Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

und schon wieder ich: die beitrittserklärung gebe ich am 6.3. vor beginn der GV zusammen mit der einzahlungsbestätigung ab?

 

Einladung

Zur Gründungsgeneralversammlung (GGV) wurden alle Mitglieder und Dauerkartenbesitzer des GAK Fußball

(GAK 1902) eingeladen. Der ursprünglich ins Auge gefasste Termin für die GGV, der 19.02.2013, wurde

fallengelassen, weil er in die steirischen Semesterferien fällt und weil für diesen Termin auch die

statutenmäßige Verständigungsfrist nicht eingehalten werden konnte.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann mittels beiliegender Beitrittserklärung per Post an Piet Hoyos, GAK 2012, Weinzödl 1,

8046 Graz oder mittels Fax 0316/483030-9 oder per E-Mail gak-2012@hotmail.com beantragt werden.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag für das erste Halbjahr 2013 beträgt € 30,- (Lehrlinge, Studenten und Pensionisten € 24,-

Kinder und Jugendliche bis 18 J. € 15,-). Bitte um Einzahlung auf das Konto 2.035.616 bei der Raiffeisenbank

Graz- Andritz (BLZ 38377).

Stimmberechtigung

Bei der GGV sind alle Personen stimmberechtigt, die eine Beitrittserklärung abgegeben haben, den für das

erste Halbjahr 2013 fälligen Mitgliedsbeitrag entrichtet haben und das in den Statuten festgelegte

Mindestalter aufweisen. Diese Personen erhalten unter Vorweis eines amtlichen Lichtbildausweises und

Vorweis des Einzahlungsbeleges beim Einlass eine Stimmkarte.

Anträge und Wahlvorschläge

Anträge und Wahlvorschläge können bis zum 27.02.2013 an Pierre-Piet Hoyos, GAK 2012, Weinzödl 1, 8046

Graz, schriftlich oder per Fax 0316/483030-9 oder per E-Mail gak-2012@hotmail.com eingereicht werden.

Statuten

Die Statuten des GAK 2012 können per E-Mail gak-2012@hotmail.com angefordert werden.

 

Ich denke schon, dass es genauso noch bei der Versammlung selber geht, aber dazu müßte es eine Aussage der Gründer geben (der obige Text war auch ein endloser Streitpunkt, aber da war ich gottseidank nur am Rande involviert...). Laßt es euch aber schriftlich (email) bestätigen. Sonst streitet es der nächste wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon wieder ich: die beitrittserklärung gebe ich am 6.3. vor beginn der GV zusammen mit der einzahlungsbestätigung ab?

 

machs einige tage im vorhinein noch und lass es dir bestätigen, wenn du dabei sein willst! egal, was sie jetzt behaupten - ich vertrau denen nicht mal ansatzweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt eigentlich jemand den antrag, dass es zu jedem Abstimmungspunkt die möglichkeit zur Diskussion geben muss. Vielleicht sogar noch einen zweiten antrag: Die Zeit für Diskussion je Abstimmungspunkt darf bei Bedarf nicht unter .....Min/Std. beschränkt werden! (2 getrennte vielleicht besser damit durch punkt 2. nicht der 1. teil abgeschmettert wird, weils manchen zu lang is?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss also vorher seine Beitrittserklärung für einen Verein den es noch garnicht gibt abgeben und seinen Mitgliedsbeitrag bezahlen um bei einer Neugründung dabei sein zu können? Wer sagt mir aber das dann der richtige Klub gewählt wird? Was ist wenn der Fischl Klub den Vorzug bekommt, hab ich dann den falschen Klub finanziert??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Es ist auch blöd gemacht. Viel wissen nix von der Beitrittserklärung bzw wann die Neugründung ist. Es gibt sogar Leute die kein Internet haben wo sollen die das her bekommen? Es würde woll reichen wenn man vor Ort das zahlt plus Lichtbildausweis und fertig! Aber nein wir sind der Nobelklub wo man noch eine Beitrittserklärung braucht!!! Für mich ist das schon jetzt Fischlmäßig. Das war es mit einen Fanverein und für mich mit den GAK 2012!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der Mitglied war beim ,,alten" Gak hat eine Einladung bzw Beitrittserklärung bekommen und jeder der sich bei den letzten Versammlungen und beim Infoabend auf eine Liste setzen lassen hat, der hat auch so einen Bref bekommen und alle anderen die Interesse am GAK haben können sich gerne im Internet oder bei Freunden und Bekannten informieren!Und leider geht es nicht anders, um bei einem Verein Mitglied zu sein muss man einen Beitrag leisten um mitstimmen zu dürfen und den Verein gibt es seit 20.12.2012!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statuten (sind jetzt erhältlich)

