Zum Inhalt springen

GAK Fragenthread


HM8887

Empfohlene Beiträge

- Jedes GAC Mitglied ist dann gleichzeitig ordentliches Mitglied des Stammvereins.Der GAC ist Zweigverein mit eigener    Rechtspersönlichkeit.

- Der GAC hat wie jeder andere Zweigverein einen Mitgliedsbeitrag zu leisten, der bei der GV postwendend als Förderung an den zahlenden Verein ausgeschüttet wird. Sprich die tatsächlichen Kosten liegen bei null.

- Beim "GAK alt" steht nichts in den Statuten, da dieser Verein laut Auskunft des Vereinsreferats kein Zweigverein des GAK-Stammvereins war. Wie die rechtliche Konstruktion tatsächlich war, kann ich dir nicht sagen.Ich kann mich erinnern, dass es in den Statuten des Stammvereins einen Passus über "affiliierte Vereine" gibt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Da ich die Statuten gerade nicht vor mir habe, muss ich dich wie beim Stimmrecht auf den "Geidorf" verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Jedes GAC Mitglied ist dann gleichzeitig ordentliches Mitglied des Stammvereins.Der GAC ist Zweigverein mit eigener    Rechtspersönlichkeit.

- Der GAC hat wie jeder andere Zweigverein einen Mitgliedsbeitrag zu leisten, der bei der GV postwendend als Förderung an den zahlenden Verein ausgeschüttet wird. Sprich die tatsächlichen Kosten liegen bei null.

- Beim "GAK alt" steht nichts in den Statuten, da dieser Verein laut Auskunft des Vereinsreferats kein Zweigverein des GAK-Stammvereins war. Wie die rechtliche Konstruktion tatsächlich war, kann ich dir nicht sagen.Ich kann mich erinnern, dass es in den Statuten des Stammvereins einen Passus über "affiliierte Vereine" gibt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Da ich die Statuten gerade nicht vor mir habe, muss ich dich wie beim Stimmrecht auf den "Geidorf" verweisen.

 

Es ist anzunehmen, dass der GAK Fußball zwar ein Zweigverein war, dies aber bei einer der 247 Statutenreformen von 1994-2012 untergegangen ist. Fakt ist: Der GAK Fußball  hat sich als erste Sektion zum eigenständigen Zweigverein umformiert. Wann dann die Verbindung zum Stammverein abgerissen ist, ist nicht mehr nachvollziehbar, aber vollkommen wurscht, da wir sie ja jetzt, stärker denn je, wieder herstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, offen ist noch die Frage nach dem Stimmrecht.

 

Ich finde es gut, dass es jetzt doch praktisch nochmals zu einer Abstimmung kommt, da meiner Meinung nach Namensänderung auf den alten Namen zwar bereits beschlossen wurde, aber die Mitgliedschaft beim Stammverein ein anderes paar Schuhe ist.

 

Persönlich bin ich davon nach wie vor nicht begeistert, wir sind früher auch (in meiner Wahrnehmung "immer", sprich seit den 70ern) ohne den Stammverein ausgekommen und mir wäre lieber wir würden unsere gerade gefundene Selbständigkeit behalten. Ich werde aber auch nicht dagegen stimmen, dazu hängen zuviele Leute und Emotionen an dem "K".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, offen ist noch die Frage nach dem Stimmrecht.

 

Ich finde es gut, dass es jetzt doch praktisch nochmals zu einer Abstimmung kommt, da meiner Meinung nach Namensänderung auf den alten Namen zwar bereits beschlossen wurde, aber die Mitgliedschaft beim Stammverein ein anderes paar Schuhe ist.

 

Persönlich bin ich davon nach wie vor nicht begeistert, wir sind früher auch (in meiner Wahrnehmung "immer", sprich seit den 70ern) ohne den Stammverein ausgekommen und mir wäre lieber wir würden unsere gerade gefundene Selbständigkeit behalten. Ich werde aber auch nicht dagegen stimmen, dazu hängen zuviele Leute und Emotionen an dem "K".

Soweit ich weiß, hat der Stammverein in den letzten Jahren bei den anderen Sektionen auch nicht eingegriffen. Vielleicht kann er das auch garnicht nicht. Also wird er es auch jetzt nicht tun.

 

Ich wünsche mir schon länger eine Zusammenarbeit mit den anderen Sektionen, in Form von einem jährlich stattfindendem Fest, zB. im Trainingszentrum oder Körösistraße, wo sich jede Sektion präsentieren kann und Mitglieder wirbt.

Bei solch einer Veranstaltung würden sicher alle Sektionen profitieren, zB mit eigenen Verkaufsständen...

