Zum Inhalt springen

GAK Fragenthread


HM8887

Empfohlene Beiträge

Und warum wird dann der Platz immer so ausgiebig beregnet? Versteht schön langsam kein Mensch mehr. Wie viele sind schon in diesem Rasen hängen geblieben - wir verlieren ohnedies durch sinnlose Aktionen übermotivierter Gegner regelmäßig Spieler mit schweren Verletzungen, da sollten wir nicht auch noch durch unser eigenes Zutun weitere Spieler ohne Fremdeinwirkung opfern indem der offensichtlich desolate Untergrund ständig zusätzlich durch künstliche Beregnung aufgeweicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Pana ich weiß schon das bei Dir bald mal eine Aussage sinnlos ist wenn sie nicht 100%ig die Deine ist - aber ich bleibe dabei, ich finde wir übertreiben das mit dem - so jetzt muss ich doch glatt deinen Wortschatz benutzen - "sinnlosen" und übertrieben Bewässern des Rasens unmittelbar vor dem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasen bewässern im Sommer - Sinnlos?

 

Erstens geht der Rasen ein, wenn man ihn in dieser Trockenheit nicht wässert, vor allem, da Gras auf einem Fussballplatz in den seltensten Fällen unter Beschattung steht. Sollte eigentlich logisch sein.

 

Zweitens, offensichtlich hast du selber nie aktiv Fußball gespielt, probier' das mal bitte selber aus, meinetwegen auf einer trockenen, harten und unbewässerten Wiese.

Da kannst du dir gleich einen Betonplatz suchen, zB. den am Verbandsplatz, oder auf Asphalt in deiner Wohnstraße spielen. Kommt ungefähr auf das selbe raus.

 

Edit: Mit Stollenschuhen auf Beton spielen, mein ich damit. Wenn die Noppen nicht mehr am Boden greifen, ist das alles andere als lustig. Außerdem ist die Verletzungsgefahr bei weitem höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frostnacht - auch Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe nichts gegen das Bewässern der Spielfläche vor allem bei der Trockenheit der letzten Wochen. Trotzdem muss man ja nicht unmittelbar vor Spielbeginn - wenn der Untergrund offensichtlich ohnedies extrem weich ist, weil anders ist es nicht zu erklären das bei jeden Tackling handglächengrosse Rasenstücke herausgerissen werden - den Platz entsprechend zusätzlich noch bewässern - denn das passiert offensichtlich eh genug an spielfreien Terminen. So - das war jetzt mein letztes Posting zu dieser Causa - und auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich habe auch vor langer Zeit aktiv gekickt (etwas mehr als 300 Meisterschaftsspiele) und da haben wir oft genug auf extrem harten Plätzen spielen müssen - war echt nicht lustig - geb Dir recht, aber genau so nicht lustig ist es auf so einen weichen Rasen wie wir ihn offensichtlich haben, wenn man Angst haben muss dass man bei jeden Tackling mit den Stollen/Noppen im Rasen hängen bleibt. Auf die Roten - und hoffen wir dass wir möglichst verletzungsfrei über die nächsten Runden kommen und auf den nächsten 3er am Samstag in Hausmannstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frostnacht - auch Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe nichts gegen das Bewässern der Spielfläche vor allem bei der Trockenheit der letzten Wochen. Trotzdem muss man ja nicht unmittelbar vor Spielbeginn - wenn der Untergrund offensichtlich ohnedies extrem weich ist, weil anders ist es nicht zu erklären das bei jeden Tackling handglächengrosse Rasenstücke herausgerissen werden - den Platz entsprechend zusätzlich noch bewässern - denn das passiert offensichtlich eh genug an spielfreien Terminen. So - das war jetzt mein letztes Posting zu dieser Causa - und auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich habe auch vor langer Zeit aktiv gekickt (etwas mehr als 300 Meisterschaftsspiele) und da haben wir oft genug auf extrem harten Plätzen spielen müssen - war echt nicht lustig - geb Dir recht, aber genau so nicht lustig ist es auf so einen weichen Rasen wie wir ihn offensichtlich haben, wenn man Angst haben muss dass man bei jeden Tackling mit den Stollen/Noppen im Rasen hängen bleibt. Auf die Roten - und hoffen wir dass wir möglichst verletzungsfrei über die nächsten Runden kommen und auf den nächsten 3er am Samstag in Hausmannstätten.