 

 

(2) Bis zur Entstehung des Vereins erfolgt die vorläufige Aufnahme von ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern durch die Vereinsgründer, im Fall eines bereits bestellten Vorstands durch diesen. Diese Mitgliedschaft wird erst mit Entstehung des Vereins wirksam. Wird ein Vorstand erst nach Entstehung des Vereins bestellt, erfolgt auch die (definitive) Aufnahme ordentlicher und außerordentlicher Mitglieder bis dahin durch die Gründer des Vereins.

Was sowas in den Statuten verloren hat, weiß vielleicht Körösi, ich nicht.. Das macht gerade für ein paar Tage einen Sinn und tagesaktuelle Dinge gehören ganz sicher nicht in die Statuten. Da können wir ja gleich den Spielplan auch in die Statuten geben.  

 

Wobei ich nicht an eine böse Absicht dahinter glaube, auch ohne diesen überflüssigen Absatz können die Gründer Mitglieder jederzeit ablehnen. 

 

Sonst sind die Statuten nach erster Durchsicht inhaltlich ok, bis auf das Wahlalter scheint es inhaltlich mit unserem Entwurf identisch (wie gesagt, nach erster grober Durchsicht). Vom Format her ist es gegenüber den Statuten von Mag. Hacker ein gewaltiger Rückschritt, wer braucht wirklich in jeder Zeile Lit. lt. gr. §123, Absatz 17, Abschnitt 34b? Die letzten Jahre gings, das Zeug war lesbar, jetzt plötzlich nicht mehr. Mehr Wirrwarr braucht der Verein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statuten (sind jetzt erhältlich)

 

 

Was sowas in den Statuten verloren hat, weiß vielleicht Körösi, ich nicht.. Das macht gerade für ein paar Tage einen Sinn und tagesaktuelle Dinge gehören ganz sicher nicht in die Statuten. Da können wir ja gleich den Spielplan auch in die Statuten geben.  

 

Wobei ich nicht an eine böse Absicht dahinter glaube, auch ohne diesen überflüssigen Absatz können die Gründer Mitglieder jederzeit ablehnen. 

Was? Statuten sind keine Tageszeitung????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt den antrag stelle und ich die 30 bezahle weiß ich noch immer nicht ob ich mitglied bin bzw sein darf???

 

Ich bin zwar nicht der Sprecher der Gründer, aber ich traue mich trotzdem zu sagen: ja, es werden alle, die einen Beitrittsantrag abgeschickt haben und den Beitrag bezahlt haben aufgenommen (außer die Unterschrift wurde gefälscht oder mit selbstgedruckten Scheinen bezahlt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei den Statuten (abgesehen von vernachlässigbaren Dingen, die nur mich aufregen) eigentlich alles passt, frage ich mich schon, warum man sich beim Wahlalter so stur stellt?

Wenn Hr. Fischl (der ja gar nicht im Vorstand sein will) dann noch uns überlassen würde, wen wir in einen gemeinsamen Vorstand schicken, wären wir gar nicht so weit auseinander. 3 Leute (incl. Obmann) von ihnen, drei von uns (Obmann-Stellvertreter) was ist daran wirklich so schwierig?

Wenns dann zu einem 1. Klasse-Verein kommt, ziehen sich Hojos und Co zurück (Hojos steht ja für die 1. Klasse nicht zur Verfügung) , und der Rest kooptiert weitere Leute. Spielen wir wider Erwarten in der Landesliga, ist's umgekehrt. So ähnlich war unser Vorschlag. Zu logisch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie RAS!