 

So kann man auch den historischen Zusammenhang hervorstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich haben wir uns mit der gründung für einen weg der wiederauferstehung des GAK entschieden und nicht für einen neuanfang der lediglich auf die fankultur bezug nimmt aber durch einen neuen namen sich klar abgrenzt a la blau-weiss linz.

fakt ist, dass wir mit dem eintritt in den stammverein mehr "GAK 1902" sind/wären als der "GAK-Fußball" seit seiner ausgliederung war. es wäre nicht nur gefühlt sondern auch faktisch so, als hätte der stammverein lediglich einen sportzweig eine zeit lang nicht betrieben und nun wiederaufgenommen. eine jahreszahl brauchen wir nicht und sie hilft uns auch nicht, aber es ist ein auszeichnung und ehre (in erster linie für jene die durch ihre mitarbeit diesen umstand erst ermöglicht haben), dass der GAK sagt, wir sind er.

für mich persönlich zeigt das in erster linie, dass der GAK sich zur aktivität bekennt. in wahrheit ist mit der fußball"sektion" die letzte der verbliebenen "abteilungen" zum amteurstatus "zurückgekehrt". sportvereine befinden sich in einem wandel und der GAK als ganzes steht vor fragen die seine zukunft(sfähigkeit) betreffen. der GAC ist eine mögliche antwort auf diese fragen und durch das einbeziehen des GAC zeigt der GAK deutlich, dass der von uns gegangene weg jener ist, den der GAK für sich wünscht bzw. den man sich vorstellen kann zu gehen.

es geht hier in meinen augen also nicht um ein datum, ein gründungsjahr oder um tradition, sondern tatsächlich um einen "geist", ein leitmotiv, der bzw. das bei dem ganzen prozess um das "K" mitschwingt.

wir - also der GAC - übernehmen in meinen augen mit dem beitritt hier eine mitverantwortung, die über unseren zweigverein hinaus geht, und die die sorge um die zukunft des GAK und die aktive arbeit an dieser beinhaltet.

es war ein bemerkenswerter schritt des stammvereins, nach jahren der - zumindest nach aussen hin - bloßen formalexistenz aktiv in den prozess um die zukunft des GAK (Fußball) einzugreifen und es brachte zum ausdruck, dass der GAK mehr sein soll als die summe seiner zweigvereine. vielleicht überinterpretiere ich hier, aber es ist ein überdeutliches statement, dass der GAK nicht ein austauschbarer sponsorbezogener wischiwaschiname sein darf mit austauschbaren devotionalien, sondern dass das, was letztlich diesen verein ausmacht neu und immer wieder definiert werden soll und muss.

wie gesagt - für mich hat dieses angebot des stammvereins weniger mit vergangenheit als mit zukunft zu tun. wir wurden deutlich eingeladen, uns in diesen prozess einzubringen und das was wir vorgelebt haben und vorleben wurde als mit diesem prozess kompatibel angesehen. das ist mehr GAK als er je war seit ich ihn kenne und das ist eine große verantwortung für uns, denn umgekehrt kann es auch bedeuten, dass wenn wir nicht unseren teil beitragen auf lange sicht einfach ein paar vereine übrigbleiben, die gar nichts miteinander und mit ihrer geschichte verbindet. wir sollten daher gut überlegen, ob wir wirklich der GAK sein wollen und somit uns des angebots würdig erweisen wollen, oder ob wir nur einen buchstaben im namen haben wollen...

 

ganz ohne pathos kann ich nur sagen, dass auf dieser ao. GV 1902 sein wird, mit allem was das bedeuten kann!

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragsdauer des Klublokals wurde der Vereinbarung über die Platzmiete Weinzödl angepasst! Konditionen blieben gleich außer ein Lagerraum wurde noch dazu genommen! Im Moment wird der Club 1902 hergerichtet, damit er am ersten Spieltag in neuem Glanz erstrahlt! ;-)

Zusätzlich planen wir neben dem Club 1902 eine "3.Halbzeit" mit Ausschank, Merchandisingverkauf, Weinstand, Bühne für Bands, Grillstand, etc.

C U Ende März vs Judendorf!

Feuerrote Grüße

>HARA<

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch.

Ich habe heute eine GAC Mitgliedsinformation erhalten, in der unter anderm mitgeteilt wird, dass der Mitgliedsbeitrag mit € 60,-- gleich bleibt. Desweiteren erwähnen sie darin eine Kombimitgliedschaft für GAK und GAK-juniors durch eine jährliche Zuzahlung von € 20,--.

