Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

"Geidorf for ever:Noch ein Detail zum Trainingszentrum: Zur monatlichen Miete von 16.000 (man geht davon aus, dass da die Pacht vom Redcorner schon inkludiert ist, hat aber noch nichts schriftliches von Dr. Nebel) kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu, wir reden also von 19.000 Euro."

 

Also wenn derzeit solche Vorschläge auf dem Tisch liegen, dann verschlägts mir die Sprache... man hat anscheinend nichts aber auch gar nichts gelernt! Der neue GAK ist mir derzeit leider sehr, sehr fremd geworden. Einzig das GG ist (war ) meine Hoffnung auf einen vernünftigen Neuanfang. Wenn dieser von Fischl un Co gegründete GAK 2012 in die 1. Klasse geht, wird er gegen einen GAK neu Mitgliederverein über die folgenden Jahre keine Chance haben, nur ein Einstieg in eine höhere Klasse könnte ihn bis zum 1. Konkurs 2014 retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GAK war nie nur ein "Grazer Athletiksport Klub", sondern er war schon immer ein "Grazer Akademiker Klub".

 

auch wenn mans hundert mal wiederholt wirds nicht richtiger.

 

wie sagte graf ali so schön bei seiner gerichtsverhandlung

"Qualifikationen für diese Beratertätigkeit habe er "keine" gehabt, aber wenn man ein politisches Gespür habe, "nicht ganz deppert ist" und ein paar Verwandte und Bekannte im Osten habe, habe man Verbindungen. "Diese Verbindungen waren mehr wert als vier akademische Abschlüsse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.....

 

Ich meinte nicht jeden Akademiker und auch nicht jeden der Geld hat. ;) Aber wenn man die GV mal so beobachtet, vertraut die Masse (diejenigen, die halt davon träumen sofort wieder in den oberen Ligen mitzuspielen) der Leute eher auf denen, als auf einen anderen.

Will ja nicht sagen das die alle schlechtes im Schilde führen (kenne genügend gegenteile), aber es ist halt manchmal der Fall (und war beim GAK halt auch manchmal der Fall).

 

Was ich damit sagen will (hoffe es kommt jetzt richtig an ^^): Ich traue eher einem GG bei dem mehrere Leute mitarbeiten und helfen, als einem der alles im Alleingang erledigen will bzw. erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht fest, dass ich die Entscheidung der Generalversammlung akzeptieren muss; diese Entscheidung jedoch nicht bedeutet, dass ich mich dann weiter diesem Klub verbunden oder verpflichtet fühle.

 

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass auch aus den Reihen der älteren Mitglieder einige die wirtschaftliche Stabilität über Ligazugehörigkeit und Trainingszentrum stellen werden.

 

Jene, die sich dem Gründungsgremium angeschlossen haben, haben das ja schon getan. Das Gründungsgremium ist ja keine Kurvenveranstaltung, sondern ein Querschnitt durch die GAK- Mitglieder. Von der Kurve bis zum VIP- Klub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner, der vernünftig denkt, kann dem fischl-plan etwas abgewinnen. Dazu MUSS man blind sein und nicht denken wollen. Einem ego-trip auf kosten des gak kann man doch nicht ernsthaft unterstützen? Wieso macht man das? Herr wittgenstein?

Wenn ich mit alten, gediegenen roten red, dann will jeder nur einen vernünftigen verein, wurscht wo in welcher liga. Und wenn man sonntags vormittags das spiel gegen hintertupfing hat, dann ist es halt so.

Nur der fischl will diese "schweinsliga" nicht spielen. Weil der hawi genauso ein falschspieler ist wie all die anderen exfunktionäre.

 

Der fischl verein kann mir gestohlen bleiben, der hat soviel mit dem gak zu tun wie der dsv leoben. Wenn, dann ein von der breiten masse getragener verein , der den weg ehrlich von grund auf geht. Alles andere interessiert kein schwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht fest, dass ich die Entscheidung der Generalversammlung akzeptieren muss; diese Entscheidung jedoch nicht bedeutet, dass ich mich dann weiter diesem Klub verbunden oder verpflichtet fühle.

 

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass auch aus den Reihen der älteren Mitglieder einige die wirtschaftliche Stabilität über Ligazugehörigkeit und Trainingszentrum stellen werden.

 

Jene, die sich dem Gründungsgremium angeschlossen haben, haben das ja schon getan. Das Gründungsgremium ist ja keine Kurvenveranstaltung, sondern ein Querschnitt durch die GAK- Mitglieder. Von der Kurve bis zum VIP- Klub.