 

Das bei einem Tackling Rasenstücke heraus gerissen werden, hat nichts mit der Feuchtigkeit des Rasens zu tun, sondern mit der Rasentragschicht. Ein Rasenexperte schreibt dazu:

 

"Im professionellen Bereich, das heißt auf Fußballplätzen und Golfplätzen, in Stadien und Arenen kommt es in erster Linie darauf an, dass der Rasen bei jedem Wetter betret- und bespielbar ist. Erst in zweiter Linie steht die Qualität der Grasnarbe. Um diese hohe Belastbarkeit und Wasserdurchlässigkeit zu erreichen muss die Rasentragschicht, also die Schicht in der der Rasen wächst zum Hauptteil aus Sand bestehen. Diese Zusammensetzung der Rasentragschicht ist hinsichtlich der Kornkurve (der Verteilung der Korngrößen) in DIN 18035 geregelt. Hier wird versucht, eine maximale Wasserdurchlässigkeit bei möglichst guter Scherfestigkeit zu erreichen. In der Regel besteht so

eine Rasentragschicht heute aus 90% Sand und 10% sandigem Oberboden. Ein Boden, der so mager und pflanzenfeindlich ist, auf den ein halbwegs vernünftiger Landwirt nicht einmal Roggen säen würde, steril ohne jedes Bodenleben, aber maximal wasserdurchlässig. Um auf einem solchen Boden guten Rasen gedeihen zu lassen sind Spezialisten notwendig und auch spezielle Pflegemaßnahmen"

 

Das ist jetzt aber kein spezielles Problem des GAK, sondern ist ein weltweites Problem. Selbst bei der WM 2014 (Manaus) oder in der deutschen Bundesliga spielen die Profis auf Äckern.

 

Warum der Rasen kurz vor dem Spiel nochmal gewässert wird, wurde ja auch hier schon genau erklärt. Stichworte sind hier die verminderte Verletzungsgefahr und eine Bevorzugung der technisch besseren Mannschaft...und das sollte in den meisten Fällen der GAK sein.

 

http://www.asklubo.com/fitness/warum-wird-der-rasen-beim-fussball-gewaessert/183.843#section-183673

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geht mir genauso. Wäre super, wenn sie wieder im Playstore erhältlich wäre ... Mit dem Link auf der Homepage findet das Handy bei mir gar nichts.

 

Ich möchte noch einmal auf die GAK App Diskussion zurückkommen.

Nachdem eine neue GAK App angekündigt war habe ich die alte deinstalliert.

Die neue findet man aber im Playstore nicht und beim Link auf der Grazerak Homepage sagt das Ding dann, dass mein Gerät nicht dafür geeignet ist.... :cry:

 

App ist wieder verfügbar:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte64947266081

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thrillhouse!
Wenn ich dem Link folge bekomme ich die Meldung:
Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel :cry:
Ich habe auf meinem Handy Android 4.0.4
Wahrscheinlich findet das Handy deshalb die App auch im Play Store nicht.

Vielleicht bringt das Christkind ja ein neues Handy mit GAK App Kompatibilität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an den Verein:


Wir haben ja, angeblich, einen sogenannten Auswärtssektor, oder?

Jetzt zur eigentlichen Frage:


Sollte speziell bei "Spitzenspielen" nicht wenigstens darauf geachtet
werden, dass Leute/Fans der gegnerischen Mannschaft auch dort stehen?


Da bei manchen Zuschauern, die zu unserer Mannschaft stehen, die Sicherung

scheinbar schon durchbrennt wenn, in dem Fall, 30(oder auch mehr) Feldkirchenfans anwesend
sind!!!