Reicht das jetzt, wenn ich die € 80,-- einbezahle, oder muss ich dazu noch irgendein Formular ausfüllen?

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte eigentlich ein neues Anmeldeformular geben. Es ist halt noch nicht online.

Deine Daten haben wir, sonst hättest du das e-mail nicht bekommen.

Es ist aber sicherlich hilfreich, wenn du bei der Einzahlung "Kombimitgliedschaft" dazuschreibst, eventuell auch die Mitgliedsnummer des letzten Jahres. Dann fällt uns die Zuordnung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch.

Ich habe heute eine GAC Mitgliedsinformation erhalten, in der unter anderm mitgeteilt wird, dass der Mitgliedsbeitrag mit € 60,-- gleich bleibt. Desweiteren erwähnen sie darin eine Kombimitgliedschaft für GAK und GAK-juniors durch eine jährliche Zuzahlung von € 20,--.

Reicht das jetzt, wenn ich die € 80,-- einbezahle, oder muss ich dazu noch irgendein Formular ausfüllen?

Danke,

 

Zusatz zur Erklärung vom Kollegen roter phosphor: Diejenigen, die den Kombitarif einzahlen, bekunden damit ihren Beitrittswillen als unterstützendes Mitglied der GAK Juniors. Wir leiten sowohl den Betrag von € 20,- , als auch die Basisdaten der unterstützenden Mitglieder an die Juniors weiter. (natürlich gesammelt; nicht täglich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal a ganz blöde Frage. Beim Frühjahrsabo gibts eine Ermäßigung für Sozialcardinhaber, gibts sowas bei der Mitgliedschaft auch? Könnte mir vorstellen das es den ein oder anderen betrifft (Rentner, Alleinerzieher, Arbeitslose, Geringfügig Beschäftigte usw usw) und frag deshalb mal in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch.

Ich habe heute eine GAC Mitgliedsinformation erhalten, in der unter anderm mitgeteilt wird, dass der Mitgliedsbeitrag mit € 60,-- gleich bleibt. Desweiteren erwähnen sie darin eine Kombimitgliedschaft für GAK und GAK-juniors durch eine jährliche Zuzahlung von € 20,--.

Reicht das jetzt, wenn ich die € 80,-- einbezahle, oder muss ich dazu noch irgendein Formular ausfüllen?

Danke,

So wie ich das verstanden habe, einfach den Betrag einzahlen und unter Verwendungszweck Name, Anschrift und Mitgliedsnummer angeben!

Als aktuelles Mitglied muss man ja eh in der Datenbank aufscheinen - für was dann immer wieder ein Mitgliedsformular ausfüllen? Das müsste ich doch theoretisch nur wenn ich diesen gekündigt habe und wieder Mitglied werden will oder bin ich da falsch in der Annahme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann ist eigentlich der neue Mitgliedsbeitrag einzubezahlen??

 

Sinnvollerweise vor dem Beginn der Saison 2014/15, da die Beiträge für das kommende Budget zweck gewidmet wurden.

Aus persönlicher Sicht sollte der Mitgliedsbeitrag rechtzeitig vor der aoGV am 14. März am Konto eingelangt sein, da sonst das Stimmrecht nicht gegeben ist. Aus Sicht der Kartensammler sollte das Geld rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel überwiesen werden, um beim ersten Heimspiel die neue Mitgliederkarte abholen zu können.

Rein theoretisch hast du aber das ganze Jahr 2014 Zeit. Mir ist keine Deadline in den Statuten bekannt (bitte mich zu korrigieren)

 

Such dir also einen Zeitpunkt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollerweise vor dem Beginn der Saison 2014/15, da die Beiträge für das kommende Budget zweck gewidmet wurden.

Aus persönlicher Sicht sollte der Mitgliedsbeitrag rechtzeitig vor der aoGV am 14. März am Konto eingelangt sein, da sonst das Stimmrecht nicht gegeben ist. Aus Sicht der Kartensammler sollte das Geld rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel überwiesen werden, um beim ersten Heimspiel die neue Mitgliederkarte abholen zu können.

Rein theoretisch hast du aber das ganze Jahr 2014 Zeit. Mir ist keine Deadline in den Statuten bekannt (bitte mich zu korrigieren)

 

Such dir also einen Zeitpunkt aus ;)

Naja, da gibt es dann nur einen Termin, nämlich sofort zu bezahlen, damit man die neue Mitgliederkarte erhält und sein Stimmrecht bei der aoGV hat. Danke shorty für die vorweg gegebene Antwort auf meine noch nicht gestellte, aber wäre sicher noch gekommene Frage. :razz:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...