 

jetzt frag ich mal ganz naiv bei welcher generalversammlung man etwas entscheiden wird?

gibt es keinen verein gibt es keine generalversammlung, also nehm ich mal an das du die gründungsversammlung/veranstaltung meinst.

wer ist dort stimmberechtigt, jeder der hinkommt und wer muß sich dort an das abgestimmte halten.

 

oder ists eine generalversammlung des noch existierenden alten GAK bei der die mitglieder stimmberechtigt sind.

 

in beiden fällen gute nacht, das GG hätte sich die arbeit ersparen können, gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht und wenn man bei geringsten wiederstand durch fischl sagt dann ist das nicht mehr mein verein, war das ganze sowieso umsonst weil das hat man ja bei fischl wissen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in beiden fällen gute nacht, das GG hätte sich die arbeit ersparen können, gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht und wenn man bei geringsten wiederstand durch fischl sagt dann ist das nicht mehr mein verein, war das ganze sowieso umsonst weil das hat man ja bei fischl wissen müssen.

ich bin überzeugt, dass bei der gründungsversammlung die mehrheit für den vernünftigen plan stimmt - die frage ist allerdings, was das konkret bedeutet.

 

wird bei dieser versammlung über 2 alternativen die auch erläutert werden (Fischl-Konzept vs. GG-Konzept) abgestimmt oder lediglich ein plan (Fischl) zu einer alternativlosen ja/nein-abstimmung vorgelegt?

 

wird dann extra über vereinsorgane abgestimmt und vorher schon quasi im paket inhalt/person?

 

und die frage des stimmrechts ist jedenfalls entscheidend. mehrheiten pro GG sind aber immer möglich und damit eine richtungsgebung für EINEN verein, ausser man nimmt von seite der neugründer das ergebnis nicht ernst und zieht auf jeden fall das eigene konzept durch...dann hätten wir in jedem fall zwei vereine.

 

die frage ist halt, ob sich für zwei vereine eine überlebenschance bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

in beiden fällen gute nacht, das GG hätte sich die arbeit ersparen können, gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht und wenn man bei geringsten wiederstand durch fischl sagt dann ist das nicht mehr mein verein, war das ganze sowieso umsonst weil das hat man ja bei fischl wissen müssen.

 

 

 

Schau, ich habe über die, uns präsentierten Optionen wirklich sehr lange nachgedacht (ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die Gegenseite die Absicht hegte das bei unseren Vorschlägen ebenso zu tun) und ich bin der persönlichen Meinung, dass die Varianten der Fischl- Gruppe nur unter Laborbedingungen, finanzieller und sportlicher Schönwetterlage und verbunden mit immerwährender Abhängigkeit durchführbar sind. Eine einzige der Varianten würde für mich Sinn ergeben, allerdings auch nur, wenn sich 10 Leute finden, die über einen Zeitraum von 20 Jahren monatlich € 1000 an den Verein überweisen. Ich bezweifle, dass sich diese Leute finden, lasse mich aber eines Besseren belehren.

 

Hier geht es um die wirtschaftliche Lebensfähigkeit und nicht um "geringsten Widerstand durch Fischl."

 

In Verbindung mit unserer Vergangenheit ist das für mich kein Weg, bei dem ich mich stolz mit der Mitgliedskarte in der Hand vor den Spiegel stellen kann.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gründungsversamlung kann sicherlich über den Fischl-Plan bzw. über den Weg des GG abstimmen. Weder der Inhalt der Abstimmung noch die Auswirkung der Abstimmung unterliegen meiner Meinung nach dem Vereinsgesetz.

Was aber nicht sein darf, ist, dass die Mitglieder und Funktionäre des "alten" GAK in seiner GV über die Marschrichtung des neuen Vereins abstimmen. Das müsste sogar ein Politiker des BZÖ gneissen.

 

Interessant für die Vereinsbehörde ist lediglich, wer die statutengemäße Funktionen ausübt. Ob wir am Postplatz spielen oder im TZ (bzw.das übliche Heimspiel im Büro vom Scherbaum) ist der Vereinsbehörde egal, solange wir den Vereinszweck erfüllen.

 

Wichtig wird sein, dass bei der Gründungsversammlung eine objektive und neutrale Sitzungsführung gewährleistet ist. Ebenso ist abzuklären, welche Mehrheit wofür notwendig ist.

Weiters wird es sehr wichtig sein, endlich von der gewohnten Moderation deutlichen Abstand zu nehmen. Allzuleicht

kann hier das Pendel in Manipulation umschlagen, was bei einer Moderation eigentlich nicht sein soll.

 

Am vernünftigsten wäre es Herrn Fischl und sein Team in aller Ruhe arbeiten und glücklich werden zu lassen.