 

By the way, es kann einfach nicht sein, das wir - nach dem offenen Bekenntnis zu einem demokratischen, transparenten Mitgliederverein, Mitglieder aufgrund ihres Alters 16-18 von der Mitbestimmung in ihrem Verein ausschließen! Es Generationenkonflikt hat nur einen Verlierer!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 keine verbindlichen Kalkulationen bez. Miete oder Pacht im Trainingszentrum als Abstimmungsgrundlage gibt!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 keinen verbindlichen Miet/Pacht-Entwurf für einen GAK 2.0 als Abstimmungsgrundlage gibt!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 keine verbindlichen Vereinbarungen bez. Ausschank- und Werberechte im Trainingszentrum für einen GAK 2.0 als Abstimmungsgrundlage gibt!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 kein verbindliches Statement bezüglich des Ligaeinstiegs für einen GAK 2.0 als Abstimmungsgrundlage gibt!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 nichts Konkretes gibt außer heisser Luft!

 

Es kann einfach nicht sein, dass es von den Gründern des GAK 2012 bis zur Gründungsgeneralversammlung am 6. März 2013 kein Bekenntnis und keine Entscheidung gibt, für einen Start in der 1.Klasse in der Saison 2013/2014 zur Verfügung zu stehen!

 

Darum: HOLEN WIR UNS UNSEREN VEREIN ZURÜCK!

 

EIN EIGENER WAHLVORSCHLAG DES GRÜNDUNGSGREMIUMS!

 

Ever red

>HARA<

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es mittlerweile einfach traurig, dass es für mich mittlerweile kaum noch möglich ist, sich auch über den neu gegründeten Verein zu freuen.

 

Es geht nämlich ganz einfach nicht mehr um den GAK bzw. die Wiederauferstehung eines Fußballvereins, sondern dauernd um irgendwelche persönlichen Animositäten (der will das nicht machen, der andere will das nicht, der nächste weiß alles besser, der findet das sowieso alles anders sein soll) bzw. persönliche (wirtschaftliche) Interessen, halbwarme Spielgemeinschaften und sonstige schwindlige Gschichten. Kaum wäre es möglich den neuen alten Verein mal durch ruhige Gewässer zu führen, will man sich schon wieder unbedingt mit jemanden ins Bett legen und "alles teilen" (ich spiele hier auf die gegenseitge Haftung bei einer Spielgemeinschaft an). Wollen wir nicht endlich sicher sein, keine Schulden zu haben? Nachdem der österreichische Fußball ein einziges Finanzstrafverfahren ist, erscheint es mir eine sehr sehr waghalsige, eigentlich dumme Idee unbedingt eine Spielgemeinschaft eingehen zu wollen, weil die Vereine denen es gut geht, werden wohl eher kaum bis kein Interesse an solchen Zusammenlegungen haben!

 

Ich hoffe, dass es bald mal wieder positive Nachrichten gibt außer irgendwelcher total mühsamen und uninteressanten Diskussionen. So "blöd" es klingt: Wir haben bereits Ende Februar. Einen Verein quasi auf die grüne WIese zu stellen, wird nämlich so schnell nicht gehen. Und dass der GAK jetzt von ein paar ganz wenigen Personen quasi schon wieder "abhängig" ist und alle zuschauen müssen was diese Herren jetzt "mit uns" machen ist sowieso nur mehr paradox wenn man es sich genau überlegt. Noch dazu wenn sie dann wenn sie dann später sowieso nichts mehr mit dem Verein zu tun haben wollen und schon gar nicht in irgendeiner Form operative Arbeiten übernehmen! Schon lustig, dass man hier im Vorfeld bestimmen will und sich dann aber gleich wieder aus dem Staub macht bzw. nicht einmal zahlt!