Es gab auch gegen Ende des Spieles einige Tumulte am Ende der

"Fantribüne", also würde ich empfehlen die Gästefans auch dort stehen
zu lassen wo der Gästesektor ist.


Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn so ein „Spitzenspiel“ mal

verloren geht und dann vielleicht mehr Gästefans anwesend sind und sich manche,
von „uns“(und/oder auch Gästefans), einfach nicht zusammenreißen können – vor allem wenn der eine oder
andere ein Bier zu viel erwischt hat!?


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an den Verein:

 

Wir haben ja, angeblich, einen sogenannten Auswärtssektor, oder?

 

Jetzt zur eigentlichen Frage:

 

Sollte speziell bei "Spitzenspielen" nicht wenigstens darauf geachtet

werden, dass Leute/Fans der gegnerischen Mannschaft auch dort stehen?

 

Da bei manchen Zuschauern, die zu unserer Mannschaft stehen, die Sicherung

scheinbar schon durchbrennt wenn, in dem Fall, 30(oder auch mehr) Feldkirchenfans anwesend

sind!!!

 

Es gab auch gegen Ende des Spieles einige Tumulte am Ende der

"Fantribüne", also würde ich empfehlen die Gästefans auch dort stehen

zu lassen wo der Gästesektor ist.

 

Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn so ein „Spitzenspiel“ mal

verloren geht und dann vielleicht mehr Gästefans anwesend sind und sich manche,

von „uns“(und/oder auch Gästefans), einfach nicht zusammenreißen können – vor allem wenn der eine oder

andere ein Bier zu viel erwischt hat!?

 

 

Gegen esk waren voriges jahr die gästefans neben der alten Tribüne.

Denke das sich die feldkirchner dort hinten positioniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldigt, steigt jetzt in der Unterliga Mitte nur der Meister auf oder gibts auch eine Relegationsspiel für den Zweiten? Ich finde dazu nirgends Informationen.

Kommt drauf an, wer in der OL MW Drittletzter wird, denke ich.

 

Die beiden letzten aus der OL steigen ab, die beiden Meister aus Ulw und Ulm steigen auf. Und wo der Drittletzte hingehört, von dort darf der Vizemeister in die Relegation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, steigt jetzt in der Unterliga Mitte nur der Meister auf oder gibts auch eine Relegationsspiel für den Zweiten? Ich finde dazu nirgends Informationen.

Die genaue Antwort gibts auf der Verbandsseite unter

http://stfv.fussballoesterreich.at/st/Service/

 

Durchführungsbestimmungen Meisterschaftsbewerbe im StFV Saison 2015-2016

Punkt 27) Auf- und Abstiegsbestimmungen

Absatz k) Relegation

 

viel Spaß beim lesen :)

 

Aber im Endeffekt entscheidet es sich erst gegen Ende der Saison, ob es eine Relegation gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat es gestern einen Teilausfall an der Tonanlage gegeben? Auf der Osttribüne hat man nämlich gestern nicht ein Wort der Durchsagen verstehen können. Schade - aber vielleicht gibt es Überlegungen wenigstens ein Lautsprecherpaar unter dem Dach der Osttribüne bei den nächsten Adaptierungen mit einzuplanen. Wäre echt ein Service für uns Fans wenn wir auch etwas von den Durchsagen verstehen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Platzsprecher, daher eine kleine Erklärung meinerseits.

Mit der neuen technischen Anlage gibt es zweifelsfrei Probleme, die nicht so leicht zu beheben sein werden. Vor allem im Zusammenhang mit den Platz-Lautsprechern.

Wir werden uns um eine Lösung bemühen. Aber. da gehört in wirklich engster Kooperation einiger Leute nachgebessert.

 

P.S. Danke an den GAK-Fan, der mir das Bier ins Genick geschüttet hat. Und uns dann grundlos von der Tribüne herab noch als minderbemittelte Untermenschen oder so ähnlich bezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...