 2007 als sich der hans rinner noch weinerlich bei den medien beschwerte, dass in der steiermark sowieso 90% der entscheidungsträger GAK symphatisanten seien und er mit seinem verein überall zu kurz komme...


die wahrheit wird wie so oft irgendwo in der mitte liegen, einmal bist der gigl, dann mal wieder der gogl!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht dass 32er-jahr vergessen! es sind drei öst. amateurstaatsmeistertitel! spannend auch wer damals die anderen titel holte (gab den bewerb ja nicht so lange): je 1x Krems, LASK, STNRW, Baden, Wr. Neustadt und Post SV Wien, die unterlegenen Finalisten waren 2x FC  Lustenau 07 und 3x SAK 1914 sowie Innsbruck, LASK und Turnerbund Lustenau (vllt. versteht jetzt wer, dass mir der Salzburger Rekordmeister SAK halt sehr am herzen liegt und ich daher mich nicht als der austria so nahe stehend bezeichnen würde ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dass der song von millwall abgekupfert wurde, war mir schon vorher klar...

;-)

 

...aber weder hört sich die melodie wirklich nach rod stewart an, noch sind wir der FC millwall.

ja,ja die Melodie.

So was degeneriert leider über die Jahre und Jahrzehnte .

siehe "Leute verprasst eure gelder.." und "hoch auf dem gelben Wagen"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner Meinung nach gehört der oben genannte Gesang zu den Schlechteren; ich mag dieses Kokettieren mit der (angeblichen) Ablehnung nicht und es wird/wurde auch inflationär, nach jeder falschen, Schirientscheidung, verwendet. Negative Anfeuerungen (vor allem unter Einbeziehung des "anderen Grazer Fußballvereins") gefallen mir überhaupt weniger, als die vielen, rein auf unsere Roten gemünzten Gesänge....

Mir hat auch schon das "Uranfeuerungslied" nie gefallen, wo einzelne Familienmitglieder angesungen werden. Aber Geschmäcker sind eben verschieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...