Das GG sollte einen eigenen Verein gründen, ohne Ballast des TZ, ohne Ballast der Rampenlichtsüchtigen und endlich ohne Streitereien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich da jetzt mal melde und vielleicht komplett blöde fragen stelle!

 

Wenn Fischl rein nur aus Eigennutz handelt, welchen Nutzen könnte er haben? (Vorallem wenn er davon ausgehen muss dass der GAK 2012 das geld nicht hat um 19.000 euro zu bezahlen und ruck zuck wieder im konkurs landet?

 

Kann er davon ausgehen, dass die stadt graz ihm das TZ umwidmet? Wenn ja, warum braucht er dann den gak neu, der kein geld hat und daher auch schwer zu krediten kommt (ohne bürgen - vielleicht fischl/hoyos?) um ihm die finanzierung bis dahin zu erleichtern? ihm, der als Präsident oder is er nur Stv. ja sowieso haftet?

 

dass man mit der weitervermietung an ander mannschaften, juniors etc geld verdienen kann wirds ja wohl nicht sein oder?

 

mir fehlt echt der durchblick, welchen nutzen er haben könnte, bzw. welchen nutzen er sich verspricht?

also bitte helft mir mal auf die sprünge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gottseidank kann ich mich erst jetzt wieder melden, da mein Internet ausgefallen war...

 

Das GG macht jetzt erst einmal eine Nachdenkpause bis nach den Weihnachtsfeiertagen und wird sich dann zusammensetzen um die weitere Vorgangsweise zu bestimmen. Von Kapitulation kann keine Rede sein, von Chancenlosigkeit sowieso nicht. Ob es den "neuen GAK" den wir wollen, geben wird, hängt letztlich nicht von Fischl ab und auch nicht vom Gründungsgremium, das hängt von euch ab, ob ihr euch an der Gründungsversammlung beteiligt und wie ihr abstimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde auch interessieren, wie wir uns das TZ jetzt leisten können wollen, wenn wir es uns schon bisher nicht leisten konnten. aber das wird uns bei der angesprochenen GV schon erklärt werden.

 

wenn bei dieser erklärung dann herauskommt, dass das alles wirklich kein problem ist und nur die letzten vereinsführungen zu blöd waren, na dann...

 

eigentlich ist es mir völlig egal, ob Fischl auf einem der TZ-plätze was hinbaut und damit viel geld verdient, soll er, was mir aber nicht egal ist, ist, dass der GAK in ein dauerschuldverhältnis manövriert werden soll. soetwas geht nicht gut, hält vielleicht (sog. "Bittmann-Rekord") 2 1/2 jahre...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den herrn fischl auf keinen fall in schutz nehmen. ich weiß ziemlich genau wie er sich gibt. und die der iq ist auch in der ebene und nicht auf gipfeln zu finden, trotzdem:

 

irgendentwas muss doch dahinter stecken oder er ist wirklich derart gak-fan mit der roten brille - um ohne mit der wimper zu zucken gegen die wand zu fahren?

 

ich kanns einfach nicht lassen: ich les jetzt ständig von den HF-Gegner dass er was im schilde führt. Versteht die Frag nicht als Verteidigung: Was? Und welchen Vorteil hat er daraus? Ich mein diese Fragen wirklisch voll Interesse und Herzblut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob überhaupt und wenn was er im Schilde führt, weiß nur er. Mir reicht, dass da wieder ein Konzept geschneidert wird, dass über unsere Verhältnisse geht, dass das ganze undemokratisch abläuft und dass da von oben herab verfahren wird, wie halt immer schon. Und wieder sind ein paar Leute glücklich, dass sie nicht selber denken brauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gar nicht soweit gehen zu behaupten, dass er unbedingt was im schilde führt. auch die investoren haben am TZ weder etwas verdient, noch etwas daraus gemacht (vermarktung). vielleicht ist den herren einfach nicht klar, dass sie hier mit einem millionengrab zu tun haben, dessen sinnvollste nutzung nicht auf schultern des GAK ruhen kann. ein paar plätze zu gewissen zeiten und zu vernünftigem preis? - warum nicht?

 

indem der GAK in ein solch riesiges schuldverhältnis geht ist klar, dass z.b. sponsorgelder auch für den betrieb/die miete des TZ verwendet werden obwohl wir das gesamte zentrum nicht bräuchten. dieses geld vermindert dann z.b. die kosten die der besitzer/pächter/nutzungsberechtigte eigentümer oderwasauchimmer hat. ist also sicher billiger, als wenn jemand - z.b. ich - diesen grund "erwerben" will, weil er ein grundstück in toller lage darstellt und keinerlei "zuzahler" hat.