 

Wenn nicht bald bei allen mehr Vernunft einkehrt und es wieder um die Sache (= Fußball) geht, schwant mir schon jetzt wieder Übles. Man sollte sich wirklich vor Augen halten, dass wohl auch wirtschaftlich ein gesundes starten und wachsen (!!!) aus der 1. Klasse heraus der einzig vernünftige Weg zu seinen scheint - zumindest aus meiner Sicht. Weil so eine halbschwindlige Spielgemeinschaft muss man den Fans auch erst einmal als attraktiv verkaufen - ganz zu schweigen davon, dass man damit eine Identitätskrise bei vielen Fans auslösen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man deinen letzten absatz unterschreiben würde und zustimmt, so bleibt doch eine erkenntnis:

dem fischl ist das wurscht. komplett wurscht. so wie ihm der gak egal ist, hauptsache wir spielen landesliga (hui! was für ein aufstieg) und sind gleich vom startweg finanzmarod  - aber wen juckts, er hat a depperte pappm und anscheinend reicht das für so manchen alten herrn.

 

ich kapier bis heute nicht, wieso man sich so gegen einen ehrlichen neustart von unten sträubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thrilhouse: Bin grundsätzlich bei dir - nur sollte man nicht vergessen, dass bei einer Spielgemeinschaft (im gegensatz zu einer fusion) keinerlei schulden übernommen werden - auch wird kein verein gänzlich "geschluckt"...

Ich glaube, das ist nicht ganz so. Auf die Schnelle:

 

 

7. Haftung

Die Vertragspartner der Spielgemeinschaft haften für alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber

den Verbänden und anderen Vereinen zur ungeteilten Hand.

 

Wie es bei den "anderen" Schulden aussieht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die auch erbt. Wenn das so ist, wirds wieder altbekannt: gibts es Schulden aus der Vergangenheit, von denen keiner weiß? Tauchen die plötzlich wieder auf? Wenn die Dinge nicht 100% geklärt sind, ist höchste Vorsicht geboten.

 

 

Anderer Aspekt (von shorty): Natürlich wird man sich eine Spielgemeinschaft abkaufen lassen, um Schulden loszuwerden, was wäre sonst der Anreiz, für einen Abstieg in die 1. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist nicht ganz so. Auf die Schnelle:

 

 

7. Haftung

Die Vertragspartner der Spielgemeinschaft haften für alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber

den Verbänden und anderen Vereinen zur ungeteilten Hand.

 

Wie es bei den "anderen" Schulden aussieht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die auch erbt. Wenn das so ist, wirds wieder altbekannt: gibts es Schulden aus der Vergangenheit, von dennen keiner weiß? Tauchen die plötzlich wieder auf? Wenn die Dinge nicht 100% geklärt sind, ist höchste Vorsicht geboten.

 

 

Anderer Aspekt (von shorty): Natürlich wird man sich eine Spielgemeinschaft abkaufen lassen, um Schulden loszuwerden, was wäre sonst der Anreiz, für einen Abstieg in die 1. Klasse.

 

ok, gut zu wissen. aber zählen dazu auch schulden, die bereits vor dem zustandekommen einer spielgemeinschaft angefallen sind? beide vereine bleiben rechtsmäßig bestehen, sodass nach meinem laienhaften verständnis für alle "anderen" schulden (normalerweise der größte brocken, oder?) der jeweilige verein selbst zur rechenschaft gezogen wird.

 

bin ich generell falsch in der annahme, dass schulden gegenüber verband + anderen vereinen oftmals vernachlässigbar gering sind? - schulden in welcher höhe gabs zB unsererseits gegenüber "verband + anderen vereine"?

 

@aspekt von shorty: definitiv ein zählbares argument, was für mich klar gegen eine spielgemeinschaft sprechen würde - das wär/ist mir viel zu undurchsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein hab ich die befürchtung das der Großteil von uns auch weiterhin ohne Verein da stehen wird. Man hat sich wohl zu lang vom Hari hinhalten lassen. Am Ende werden sich Fischl und Konsorten auch bei der Abstimmung durchsetzen und sehr viele rote werden in die Röhre schaun. Mittlerweile wird das ganze nämlich auch echt zu einem Zeitproblem, immerhin haben wir Ende Februar.

 

Wenn man früher erkannt hätte das es zu nix führt wäre die 2 Verein Variante halt echt zu überlegen gewesen, gegen den Fischl sein Klub würden wir ja ohnehin nicht spielen da dieser ja in der Landesliga einsteigt (haha).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...