 

was mich wirklich ärgert ist, dass das TZ uns direkt zwei konkurse gebracht hat und es wird noch immer daran festgehalten. aus GAK-sicht wärs das beste wenn irgendwer (stadt, stfv, fischl,...egal) das TZ führt, die gesamten kosten picken hat und sich schert, dass es ausgelastet ist. der GAK mietet dann bedarfsgerecht, wenn es keine günstigere oder bessere möglichkeit anderswo gibt. wenn der TZ-pächter dann ein roter wäre wie fischl könnte er uns sogar einen sondertarif machen (für den GAK nur halber preis), während bei allen anderen untermieter (wer könnte das nur sein????) der volle preis verlangt wird. möglicherweise hat aber so gut wie niemand außer dem GAK (frag nach bei den investoren) interesse das TZ zu mieten und daher wäre eine auslastung so aufwändig, dass es sich schon nicht mehr rechnet, also zwingt man gleich mal einen dauermieter hinein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buspeppi

 

ich glaub dass deine gedanken und überlegungen vollkommen richtig sind. nur was bleibt ist: er muss doch wissen dass der gak das geld nicht hat. grad dann nicht wenn er eine mannschaft für einer höheren klasse braucht. bleibt also wieder ein minus in der kasse. aber wer haftet denn dann dafür wenn nicht hoyos und er.

 

keine ahnung wie intelligent hoyos ist, kenn ich nicht, aber pferdehändler sind keine leut die net wissen wie ma geld verdient. also sicher kein feind seines geldes.

 

ich könnt mir die haare raufen weil ichs einfach nicht versteh. ganz neutral gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel geld können die vier neugründer haben, dass sie nichteinmal einen ZA mit dem GAK bzw. 25.000 € fortführungskaution hinlegen können?

 

k.a. über wieviel geld Hoyos verfügt, wesentliche vermögenswerte grasen aber sicher in semriach, das ist halt nicht ganz dasselbe, wie a paar mille eingsteckt haben.

 

wenn ich mir eine immobilie sichere ists mit der finanzierung schon was anderes, da muss ich das geld nicht eingesteckt haben, sondern kann das fremdfinanzieren. aber irgendwer zahlt die wäsch dann immer. im konkursfall sinds die, die kein geld kriegen.

 

ein vorteil wäre etwa, dass die rechte in einer hand, die pflichten in mehreren (u.a. der einen) ruhen - das heißt nicht, dass dadurch ein riesenprofit gemacht wird, aber das risiko ist kleiner, v.a. wenn der zur zahlung verpflichtete eine rein juristische person ist....das mit dem durchgriff auf vereinsorgane ist so eine sache, wie wir möglicherweise im prozess gegen die ehem. GAK-präsidenten sehen werden. kurz: mir wärs immer lieber, ein verein schuldet jemandem was (auch wenn ich dessen obmann bin), als ich ad personam schulde jemandem was. auch meinem privatvermögen ist das definitiv lieber, solange ich nicht grob fahrlässig handle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buspeppi

 

.... nur was bleibt ist: er muss doch wissen dass der gak das geld nicht hat. grad dann nicht wenn er eine mannschaft für einer höheren klasse braucht. bleibt also wieder ein minus in der kasse. aber wer haftet denn dann dafür wenn nicht hoyos und er.

....

 

das ist ja der schmäh. na wer wird da wohl "haften", wenn der fischl und seine lehensmannen dem gak was aufzwingen?

und vom "die müssen doch wissen, dass der gak das geld nicht hat!" hat man sich die letzten 5 jahre überzeugen können, als man 4 mal konkurs angemeldet hat.

 

es bleibt dabei: das was der fischl macht, das ist um gar nichts besser als alles, was die vorgänger zuvor getan hatten. und wie das geendet hat, weiß ein jeder.

 

es werden immer die selben fehler begangen, weil bei den ersten malen keiner wirklich zugesehen und es verstanden hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss man soll nicht zu viele vergleiche mit anderen vereinen wie wacker oder salzburg machen, aber warum soll es bei uns nicht auch funktionieren wenn sich die fans zusammentun? dann kann der fischl allein im TZ trainieren....

Das stimmt! Auch immer diese blöde Sprüche wir sind nicht Wacker oder Salzburg gehen mir auch auf den Sack!!! Das ist doch klar aber lernen kann man was davon. Aber lieber werden wir wie ein Ochse von einer Tränke zur nächsten gebracht wo wieder einer hinein bruntzt! In den Fall ist es halt Fischl.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...